Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pubertierende Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Standard Pubertierende Wellensittiche?

    Hallo liebe Foris!

    Ich muss mal hören, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt!

    Ich habe einen Wellihahn (Jojo) übernommen (weil er nicht zahm wurde) und er ist jetzt ca. 6 Monate alt. Vorher hatte ich von der gleichen Frau aus dem gleichen Grund auch einen ziemlich jungen Hahn (Pit) übernommen, der sich ähnlich benommen hat.

    Jojo fliegt zu den anderen Wellis und ist so aufdringlich, dass sie alle vor ihm wegfliegen. Er legt sich mit allen an, auch mit den Nymphen. Natürlich ist er auch sehr schnell abgelent, wenn er Spielzeug sieht. Dann ackert er daran rum wie verrückt und schimpft, wenn es nicht so funktioniert, wie er sich das denkt. Er fliegt teilweise einfach auf andere Vögel drauf ohne Rücksicht auf Verluste. Und das Allerschlimmste ist eben, dass ich einen kranken Vogel habe, der sich nur am Boden aufhält und nicht wegfliegen kann. Diesem hat er schlimme Wunden auf dem Kopf zugefügt, so dass ich Jojo jetzt im Käfig einzeln halte und ihn nur fliegen lasse, wenn ich einen Käfig über den anderen drüberstülpe. Pit hat genau dem selben Vogel damals derartig in die Schwanzkiele gebissen, dass mein Kranker sehr geblutet hat. Heute ist Pit 1 Jahr alt, gut sozialisiert und der kranke Vogel interessiert ihn überhaupt nicht mehr. Selbst wenn Jojo in seinem Käfig ist, traktiert er immer noch die anderen, die auf dem Käfig sitzen, indem er sie in die Füße beißt!

    Was sagt ihr dazu? Ist das normal bei jungen Vögeln? Also ich habe noch Hoffnung, weil Pit sich vollig integriert hat!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Simone . Also ich habe ja eine große Voliere mit 30 Wellis, verschiedenen Alters. Die jüngsten sind vom letzten Sommer/ Herbst. Natürlich gibt es bei mir auch öfters Reiberreien. Jetzt wo sie schon in Frühlingsstimmung sind, durch die Wärme, suchen sich natürlich neue Päärchen zuseammen. Ich meine die, die letztes Jahr keine/keinen abbekommen haben. Und so habe ich auch einiges mit Verletzungen zutun. Mal hat es an der Nasenhaut geblutet oder mal an den Füßchen. Bis jetzt aber gottseidank noch nichts sehr ernstes, wo ich mit zum Tierarzt mußte. Ich denke das wird sich bei ihm legen. Wurde er vorher alleine gehalten?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Simone,

    das gleiche Problem hatte ich mit meiner Chipsi auch, als sie in dem Alter war. Das hat sich aber nach 3 bis 4 Monaten gelegt.
    Mittlerweile hat sie einen festen Partner im Schwarm gefunden und ist ruhig und friedlich!

  4. #4

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hast du denn eine passende Henne für ihn in ähnlichem Alter? Junge Wellis sind schon wesentlich aktiver und können für Trubel sorgen, das ist normal. Wenn allerdings Kämpfe und schwerere Verletzungen dazu kommen wird die Sache natürlich ernst. Gibt es einen Welli mit dem er gut auskommt, dann könntest du die beiden zunächst separieren?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    Vielen Dank für eure Antworten! Da habe ich ja noch Hoffnung! Es scheint also normal zu sein.

    Jojo wurde allein gehalten, damit er "zahm" wird...

    Tja, mit den Hennen habe ich ein Riesenproblem und am Liebsten würde ich keine mehr dazunehmen wollen. Sie sind zur Brutzeit (und auch sonst manchmal) NUR kämpferisch, zerfleischen sich und teilweise auch den Hähnen die Füße. Flocke hat kaum noch Zehen... Zur Zeit habe ich noch 4 aktive Hennen und 2, die kein Interesse zeigen, wobei meine kleine Wilma demnächst sterben wird, weil sie einen Tumor hat und eine Standardhenne ist Anfang Februar mit 9 Jahren an Altersschwäche gestorben

    Ich habe so weit es mir möglich war, dafür gesorgt, dass sie im Zimmer keine Schlupfwinkel mehr finden. Ich kann und will keine Brutkästen einfach im Zimmer aufhängen, weil ich Angst um die Bruten hätte. Eine Zuchtgenehmigung habe ich, aber noch nicht zum Erfolg gebracht. Meine Pärchen sind auch sehr individuell. Entweder ist der Mann alt und die Henne jung oder umgekehrt. Ich habe einfach keinen Nerv, jemanden brüten zu lassen. Ich weiß um das Futter und alles, was sie zur Brut anregt und selbst, wenn ich es weglasse, purzeln die Eier überall rum. Einer Henne musste ein Ei operativ entfernt werden, weil die Kloake ganz blutig war und die TÄ meinte, sie solle lieber keine Eier mehr legen. Haha, einfach gesagt. Ich kann ja nicht alle Hennen einzeln einsperren. Flocke ist zeitweise eingesperrt mit ihrem alten Mann, da sie schon mal eine ältere Henne getötet hat.

    So, ich hoffe, ihr versteht mein Problem. Wenn jemand dazu Tipps hat, bin ich dankbar. Vermute aber mal, dass ich dieses Problem nicht lösen kann, außer in einer reinen Männer-WG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich würde mich freuen, wenn mir doch noch jemand antworten würde, was ich mit meinen "Weibern" machen soll bzw. ob ich echt eine Männer-WG anstreben sollte.

    Jeder, der mehrere Pärchen hält, müsste doch das gleiche Problem haben mit der ewigen Nestsuche bzw. dem Eierlegen.



    Mit Jojo´s Verhalten hat sich im Übrigen erledigt, da meine kleine Luna am Sonntag gestorben ist und meine kleine Wilma mit dem Tumor auch am Sonntag

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Simone,

    das tut mir sehr leid, dass Luna und Wilma gestorben sind . Ich denke, jetzt haben sie es aber gut (besser?).

    Zu dem Problem mit dem Eier legen kann ich leider nichts bzw. nicht viel sagen, da wir selber 2,4 Wellis haben. Ein richtiges Pärchen und einen Hahn, der zwischen 3 Hennen umherschwirrt . Aber das "richtige" Pärchen macht noch nicht mal Anstalten zum puscheln, die haben nur Unsinn im Kopf und sind immer auf Entdeckertour (ganz neugierig auf alles). Eine liebe kleine Welli-Dame (Richie) hat nur einmal versucht ein Ei zu legen und ist an Legenot (Kloakenprolaps) gestorben trotz Not-OP. Seither ist dieses Problem bei unseren anderen Vögeln Gott sei Dank nicht mehr aufgetreten. Ich bin aber sicher, dass noch jemand einen guten Rat hier für Dich hat und drücke mal alle vorhandenen Daumen und Krallen!!

    LG,
    Ela

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank erstmal, Ela, auch für deine Anteilnahme. Tja, ich hoffe auch, es geht ihnen jetzt besser als mit Krankheit hier auf der Erde...

Ähnliche Themen

  1. Stelle euch meine 7 Wellensittiche vor
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 18:54
  2. Wieviele Wellensittiche im Schlafzimmer?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 18:53
  3. Wellensittiche im Altenheim
    Von Blueberry im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 18:12
  4. 3. Wellensittich dazu? Eine gute Idee?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 16:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •