Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Ist mein Wellensittich eine Finja oder doch ein Finn?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist mein Wellensittich eine Finja oder doch ein Finn?

    Hallo an alle Experten!

    Vor 3 Wochen zog Finja bei uns ein: angeblich etwa ein halbes Jahr alt. Als sie zu uns kam, war ihre Wachshaut beige mit leichtem hellblauem Touch und ohne Ringe um die Nasenlöcher. Alles klar, dachte ich: Henne!

    Nun ja, inzwischen verändert sich die Farbe der Wachshaut jedoch - sie ist deutlich "farbiger" geworden. Das beige scheint nur noch aus bestimmten Winkeln durch. Ansonsten würd ich den Farbton als Mischung aus hellblau, rosa und violett beschreiben. Es gibt ja auch (glaub ich) 3 verschiedene Farbschläge, die aber alle so hell gelb sein können und sich doch in Details unterscheiden - und je nachdem welcher Farbschlag Finja ist, würde die Farbe der Wachshaut auch auf Hahn deuten. Bin mir unsicher, ist es vielleicht doch ein Finn?

    Die Fotos krieg ich leider nicht besser hin, aber immerhin frontal und ohne Blitz...

    Danke für Eure Meinung!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Anne,

    dieses aktuelle Violett habe ich noch nie bei einer Henne gesehen, allerdings sind auf den aktuellen Bildern auch hellere Ringe um die Nasenlöcher zu sehen!(?) Das 2 Wochen alte Bild aus dem Krankheitsthread sieht von der Seite leicht borkig/brutig aus... Ich denke sie wird eine Henne sein, sehr sicher bin ich mir allerdings nicht.

    Jedenfalls ist "es" sehr süß, ich finde sie sieht auf den neuen Bildern sehr entspannt und neugierig aus, was ja so in Einzelquarantäne nicht selbstverständlich ist... Ich freue mich, dass sie nun aktiver wird und dir auch zeigt dass sie auf schnellem Weg zu den anderen will- das ist doch ein gutes Zeichen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mucki,

    da hast uns mal wieder ne Nuss zum knacken hinterlassen....
    Hmhm...echt schwierig. Weil ich auf 2 Fotochens leichte, helle Ringe zu sehen glaube,
    würde ich auch auf ne Henne tippen.
    Das Ampho Bärtchen steht der Dame übriges gut.

    Grüße, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kimchi Beitrag anzeigen
    dieses aktuelle Violett habe ich noch nie bei einer Henne gesehen, allerdings sind auf den aktuellen Bildern auch hellere Ringe um die Nasenlöcher zu sehen!(?)
    Um die Nasenlöcher ist es heller, ja. Allerdings nicht so deutliche helle Ringe, wie ich sie von Hennen anderer Farbschläge kenne...

    Zitat Zitat von Kimchi Beitrag anzeigen
    Das 2 Wochen alte Bild aus dem Krankheitsthread sieht von der Seite leicht borkig/brutig aus
    Hast wieder Recht Das war definitif so - aber nun ist die Wachshaut viel glatter geworden. Vielleicht hatte das auch was mit den Krankheiten zu tun (Giardien, Megas, Würmer??).

    Zitat Zitat von Kimchi Beitrag anzeigen
    Jedenfalls ist "es" sehr süß, ich finde sie sieht auf den neuen Bildern sehr entspannt und neugierig aus, was ja so in Einzelquarantäne nicht selbstverständlich ist... Ich freue mich, dass sie nun aktiver wird und dir auch zeigt dass sie auf schnellem Weg zu den anderen will- das ist doch ein gutes Zeichen
    Süß ist "es" - eine richtige Zuckerschnute (oder besser Ampho-Schnute ) !!
    Und ich freu mich natürlich wie sonst was, dass sie langsam mobiler wird. Glaub auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

    Liebe Grüße in die Nachbarschaft!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    da hast uns mal wieder ne Nuss zum knacken hinterlassen....
    Ui ui ui - wenn Du das schon sagst... Aber dann muß ich mir wenigstens nicht so blöd vorkommen, dass ich auch nach Tagen intensiver Lektüre diesbezüglich nicht sicherer geworden bin

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Das Ampho Bärtchen steht der Dame übriges gut.
    Och danke schön! Werd ich ihr ausrichten Aber die Federlose hat sich ja auch Mühe gegeben beim schminken

    Bin mal gespannt, ob noch wer anders ne Vermutung hat...

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Rote Augen ?
    Dann ist das ein Ino (vermutlich kein Lutino, sondern ein Albino mit kräftigem Gelbgesicht) und ich tippe sehr stark auf Hahn.
    Ino-Hähne haben nämlich Nasenhäute mit einem blaustichigen Rosa, während die Nasenhaut der Hennen beige bis bräunlich ist und so sieht das hier nicht aus.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bin zwar jetzt nicht soo der Experte der "Welli-Geschlechtererkennung" , aber da ich zwei Hähne habe und glaube, dass sich die Wachshaut von deinem Welli und derer sehr ähnelt, tippe ich auch auf ein süßes Hähnchen

    Liebe Grüße, WelliMumy

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Rote Augen ?
    Auf die Frage hab ich gewartet
    Mhm, na ja, ich würd sagen die Augen sind eher schwarz/dunkel und haben ansatzweise einen etwas helleren Irisring (zu erahnen auf dem Foto von der Seite). Aber ja, aus manchen Perspektiven schimmern die Augen rötlich...
    Oh mann, ich weiß ja auch nicht. Tut mir leid. Und dann noch so eine veraltete Kamera...

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mucki,

    wir kriegen das schon noch raus.
    Stimmt, das mit den rötlichen Augen war mir nicht aufgefallen,
    da könnt Maggie recht haben...
    Hmhmmmm...

    Grüßle, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sehr schwieeeerig. Das Blau auf dem dritten Bild sieht für mich eher nach Hahn aus, aber die anderen Fotos......????? Bei meinen kleinen Hähnen war es deutlicher zu erkennen.

    Egal, ob Henne oder Hahn, sie/er sieht auf jeden Fall bildhübsch aus.

    Aber mir ist klar, dass Du gerne wissen möchtest, wenn Du Dir in den Schwarm geholt hast.

    Wann kann sie/er denn zu den anderen?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Wann kann sie/er denn zu den anderen?
    "Sie" muß noch zwei Wochen Ampho bekommen - und vor allem etwas an Gewicht zulegen. Dann geht es hoch zu den anderen (endlich!!).

    @maggie und ive84: sind es denn auch rote Augen, wenn man doch nur ab und an mal einen rötlichen Schimmer erkennen kann? Dachte immer, rote Augen wären wirklich deutlich rot Und gibt es denn bei roten Augen auch einen Irisring?

    EDIT: Vermute als Frabschlag einen doppelfaktorigen Spangle. Dazu steht geschrieben, dass sie dunkle Augen haben und einen leicht helleren Irisring. Lutino würde ich wegen der roten Augen mal ausschließen - auf jeden Fall sehen die roten Augen im Netz viel röter aus (Wie gesagt, ich lass mich gerne eines besseren belehren ). Und ein Schwarzauge ist sie auch nicht, denn die haben ja gar keinen Irisring...

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Mucki

    Nach den Bildern zu beurteilen,(habe die anderen Bilder leider nicht gesehen)
    würde ich sagen,das du da einen süssen Finn sitzen hast.

    Für mich ist das blau zu dunkel für eine Henne,also Hahn.

    Liebe Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Bin gespannt was sich dabei am Ende entpuppt. Das mit der "brutigen" Wachshaut von vor 2 Wochen lässt mich bezüglich des Hahns doch etwas stutzen... Naja, kommt Zeit kommt Rat!

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Seh es ähnlich wie Kimchi.... bin sehr gespannt !!!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallöchen Anne,

    gibts News von Finja/Finn? Wie sieht die Wachshaut jetzt aus? Die Geschlechterfrage lässt mich nicht in Ruhe...

    Liebe Grüße

    Sarah

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kimchi Beitrag anzeigen
    Die Geschlechterfrage lässt mich nicht in Ruhe...
    Mich auch nicht
    Hab aber leider noch keine besseren Fotos machen können. Die Wachshaut ist oben eher beige und unter den Nasenlöchern dunkler (geht halt ins violett).

    Mhm, keine Ahnung

    Vielleicht lässt es sich doch irgendwie am Verhalten absehen, zumindest an dem Verhalten der anderen Henne Esperanza... Wenn die nach ihr hackt und sie anfaucht ist es eine Henne.
    Ich werd's sehen, wenn es soweit ist.

  17. #17

    Gast

    Standard

    So, inzwischen bin ich mir zu 99% sicher, dass wir Finja in Finn umtaufen müssen
    Was sagt ihr?


  18. #18

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    hm, ich hab ja keine Ahnung und leider kann ich grad mein gelbes Dobbymonster nicht überreden, sich als Vergleichsmodell mal vor den Bildschirm zu setzen, aber ich würd mal fürs Umtaufen plädieren. Aber ich warte mal auf die Profis.

    LG

    Antje

  19. #19

    Liza
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Liza


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mucki,
    ich finde auch, dass deine Finja sehr zum Finn tendiert
    Aber egal, was es ist, dein neuer Welli ist so schön.
    Er erinnert mich ein bisschen an meine Jule, die war aber ein wenig heller
    Viele Spaß mit Finja/Finn.

  20. #20

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Vermute als Frabschlag einen doppelfaktorigen Spangle. Dazu steht geschrieben, dass sie dunkle Augen haben und einen leicht helleren Irisring. Lutino würde ich wegen der roten Augen mal ausschließen
    Das hier ist Tweety, ein doppelfaktoriger Spangle.
    Die Nasenhaut wirkt auf dem Foto allerdings etwas intensiver gefärbt, als in Natur, weil geblitzt wurde.
    Wie du siehst, haben die Augen trotzdem keinen Rotschimmer.
    Lutinos können durchaus so dunkelrote Augen haben, dass man sie schlecht als solche erkennt.
    Schau ihm also tief in die Augen und ganz genau auf seine Wachshaut, die bei Lutino-Hähnen rosa ist, beim doppelfaktorigen Spangle eher richtig blau.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Das hier ist Tweety, ein doppelfaktoriger Spangle.
    Die Nasenhaut wirkt auf dem Foto allerdings etwas intensiver gefärbt, als in Natur, weil geblitzt wurde.
    Aaah, ok - dann steht schon mal fest, dass Finja/ Finn KEIN doppelfaktoriger Spangle ist. Ja, ab und an scheint bei den Augen etwas rötliches durch. Und die Wachshaut ist auch definitiv nicht so blau. Rosa mit violettem Touch und inzwischen auch einheitlich gefärbt ohne beige und ohne helle Ringe.
    Wieso hat sich die Wachshaut wohl in den letzten Wochen so verändert? Durch die Krankheit oder ist er/ sie doch noch keine 7 Monate alt??

    Ach so: Hahn ist aber eindeutig, jetzt - oder?

  22. #22

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen

    Ach so: Hahn ist aber eindeutig, jetzt - oder?
    Eindeutig ist so endgültig.
    Aber Hahn wäre noch immer mein Tipp.

  23. #23

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Ja eindeutig ein süßer Finn

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hallo an alle Experten!

    Vor 3 Wochen zog Finja bei uns ein: angeblich etwa ein halbes Jahr alt. Als sie zu uns kam, war ihre Wachshaut beige mit leichtem hellblauem Touch und ohne Ringe um die Nasenlöcher. Alles klar, dachte ich: Henne!

    Nun ja, inzwischen verändert sich die Farbe der Wachshaut jedoch - sie ist deutlich "farbiger" geworden. Das beige scheint nur noch aus bestimmten Winkeln durch. Ansonsten würd ich den Farbton als Mischung aus hellblau, rosa und violett beschreiben. Es gibt ja auch (glaub ich) 3 verschiedene Farbschläge, die aber alle so hell gelb sein können und sich doch in Details unterscheiden - und je nachdem welcher Farbschlag Finja ist, würde die Farbe der Wachshaut auch auf Hahn deuten. Bin mir unsicher, ist es vielleicht doch ein Finn?

    Die Fotos krieg ich leider nicht besser hin, aber immerhin frontal und ohne Blitz...

    Danke für Eure Meinung!
    er ist ein ganz schöner welli , egal ob Mädchen oder junge

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 20:21
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 16:57
  3. Ist mein Wellensittich eine Zitrone oder eine Orange?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 12:26
  4. Ist mein Wellensittich Kiwi ein Hahn oder eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 20:03
  5. Gbt es eine neue Liebe für Finn?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 14:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •