Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Umzug mit den Wellis steht an

  1. #1

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard Umzug mit den Wellis steht an

    Bald ist es so weit. Meine Kleinen sollen im Januar mir von Berlin nach Braunschweig folgen.Will ihnen das ganze so angenehm wie möglich machen.
    Dazu wollte ich einen kleinen Transportkäfig mir holen.
    Welche Größe sollte der für 2 Tiere haben? Da mein Weibchen eine schiefe Zehe (Unfall) hat, hat sie eher Probleme sich an Stangen ordendlich festzuhalten (dh. Boden polstern, womit?).

    Da meine beiden nicht zahm sind und eher ängstlich werden sie wohl nicht freiwillig in den käfig gehen.
    Also einfangen (?) Das wird sie freuen, durch die schiefe Zehe muss ich eh mal wieder ihre Kralle schneiden, dann verknüpfe ich das.

    So zum Transport an sich. Radio an oder aus?
    Brauchen sie Pausen? Ich mein wir fahren nicht so lange und draußen ist es ja eher kalt.
    Soll ich sie abdecken oder besser Licht, damit sie was sehen?

    Im neuen zuhause dürfen sie dann sofort in ihren (alten) Käfig und bekommen dann erstmal Ruhe.
    Ab wann dürfen sie wieder raus?
    Sollten sie sich ihr neues Heim erstmal ne weile anschauen?
    Und ist es schlimm wenn sie nur einige Spielsachen und Co kennen und sonst alles neu ist?


    Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Chotty mit Chrissy und Nicki (noch Ahnungslos)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Chotty!

    Ich bin gerade am umziehen und hatte mir hier auch schon Tipps zum Umzug geholt.

    Der Transportkäfig muss nicht sooo groß sein. Sie müssen sich ja nicht lange darin aufhalten. Meiner hat die ca. die Maße 50x40x40cm. Vielleicht wäre ja auch eine Transportbox was für dich wenn sich dein Weibchen nicht so gut auf einer Stange ahlten kann. Ich schick dir gleich noch einen Link dazu.

    Mit viel Hirse gehen sie vielleicht freiwillig in den Tranportkäfig. Du kannst ihn ja schon mal vorher mit in ihre Nähe stellen und Hirse darauflegen, damit sie sich an den Käfig gewöhnen und ihn vielleicht schon mal erkunden.

    Wenn du sie doch einfangen musst, dunkelst du einfach das Zimmer ab, pflückst sie mit deiner hand und setzt sie vorsichtig in den Transportkäfig. Du kannst auch ein Tuch zum fangen nehmen. Viele User hier nehmen auch einfach einen Kescher und fangen die Flauschis damit, soll auch ganz einfach sein, habe ich aber noch nie ausprobiert.

    Zum Transport hänge ich meinen Wellis immer Hirse, Gurke und einen Napf mit Wasser in den Käfig. Jedoch haben sie während der Fahrt noch nie gegessen oder getrunken, auch wenn ich kurz eine Pause beim fahren eingelgt hatte. Sie haben dann eben daheim erst wieder richtig zugelangt. Du kannst es ja während deiner Fahrt mal eine kurze Pause einlegen und schauen ob sie dann etwas essen oder trinken möchten.

    Das Auto sollte schon vorgewärmt sein und eine Decke soll vor Zugluft schützen. Und auch als Blickschutz, fall deine Wellis sich vor vorbeifahrenden Autos oder LKWs erschrecken.

    Zum Wärmen könntest du ein Kirschkernkissen mit in den Käfig legen. Als Schutz für dein Weibchen kannst du den Boden mit Watte auslegen und Zewa darüber.

    Wie es in der neuen Wohnung weiter gehen soll, da mache ich mir auch gerade Gedanken....ich habe den Plan den Tranportkäfig auf Kartons genau an den Eingang der Voliere zu stellen. So können die Flauschis direkt in die Voliere hüpfen.

    Da die Umgebung schon eine andere würde ich ihr Heim erstmal so lassen wie es ist. Das macht ihnen die Eingewöhnung etwas leichter. Wenn sie sich eingelbet haben kannst du ja immer noch alles neu einrichten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    So der umzug ging dann an sich eigendlich ganz problemlos.
    Koffer war schon im Auto, da ging einfach das Licht aus und Welli Nr 1 saß in der Transportbox und Welli Nr 2 nach der Pediküre auch.
    Doof, also erstmal lauthals schimpfen. Im Auto war es ziemlich dunkel, dass hat sie beruhigt und irgendwann haben sie leise gepiepst, die Hirse entdeckt und sich gegenseitig (passiert nur sehr selten) geputzt.
    In den Käfig gehen, auch kein Problem. Gestutzt wurde erst am nächsten Tag als sie raus durften, da haben sie gemerkt, dass was anders war.
    Momentan sind Schrank (mit Sandschale und CO) und Käfig noch die wichtigsten Bezugspunkte. aber wie ich die beiden Angsthasen kenne dauert das einfach, bis sie zb ihren neuen Fensterplatz lieben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Chotty!

    Schön, dass alles super gelaufen ist!! Hoffe ihr lebt euch schnell gut ein!

    LG, Kathrin

Ähnliche Themen

  1. Der Umzug steht langsam an
    Von Evelyne im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2017, 20:33
  2. Der Umzug steht an ;) eigenes Vogelzimmer
    Von Motzkopf im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 14:53
  3. Bei uns steht ein großer Umzug an
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 09:29
  4. Der Umzug steht bald an
    Von BeoCuddy im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 19:29
  5. Der Umzug steht bevor! Außenvoliere.
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 13:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •