Hallo,
wenn ich mir hier so die ganzen Threads durchlese und mir die tollen Fotos anschaue, werde ich das Gefühl nicht los, dass unsere Voliere ziemlich karg eingerichtet ist. Da wollte ich euch mal um Rat fragen, ob mein Eindruck richtig ist und was man eventuell verbessern könnte

Und zwar haben mein Freund und ich uns bei der Voliereneinrichtung gedacht, dass auf alle Fälle zwei Naturastsitzstangen im oberen Bereich der Voliere sein sollten, da dieser Bereich von den Wellis vorgezogen wird. Der gesamte Mittelteil der Voliere ist frei und wird (wenn die Wellis denn in der Voliere sind) zum hin- und herflattern genutzt. Im unteren Teil ist eine einzelne Sitzstange befestigt. Macht drei Stangen in der Voliere.

Zusätzlich gibt es noch eine Ringschaukel, die aber ohnehin nie genutzt wird.

Gefüttert wird am Boden, das Futter kommt in eine Tonschale. Im oberen Bereich der Voliere ist ein Edelstahlnapf für Wasser angebracht. Und einen Mineralstein gibts auch noch.

Was sofort auffällt ist natürlich der Mangel an Spielzeug. Wir hatten mal mehr Spielzeug in der Voliere, aber das wirkte uns irgendwie zu vollgepackt.

Zudem haben unsere Wellis beinahe ganztägigen (unbeaufsichtigten) Freiflug, das heißt: sobald ich morgens früh aufstehe mache ich die Türchen auf und die Wellis können sich den ganzen Tag austoben, bis sie sich abends (meistens gegen 20 Uhr) zum Schlafen in die Voliere begeben.

Alles, was wir an Spielzeug zu bieten haben, befindet sich also draußen.
Das wären:
-ein 2m hoher Korkeichenast mit Verzweigungen als Kletterbaum
-gefüllte Weidenkugeln, Baumwollseile und Schreddermaterial am Kletterbaum selbst
-eine neue Freiluftschaukel (Kennt ihr diese Holzröhren mit Löchern drin, die eigentlich für Nager gedacht sind? So ein Teil haben wir genommen, mit Heu und Hirse befüllt und ein Baumwollseil durchgezogen und das Ganze am Kletterbaum als Schaukel befestigt)
-2 Wühlkisten (eine auf einem Regal, die andere auf der Fensterbank)
-2 Holzspielplätze (einer auf einem Regal, der andere dito auf der Fensterbank)
-von der Decke hängendes Spielzeug (momentan eine mit Heu gefüllte Weidenkugel und zwei mit Baumwollseil aneinandergebundene Weidenringe)

Ich frage mich nun, ob wir trotz des ganztägigen Freiflugs und der Beschäftigungsmöglichkeiten draußen doch noch mehr Spielzeug in die Voliere packen sollten?

Mein Freund und ich haben da wirklich lange hin und her überlegt und uns gedacht, dass es ersteinmal wichtiger ist, dass die kleinen Racker in der Voliere auch mal ein paar Flügelschläge tun können, wenn ich beispielsweise um 8 Uhr aufstehe, die Federkugeln aber schon um 6 Uhr wach sind. Die Beschäftigungsmöglichkeiten gibts dann ja beim Freiflug draußen.

Ich wollte euch einfach mal fragen, was ihr davon haltet.

Liebe Grüße,

Acala