Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Emely krank - Was ist los mit ihr?Schwäche,würgt Futter wieder aus.

  1. #1

    Gast

    Standard Emely krank - Was ist los mit ihr?Schwäche,würgt Futter wieder aus.

    Hallo

    Meine Emely (Mittlerweile 7 Jahre altes Mädchen) hatte vor kurzem ihre Mauser. Jetzt ist sie geschafft. Nach der Mauser zeigt sie schon immer etwas Schwäche, ich denk mal das liegt an ihrem Alter.
    Sie nimmt Futter auf, würgt es dann aber wieder aus, und ist dabei sehr unruhig. Zwitschen tut sie überhaupt nicht.
    Meine Wellis bekommen zusätzlich zum Futter, Äpfel, Möhren, Salat, Petersilie, Möhrenkraut (Das Grünzeug von den Karotten).

    Dumm ist nur dass wir in unsere Nähe überhaupt keinen Vogelkundigen Tierarzt haben ,nur solche Kuhdoktoren die dem Vögelchen gleich eine Vitamin Spritze reinjagen wollen und das lehne ich ab.

    Sie bekommt Rotlicht am Tag 3 Mal

    Ansonsten ist sie wie immer, Sie sitzt auf einem Beinchen und streckt sich.

    Aber ich mach mir doch Sorgen um sie.

    Weis jemand vielleicht Rat?

    Gruß
    Ralf

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ralf,

    ich kann dir nur raten, mit Emely zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren, auch wenn er etwas weiter weg sein sollte. Ich bin mit meinen Tieren auch für den einfachen Weg eine Stunde unterwegs und es gibt hier User, die noch länger fahren. Das Rotlicht ist ja gut, um den Kreislauf zu stabilisieren, aber es ist eben nur eine erste Notfallmaßnahme. Einen vogelkundigen Tierarzt braucht die Kleine schon, da normale Tierärzte sich in der Regel nicht in der Vogelmedizin auskennen. Ich schicke dir also vorsichtshalber doch die vkTA-Tierarztlisten. Vielleicht entdeckst du einen vkTA, der für dich erreichbar ist.

    VkTa Liste 1
    VkTa Liste 2

    Ich wünsche deiner Emely Gute Besserung.

    LG

    sweet 4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo oggy01,

    wie lange gibst Du denn Emely Rotlicht?
    Man darf nicht öfter als 3 mal täglich und dies jeweils bitte auch nicht länger als 20 min. Am besten immer etwas im Käfig haben, wo sie sich dahinter verstecken bzw. die Augen schützen kann. Auch sollte sie dabei eine Möglichkeit haben dieser Wärme ausweichen zu können, wenn es ihr zuviel werden sollte.

    Meine Geierchen bekommen in der Mauser täglich Salatgurke dazu, da es Vitamine enthält, welches die Mauser unterstützt. Ebenso hilft ihnen ein lauwarmes Bad, um das Jucken zu lindern.

    Von Obst bin ich wegen dem Fruchtzucker sowieso weg, da es bei bestimmten Erkrankungen nicht gerade förderlich ist.
    Wie sieht denn ihr Kot aus? Sind da vielleicht auch unverdaute Körnchen drin?
    Lege doch mal über Nacht eine Klarsicht- oder Frischhaltefolie darunter aus. Damit kannste es am nächsten Morgen besser prüfen.

    Hier findest nochmal ein Link zu den Tierarztlisten. Schau doch da nochmal nach und wenn nicht, dann schreib mal Deine Postleitzahl hierein. Andere User helfen Dir sicher gerne auch weiter einen vkTA zu finden.
    Auf jeden Fall hast Du recht, dass eine reine Vitaminaufbauspritze nicht wirken wird. Wenn dann sollte der Arzt schon einen Kropfabstrich machen und den Kot untersuchen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde wie sweet dazu raten, zu einem der Tierärzten zu gehen, die du auf den verlinkten Listen findest! Leider können die Ursachen sehr unterschiedlich sein und nur ein vkTA kann genau diagnostizieren, was deine Emily hat und wie sie am besten zu behandeln ist. Es gibt Infektionskrankheiten, die das Körner spucken auslösen. Es könnte aber auch ein Tumor vorliegen. Aber ich möchte dir keine Angst machen, dennoch aber auf die Dringlichkeit hinweisen, damit zum richtigen Vogel - Arzt zu gehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Rotlicht maximal 20 Min unter Aufsicht.....

    Emely geht es von Tag zu Tag besser, Kot wird wieder normal, sie würgt das Futter nicht mehr aus.
    Ich denke mal dass es wieder bergauf geht.
    Gottseidank.

    Sie reagiert auch wieder und kabbelt sich wieder mit ihrem Gockel.

    Heute früh hat sie auch wieder gezwitschert, zweimal zwar nur aber immerhin.
    Ich freu mich..

    Gruß
    Ralf

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es freut mich für Emely, wenn sie das große Glück hat und ohne fachmedizinische Behandlung die Krankheit zu überstehen scheint. Ich hoffe aber sehr für die Kleine, dass es sich nicht als eine Täuschung herausstellt.

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 09:35
  2. Bilder: Emely feierte heute Premiere
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 21:22
  3. Emely hält und verhält sich sehr merkwüdig ...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 18:15
  4. Mara spuckt Körner. Ist sie krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 11:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •