Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bevor ich zu meinem Problem komme, muss ich ein wenig ausholen. Habe zwei noch ziemlich junge Wellensittiche. Da der eine ziemlich dominat ist, hatte ich den Gedanken noch einen Dritten dazu zu holen. Um sie handzahm zu bekommen, hatte ich die beiden je separat in Räumen und Käfigen und das hatte ich mit dem Dritten auch vor.
Bin dann zu meinem Züchter und habe mich sofort in einen verliebt, war für mich auch der einzige der mich ansprach. Zu Hause stellte ich fest, dass er mit der rechten Pfote (oder wie sagt man) Probleme hat. Die zwei hinteren Krallen waren/sind quasi nach vorne geklappt, so daß er Probleme beim Sitzen hat, da er nicht richtig greifen kann. Habe es beim Kaufen auch nicht gesehen. Vielleicht ist es auch beim Fangen passiert, da der Züchter ein Netz nimmt oder es ist angeboren und war nicht aufgefallen.
Der Züchter bot mir an ihn zurück zu bringen. Naja, aber was hätte er wohl mit ihm gemacht! Ich konnte es nicht übers Herz bringen.
Bin nachmittags zum Tierarzt, aber so richtig helfen konnten die mir auch nicht.
Ich habe mal meinen Finger wie z. B. eine Stange benutzt und alle Krallen an ihren Platz gebracht, die Hinteren haben auch Druck, d. h. es ist Leben drin.
Zwei Varrianten des Verbindens haben wir ausprobiert, aber der Tierarzt ist nicht unbedingt auf Vögel speziallisiert.
Beim zweiten Mal hatte ich eine Idee. Ich probierte zu Hause aus, aus Watte und Klebeband eine kleine Rolle zu formen, konnte sie ihm aber nicht fixieren. Ist eben ein kleiner, lebendiger Geist. Beim Tierarzt klappte zwar das Kleben, aber bis abends hatte er es sich schon wieder abgezerrt.
Ich würde ihn ja auch so leben lassen, er sieht auch so ganz fit aus, aber ich kann in nicht separat halten, das erlaubt meine Zeit nicht und auch der Platz nicht.
Er soll nun erst einmal flugtüchtig gemacht werden (mit Verband ging ja nicht) und dann möchte ich ihn zu den beiden anderen setzen, habe aber ein nicht gutes Gefühl dabei.
Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat und Tipp geben wie ich mich verhalten soll. Oder vielleicht weiß jemand einen Tierarzt in meiner Nähe der speziallisiert auf Vögel ist (Postleitzahl 57629).
Vorerst vielen Dank und ich warte geduldig auf Nachricht.
Gruß Sabine