Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Woran erkenne ich eine Vk TA?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Woran erkenne ich eine Vk TA?

    Hallo,
    die eigentlich frage steht ja schon oben ... bekomme wahrscheinlich am Wochenende endlich einen Partner für meine kleine Maus ... und würde diesen gerne untersuchen lassen bevor ich ihn zu ihr lasse (sie würde ich auch gerne mal durchchecken lassen).
    In der Liste habe ich keinen Gefunden der in meiner Nähe ist. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben woran ich einen vk TA erkennen kann, damit ich mir einen in meiner Nähe suchen könnte.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Stevie

    es nicht ganz leicht, deine Frage zu beantworten, denn leider kann man vor allem sagen, woran man nicht vogelkundige Tierärzte erkennt

    Schau mal bei dem Link; vor allem die Rubriken Der Vogelkundige Tierarzt, Tierarztberichte und Untersuchungsmethoden
    https://www.welli.net/gesundheit.html

    und hier: (Eingangscheck und Quarantäne) https://www.welli.net/anschaffung.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vogelkundige Tierärzte erkennt man unter anderem daran:

    * sie lassen Vorsicht walten (z.B. Fenster zu, wenn der Vogel in den Behandlungsraum kommt)
    * sie müssen das Tier nicht ewig jagen, sondern greifen sicher zu
    * sie beherrschen den Fixiergriff
    * sie sind vorsichtig und zärtlich im Umgang mit dem kleinen gefiderten Genossen
    * sie haben eine sittichgerecht ausgestattete Praxis; können die Kleinen röntgen, Spritzen setzen
    * sie tasten das Brustbein ab um den Ernährungszustand zu beurteilen
    * sie hören das Herz ab
    * sie entnehmen Kotproben und Kropfproben und können gleich unterm Mikroskop schauen (ansonsten werden Kulturen angelegt)
    * sie sagen nicht be jedem Symptom, da würde nur eine Antibiotikumsspritze und Vitamintropfen helfen
    * sie können Diagnosen stellen (wenn sie raten, merkt man es ihnen an)
    * sie haben sittichgerechtes Zubehör; geben dir z.B. Minispritzen für das Verabreichen von Medikamenten mit
    * im Wartezimmer sitzen auch andere Tierhalter mit Vögeln (?) (kein echtes Kriterium, aber vielleicht ein zaghafter Ansatzpunkt)
    * das übrige Personal ist auch im Umgang mit Wellensittichen geschult
    * es entwischen keine Wellensittiche aus Unachtsamkeit *Horror* (soll´s echt schon gegeben haben)
    * gute vk TÄ können Spritzen setzen ohne dass es den Vögeln wehtut (sie quieken, schreien sonst)
    * auf der Rechnung werden professionell die Dinge abgerechnet und bezeichnet (z.B Mikrobielle Untersuchung, Kloakenabstrich.. etc. Es wird nicht einfach nur "Behandlung" oder sowas Allgemeines hingeschrieben)

    und so weiter....

    Mir ist bewusst, eventuell einige Klischees bedient zu haben, aber vielleicht hilft es ja für die grobe Orientierung.

    Ansonsten gilt: wenn du keinen vk TA unserer Liste findest, dann suche bitte in der weiteren Umgebung und nehme den längeren Anfahrtsweg etc. in Kauf. Es ist wichtig, einen vk TA zu haben und für die Kleinen sollte es einem die Mühe wert sein!


    Liebe Grüße
    Elena

  4. #4

    Gast

    Standard

    ja sowas habe ich mir schon gedacht
    habe jetzt diese praxis in meiner nähe gefunden xxx

    von der internetpräsenz her finde ich die ja sehr vertrauenswürdig, leider steht da kaum etwas dazu, ob die wirklich einigermaßen erfahrung haben -.-

    ob ich mit meiner kleinen erstmal nur zum krallenschneiden hingehen sollte? (sie ist sehr zutraulich und lässt sich von mir ohne probleme auch mal in die hand nehmen) ... aber da ich noch nie bei einem tierarzt war, weiß ich auch nciht wirklich worauf ich achten muss


    P.S. meine kleine so als Versuchskaninchen herzugeben, gefällt mir aber auch nciht wirklich -.-
    Ist doch echt ätzend das Tierärzte hauptsächlich von Hunden und Katzen ne Ahnung haben, und Vögel häufig komplett vernachlässigt werdne -.-

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen

    Ansonsten gilt: wenn du keinen vk TA unserer Liste findest, dann suche bitte in der weiteren Umgebung und nehme den längeren Anfahrtsweg etc. in Kauf. Es ist wichtig, einen vk TA zu haben und für die Kleinen sollte es einem die Mühe wert sein!
    Naja der längere anfahrtsweg wären 1,5h stunden, das will ich vorallem meinen vielleicht neugang nicht zumuten

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die Abbildung eines Papageies auf der Internetseite sagt nichts darüber aus, dass der TA auch vogelkundig ist.
    Die Abbildung von Katzen, Hunden und Meerschweinchen sagt aber in der Regel zu 100% aus, dass dieser Arzt nicht vogelkundig ist.
    Sorry, diese Aussage entbehrt zwar jeglicher Stichhaltigkeit und Belegbarkeit, aber ich spreche aus Erfahrung und alle Alarmglocken schrillen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Die Abbildung eines Papageies auf der Internetseite sagt nichts darüber aus, dass der TA auch vogelkundig ist.
    Die Abbildung von Katzen, Hunden und Meerschweinchen sagt aber in der Regel zu 100% aus, dass dieser Arzt nicht vogelkundig ist.
    Sorry, diese Aussage entbehrt zwar jeglicher Stichhaltigkeit und Belegbarkeit, aber ich spreche aus Erfahrung und alle Alarmglocken schrillen.
    das die abbildung nichts darüber aussagt ist mir schon klar, habe ja auch geschrieben das die päsenz lediglich vertrauenswürdig aussieht, aber nciht darüber aussagt, ob sie es wirklich ist ^.^

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Die Abbildung von Katzen, Hunden und Meerschweinchen sagt aber in der Regel zu 100% aus, dass dieser Arzt nicht vogelkundig ist.
    Mein Tierarzt hat auf seiner Homepage auch Hund, Katze und Kaninchen abgebildet. Aber er hat dort ebenfalls die lange Liste seiner Zusatzausbildungen veröffentlicht.

    Stevie, bei dem von dir verlinkten steht im Lebenslauf nichts von Vögeln, nur Kleintiermedizin. Das klingt stark nach nicht-vogelkundig...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Mein Tierarzt hat auf seiner Homepage auch Hund, Katze und Kaninchen abgebildet. Aber er hat dort ebenfalls die lange Liste seiner Zusatzausbildungen veröffentlicht.

    Stevie, bei dem von dir verlinkten steht im Lebenslauf nichts von Vögeln, nur Kleintiermedizin. Das klingt stark nach nicht-vogelkundig...
    Ja das ist mir auch aufgefallen ... ich hab ihn jetzt mal angeschrieben, ob er so eine Zusatzausbildung hat, mal schaun was als antwort kommt ^.^ ... hm ... sonst hat ihr kein TA Präsenz wo ich vorher nachschauen könnte -.-

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stevie Beitrag anzeigen
    das die abbildung nichts darüber aussagt ist mir schon klar, habe ja auch geschrieben das die päsenz lediglich vertrauenswürdig aussieht, aber nciht darüber aussagt, ob sie es wirklich ist ^.^
    Ich weiß, sorry, falls du dich missverstanden gefühlt hast. Ich wollte nur sagen, was mir beim Anblick der Inetseite durch den Kopf ging. Ich hatte auch mal einen "selbsternannten" vkTA mit Papagei auf der Inetseite, wo ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Stevie, vielleicht kannst du noch mal googeln, ob es in deiner Nähe eine Vogel- und Reptilienklinik gibt. Oder du rufst die TA einfach mal an und fragst, ob sie eine spezielle Ausbildung für Vogelmedizin haben. Ich glaube aber, dass du mit unserer Liste am meisten Nutzen haben wirst, auch wenn das lange Anfahrtswege bedeutet.

  11. #11
  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Stevie,

    ist es nicht so, wenn Du zu einem Arzt gehst, der sich nicht auskennt, dann hast Du die ganze Prozedur einfangen, hinfahren, warten, wieder zurückfahren, umsonst gemacht. Da geht auch Zeit drauf und Du musst nochmal zu einem anderen Arzt. Ich glaube mit 2 Arztbesuchen brauchst Du auch so lang wie ein Artzbesuch mit etwas längerem Anfahrtsweg.
    Wenn die Wellis mal in der Transportbox sitzen, dann haben sie damit glaube ich nicht wirklich ein großes Problem damit, das lese ich hier immer wieder und es gibt Erfahrungen mit 5-6 Stunden, die gut geklappt haben. Ist ja für eine sehr begrenzte Zeit.

    Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Stevie,

    Verrat uns doch mal deine Postleitzahl. Es genügen schon die ersten beiden Ziffern.

    Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, weil er bereits einen vk TA gefunden hat, der aber vielleicht noch nicht auf unserer Liste steht ( der braucht ja mindestens 2 positive Bewertungen).

  14. #14

    Gast

    Standard

    Postleitzahl wäre die 96...

    Habe ja dem einen Tierarzt geschrieben ... er hat geantwortet das er zwar mehrere Fortbildungen zum thema Vögel besucht hat, er aber keine extra ausbildung mit dem Titel Facharzt für Vögel o.ä. hat ... nja und fortbildungen ohne zertifikate etc sind ja eher ... sinnlos oder? (also sagen nichts über die Fähigkeiten aus)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stevie Beitrag anzeigen
    Postleitzahl wäre die 96...

    Habe ja dem einen Tierarzt geschrieben ... er hat geantwortet das er zwar mehrere Fortbildungen zum thema Vögel besucht hat, er aber keine extra ausbildung mit dem Titel Facharzt für Vögel o.ä. hat ... nja und fortbildungen ohne zertifikate etc sind ja eher ... sinnlos oder? (also sagen nichts über die Fähigkeiten aus)
    Hallo Stevie,

    ich schick dir mal eine PN!

    Ansonsten kannst du auch die User in deiner Umgebung anschreiben: https://www.welli.net/forum/vbmembermap.php

    Viele Grüße
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne Ich das Alter meines Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 05:58
  2. Woran erkenne ich, ob die Krallen zu lang sind?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 18:47
  3. Woran erkenne ich einen Hansi-Bubi?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 19:18
  4. Woran erkenne ich einen vk TA?
    Von kiki66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 15:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •