Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Käfigeinrichtung - Verbesserungsvorschläge?

  1. #1

    Gast

    Standard Käfigeinrichtung - Verbesserungsvorschläge?

    guten abend,

    wie schon in einem anderen thema angekündigt habe ich mal meinen käfig soweit eingerichtet und bitte um verbesserungsvorschläge

    falls man es nicht genau erkennt, ich habe erstmal folgendes "verbraten":

    - drei sitzstangen (eine davon normalo-holz, wird noch ausgetauscht)
    - eine dicke sitzstange mit tauen dran
    - ein sisalseil
    - eine schaukel, eine zweite kommt noch dazu
    - eine anflugstange außen

    in naher zukunft sollen zwei da drin wohnen, mein plan ist, das der käfig nach einer eingewöhnungszeit tagsüber immer auf ist (auch wenn ich arbeiten bin) und die vögel nur nachts "eingesperrt" werden.
    wenn ich mir das grad so ansehe fällt mir auf, das die schaukel nur im flug erreichbar ist vielleicht häng ich die dann noch mal um...

    kopfzerbrechen bereitet mir dieser weidenball (letztes foto). ich fand die idee im laden ganz toll, da ist hirse drin. irgendwie hab ich aber angst, das ein wellikopf da drin stecken bleiben könnte. hat jemand solch einen ball (hab den von xxx ) oder soll ich den lieber gleich wieder rausnehmen?

    und ja, die längstreben... die sind mir ehrlich gesagt erst anfgefallen, als ich das ding nach hause geschleppt hatte... an den seiten isses aber quer verstrebt könnte ich da nicht ein dünneres sisalseil zwischenspannen und so querstreben schaffen? muß ich mir mal überlegen :-)

    vorab schonmal danke und nen schönen sonntag!

    hier nun die bilder (von vorn, hinten, oben und der ball):

  2. #2

    Gast

    Standard

    Dann wollen wir uns mal deinem Proble widmen:

    Zunächst zum Käfig selbst:

    Wie du selbst schon bemerkt hast sind die Längsverstrebungen wirklich nicht gut geeignet für die Kleinen. Deine idee mit dem Sisal ist auch in meinen Augen eine Lösung. Nur darauf achten das dieses auch festsitzt und nicht nah ein paar Landungen einfach runter rutscht

    Zur Einrichtung:

    Zunächst würde ich den Wasserspender entfernen da er 1. auf Plastik ist (sind ja eigentlich alle) und 2. sich gerne kleine Risse die man so nicht erkennt bilden können und sich dort auf dauer Bakterien absetzen, die dann ins Trinkwasser der Kleinen gelangen und sie dadruch krank machen können.

    Als nächstes zu den Knabberstangen und dem Hirseball/Kohi generell. Zu viel macht dick. Wie bei uns Menschen sind das die Leckereien der Wellis und gerade diese gekauften Knabberstangen sind mit viel Honig und damit auch viel Zucker gemacht worden. Ich sehe 2 Knabberstangen, einen Kohiball und noch einmal Kohi so. Zu anfangst solltest du nur den Kohiball anbieten. Da haben sie etwas zu tun um an die Leckerei zu kommen und werden dann mit der KoHi belohnt. Du musst bedenken "normalerweise" sollte man alles "Extra-Futter", sprich KoHi,Knabberstangen etc., vom normalem Futter abziehen (ich vermute aber mal fast alle hier verwöhnen die kleinen Geier gerne mal ), drum ist es nicht schlimm ihnen mal eine KoHi anzubieten aber streng gesehen so 1 KoHi pro Woche. Bei den Knabberstangen würde ich noch eine längere Pause einlegen da diese schnell "auf die Hüften" gehen.

    Deine Sorge um den Ball und dem Wellikopf ist berechtigt. Nur kann man das jetzt schlecht sagen denn ich habe auch so einen Ball rumhängen aber dieser wird total ignoriert....sogar als KoHi drinne war. Und da in deinem Kohi drinne steckt ist sogar das Risiko größer das einer der Beiden mal auf die Idee kommen könnte zu versuchen darein zu klettern. Dennoch mach dir keine zu großen sorgen und lass ihn erstmal hängen. Wenn du größere Lücken am Ball festellst kannst du ihn ja einfach entfernen bevor etwas passiert.

    Die Futter-/Wassernäpfe habe ich erst vor kurzem noch in einem Thread gesehen und das Problem an diesen, die Kleinen können die Deckel mit dem Kopf aufdrücken und so auf dem Käfig entkommen. Einem User ist dies passiert aber zum Glück war der Vogel noch da. Dennoch würde ich diese so schnell es geht entfernen, durch Edelstahlnäpfe ersetzen und die Löcher eventuell mit einer kleinen Platte auf Holz zumachen. Eventuell könntest du diese so anbringen das die auch als Ein-/Ausgang genutzt werden kann.

    Die Schaukel ist als einzigste Sitzgelegenheit welche "quer sitzt" (hoffe du verstehst was ich meine). Ich weiss jetzt nicht wie die anderen User das sehen aber ich würde die in die selbe richtung wie die Äste hängen sodass die Kleinen ohne Probleme drauf Springen/fliegen können.


    Hoffe das meine Anregungen nicht völliger blödsinn sind und diese dir etwas weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    TheRox alias David


    P.S: Es ist noch Samstag XD

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    sooo...

    die schaukel hab ich soeben umgehangen :-)

    das fressi... ach menno... jeden tag die gleichen körner sind doch auch öde... vielleicht schmecken die stangen ja auch gar nicht

    das mit den futternäpfen hatte ich auch hier gelesen. ich finds aber gerade gut, das futter und wasser nachgefüllt werden kann, ohne das man den käfig öffnen muss. falls mal "fremdleute" die fütterung übernehmen :-)

    gibt es eigentlich edelstahlwasserspender? spontan hat tante g**gle nix ausgespuckt...

    in den ball reinklettern wird wohl nix, dazu ist das loch zu klein. aber ich werd das dann mal beobachten :-)

    JETZT ist aber sonntag

  4. #4

    Gast

    Standard

    [...] in den ball reinklettern wird wohl nix, dazu ist das loch zu klein. [...]
    Klar sind die Löcher jetzt noch zu klein aber wenn die Kleinen ihn erstmal bearbeitet habe kann sich das schnell ändern.

    [...] gibt es eigentlich edelstahlwasserspender? [...]
    Ich selbst habe noch keine gesehen aber auch nie danach gesucht. Da man das Wasser eh täglich wechseln soll/muss (im Sommer sogar 2-3male) ist so ein "Spender" auch überflüssig.

    [...] das fressi... ach menno... jeden tag die gleichen körner sind doch auch öde... vielleicht schmecken die stangen ja auch gar nicht [...]
    Es kann gut möglich sein das die Kleinen die Stangen verschmähen aber sehr selten. Und es sind und bleiben "dickmacher". Mit zu viel tust du den Kleinen nichts gutes. Die Knabberstangen kaufe ich nicht dafür backe ich einmal im Monat die Wellikekse und sie bekommen so ca alle 3 Tage mal eine Hirse aber diese aufm Arm (jedes mal süß wie ich befallen werde und wenn ich mich auch nur einen Schritt bewege alle weg bis auf Whitey und Blue. Die schauen mich dann an und fressen weiter XD)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Karla,
    schön, dass du deinen zukünftigen Mitbewohnern ein schönes Zuhause bieten möchtest und du dich vorab schon gut informierst! So eine verantwortungsvolle Federlose hat nicht jeder Welli!
    Ich selbst hatte mich vorab nicht informiert und viele Fehler zu Anfang gemacht.

    So einen ähnlichen Käfig, wie du hast, hatte ich am Anfang auch. Jetzt dient er als Krankenkäfig. Du wirst schnell mitbekommen, dass der auf Dauer zu klein ist. Ein Wellikäfig für zwei sollte mindestens 80 cm breit sein.

    The Rox hat völlig Recht damit, dass die Plastik - Wasser- und Futterspender nicht gut und sogar gefährlich sein können. Klar ist es prima, dass man sie von außen befüllen kann. Plastikbehälter werden aber schnell zur Keimschleuder. Und diese Futternäpfe wurden schön öfter zur tödlichen Falle. Es gibt Käfige, die Edelstahlnäpfe integriert haben, die auch von außen zu befüllen sind. Diese Trinkröhrchen in Edelstahl gibt es aber nicht.

    Dein Käfig ist mit viel Liebe eingerichtet - das sieht man gleich! Auf mich wirkt er dennoch ein bisschen zu überladen. Ich würde ein wenig reduzieren - denke daran, dass Wellis auch ein wenig hüpfen und flattern wollen. Wenn etwas nur über Flattern und Hüpfen erreichbar ist - umso besser!
    Ich würde z.B. bei den zwei übereinander gelagerten Ästen daran denken, dass alles vollgeschissen wird, was unter Sitzplätzen von Wellis liegt. Vermutlich werden sie nur auf dem oberen Ast sitzen wollen (Wellis mögen die höchstgelegenen Sitzplätze am liebsten) und den unteren Ast nur vollkoten. Ich richte Käfige und Spielplätze nur noch so ein, dass unter einem Sitzast nur noch die reinigbare Grundfläche ist.

    Zum Weidenball kann ich sagen: Meine lieben ihn! Meine Weidenbälle haben eine Maximalhaltbarkeit von 4 Tagen - danach sind sie weg! Sie lieben es einfach, an der Weide zu nagen und die Hirse zu naschen. Bislang ist noch kein Welli stecken geblieben. Ernsthaft verletzen könnte sich ein Welli dann wohl auch nicht, weil die Weide sehr locker ist.

    Viel Spaß weiterhin bei der Vorfreude!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Karla,
    Die wichtigsten Dinge sind ja schon gesagt worden,besonders das es toll ist das du dich vorher informierst.
    Ich habe das Erlebnis leider schon mal gehabt,das sich einer meiner Flauschis in einem Weideball verfangen hat,
    aber in einem größeren,seitdem hohle ich sie nur noch in die Größe wie du ihn dort hängen hast.
    Damit ist noch nichts passiert.
    Wenn ich dir noch einen Rat geben darf,schneide bitte die Bänder unter dem Sitzast ab,damit können viele Unfälle passieren.Es gab schon mehrere Fälle das Wellis mit den Krallen dort hängen geblieben sind und sich diese ausgerissen haben.
    Manche können sich auch nicht daraus befreien und bleiben an ihnen hängen.
    Es gilt grundsätzlich alle Bänder abzuschneiden.Falls du welche an der Spirale hast,würde ich sie auch entfernen.
    Und Futterstangen bitte gar nicht anbieten,die sind wirklich nur ungesund .
    Ich würde auch drauf achten,das Futter das du ihnen anbietest kein Zucker enthält,denn damit tust du deinen Flauschis nichts Gutes.
    Hier https://www.welli.net/onlineshops.html kannst du gutes Futter finden.
    Ganz lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    juten abend,

    danke erstmal für die kritiken :-)

    das mit den fusseln an der stange leuchtet ein - kommen ab. an der spirale ist nur ein glöckchen dran, nicht weiter.

    dann werd ich mir noch edelstahlnäpfe zulegen.

    zur überladenheit: hm... ich hab mir ja eigentlich bei jeder stange was bei gedacht die beiden ganz unten sollen eigentlich den zugang zu den beiden fressnäpfen erleichtern, ich weiß ja nicht, ob sie das sonst finden? die könnte ich dann sicher nach ner weile entfernen... generell würde ich eh erst mal ein paar tage beobachten, und alles was nicht genutzt wird, fliegt wieder raus

    Zitat Zitat von TheRox Beitrag anzeigen


    Es kann gut möglich sein das die Kleinen die Stangen verschmähen aber sehr selten. Und es sind und bleiben "dickmacher". Mit zu viel tust du den Kleinen nichts gutes. Die Knabberstangen kaufe ich nicht dafür backe ich einmal im Monat die Wellikekse und sie bekommen so ca alle 3 Tage mal eine Hirse aber diese aufm Arm (jedes mal süß wie ich befallen werde und wenn ich mich auch nur einen Schritt bewege alle weg bis auf Whitey und Blue. Die schauen mich dann an und fressen weiter XD)
    was genau ist denn an der hirse "schlecht"? da ist doch nichts weiter drin oder dran? und das eigentliche futter, welches ich hier habe, besteht zu 92% auch aus hirse...
    bei den anderen stangen... naja... da sind noch ein paar sachen beigemischt, das seh ich ja ein

    wellikekse???

    edit: wellikeksrezept gefunden :-)

  8. #8

    Gast

    Standard

    was genau ist denn an der hirse "schlecht"? da ist doch nichts weiter drin oder dran? und das eigentliche futter, welches ich hier habe, besteht zu 92% auch aus hirse...
    Schlecht habe ich nie gesagtAber du musst bedenken das KoHi ja Leckereien sein sollen wie bei uns z.B. Chips, Schokolade etc.
    Sprich wenn du ihnen unbedingt viel KoHi zum abknabbern geben möchtest muss du dem entsprechend das Futter in den Näpfen reduziren.
    Darum sagen die meisten das KoHi ein "Dickmacher" ist weil viele sie ja nicht rum regulärem Futter zählen und das Futter widerrum nicht reduzieren.

    Hoffe du verstehst was ich meine. Drum lieber alle 2-4 Tage eine KoHi als zu viel. Desweiteren dient KoHi super zum Training fürs zahm machen. Nicht das man es auf "Teufel komm raus" machen soll/muss/will aber wenn du es versuchen möchtest ist KoHi DAS Wundermittel....achja und viel Geduld

  9. #9

    Gast

    Standard

    guten morgen :-)

    wenn ich was habe, dann isses geduld

    ich muß nochmal nachfragen: ich hab son bissel hier rumgestöbert, welche käfige empfohlen werden und so. dabei ist mir der Ferplast Record 6 ins auge gefallen. jaja, die näpfe müßten weg der soll ja ausreichend für 2 bis 4 wellis sein... hintergrund: auf der suche nach einem partner wurde mir grad ein pärchen angeboten. wohl kein "richtiges" paar, da sie auch einzeln vermittelt werden würden. das würde mir aber dann auch wieder leid tun, deswegen bin ich fast soweit, die beide zu nehmen. dann wären es drei. erstmal...

    also meine frage: wäre der Ferplast Record 6 eine option? kann mir jemand sagen, wie der geliefert wird? ist ja wohl ein käfig zum selber zusammenbauen. ich müßte mir den nämlich ins büro liefern lassen und dann nach hause schleifen...

    für eine voliere habe ich leider einfach keinen platz, dann müßte ich meine fische entsorgen. das kommt nicht in die tüte

  10. #10

    Gast

    Standard

    nun habe ich grade drei edelstahlnäpfe gekauft. die passen leider nicht rein!!! sch**ße! vermutlich auch nicht in den ferplast... wie schade

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karla Beitrag anzeigen
    die passen leider nicht rein!!!
    paßt doch... also bald... basteln fetzt

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Karla,
    dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei.
    Hochachtung,bei mir wäre es sofort in die Ecke geflogen,oder halt umgetauscht.
    Habe zu wenig Geduld etwas passend zu machen.
    Ganz lieben Gruß mond

  13. #13

    Gast

    Standard

    umtauschen ist gar nicht möglich, das waren schon die kleinsten näpfe

    ich muß morgen erst nochmal in den baumarkt, ich hab nicht alles hier, was ich brauche... (holzstangen mit dem steakmesser durchschneiden macht übrigens aua )

    reicht eigentlich bei zwei wellis ein futternapf? eigentlich wollte ich zwei für futter, einen für wasser. aber die nehmen so viel platz weg, das ich gern nur zwei insgesamt reinmachen würde... ich kann ja ranschreiben: "für beide!!!"

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Karla,
    bitte sei so lieb und kaufe dir auch gutes Werkzeug.
    Deine Süßen brauchen dich noch und das am besten mit beiden Händen.
    Mensch sei vorsichtig,ab jetzt gilt Sreakmesserverbot.
    Viele User haben in einem Brett Löcher rein gebohrt ,so das die Näpfe da rein passen,
    und die Wellis darauf auch stehen können.
    Schade habe es gerade mal versucht im Blog zu finden,um dir ein Bild davon zu zeigen,
    habe es aber leider nicht gefunden.
    Aber vielleicht liest es ja gerade einer mit,der dieses Futterbrett anbietet.
    Wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
    Lieben Gruß mond

  15. #15

    Gast

    Standard

    [...]Aber vielleicht liest es ja gerade einer mit,der dieses Futterbrett anbietet.[...]
    Und hier ist auch schon einer der so ein Futterbrett anbietet ^.^


    [...]reicht eigentlich bei zwei wellis ein futternapf? eigentlich wollte ich zwei für futter, einen für wasser. aber die nehmen so viel platz weg, das ich gern nur zwei insgesamt reinmachen würde... ich kann ja ranschreiben: "für beide!!!"
    Es gibt leider solche und solche Wellis. Die einen können gemeinsam an einem Napf hocken und fressen und die anderen bekommen sich deswegen gerne in die Federn. Ich persöhnlich würde 2 Futternäpfe anbieten. 1 Wassernapf reicht aber völlig aus da die Kleinen ja nicht all zu viel trinken.

  16. #16

    Gast

    Standard

    ui, son brett bastel ich mir auch. im winter dann

    hab das nun erstmal anders festgetackert :-)

  17. #17

    Gast

    Standard

    Und,beide Hände noch dran?
    Lieben Gruß mond

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Und,beide Hände noch dran?

    tadaa!!! *zeigtdiehände*

    hab mir nämlich einen kleine "frauensäge" gekauft

    hat irgendjemand zwei klitzekleine stücke volierendraht? ich wollte keinen meter kaufen, brauche nur zwei stücken, jeweils 8 x 9 cm... falls jemand was übrig hat... das wäre schön

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Karla,
    das mit der Frauensäge beruhigt mich aber sehr,ist bestimmt auch schärfer als das Steakmesser.
    Leider kann ich dir mit Draht nicht aushelfen,aber falls du was bekommst,achte drauf das auf keinen Fall Zink mit drin ist,
    denn das ist für deine Flauschis lebensgefährlich.
    Lieben Gruß mond

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe noch ein paar Reste Edelstahlgitter von meinem Volierenbau und kann dir gerne was abgeben. Die benötigte Größe sollte sich ja auch noch per Post schicken lassen. Schreib mir einfach eine PN falls es noch aktuell ist.
    Viele Grüße, Maike

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaikeN Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe noch ein paar Reste Edelstahlgitter von meinem Volierenbau und kann dir gerne was abgeben. Die benötigte Größe sollte sich ja auch noch per Post schicken lassen. Schreib mir einfach eine PN falls es noch aktuell ist.
    Viele Grüße, Maike

    hallo maike,

    das wäre super, vielen dank :-)

    pn folgt sofort.

    liebe grüße :-)

    edit: hast du meine pn bekommen? mein postausgang zeigt nix an...

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Käfigeinrichtung gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 17:35
  2. Wie findet ihr die Käfigeinrichtung ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 18:10
  3. Neue Käfigeinrichtung ...
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 15:59
  4. Ist meine Käfigeinrichtung ausreichend?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 10:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •