Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ist Peppi ein Hahn oder eine Henne ?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Peppi ein Hahn oder eine Henne ?

    Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
    Vor ca. 2 Monaten haben wir unseren Peppi bekommen und laut Aussage des Verkäufers ist er ein Hahn. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher ob er wirklich ein Hahn ist, da die Wachshaut nicht so blau aussieht.

    Was meint ihr dazu ?.

    Bis dann
    Silvio

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich tippe auf Henne, auch wenn man es auf dem Bild leider nicht 100% erkennen kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Soweit ich weiß, werden bei Lutino-Hähnen die Wachshäute auch gar nicht blau, sie bleiben rosa/lila.. Das macht sie Geschlechtsbestimmung immer etwas schwerer.
    Hat der Welli denn eine bräunliche oder eine lila-Wachshaut? Auf dem Foto ist das schlecht zu erkennen...
    Du kannst auch mal in meinem Alben bei meinem Sunnyboy gucken, da siehst du so eine lilane-Wachshaut (mit blau aber drinne)
    Weiter Bilder wären super!


    lg espe

  4. #4

    Gast

    Standard

    Als wir ihn gekauft haben dachte ich auch das es ein Lutino ist aber der Verkäufer meinte er sei ein gelbes "Schwarzauge". Er hat auch keine roten Augen von daher wird es stimmen.

    Noch ein anderes Foto.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Ich meine in der Wachshaut einen lilanen Farbton zu sehen,
    das würde für einen Hahn sprechen.

    Aber da die Bilder etwas ungenau sind,wären nochmalige Bilder,
    frontal und ohne Blitz von der Wachshaut,zur besseren Erkennung von Vorteil.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bist du dir sicher, dass es kein Lutino ist? Ich find die Augen auf den Bildern schon rot?!

    Sollte es ein Lutino (rote Augen) oder auch Schwarzauge (schwarze Augen ohne Irisring) sein, würde ich mich geschlechtsmäßig noch nicht festlegen wollen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Nase eher beige-braun ist auf dem Bild (= Henne) oder roas (= Hahn). Wie alt soll der Vogel denn sein?

    Für den Fall, dass es sich um einen df Spangle handelt (schwarze Augen mit weißem Irisring), dann ist es eine Henne, weil hier die Hähne die typisch blaue Nase bekommen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also Peppi ist im Moment nicht so in Fotoshootinglaune und bleibt auch lieber im Käfig als das er raus kommt. Deshalb sind die Fotos von ihm bescheidenschön. Aber ich habe noch mal versucht ein besseres zu machen - ist ohne Licht nur die Birdlampe ist an.

    Peppi ist laut Verkäufer zw. 6 bis 9 Monaten alt gewesen als wir ihn im Dezember 2012 gekauft haben. Die Augen sind komplett schwarz - kein rot.

    LG
    Silvio

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich denke,
    dass du eine Henne hast,da der Schnabel eben Rosa-Braun (vielleicht etwas mehr Rosa als Braun)ist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich denkemal das es eine Henne ist. Ich kenne mich da aber nicht so gut aus und andere können dir das bestimmt besser beantworten.

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir geht es wie Fantasygirl, denn ich sehe die Augen auch rubinrot, also Lutino.
    Oft kann man dunkelrot und schwarz auf Fotos besser unterscheiden, als wenn man den Vogel in einiger Entfernung live vor sich hat.
    Auf alle Fälle plädiere ich für Hahn, würde aber die Wachshaut gern noch einmal aus der Nähe und richtig scharf sehen.
    Irgendwie gefällt mir die Schnabelpartie nicht so recht, was aber auch an den Aufnahmen liegen kann.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ok ich versuche noch mal bessere Fotos von Peppi zu machen.

    Sollte er wirklich eine Henne sein, dann wird mir auch einiges klar, warum in unserem Minischwarm so ein Gezeter ist - dann haben wir nämlich 3 Hennen und einen Hahn und das ist denke ich nicht so gut ausgewogen. Obwohl Peppi ein ganz ruhiger Vertreter ist.

    Also bis bald

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich würde auch sagen, dass das n Lutino ist.. Ich jedenfalls seh da rot.., aber Maggie's Meinung mit "Hahn" teile ich nicht. Für mich ist das n tick zu bräunlich - die WH von meiner Kajo sieht ab und an auch mal so aus..
    Versuch mal noch n schön "scharfes" Foto zu knipsen..

    lg espe

  13. #13

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm. Ich sehe da eine schwarzäugige Henne. Noch mehr Fotos würden helfen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wie schön, dass wir uns alle so einig sind!
    Es bleibt also spannend!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich hab hier noch ein Foto. Ich gebe zu, ich bin nicht der beste Fotograf.

    Ich denke die Wachshaut sieht doch etwas bläulich aus oder bilde ich mir das nur ein ? Und die Augen sind meiner Meinung nach schwarz - wenn ich sie mit unserer Albino Dame vergleiche.

    Schade das ich nicht beim VKTA nach dem Geschlecht gefragt habe als ich da war. Aber sie hätte vielleicht auch Probleme mit der Gechlechtsbestimmung bei dem Alter gehabt.

    Is natürlich wirklich eine Sache ob wir nun 3 Hennen und einen Hahn haben oder 2 Hennen und 2 Hähne.

    Kann man es noch an anderen Merkmalen Festmachen als nur an der Wachshaut und dem Schnabel ?.

    Bis dann
    Silvio

  16. #16

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Silvio

    Das ist ein Hahn.
    Hier kann man nochmal deutlich die lilafarbende Wachshaut erkennen.

    Liebe Grüße

  17. #17

    Gast

    Standard

    Japp, denk ich jetzt auch.

  18. #18

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Megaminx68 Beitrag anzeigen

    Schade das ich nicht beim VKTA nach dem Geschlecht gefragt habe als ich da war.
    Er war also beim Arzt ?
    OK, dann hätte er ja wohl auch Grabmilben erkennen müssen, wenn da welche wären.
    Auf den Fotos sieht es nämlich ein wenig nach weißlichen Stellen auf Nasenhaut und Schnabel aus, was dann sicher an der leichten Unschärfe liegt.
    Halte den Kleinen übrigens weiterhin für einen Lutino, wobei es durchaus sein kann, dass die Augen der Albino-Henne gut sichtbar hellrot und seine tief dunkelrot sind.
    Geschlechter am Verhalten zu unterscheiden, ist ziemlich unzuverlässig.
    Generell kann man sagen, dass Hennen besonders gern schreddern, während Hähne mehr erzählen.

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Neuzugang ein Hahn oder eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 13:08
  2. ist Pepe ein hahn oder eine henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 18:08
  3. Ist Nico ein Hahn oder eine Henne?
    Von Sunshine1990 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 14:11
  4. Hahn oder Henne?- für eine Bekannte!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 12:22
  5. Ist es nun eine Henne oder doch ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 14:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •