Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die perfeckte Futtermischung

  1. #1

    Gast

    Standard Die perfeckte Futtermischung

    Also ich will alles perfeckt haben ich habe ja auch schon das Thema "Wie ist es perfeckt?" im Forum Käfig und Volieren erstellt und nun will ich auch wissen wie der perfeckte Futterplan aussieht. Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sky_1,

    da hilft meist nur ausprobieren!

    Die meisten hier kaufen ihr Futter nicht in Supermärkten, sondern bei einem der hier empfohlenen Onlineshops.

    Ich bin bisher mit einer Futtermischung mit Wildsämereien gut gefahren, dazu mische ich Diätfutter und normales Wellensittichfutter.

    Ich schick dir mal eine PN mit unserem Futter!

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich glaube, den perfekten Futterplan gibt es nicht und jeder hat da eine etwas andere Einstellung.
    Man sollte auf eine qualitativ gute Mischung achten, mit möglichst wenig fettreichen Saaten. Ich z.B. setze stark auf Mischungen mit hohen Grassamenanteil (Gräser sind ja die Hauptnahrung bei wildlebenden Wellensittichen), das ist nährstoffreich, aber kalorienarm. Gelegentlich (nicht täglich) gibt es bei uns Gemüse oder Kräuter, Obst gar nicht. Im Sommer viel selbstgesammelte Gräser.

    liebe Grüße
    Jule

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Sky,

    schön, dass du deinen Wellensittichen nur das beste anbieten möchtest!

    Eine gute Futtermischung sollte keine Zusätze von Zucker, Honig, Bäckereierzeugnisse oder sonst was in dieser Art enthalten. Sie sollte aus verschiedenen Körnern zusammengestellt sein. Weil die meisten Futtermischungen im Handel voller unnötiger und ungesunder Zusätze sind, bestellen sehr viele hier das Futter aus den von den Usern empfohlenen Onlineshops.
    Neben der normalen Körnermischung kann man Gemüse und Kräuter anbieten. Jetzt ist die Zeit dafür schon fast vorbei, aber vom Frühling bis Herbst kann man auch noch frische Gräser anbieten, die meisten Wellensittiche sind verrückt danach.

    Kolbenhirse und andere Leckerchen sollte man nicht all zu oft geben, weil die Flauschkugeln zu Übergewicht neigen.
    Sämtliche Knabberdinger aus dem Handel kann man auch weg lassen, da diese viel zu viel Zucker u.ä. enthalten.
    Ab und an kannst du auch Quell- oder Keimfutter anbieten.

    Hier findest du ausführliche Informationen zum Thema Ernährung der kleinen bunten Flugpiraten:
    https://www.welli.net/ernaehrung.html
    https://www.welli.net/wellensittichfutter.html

    Lieben Gruß
    White

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die antworten ich gebe ihnen immer so ein Könchenfutter und soeine Pflanze ich glaube die heißt Goalley oder so ähnlich. Und manchmalbiete ich ihnen auch Obst und/oder Gemüse an aber das ignorieren sie sie Knabbern es nicht einmal an.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe dir eine PN geschickt bzgl. eines sehr guten Geschäfts in Wien.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das ist so pauschal nicht so leicht zu beantworten, denn das kommt auch immer auf eventuelle Vorerkrankungen der Vögel an. Bei beispielsweise Übergewichtigen o Leberkranken stellt man das Futter anders zusammen wie bei Leichtgewichten.
    Wichtig ist auf jeden Fall die Abwechslung bzw die entsprechende Futtermischung immermal wieder zu verändern.
    Bei den hier schon empfohlenen Onlineshops findest du verschiedenste Mischungen o Einzelsaaten, mit denen du das Futter zusätzlich verändern kannst.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich bestelle auch immer hier in einem Onlineshop, bei R....F...

    Dort nehme ich das Diätfutter und mische dann auch andere Sorten drunter. Einmal die Apothekenkräutermischung, dann Knaulgras, dann Welli-Mischung 2 usw. Damit fahre ich sehr gut und habe auch schon gute Erfolge bezüglich des Gewichtes bei meinem Dicken erziehlt.
    Nebenbei gibt es Gurke, Vogelmiere, Basilikum etc. Obst ganz, ganz selten eben wegen des Übergewichtes.

    Aber das musst Du am besten selber austesten. Es ist alles besser als die angebotenen Marken in den Discountläden.

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Futtermischung aus?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 18:55
  2. Frage zur Ernährung/Futtermischung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 06:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •