Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: wer kommt in den neuen käfig?

  1. #1

    Gast

    Frage wer kommt in den neuen käfig?

    hallo, ihr lieben.
    bitte nicht meckern, wenn meine frage schonmal durch sein sollte, aber ich bin derzeit nicht in der lage, die schier unendliche anzahl von beiträgen durchzuackern....

    wie ihr ja aus meiner vorstellung wisst, steht da links bei anzahl der welli's (noch) zu unrecht eine zwei, aber der zweite ist ja bereits im anflug.
    die voliere ist auch schon voll ausgestattet und steht parat.
    whisky war schon mal zwecks gutachtenerstellung drin und hat mir mit seinen reaktionen offenbar ganz gute arbeit attestiert...

    aber danach "durfte" er erstmal wieder in sein altes haus zurück, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich es am besten falsch mache:

    fall a) ich lasse whisky schonmal in das neue haus einziehen
    - wird er dann 'sein' haus nicht gegen 'den neuen' (er wird geringfügig älter sein, etwa 2 monate) verteidigen?

    fall b) ich übergebe 'dem neuen federball' zuerst den 'haustürschlüssel'...
    ... damit beide gleichberechtigt einziehen und whisky keine 'platzhirschstellung' zu geben, die ihm der neue dann erstmal wieder (mehr oder weniger mühsam) austreiben muss?

    (natürlich alles nach e-check und k-zeit)
    vielleicht sind meine überlegungen ja auch falsch und meine bedenken unbegründet?

    lg - uwe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde Whisky schon mal in die neue Voliere einziehen lassen (falls er will, zwangsumsiedeln würde ich ihn nicht). Dann kennt er sich schon aus, hat das als Schlafplatz akzeptiert und weiß wo Futter und Wasser sind. Der neue Welli kann sich dann an ihm orientieren und ganz leicht eingewöhnen.

    Den Quarantänekäfig des Neuen solltest du sowieso Anfangs im Zimmer stehenlassen. Falls Whisky ihn nicht sofort in der Voliere duldet hat er dann dort immer noch einen Rückzugsort.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Uwe,

    denke ähnlich wie Elimi. Kannst ihn einziehen lassen, würde beim Einzug des Neulings einfach die Einrichtung ein wenig verändern.

    Wann soll der Neue denn überhaupt einziehen? Vielleicht gewöhnt Whiskey noch gar nicht an den Käfig und dessen Einrichtung

    LG
    White

  4. #4

    Gast

    Standard

    zuerst mal dankeschön für eure antworten!
    demnach mache ich mir also unnütz gedanken. whisky, mein kleines federknäul, wird sozusagen 'mentor' für unseren neuzugang. klingt irgendwie ja auch logisch (wobei mir meine anderen denkansätze bisher auch logisch erschienen).

    @ white: tja, unser neues familienmitglied sitzt derzeit noch auf der stange beim züchter. vor etwa 14 tagen befanden sich alle tiere noch in der mauser. wenn die abgeschlossen ist, wird große massenhochzeit gefeiert. fünf junge hähne bleiben dabei notgedrungen 'auf der strecke' oder besser: auf der stange.

    einer davon wird dann whisky's neuer gefährte - die anderen gehen an andere züchter. irgendwie muss ich sagen, dass mir 'unser' neuer diesbezüglich richtig leid tut. weder jetzt noch später bei einem anderen züchter eine henne in sicht. mir würde das ganz und gar nicht gefallen, aber ich bin ja auch federlos...

    somit rechne ich mit dem anruf ende dieser oder nächste woche.
    dann ta, dann quarantäne - also in ein bis zwei wochen, denke ich, kann der lang ersehnte und spannende augenblick kommen....

    @elimi: whisky war ja schonmal drin und fand die 'möblierung' ganz nett - sagte er jedenfalls.
    und nein, zwangsumsiedeln würde ich ihn auch nicht wollen. ich vermute/hoffe mal stark, dass er das so ähnlich sieht, wie ein federloser, der aus einer zweiraumwohnung in ein haus zieht....
    und mit unserem ersehnten 'neuen' werde ich es also so machen, wie du es mir rätst.

    es sei denn, es gibt hier von irgendeiner seite noch schwere bedenken dagegen.....

    lg - uwe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde Whisky auch ruhig schon umziehen lassen.
    Es gab bei mir bei jedem Neuzugang nie Probleme. Na ja, normales Gezetere , wer auf welcher Schaukel schlafen darf. Aber das ist normal.

    Warum musst Du warten bis sie alle mit der Mauser durch sind? Versteh ich grad nicht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Warum musst Du warten bis sie alle mit der Mauser durch sind? Versteh ich grad nicht.
    hallo bärbel,
    das liegt nicht an mir, sondern am züchter.
    der gibt grundsätzlich (egal an wen) nur tiere ab, die sich NICHT in der mauser befinden. ich vermute mal, dass das nicht unbedingt etwas mit dem weggeben, sondern vielmehr mit seinen eigenen zuchtkriterien und der diesbezüglichen auswahl für die 'hochzeiten' zu tun hat.

    und:
    da wir beide arbeiten müssen und jetzt oft erst im dunklen nach hause kommen, hat sich meine liebe frau den einzugstermin für das wochenende erbeten, wo wir unser federbällchen "beim einrichten" beobachten können.

    lg - uwe

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von uweb Beitrag anzeigen
    irgendwie muss ich sagen, dass mir 'unser' neuer diesbezüglich richtig leid tut. weder jetzt noch später bei einem anderen züchter eine henne in sicht. mir würde das ganz und gar nicht gefallen, aber ich bin ja auch federlos...
    Hey Uwe!

    Soviel kann er da ja nicht vermissen. Hast du dich schonmal mit der Anatomie von Wellis (speziell Hähnen) auseinanergesetzt?? Da können sich auch problemlos zwei Hähne lieben!

    lg Sarah

    PS: Ich hab mich für ein dimmbares EVG entschieden, und bin grad (noch immer) auf der Suche nach einem vom Preis her akzeptablem.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von uweb Beitrag anzeigen
    da wir beide arbeiten müssen und jetzt oft erst im dunklen nach hause kommen, hat sich meine liebe frau den einzugstermin für das wochenende erbeten, wo wir unser federbällchen "beim einrichten" beobachten können.
    Bei der Vergesellschaftung solltet ihr auf jeden Fall dabei sein. Vergesst aber nicht, dass Quaratäne und Tierarztbefund auch ein paar Tage dauern, da wäre ein Einzug Anfang der Woche vielleicht sinnvoller.

  9. #9

    Gast

    Standard

    @sarah:
    ich hoffe mal, dass sich der gute züchter zumindest DA etwas auskennt.
    da er aber spezielle farben (er ist auf blautöne spezialisiert) herausholen möchte, legt er (abgesehen von der allgemeinen gesundheit) gesteigerten wert auf ein intaktes federkleid, um ganz genau die ehepartner auswählen zu können.
    eine andere erklärung habe ich auch nicht.

    ps: mir sind die farben völlig egal. hauptsache, er ist gesund!

    und? lampe schon umversetzt?


    @elimi:
    jetzt ging es erstmal um whisky's einzug.
    wir lassen uns dann natürlich auf keinen fall die vergesellschaftung entgehen, aber das kann noch dauern. bis der anruf vom züchter kommt.... - dann e-check und quarantäne - ich rechne frühestens mit dem ende der 47. kw.

    lg - uwe

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von uweb Beitrag anzeigen
    hallo bärbel,
    das liegt nicht an mir, sondern am züchter.
    der gibt grundsätzlich (egal an wen) nur tiere ab, die sich NICHT in der mauser befinden. ich vermute mal, dass das nicht unbedingt etwas mit dem weggeben, sondern vielmehr mit seinen eigenen zuchtkriterien und der diesbezüglichen auswahl für die 'hochzeiten' zu tun hat.

    und:
    da wir beide arbeiten müssen und jetzt oft erst im dunklen nach hause kommen, hat sich meine liebe frau den einzugstermin für das wochenende erbeten, wo wir unser federbällchen "beim einrichten" beobachten können.

    lg - uwe
    Hallo Uwe,

    Ach so - hatte ich grad nicht verstanden, aber wenn der Züchter es so möchte, bitte sehr

    Das mit dem Wochenende kann ich verstehen. Ic habe meine auch immer zum Wochenende geholt, damit ich sie am Anfang beobachten kann .
    Was heißt am Anfang? ich bin jede freie Minute in meinem Welli-Zimmer. Und Abends nach Feierabend ist der erste Schritt meine Hündin begrüßen und der zweite führt mich gleich ins Welizimmer

  11. #11

    Gast

    Standard

    war ja klar: hatte mich g'rad mal wieder nicht klar ausgedrückt!

    das kommt, wenn man mit seinen gedanke schon wieder schneller ist, als die finger tippen können. sorry!

  12. #12

    Gast

    Standard

    zum 'züchter' siehe:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...-gelassen.html

    aber:
    vorgestern hat unser whisky seinen schlüssel zu seinem neuen eigenheim bekommen.
    es war ein köstliches schauspiel:
    er hat jeden ast, jedes seil, jedes spielzeug - kurz: alles, was in seiner voliere ist, gründlich inspiziert, sich über jedes detail diebisch gefreut und anschließend kam er zu uns geflogen. es hatte den anschein, als ob er sich bei jedem von uns beiden persönlich bedanken wollte.
    nach knapp zwei tagen fühlt er sich immernoch welli-wohl.

    lg an alle und nochmal vielen dank für's mutzusprechen
    uwe

Ähnliche Themen

  1. Maxi kommt nicht aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 20:28
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 21:24
  3. Miro kommt einfach nicht aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 21:01
  4. Chicco kommt nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •