Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: An die Federlosen die leider immer noch für Einzelhaltung sind...

  1. #1

    Gast

    Standard An die Federlosen die leider immer noch für Einzelhaltung sind...

    Hallo ihr lieben Federlosen,

    seit Freitag habe ich einen Urlaubswelli namens Gucci, der leider alleine bei seinen Federlosen lebt.
    Er ist nun ca. 5 Monate alt und zeigt schon deutlich kein normales Verhalten mehr. Er hängt ständig bei mir, fliegt mir hinterher wenn ich den Raum verlasse und "zwitschert auch nur noch in der menschlichen Sprache". Bsp.: "Gucci, komm her, Gucci lieb..."
    Meine beiden Federbälle waren anfangs sehr verwirrt über seine Versuche Kontakt aufzunehmen, mittlerweile verstehen sich aber alle 3 sehr gut.
    Nichts desto trotz sitzt er 80% der Zeit bei mir. (Ich arbeite von zu Hause aus und bin deshalb die ganze Zeit daheim)

    Wie kann man es bitte süß und toll finden wenn man nicht mal das Zimmer verlassen kann, ohne 20 Versuche zu unternehmen, dass er irgendwo sitzen bleibt um dann schnell "rausrennen zu müssen"? Und sich darüber auch noch freuen?? Das macht er doch nur weil er Angst hat alleine zu sein!!

    Wenn man ständig auf das eigene Essen aufpassen muss, damit er nichts davon isst?
    Wenn man beim laufen in der Wohnung acht geben muss, dass er nicht neben einen läuft und man versehentlich drauftretet?
    Natürlich ist es schön wenn man als Spielplatz benutzt wird und die Kleinen aus der Hand essen. Aber dies tun meine zwei auch ohne das ich sie alleine halte. Und genauso belegen das viele andere Federlose hier im Forum. Dafür benötigt man nicht mehr als Geduld!!!

    Ich hoffe das ich die Halter des Kleinen doch noch umstimmen kann, ihm einen Partner zu holen. Wie sie ja jetzt schon sehen konnten, wird er trotzdem seine Zutraulichkeit nicht verlieren. Bin jetzt schon traurig wenn ich daran denke, dass sie ihn am Sonntag abholen und er dann wieder alleine in seinem Käfig sitzt während beide auch noch 8 Stunden arbeiten.

    Weiß auch nicht warum ich das ich hier jetzt geschrieben habe...musste nur meine Gedanken mal an Leute loswerden, die mich verstehen...
    Danke fürs Zuhören!!


    Die Federlose mit Whisky und Bacardi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Da ich weiß das ihr auf Bilder steht, hier ein paar Fotos.

    (Der mit der deutlich blauen Nasenhaut ist Gucci)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sei doch einfach so frei und kauf einfach einen Welli und pack ihnen dann beide ein.

    Kennen deine bekannten denn deine Wellis nicht, mach ihnen das mal Schmackhaft.

    Sie sollen ruhig noch zum Kaffee bleiben am Sonntag.

    Lieber Gruß
    Natascha

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach, der arme Kerl. Kann er denn jetzt überhaupt wieder in Einzelhaltung, wenn er sich schon so mit den anderen angefreundet hat?
    Ich glaube, ich würde sagen, dass das nicht mehr geht und das vermutlich immense Tierarztkosten auf die Besitzer zu kommen, weil der Kleine vermutlich vor Trauer krank werden würde. Vielleicht haben die Leute dann ein Einsehen. Wer sieht schon gerne hohe Kosten auf sich zu kommen.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hatte als Kind einen Wellensittich bei dem war es genauso. Ich hab es ganz toll empfunden, wie der Vogel mich liebt.
    Er kannte sogar mein Klingeln und flog, kaum war die Tür auf, sofort zu mir und hat mit mir den ganzen Tag verbracht, von Hausaufgaben machen (er half mir immer, indem er mir die Stifte auf den Boden warf, oder die Ecken an meinen Heften anknabberte ) über spielen (er saß immer auf den Barbiepuppenpferden ) bis zum Bett gehen.

    Wir hatten zwar noch 2 Kanarienvögel, auf deren Käfig er sich die meiste Zeit vergnügte, wenn ich nicht da war.
    Er konnte sogar singen wie ein Kanarienvogel und ich fand das auch ganz süß!

    Heute wenn ich daran denke, tut es mir im Nachhinein noch in der Seele weh, dass mein Bazi keinen Freund hatte, mit dem er sein Leben verbringen durfte, aber ich wußte es damals nicht besser.

    NIEMALS käme es für mich in Frage nur einen Welli zu halten. Ich bin sooo glücklich mit meinem kleinen 6-Schwarm.
    Und das mit dem schneller zahm werden, wenn man nur einen einzigen Welli hat, ist totaler Quatsch.

    Ich habe 3 von 6 die gar nicht zahm sind, die 2 kleinen sind Handaufzuchten, das heißt sie sind bedingt zahm (blödes Wort)
    und einer der "neuen" ist auch so lala zahm. Also die 3 haben nicht sooo große Furcht vor dem Menschen.

    Und jeden Tag merke ich, wie die drei schüchternen mehr und mehr auftauen, weil sie von den anderen sehen, dass nix passiert, sondern dass es bei mir interessant ist, da kann man rumklettern, feine Sachen gibts zum Fressen und heute sind alle 6 bei mir auf dem Boden gesessen und haben genußvoll KoHi geknuspert. Sogar der eigentlich noch ganz scheue Tony, hat an meine Hand geknabbert und ist total entspannt direkt bei mir auf dem Boden durch die Gegend gewatschelt.

    Und was ist schöner als ein zutraulicher Welli ????
    Mehr zutrauliche Wellis
    es ist sooo schön, sie zu beobachten, wie sie sich unterhalten, gemeinsam etwas entdecken, um die Wette fliegen, sich kabbeln um sich dann gleich wieder zu graulen. Da müssen sie nicht auf meinem Finger sitzen, ist zwar schön, aber nicht unbedingt notwendig.

    Zum Kuscheln hab ich meinen Hund und die Katzen.

    Lg Mona

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn ich einfach einen kaufen würde, würden die den sicher nicht mitnehmen.
    Dann hätte ich 3 hier sitzen, die Situation würde ich gerne vermeiden.

    Und ich hab auch bestimmt schon etliche Versuche gemacht beide umzustimmen. Und natürlich auch darauf hingewiesen das er sicher sehr traurig ist und dadurch krank wird. (Und das teuer werden kann)

    Aber da hört man ja auch immer nur das gleiche: "ach was, er rupft sich doch nicht, ist doch gesund, zwitschert rum und ist aktiv..."
    Ich werde auf jeden Fall beide nochmal Sonntag bequatschen...am liebsten würde ich gar nicht erst die Tür aufmachen und ihn einfach behalten. Aber das geht ja leider auch nicht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke Mona für deinen Beitrag!

    Früher wusste man es ja auch nicht besser. Meine Mutter hatte auch einen Welli, der alleine war. Und alle fanden es ganz toll wie zutraulich dieser war.

    Und mit dem "zahm" sein ist sowieso von Welli zu Welli unterschiedlich. Da gebe ich dir recht.

    Ich musste Whisky leider insgesamt 3 Wochen alleine lassen bis Bacardi sich zu ihr gesellen durfte. Jeder Tag war grausam für mich sie alleine zu sehen. Bin da nicht mal unterwegs gewesen (nur um schnell mal einzukaufen) weil ich es nicht mit ansehen konnte. Und in den 3 Wochen wurde sie auch nicht zutraulicher als mit Partner. Sie ist sowieso die scheuste von beiden, aber umso mehr hab ich sie lieb.

    Wenn man etwas zum schmusen haben möchte, dann soll man sich einen Hund oder eine Katze anschaffen. Punkt!

  8. #8

    Gast

    Standard

    erstmal + dein beitrag ist total klasse,

    der kleine federball tut mir soooooo leid, ich spreche aus erfahrung, habe einen welli aus jahrelanger einzelhaft ohne freiflug bei mir aufgenommen, es dauerte monate bevor er wieder lernte ein welli zu sein und das er auch wellisch und nicht menschlich sprechen kann,
    wie könntest du die besitzer umstimmen?

    klipp und klar sagen, dass es tierquälerei ist was sie machen,
    die idee, sie noch etwas bei dir festzuhalten, damit sie sehen, wie gut deine wellis es haben, finde ich auch gut,

    gebe ihnen flyer gegen einzelhaltung mit
    verweise sie auf unser welli,net forum

    ich wünsche dem kleinen sooooooooo sehr, dass er, entweder bei dir bleiben kann, oder einen freund an seine seite bekommt

    drücke dir die daumen, dass du bei den jetzigen besitzern dich durchsetzen kannst

  9. #9

    Gast

    Standard

    Solche unbelehrbaren Leute machen mich ganz wütend. Ich habe gerade gedacht, ob man ihnen nicht besser das Buch "Das Leiden der Kuscheltiere" schenken sollte. Aber dann siehst du sie nie wieder, und damit ist dem kleinen Einzelwelli auch nicht geholfen. Aber mir ist beim Schreiben die Idee gekommen, dass du ihnen doch vielleicht Fotos zeigen kannst, wie die Drei so schön zusammen spielen. Vielleicht lässt sich damit deren Herz erweichen. Was sind denn genau ihre Argumente, keinen zweiten Welli aufzunehmen?

    LG

    sweet4

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das Problem ist das die beiden auch noch quasi meine Schwiegereltern in spe sind.

    Fotos habe ich auch schon über Handy versendet und beim Telefonat erzählt wie toll die zusammen spielen und das sich Whisky von Gucci füttern lassen hat. Und das er auch eine Partnerin braucht um nicht immer sein Kuscheltier anzubalzen und das er sonst eine Kropfentzündung bekommen könnte..

    Da kam dann nur "oh Gott, hoffentlich ist er dann nicht zu traurig am Sonntag."

    Achso, die genauen Gründe die für einen zweiten Welli sprechen: mehr Dreck. Und noch die Angst das er "wild" wird.

    Mannoo...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Whisky-Charly Beitrag anzeigen
    Achso, die genauen Gründe die für einen zweiten Welli sprechen: mehr Dreck. Und noch die Angst das er "wild" wird.

    Mannoo...
    Dann würde ich mal fragen, warum die beiden überhaupt geheiratet haben. Zwei Menschen machen auch mehr Dreck als einer. Ich glaube, wenn zwei Menschen so verstockt sind, dann würde ich beiden mal ganz sachlich sagen, dass sie Tierquälerei begehen, wie es Skibbi schon vorgeschlagen hat.

    LG

    sweet4

  12. #12

    Gast

    Standard

    Auch noch die Schwiegereltern in spe aber auch diese dürfen keine Tierquälerei begehen.

    Kannst es ja erstmal in einem freundlichen Ton versuchen was bestimmt aufgrund der Haltung des Wellis, mir persönlich sehr schwer fallen würde, da freundlich zu bleiben

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Oh dear,

    immer wieder diese elend verfahrenen Situationen.
    Es ist einfach traurig zu lesen, welches Fehlverhalten der Kleine schon an den Tag legt.
    Ich würde mir einfach ein Herz schnappen und den Schwiegereltern etwas die Pistole auf die Brust setzen.
    Man kann das ja auch freundlich tun.
    Ganz klar würde ich sie mit dem Kontrast zwischen optimalen und den derzeitigen Haltungsbedingungen konfrontieren
    und ihnen klar sagen, dass der Vogel unbedingt einen Partner braucht um gesund zu bleiben.
    Verschärf das Ganze ruhig ein wenig und mach ihnen klar, das in Nachbarländern bereits die Einzlhaltung von
    Wellis gesetzlich untersagt ist. Wenn alles nicht hilft würd ich mich nicht scheuen ins Gesicht zu sagen,
    dass ihr Verhalten leider egoistisch ist und es Fakt: !!!Tierquälerei!!! ist ein Vögelchen so zu halten.
    Ich habe schon viele solcher Diskussionen geführt, bei allen bin ich freundlich geblieben, denn es bringt nichts
    durch ungehaltene Worte eine komplette Abwehr im Gegenüber hervorzurufen.
    Trotzdem klare Worte und schlagkräftige Argumente zu wählen ist daher wichtig.

    Ich wünsch dir Mut um wirklich den Weg zu gehen, und den Haltern zu zeigen,
    wie glücklich ihr Welli mit deinen Piepern ist.
    Das Argument von wegen Dreck und Lärm....zieht bei mir so überhaupt nicht.
    Denn 2 machen nicht viel mehr Dreck als einer !!!
    Und wenn es mir darum geht ein sauberes Haus zu haben, brauch ich am besten gar keine Wellis....

    Nun alles Liebe für dich und wir hoffen für den kleinen Piper einfach nur das Beste !!!
    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden,

    Herzlichst, Ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also Neuigkeiten habe ich noch nicht wirklich... ABER ich hab meinen Freund endlich auf meiner Seite, der seiner Mutter erstmal eine saftige Nachricht geschrieben hat. (Tierquälerei, Verhaltensgestört, er wird krank...)

    Er hat noch ein komisches Beispiel genannt, aber das muss ich mal zitieren: "Stell dir mal dich in einer Herde Kühe vor, die ab 17 Uhr für dich da sind und dich jedes zweite Wochenende in einem Quadratmeter großen Zimmer herumreichen."

    Bin ja mal gespannt was sie darauf antwortet und ob sie wenigstens bei ihren Sohn Einsicht zeigt.

    Ich berichte weiter!

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wisky-Charly,

    wow, das ist heftig. Aber dein Partner wird schon wissen wie er mit seinen Eltern reden muss, damit sie verstehen woher der Wind bläßt.
    Ich bin da meist für die sanftere und konstruktive Methode, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich
    angegriffene Leute schnell wehren und dann in eine absolute Blockade verfallen.
    Das hilft dann keinem mehr.
    Ich hoffe für euren Fall dennoch, dass sich die Wogen glätten und ihr eine gute Lösung für alle Seiten
    ohne Streit und böses Blut findet.

    Liebe Grüße, Ive

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    ja - das hat er auch ohne Absprache geschrieben und ich war selber platt nachdem er mir die Kopie gezeigt hatte.

    Ich hoffe auch das sie (vor allem die Mutter) dadurch nicht abblockt.

    Auf jeden Fall werde ich Sonntag alles nochmals ein wenig netter formulieren. (Aber auch hier mir klaren Fakten)

    Liebe Grüße
    Jannine

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wisky-Charly,

    das war auch nicht als Vorwurf gemeint.
    Ich bin sicher mit weiblicher Diplomatie und so unter Frauen mit etwas untergemischter
    Emotion wirst du das schon wieder hinbiegen.
    Wir alle wünschen euch für die Verhandlungen mit deinen Schwiegereltern alles Liebe und
    viel Erfolg für den kleinen Geier !!!

    Wir drücken die Daumen, darauf könnt ihr euch verlassen !!!

    Alles Liebe, Ive

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Whisky-Charly,
    kann dich verstehen,dass dich das sauer macht.

    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es eine so gute Idee war den Vogel mit deinen anderen zusammenzulassen. Wenn er jetzt wieder alleine ist, ist das doch viel viel schlimmer da er Artgenossen kennengelernt hat & jetzt wieder von ihnen getrennt wurde - der kleine Kerl versteht das ja nicht wieso er aufeinmal wieder von ihnen wegmusste.. Denke damit hast du ihm keinen Gefallen getan! Für den Moment natürlich toll - der Vogel durfte mal Vogel sein! Aber vielleicht trauert er jetzt erst Recht? Hoffen wir aber mal,dass die Schwiegereltern in Spe doch noch merken,wie schön es ist 2 Wellis zu haben.Du hättest ihnen ja zeigen können wie toll die 3 harmonieren & dass er trotzdem noch zutraulich ist..Es ist halt immer schwer anderen "älteren" etwas erklären&belehren zu wollen. Schön dass du das deshalb alles nochmal netter Formulieren möchtest, denn mit Vorsichtigem Annähern& Freundlichkeit kommt man doch meistens weiter als andersrum!
    Alles Gute

  19. #19

    Gast

    Standard

    Also ganz ehrlich, spätestens wenn sie ihren Süßen mit deinem beiden zusammen sehen, sollte ihnen ein Licht aufgehen. Vorallem wenn sie ihn wirklich so gerne haben. Hihi, wie die 3 Musketiere das eine Foto.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du es schafst seine Familie umzustimmen.

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Naja, nun hoffen wir das Beste und glauben alle gemeinsam daran, dass die ganze Aktion
    ein Happy End finden wird. Warten wir das Wochenende ab.
    So lange drücken wir alle Daumen und hoffen das Beste für den kleinen Pieper !!!


  21. #21

    Gast

    Standard

    Auch ich drücke bis zum Wochenende die Daumen. Super Dein Einsatz und Deinen Freund hast Du schon auf Deine Seite bekommen, da schaffst Du es auch bei den Schwiegereltern in spe. Da bin ich mir ganz sicher.

    Vielleicht noch ein Diskussionspunkt: Wenn er nicht bei Euch bleiben darf (was ich sehr hoffe, das er jetzt in Eurem Minischwarm bleiben darf) bekommen sie ihn erst zurück, wenn er einen Partner bekommt.
    Würde es dem kleinen Pieper soooo sehr wünschen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lauri Beitrag anzeigen
    Hallo Whisky-Charly,
    kann dich verstehen,dass dich das sauer macht.

    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es eine so gute Idee war den Vogel mit deinen anderen zusammenzulassen. Wenn er jetzt wieder alleine ist, ist das doch viel viel schlimmer da er Artgenossen kennengelernt hat & jetzt wieder von ihnen getrennt wurde - der kleine Kerl versteht das ja nicht wieso er aufeinmal wieder von ihnen wegmusste.. Denke damit hast du ihm keinen Gefallen getan! Für den Moment natürlich toll - der Vogel durfte mal Vogel sein! Aber vielleicht trauert er jetzt erst Recht?
    Alles Gute
    Dasselbe hatte ich mir eben auch gedacht. Für den kleinen Pieper wird die Einsamkeit jetzt um so schlimmer werden. DAS ist ein schlagkräftiges Argument, denn VORHER war es schon schlimm genug, dass er alleine war, aber jetzt.......

    Ich würde deinen zukünftigen Schwiegereltern sagen, dass wenn sie dem Piepmatz keinen Partner holen wollen, du ihn auch nicht mehr "in Pflege" nehmen kannst - du tust dir und vor allem dem Vogel damit keinen Gefallen.

    Wenn man Tiere hält, das lernt jedes Kind schon, muss man sie artgerecht halten und ein Wellensittich ist nun mal ein Schwarmvogel. Punkt !!

    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und viele schlagkräftige Argumente bei dem Gespräch !!


    Lg Mona

  23. #23

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich glaub alls spekulieren über das arme Vögelchen hilft nichts.
    Wir müssen abwarten und unsere Hoffnung und unsere Energie darauf bündeln,
    dass die Schwiegereltern ein Einsehen haben und der kleine Geier entweder schnellstmöglich einen
    Parnter bekommt, oder aber in der jetzigen Truppe bleiben darf.
    Wäre ja auch nicht verkehrt.
    Wie gesagt, glauben wir gemeinsam daran und hoffen das Beste !!!
    Glaube kann manchmal Berge versetzen ...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich bin so sauer und gleichzeitig so traurig.

    Die Mutter meines Freundes hatte ihn wohl heute angerufen und gesagt, dass sie es nicht in Ordnung fände was er ihr geschrieben hat und den armen Piepser nicht als verhaltensgestört empfindet.

    Wie kann man denn denken das sein Verhalten normal ist?

    Er ist morgen 7 Tage bei mir und orientiert sich weiterhin nur an mich und wenn ich das Zimmer verlasse fliegt er mir hinterher und ich brauche Minuten ihn zu überlisten damit ich gehen kann. Und Abends, wenn er dann im Käfig sitzt und ich das Wohnzimmer verlasse, dann schreit er regelrecht nach mir.

    Sonntag muss ich sie echt überzeugen!!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hier sind alle Daumen, Pfoten und Plüschis-Beinchen gedrückt, dass du es schaffst!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Traurig...Einzelhaltung immer noch soo weit verbreitet...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 20:09
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 18:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 06:37
  4. Spiegel für die Federlosen noch erlaubt?
    Von joia im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 15:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •