Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Gewöhnen sich meine Wellis noch daran, eine Dusche mit der Sprühflasche?

  1. #1

    Gast

    Standard Gewöhnen sich meine Wellis noch daran, eine Dusche mit der Sprühflasche?

    Hallo,

    seit vorgestern lasse ich es auf meine Wellis mit einer Sprühflasche regnen - warmes Wasser, nicht staubig eingestellt. Sie fliegen dann aber immer weg, wenn sie dann wieder auf ihren Bäumen landen, sprühe ich nochmal. Ist das eine Tortur für die Vier, oder gewöhnen sie sich noch daran? Was sind so Eure Erfahrungen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    herzlich Willkommen hier im Forum im Namen des Teams!

    Wenn die Wellis wegfliegen, dann würde ich es sein lassen. Meinst du mit staubig, dass ganz feines Wasser rauskommt (nicht als Strahl)? Dann würde ich das vielleicht nochmal ausprobieren, da es dann eben keinen Strahl gibt. Ansonsten ist das aber auch kein Problem, wenn die Wellis dem Wasser nicht zugeneigt sind. Baden/Duschen ist einfach Luxus für sie, nicht lebensnotwendig.

    Siehe hier: https://www.welli.net/baden.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dank Dir. Ein Strahl ist es nicht, nur eben kein Staubregen, weil sie davon ja niesen müssen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn sie wegfliegen würde ich das mit dem Duschen auch lieber lassen.

    Ich habe leider auch absolute Bademuffel..also Wasser ist außer zum trinken igitt igitt.
    Dabei ist es so süß wenn die kleinen Baden

    Das einzige was meine ab und an machen ist sich in nassem Grün wälzen.
    Am besten klappt das mit tropfnassem Möhrengrün.

    Kannst du ja auch mal ausprobieren

    Auchja auch von mir ein herzliches Willkommen

  5. #5

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich würde die Kleinen im Käfig einsperren und langsam an die Sprühflasche gewöhnen. Meistens haben die Wellis Angst vor der Flasche oder auch dem Geräusch.
    Meine sind auch Bademuffel, obwohl Micky manchmal öfter hintereinander durch den Pool watschelt. Aber richtig baden hat er sich noch nicht getraut.
    GLG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine mögen das Badehäuschen und die Sprühflasche überhapt nicht.

    Sie gehen lieber Duschen : [youtube]YJEzdz1rmPE[/url]

    Die Anleitung findest du hier: https://www.welli.net/blog/a310-simo...geldusche.html

    Viele Grüße
    Anna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lia806 Beitrag anzeigen
    ich würde die Kleinen im Käfig einsperren und langsam an die Sprühflasche gewöhnen.
    Warum? So wichtig ist das Baden nun wirklich nicht und der Käfig soll der Rückzugsort der Wellis sein, deshalb sollte man da auf gar keinen Fall irgendwelche Experimente machen mit Dingen, die sie scheinbar nicht mögen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn ich mich recht erinnere ist im österreichischen Gesetz mindestens einmal pro Woche Einsprühen vorgeschrieben. Aber da meine es überhaupt nicht mögen mache ich es trotzdem nicht, wozu der Stress?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe hier keine Bademuffel sitzen. Meine baden sich gerne unterm Wasserhahn oder in einer flachen Schüssel. Aber vor Sprühflaschen haben alle Angst.
    Deinen Wellis zuliebe: Lass es sein.
    Und Einsperren im Käfig und ihnen dadurch die Fluchtmöglichkeit zu nehmen halte ich für höchst fraglich.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Ich habe hier keine Bademuffel sitzen. Meine baden sich gerne unterm Wasserhahn oder in einer flachen Schüssel.
    ich habe zwei totale Bademuffel. Die stehen dann am Beckenrand (sie mögen nur eine bestimmte Schüssel von mir) und sehen völlig "herab" auf die anderen, die da plnatschen wie jeck!

    Aber sie abduschen sollte man nicht. Vielleicht möchten sie auch nur eine bestimmte Schüssel oder so. Bei mir sind die Badehäuschen alle weg, da ging nie einer rein. Hast Du ihnen den mal was anderes angeboten?

  11. #11

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Ahlcaussie

    Ob baden nun wichtig ist oder nicht, kann natürlich zur Streitfrage werden. Jedem wie er mag. Ich persönlich zwinge meine auch nicht zum baden, da sie die Sprühflasche nicht mögen. Würde ich sie aber ansprühen wollen, würde ich sie einsperren und öfter mal mit der Flasche "am Käfig vorbeigehen" und sprühen, natürllich nie direkt in den Käfig, sondern nur in der Nähe, viele Wellis haben wie gesagt auch nur Angst vor der Flasche oder dem Geräusch und mögen den Sprühregen später vielleicht doch.
    Aber jedem so wie er mag!
    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hey!

    Also die Idee wellis einzusperren, damit man sie ansprühen kann find ich ja mal total bescheuert. Da kriegen sie doch nur Panik und der "Rückzugsort" wird zum "Gefängnis". Meine finden die Sprühflasche auch nich so doll. Bei mir gibts oft ne Plastikschale mit Wasser und Salat drinne. Erst war nur der Salat interessant und wurde rausgefischt, dann fand die eine Welli-Dame interesse darin zu baden, dann die andere auch und jetzt sogar mein einer Hahn. Ich bring da immer mal n bisschen abwechslung rein. mal kleingeschnittener salat, mal große stücke, mal gar nix, mal apfelstücken usw.
    Vielleicht brauch man da auch einfach nur n bisschen geduld und muss es ihnen desöfteren anbieten

    lg espe

  13. #13

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Hey!

    Also die Idee wellis einzusperren, damit man sie ansprühen kann find ich ja mal total bescheuert. Da kriegen sie doch nur Panik und der "Rückzugsort" wird zum "Gefängnis". lg espe

    Das ist vielleicht etwas krass ausgedrückt aber das finde ich auch. Wenn baden nicht notwendig ist, dann sollte man es doch nicht erzwingen. Es ist ja keine Medikamentenverabreichung. Wenn es nicht klappt, dann ist es wie mit dem zähmen, es wäre schön muß aber nicht sein und sollte nicht erzwungen werden.

    LG xKatjesx

  14. #14

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich habe ja auch nichts von ansprühen gesagt.
    LG

  15. #15

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Duschen ober Baden oder was auch immer ist nicht zwingend notwendig, die Wellis halten ihr Gefieder auch so sauber. Es dient in erster Linie dem Spaßfaktor, und ist gerade im Sommer, aber natürlich auch sonst schon mal ne willkommene Abkühlung. Mausernde Vögel lieben es in der Regel, weil dann die Federchen nicht mehr so jucken.

    Sie im Käfig einsperren und dann wie auch immer naß machen sollte man schon mal gar nicht....dann verlieren sie sicher jegliche mühevoll erlangte Zutraulichkeit, und sehen den Käfig/die Voli nicht mehr als sicheren Rückzugsort...sprich, sie wollen dann nicht mehr dort rein..dann haste irgendwann völlig verängstigte Vögel, die Dir aus dem Weg gehen, und sich nicht mehr in die Voli trauen...ist also der völlig falsche Weg....also bitte nichts erzwingen.

    Mein Bobby liebt die Sprühflasche....der quietscht schon vor Freude, und plustert sich auf und flattert schon wild rum, bevor ich ihn überhaupt angesprüht habe....danach kann ich die Wohnzimmerecke dann erstmal trockenlegen und der Vogel ist glücklich....Inzwischen hat er auch begriffen, daß er so pitschepatschenaß nicht fliegen sollte, und wartet brav ab, bis er wieder trocken ist....
    Lily hingegen ist schon beim ersten Sprühstoß schimpfenderweise über alle Berge.....da laß ich es dann auch lieber sein...
    Aber wenn sie ganz viel Lust hat, badet sie schonmal im klatschnaß aufgehangenen Möhrchengrün...
    Badeschüssel geht gar nicht, das ist nur zum Trinken da....

  16. #16

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    also irgendwie wollt ihr mich alle falsch verstehen, da kann ich auch nichts machen.

    Ich habe nie was von ansprühen gesagt.

    Ich sagte lediglich Käfig zu und mal mit der Sprühflasche daran vorbeigehen und z.B. die Blumen ansprühen, sodaß sie sehen, da passiert nichts schlimmes bei dem Geräusch.

    Also meine baden ja auch nicht und angesprüht wird auch nicht. Also bleiben sie trocken.

    ABER ich weiß ganz genau, würde ich mich mit der Flasche dem Käfig nähern wären sie schon weg ohne zu sprühen, da meine Wellis extrem viel Angst vor neuen großen Dingen haben. Ob der Käfig nun zu oder auf ist spielt keine Rolle, der Schock ist auf jeden Fall da.

    So, nun habe ich aber auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren, denn die meisten Menschen verstehen die Dinge anscheinend nur so, wie sie gerne möchten.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Meine haben auch Angst vor der Sprühflasche und baden lieber im MÖhrengrün.
    Aber ganz ehrlich?
    Wenns im Sommer draußen so warm ist, da kenn ich keine Gnade.
    Unser Wohnzimmer liegt auf der Sonnenseite und da schwitzt man unerträglich.
    Da jage ich den Lieben auch mal 2-3 Minuten hinterher, bis jeder etwas mit Wasser besprenkelt wurde.
    Die sollen keinen Hitzeschlag kriegn und ne kleine Abkühlung ist da wohl ganz angebracht.
    Solange sie mir das nicht übel nehmen und mir danach immer noch die Öhrchen beknabbern, haben sie auch kein ernsthaftes Problem damit, denk ich.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Moin,

    meine Baden alle sehr gerne.Wenn das Badegefängnis >>Klick<< oder das 08/15 Badehaus nicht hängt im Wassernapf.Ich versuche grade sie auf sowas in XXL mit Treppe umzustellen.

  19. #19

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Zitat Zitat von Lia806 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich würde die Kleinen im Käfig einsperren und langsam an die Sprühflasche gewöhnen. Meistens haben die Wellis Angst vor der Flasche oder auch dem Geräusch.
    Meine sind auch Bademuffel, obwohl Micky manchmal öfter hintereinander durch den Pool watschelt. Aber richtig baden hat er sich noch nicht getraut.
    GLG
    Huhu Lia,

    dann hättest Du es in dieser Antwort aber vielleicht etwas besser formulieren sollen; da steht noch nix davon, daß Du nur mit der Sprühflasche vorbeigehst, damit sie sich an das Geräusch gewöhnen. Das hat nix mit falsch verstehen wollen zu tun...eine klare unmißverständliche Formulierung kann man auch nicht falsch verstehen.

  20. #20

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lia806 Beitrag anzeigen
    @ Ahlcaussie

    Ob baden nun wichtig ist oder nicht, kann natürlich zur Streitfrage werden. Jedem wie er mag. Ich persönlich zwinge meine auch nicht zum baden, da sie die Sprühflasche nicht mögen. Würde ich sie aber ansprühen wollen, würde ich sie einsperren und öfter mal mit der Flasche "am Käfig vorbeigehen" und sprühen, natürllich nie direkt in den Käfig, sondern nur in der Nähe, viele Wellis haben wie gesagt auch nur Angst vor der Flasche oder dem Geräusch und mögen den Sprühregen später vielleicht doch.
    Aber jedem so wie er mag!
    LG
    Das habe ich dann ein paar Antworten weiter genau so formuliert, wie Du es möchtest.
    Vielleicht solltest Du die Beiträge eines Themas komplett lesen.

  21. #21

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Sorry Lia806,

    also das haben wir wohl wirklich falsch verstanden. Mit der Flasche nur am Käfig mal vorbeigehen und Blumen ansprühen damit sie an das Geräusch gewöhnen finde ich völlig in Ordnung. Ich hatte auch schon ein Bild im Kopf, wie du die Käfigtür zusperrst und die kleinen verängsitgen Wellis nass spritzt. Aber so hast Du es ja wirklich nicht gemeint. Also bitte nicht böse sein.

    Liebe Grüße xKatjesx

  22. #22

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    ich bin froh das das jetzt geklärt ist! Ich bin ja kein Tierquäler und möchte das es den Wellis gut geht!!
    Bin nicht böse!!!
    LG
    Lia

Ähnliche Themen

  1. Die neue Dusche ist prima angekommen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 16:13
  2. selbstgebastelte Dusche ;)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 09:12
  3. Mal was neus erste Dusche für die Zwei
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 21:11
  4. Fotoshooting an der Dusche....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 18:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •