Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie wird die Zusammenführung gemacht?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie wird die Zusammenführung gemacht?

    hallo ihr lieben hier

    hab meinen welli jetzt 14 tage und will einen 2. dazukaufen , soll ich ihm anfang in extra käfig daneben stellen , , ?oder zum anderen lassen ?mein welli ist noch ziemlich scheu aber frist den kolben von der hand

    noch ne frage abends flattert er wie wild im käfig wenn ich sein deckchen auf den käfig -lege zum schlafen -- , besser weglassen ?

    lg ingrid und welli schatzi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ingrid,
    das ist wirklich toll, dass du deinem Welli einen Partner dazu holen wirst!
    Die beste Vorgehensweise, einen neuen Welli mit einem "alten" zu vergesellschaften, ist:
    1. Neuen Welli im extra Käfig zum vogelkundigen Tierarzt bringen und Eingangscheck machen lassen.
    2. Neuen Welli im extra Käfig im seperaten Raum belassen, bis der Tierarzt das OK gibt, dass der neue Welli gesund ist.
    3. Käfige nebeneinander stellen.
    4. "Alten" Vogel Freiflug gewähren.
    5. Neuem Vogel ebenfalls Freiflug gewähren und die beiden "beschnuppern" lassen. Kehren beide in einen Käfig zurück, kann der extra Käfig weggenommen werden.

    Wenn dein Welli wild flattert, wenn du ihm das Deckchen über den Käfig legst, hat er wahrscheinlich Angst (die Decke über ihm vermittelt ihm offensichtlich, dass ihn Raubtiere greifen wollen). Decken sind nicht unbedingt nötig zum Schlafen, es sei denn, Wellis werden ohne Decke massiv in ihrer Nachtruhe gestört. Ist das nicht der Fall, kannst du die Decke ruhig weglassen.

    Nun möchte ich dich noch Willkommen heißen und wünsche dir viel Spaß hier im Forum!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Hallo Ingrid,
    das ist wirklich toll, dass du deinem Welli einen Partner dazu holen wirst!
    Die beste Vorgehensweise, einen neuen Welli mit einem "alten" zu vergesellschaften, ist:
    1. Neuen Welli im extra Käfig zum vogelkundigen Tierarzt bringen und Eingangscheck machen lassen.
    2. Neuen Welli im extra Käfig im seperaten Raum belassen, bis der Tierarzt das OK gibt, dass der neue Welli gesund ist.
    3. Käfige nebeneinander stellen.
    4. "Alten" Vogel Freiflug gewähren.
    5. Neuem Vogel ebenfalls Freiflug gewähren und die beiden "beschnuppern" lassen. Kehren beide in einen Käfig zurück, kann der extra Käfig weggenommen werden.

    Wenn dein Welli wild flattert, wenn du ihm das Deckchen über den Käfig legst, hat er wahrscheinlich Angst (die Decke über ihm vermittelt ihm offensichtlich, dass ihn Raubtiere greifen wollen). Decken sind nicht unbedingt nötig zum Schlafen, es sei denn, Wellis werden ohne Decke massiv in ihrer Nachtruhe gestört. Ist das nicht der Fall, kannst du die Decke ruhig weglassen.

    Nun möchte ich dich noch Willkommen heißen und wünsche dir viel Spaß hier im Forum!
    vielen dank für die schnelle antwort

    und lass noch ganz liebe grüße da ingrid

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Ingrid,

    willkommen bei welli.net

    Bitte beim Kauf des zweiten Vogels unbedingt darauf achten, dass "es passt".
    Es geht nur die Kombination Hahn-Hahn oder Hahn-Henne gut. Henne-Henne gibt in der Regel riesen Proobleme, weil Hennen unter den Wellensittichen das dominante Geschlecht sind und zwei Hennen ständig um diese Stellung konkurrieren würden; in der Regel irgendwann mit sehr unfeinen Methoden wie böse Hacken oder blutig-Beißen

    Es gibt auch Fälle, da geht die Kombi Henne-Henne gut, aber das ist eine große Ausnahme.

    Falls du dir unsicher bist, welches Geschlecht dein jetziger Welli hat (wie heißt er/sie denn?), so stelle doch bitte ein Foto mit gut sichtbarer Wachshaut in unsere Geschlechtsbestimmungsrubrik ein. Dann können wir dir sagen, wer da bei dir sitzt und auf einen neuen Kumpel wartet

    Viele Grüße
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard hi guten abend

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hallo Ingrid,

    willkommen bei welli.net

    Bitte beim Kauf des zweiten Vogels unbedingt darauf achten, dass "es passt".
    Es geht nur die Kombination Hahn-Hahn oder Hahn-Henne gut. Henne-Henne gibt in der Regel riesen Proobleme, weil Hennen unter den Wellensittichen das dominante Geschlecht sind und zwei Hennen ständig um diese Stellung konkurrieren würden; in der Regel irgendwann mit sehr unfeinen Methoden wie böse Hacken oder blutig-Beißen

    Es gibt auch Fälle, da geht die Kombi Henne-Henne gut, aber das ist eine große Ausnahme.

    Falls du dir unsicher bist, welches Geschlecht dein jetziger Welli hat (wie heißt er/sie denn?), so stelle doch bitte ein Foto mit gut sichtbarer Wachshaut in unsere Geschlechtsbestimmungsrubrik ein. Dann können wir dir sagen, wer da bei dir sitzt und auf einen neuen Kumpel wartet

    Viele Grüße
    Elena
    vielen dank für die netten zeilen ich hab ein männchen will auch eins dazukaufen
    gglg ingrid

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Falls du dir unsicher bist, welches Geschlecht dein jetziger Welli hat (wie heißt er/sie denn?), so stelle doch bitte ein Foto mit gut sichtbarer Wachshaut in unsere Geschlechtsbestimmungsrubrik ein.
    Auch, wenn du dir sicher bist, welches Geschlecht dein Welli hat, kannst du ein Bild einstellen! Hier gab es schon so manche Überraschung!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ingrid,

    habe mir gerade dein Benutzerbild angeschaut.
    Darf ich gleich mit konstruktiver Kritik anfangen / Verbesserungsvorschläge machen?

    Ich sehe da diese gedrechselten, glatten Holzstangen. Die sind nicht so gut für Welli-Füßchen, besser sind Naturholzstangen mit natürlichen Krümmungen und Durchmesserunterschieden. Das ist ergonomischer für Welli-Füße und Krallen.
    https://www.welli.net/sitzstangen.html
    https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

    Auch sehe ich da eine Knabberstange (hab ich richtig geguckt?) Sollte das eine Knabberstange aus dem Normalhandel sein, so ist da in der Regel sehr viel Zucker und Fett drin. Diese Stangen / Cracker sollte man nicht reichen.
    Man kann sie jedoch kinderleicht selbst herstellen.
    https://www.welli.net/ernaehrung.html
    https://www.welli.net/knabberstangen.html

    Gruß
    Elena
    (PS. Das Nennen von Markennamen ist nicht gestattet, deshalb hab ich die Hersteller dieser Cracker jetzt auch nicht explizit genannt, aber die meisten wissen, wer gemeint ist )

  8. #8

    Gast

    Standard hi

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hallo Ingrid,

    habe mir gerade dein Benutzerbild angeschaut.
    Darf ich gleich mit konstruktiver Kritik anfangen / Verbesserungsvorschläge machen?

    Ich sehe da diese gedrechselten, glatten Holzstangen. Die sind nicht so gut für Welli-Füßchen, besser sind Naturholzstangen mit natürlichen Krümmungen und Durchmesserunterschieden. Das ist ergonomischer für Welli-Füße und Krallen.
    https://www.welli.net/sitzstangen.html
    https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

    Auch sehe ich da eine Knabberstange (hab ich richtig geguckt?) Sollte das eine Knabberstange aus dem Normalhandel sein, so ist da in der Regel sehr viel Zucker und Fett drin. Diese Stangen / Cracker sollte man nicht reichen.
    Man kann sie jedoch kinderleicht selbst herstellen.
    https://www.welli.net/ernaehrung.html
    https://www.welli.net/knabberstangen.html

    Gruß
    Elena
    (PS. Das Nennen von Markennamen ist nicht gestattet, deshalb hab ich die Hersteller dieser Cracker jetzt auch nicht explizit genannt, aber die meisten wissen, wer gemeint ist )


    hallöchen elena danke du darfst werde die stangen austauschen danke , und nein ist keine knabberstange ist ein hirsekolben den ich aber wieder raus nahm und ihn ab und zu mit der hand füttere --er soll ja nicht dick werden gglg inge

Ähnliche Themen

  1. Hier wird alles gemeinsam gemacht: auch gemeinsam geschlafen :)
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 19:43
  2. Wie wird ein Trichomonadentest gemacht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 10:26
  3. wenn das lichts aus gemacht wird XD
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 21:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •