Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einige Fragen zum Pelletfutter

  1. #1

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Einige Fragen zum Pelletfutter

    Hallo liebe User

    leider war ich schon lange nichtmehr hier, doch jetzt hab ich endlich wieder Zeit gefunden.

    Jetzt hab ich einige Beiträge über Pelletfutter gefunden, ich hab aber wirklich noch nie etwas von dieser Art des Futters gehört. Gibts das den schon länger? Woher bekommt man es den, im Zoohandel hab ich es noch nie gesehen. Und was mich vorallem interessiert warum Pellets und keine Körner? Was sind den die Vor- und Nachteile dieser Fütterung?

    Füttert ihr Pellets oder bleibt ihr bei den Körnern? Nehmen es die Wellis überhaupt an? Und fehlt ihnen diese Körnerknacken nicht?

    Bin gespannt auf Antworten und Sorry wenn es so ein ähnliches Thema schon gab, bin wirklich nichtmehr oft on gewesen

  2. #2

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Pelletfutter

    Hallo ja es gibt verschiedene Pelletfutterdie Pellets und die Exrudrate. Bei Pellets wird der Brei stark erhitzt und dann gepresst und dan die Vitamine künstlich zugeführt.

    Bei Exdrudrate wird nicht so stark erhitz und die Vitamine bleiben erhalten.

    Es gibt 3 Firmen 2 davon bieten für Wellis an.

    Ich halte nix von Pelletfutter ersten möchten die Wellensittiche ihr Futter entschälen. Der Schnabel will was tun es ist auch gleichzeitig beschäftigung.

    Dann gibt es da die sache das der Muskelmagen bei Pelletfutter nichts mehr zu tun hat.

    Wie das bei Exdrurate ausschaut weis ich nicht.

    ich kenne einige Züchter die versucht haben ihren Zuchten auf Pellet umzustellen. Bei einigen hat es funktioniert und sogar die Mutter füttert ihre Jungen mit den Pellet.

    Bei der Umstellung kann es aber zu großen verlusten kommen weil manche Wellensittich so stur sind und lieber verhungern als die Dinge zu fressen.

    es gibt also ein für und wieder!

    Bei Tierärzten wird oft damit gebrallt das die wegen Gesundheit gefüttert werden sollen meist kann dort natürlich die Pellets gleich bezogen werden.

    Bei Großpapagein werden sehr gerne Pellets gefüttert.

    Ich selbst hab in der Zucht Pellets der Marke V..s..e gefütter bunte Kugeln. Nur das funktioniert nciht weil ich einige Futterverweigere hier sitzen habe. da ich noch welche aus der 10 kg Schachtel hier habefüttere sie als Leckerchen unter dem Körnerfutter manchmal mit.

    Nur als Futter alleine käme für mich auch aus Kostengründen nicht in Frage. Und auch weil ich es nicht gut finde einen Körnerfresser gefertiges Futter vorzusetzen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Bin gerade dabei meine Geier auf Pellets (genauer Extrudate, Daisy hat das gut erklärt) umzustellen. Daher hab ich mich natürlich auch schon etwas damit beschäftigt.

    Also: Extrudate gibt es eigentlich schon recht lange, sind aber in Europa noch nicht weit verbreitet. In den USA werden viele Vögel, auch Wellis, schon seit Jahren damit gefüttert. Generell muss man aber sagen, dass es vor allem bei größeren Papageien Anklang findet.

    Wellis sind sehr stur und richtige kleine Feinschmecker - die lassen sich kaum noch auf Pelletfutter umstellen wenn sie erstmal erwachsen sind. Hab das selbst vor etwa einem Jahr schon mal probiert und keinen Erfolg gehabt. Nachdem meine Geier das Extrudate-Futter 1 1/2 Tage lang konsequent verweigerten hielt ich es nicht mehr aus und fütterte weiter Körner. Die Piepser haben ja so einen schnellen Stoffwechsel, das war mir einfach zu riskant.

    Nun sind inzwischen aber weitere Vögel bei mir eingezogen und die haben Übergewicht (Lipome), Leberprobleme und waren teilweise dauerbrutig. Da auch mit strikt rationiertem Diätfutter kein dauerhafter Erfolg zu erreichen war, bekam ich von einer Papageienfachfrau den Rat auf Extrudate umzustellen.
    Sie vermittelte mir zwei sogenannte Zeigervögel, die schon seit dem Nestlingsalter Pelletfutter gewohnt sind. Heute ist der ditte Tag der Umstellung und es scheint zu funktionieren: https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post633048

    Allgemein bin ich aber nach wie vor der meinung, dass ohne "Grund" die Wellis nicht auf solches Futter umgestellt werden müssen. Eine ausgewogene Körner- & Grassamenmischung ist sicherlich in den allermeisten Fällen eine sehr gute Grundlage, die mit Frischkost erweitert werden kann. Der Wellischnabel ist perfekt geschaffen um Körner zu entspelzen, dieser Vorgang fällt bei Pellets weg. Auch sind Extrudate natürlich nicht so hübsch anzuschauen, da sie einheitlich gefärbt sind und alle die gleiche Form haben (mein Futter zumindest, es gibt glaub ich auch buntes). Da entfallen meiner Meinung nach gewisse, positive Reize für die Geier.
    Und auch der Preis ist ganz schön happig: 1 kg meines Futters kosten etwa um die 20 Euro - zu beziehen ist es online, auch in einigen der hier empfohlenen Futtershops.

    Vorteile von Extrudaten sind: keine Pestizide, keine anderen chemischen Stoffe, keine Hefen/Pilze und natürlich das die Piepser einfach nicht mehr aussortieren können, welche Körnchen ihnen am liebsten sind - sie bekommen automatisch all das was für ihre Gesundheit wichtig ist.
    Halter die bereits länger Pellets füttern sind überzeugt, dass ihre Vögel dadurch gesünder sind und z.B. glänzenderes Gefieder haben. Das kann ich noch nicht beurteilen - schön wäre es natürlich. Würd mir wünschen nicht mehr Dauergast beim vkTA zu sein.
    Was ich zur Zeit nicht bestätigen kann: das weniger "Schmutz" anfällt, weil die Körner-Spelzen nicht überall rumliegen. Nun liegen bei mir die Pellets auf dem Boden und außerdem werden sie durch die Vögel so "zermalmt" das ein feiner, grüner Staub rumfliegt.

    Manche Hersteller (so auch der meines Futters) werben damit, dass die Wellis dann zutraulicher werden wenn sie erstmal umgestellt sind. Das glaub ich schon, denn sie kommen sicher für eine lecker Kolbenhirse leichter auf die Hand oder lassen sich z.B. besser durch clickern trainieren. Dieses Argument verursacht mir aber irgendwie immer Bauchschmerzen, denn man könnte sicher drüber diskutieren ob dies alles dann noch so ganz "freiwillig" und ohne Zwang vom Vogel ausgeht...
    Bei größeren Papageien ist es vielleicht wichtiger, dass sie zutraulich sind oder ggf. auch trainiert - bei Wellis ist das denk ich kein Totschlagargument.

    So, das war also meine derzeitige Meinung zum Thema Hoffe Du hast ein paar weitere Antworten erhalten...

    Liebe Grüße, Anne

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lieben Dank für die tollen Antworten

    Wow 20€ für ein Kilogramm Pellets ist ja tatsächlich ein stolzer Preis:O Also kann man sagen dass die Pelletfütterung nur Sinn macht wenn die Geier Probleme haben oder Mangelerscheinungen?

    Lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Also kann man sagen dass die Pelletfütterung nur Sinn macht wenn die Geier Probleme haben oder Mangelerscheinungen?
    Also Extrudate sollen schon gesünder, im Sinne von ausgewogener, sein.
    Aber ich steh ja noch ganz am Anfang auf dem Gebiet und kann daher keine langfristigen Erfahrungen vorweisen.
    Aus diesem Grund würde ich derzeit sagen, dass eine hochwertige Körnermischung ausreicht um den Geiern zu geben was sie brauchen.

    Liebe Grüße, Anne

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann werde ich wohl voerst bei den Körnern bleiben, da ich auch denke dass meine 4 die Pellets links liegen lassen würden
    Danke nochmals für deine Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Käfig selbst bauen, einige Fragen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 18:19
  2. update über bubi und einige fragen....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 11:26
  3. Bin neu in der Welli-Haltung und habe einige Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 15:29
  4. Zuwachs - und natürlich mal wieder einige Fragen..
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 10:58
  5. Einige Fragen zum Käfigzubehör nach dem Tod eines Wellis
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 08:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •