Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Unser Welli soll eine Freund bekommen, nach über 1,5 Jahren, wie wird das?

  1. #1

    Gast

    Frage Unser Welli soll eine Freund bekommen, nach über 1,5 Jahren, wie wird das?

    Hallo!

    Heute habe ich mich aufgrund eines Trinknapfproblems viel im Forum informiert und bin dabei immer wieder darauf gestoßen, einen Freund für meinen Wellensittich dazuzuholen.
    Mein Mann und ich haben eben spontan beschlossen, dass Kirby (männchen) einen weiteren Welli (auch männchen) dazubekommen soll.
    Wir haben bereits einen größeren Käfig bestellt, da beide in Zukunft in einem leben sollen.
    Kirby war aber jetzt knapp 1,5 Jahre alleine mit uns und ich weiß nicht, wie er auf einen zweiten Vogel reagiert.
    Zu beginn hatten wir einen anderen Wellensittich und haben dann Kirby dazugekauft. Kirby war überlegener und nach kurzer Zeit starb plötzlich Vogel Nr. 1. Sie haben keinen Monat zusammen verbracht. Ich vermute, dass Vogel 1 krank war, denn als dieser alleine war, schien er mir einsam. Nachdem Kirby dazukam verschlechtere sich aber der Zustand. Wie gesagt, nach dem Tod von Vogel 1 lebt Kirby nunmehr 1,5 Jahre alleine und scheint sich wohlzufühlen.
    Ich möchte ihn aber so gerne einen Freund schenken, habe aber Angst, dass das Senario sich wiederholt.
    Was muss ich beachten?
    Und wie mache ich das mit dem Käfig? Erst Kirby umsiedeln, dann Nr. 2 dazukaufen?

    Bitte helft mir! Danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das finde ich aber toll!!! Du tust genau das Richtige!

    Ich hatte meinen ersten Welli auch alleine gehalten. Auch 1 1/2 Jahre. Jeder riet mir, meinen Welli allein zu halten (kannte dieses Forum noch nicht) und ich hatte wirklich große Bedenken, wie das werden wird mit einem zweiten Welli. Dann haben wir einfach einen dazu geholt und ich habe meinen Vogel noch nie so glücklich gesehen!!! Obwohl ich auch immer dachte, er ist glücklich bei mir. Aber wie er denn dem Neuen hingebungsvoll das Köpfchen kraulte: Es war einer der ergreifensten Momente, die ich bislang erleben durfte!

    So, aber nun zu den "hard facts":
    - Am besten, du "siedelst" deinen Welli zunächst um, damit so große Veränderungen nicht alle am gleichen Tag stattfinden. Den alten Käfig kannst du dann gleich als Quarantänekäfig für den neuen Welli benutzen.
    - Den neuen stellst du nach dem Kauf bei einem Facharzt für Vögel vor. Bis der Arzt sagt, dass der Neue gesund ist, hältst du die beiden in getrennten Räumen.
    - Nach dem grünen Licht vom Arzt kannst du beide Käfige nebeneinander stellen. Dann öffnest du den Käfig vom "alten" Welli, dann den vom Neuen. Beim gemeinsamen Freiflug können sich beide sanft kennenlernen.
    - Wenn sie in den neuen Käfig gehen, kannst du den kleinen Käfig wegstellen.

    Viel Glück bei allem und erfreue uns doch mit Neuigkeiten!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo BlueCee.
    damit macht ihr Kirbydie größte Freude,die ihr ihn machen könnt.
    Ich freue mich sehr,das ihr euch für einen neuen Partner entschieden habt.
    Wie Federvieh ja schon geschrieben hat am wichtigsten zu beachten ist der Eingangsscheck,
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    und die richtige Vergesellschaftung,
    https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Wenn ihr diese Dinge beachtet,kann ich mir nicht vorstellen das irgendetwas schief laufen kann.
    Wünsche euch viel Erfolg .

    Lieben Gruß mond

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo BlueCee!

    Kirby wird sich ganz sicher freuen!!! Ich bin schon gespannt was du dann bald über den "Neuling" und die Vergesellschaftung berichten kannst!

    Auch von mir guten Erfolg!

    LG Kathrin

  5. #5

    Gast

    Lächeln So aufregend

    Hallo!

    Ich bin ja so aufgeregt. Heute hat Kirby seinen neuen Käfig bekommen und sich direkt damit angefreundet. Er ist so neugierig. Das tolle an dem Käfig ist, dass er einen Freisitz mit Öffnung hat. Das gefällt meinem WElli sehr gut. Hauptsache er knabbert nicht das Gitter wieder kaputt. Habe extra drauf geachtet, dass kein Zink vorhanden ist. Nachher gehen wir los und besorgen uns einen Freund für unseren Sittich. Das wird sicher spannend in den nächsten Tagen. Ich hoffe nur, dass die beiden sich verstehen werden!
    Ich werde weiterhin berichten und dann ein Foto machen.

    Liebe Grüße

  6. #6

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo,

    das ist wirklich sehr spannend.Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut geht. Bitte haltet aber die Quarantäne ein. Ich weiß, dass es schwer fällt aber da muss man durch

    Ich glaub dein kleiner Freund macht vor Freude Luftsprünge...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo BlueCee,

    wie schön für Deinen Welli das er wieder Gesellschaft bekommt! Ich freu mich auch schon auf Fotos! Und viel Spaß heute beim Neuzugang besorgen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Da euer Wellis ja bereits erwachsen ist, würde ich euch raten, möglichst keinen blutjungen Welli dazuzusetzen. Beim Geschlecht hast du die Wahl: Es vertragen sich zwei Hähne, aber auch Hahn und Henne.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Heut ist es schon soweit? Wow, da wart ihr aber schnell
    Da bin ich jetzt total gespannt auf Fotos vom Neuzugang und auf die Vergesellschaftung!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Na Du, wie ist die Lage? Neuzugang schon da?

  11. #11

    Gast

    Reden 2 sind keiner zuviel

    Hallöchen,

    es hat alles geklappt! Beide sind gesund. Tierarzt hat bestätigt. Jetzt hat Kirby einen Freund names Crazy. Er ist ein Hahn und aus dem Farbschlag Rainbow. Außerdem ist er ein Jahr alt. Mir war wichtig, dass die zwei nicht allzuweit auseinander liegen vom Alter. Liebe auf den ersten Blick war es nicht, aber Kirby hat sich total gefreut, dass da noch ein zweiter ist.
    Inzwischen leben beide Wellis zusammen im Käfig und fliegen viel gemeinsam durch den Raum. Ich habe sogar eine große bunte Naturholzschaukel außerhalb angebracht, damit beide einen weiteren Zufluchtsort haben. Es soll aber noch ein selbstgemachter Spielplatz dazukommen.
    Inzwischen vertragen sich beide ganz gut. Einer gibt immer ein Kommando und dann fliegen beide los. Kirby war schon immer schüchtern und etwas ängstlich vor Neuem, aber seit Crazy da ist ist er mutiger geworden und fliegt überall mit hin.
    Crazy war schon vom ersten Tag an sehr neugierig und ist Meister im Schnell-Tief- und Vielflug.
    Die ersten ein zwei Nächte zusammen war noch etwas turbulent, aber nun klappt auch das. Durch Kirby hat Crazy auch die Orte für Futter und Trinken gefunden. Aber er isst lieber vom Boden, deshalb hab ich ihm dort einen eigenen Napf aufgestellt.
    Durch die große Oberöffnung mit Freisitz am Käfig können die beiden nach Lust und Laune herumfliegen.
    Beide ergänzen sich ganz toll. Kirby erzählt mehr und interessiert sich für Spielzeug während Crazy lieber fliegt und überall guckt. ER ist auch gleich an eine Planze gegangen. Diese habe ich aus dem Raum gestellt, da ich nicht einordnen konnte, ob sie nun giftig ist oder nicht.

    Naja, das sind so die letzten Tage gewesen und ich weiß, dass es eine super Sache war.

    Liebe Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo BlueCee!

    Das sind ja tolle Neuigkeiten! Ist ja super, dass sich die Beiden verstehen und sogar richtig ergänzen! Und die Zwei sind ja auch sooo süß!
    Schön, dass du ihnen noch einen Welli-Spielplatz bauen möchtest. Da haben sie dann auch immer gleich einen Anflugplatz außerhalb des Käfiges. Hier findest du viele Anregungen https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html
    Wenn Crazy so verrückt nach Grünem ist, dann könntest du ihm etwas Hirse und Welli-Futter in Bio-Erde anpflanzen. Meine lieben es. Hier noch eine Liste von giftigen und ungiftigen Zimmerpflanzen wobei man auch mit ungiftigen vorsichtig sein sollte wenn sie gedüngt worden sind https://www.welli.net/pflanzen.html

    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Süßen!!!

    Und wenn du noch Fragen haben solltest, nur heraus damit! Hier wird gern alles beantwortet!

    LG Kathrin

  13. #13

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Wie schön, dass sich Kirby und Crazy so gut verstehen und sich so toll ergänzen
    Ich kann mir richtig vorstellen wie groß die Freude für Kirby war, als Crazy im Zimmer auftauchte. Liebe auf den ersten Blick gibt es selten, mach dir da keine Gedanken, hauptsache die Beiden können sich nun langsam anfreunden und haben Spaß zusammen beim Erkunden und Fliegen.
    Wirklich süße Fotos da sieht man schon gut, dass die zwei gerne zusammen sind!
    Gerne mehr davon

    Die Überflieger hat dir ja schon einen Link zu den giftigen und ungiftigen Pflanzen geschickt und gute Alternativen genannt. Vielleicht kannst du auch noch ein Foto von deiner Grünpflanze einstellen, dann können dir einige Pflanzenkenner sicher sagen, ob sie giftig oder ungiftig ist.

    Viel Spaß noch mit deinem kleinen Entdeckerteam

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wie die zwei da beim Fenster sitzen, wirklich sehr süß !

    Viel Spaß Euch dreien und viele glückliche Tage wünsch ich Euch!

    Lieben Gruß Piepsl

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, unser Welli wird immer dicker
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 07:23
  2. Unser Welli soll einen Partner bekommen :)
    Von Isa Bel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 19:21
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:05
  4. nach über zwei langen Jahren
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 18:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •