Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wellis zwitschern nicht!

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis zwitschern nicht!

    Ich habe seit eute Morgen 2 Wellis und die wollen einfach nicht zwitschern und sich nicht bewegen sie sitzen ganz starr einer auf der Schaukel und einer auf der Sitzstange. Während der Fahrt war es kaum auszuhalten weil sie so viel gezwitschert haben aber jetzt mach ich mir Sorgen.

    Was soll/kann ich tun???? Ich lasse sie sich auch eingewöhnen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Da kannst du gar nichts machen, außer sie nicht zu bedrängen. Für die Wellis ist alles neu und unvertraut. Sie haben erstmal Angst vor der neuen Umgebung und trauen sich nicht zu bewegen. Das ist nicht ungewöhnlich.
    Gib ihnen einfach ein bisschen Zeit, und lass sie in Ruhe.

    lg espe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    In den ersten Tagen sind die meisten Wellis total ängstlich und rühren sich nicht vom Fleck. Ganz wichtig ist jetzt: Lass die Beiden jetzt erstaml in Ruhe! Außer Futter und Wasser brauchen sie jetzt gerade nichts außer Eingewöhnungszeit.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    In den ersten Tagen sind die meisten Wellis total ängstlich und rühren sich nicht vom Fleck. Ganz wichtig ist jetzt: Lass die Beiden jetzt erstaml in Ruhe! Außer Futter und Wasser brauchen sie jetzt gerade nichts außer Eingewöhnungszeit.

    essen tun sie aber nicht

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gib ihnen einfach Zeit. Wenn sie Hunger haben, werden sie schon fressen.

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die meisten Wellis fressen wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

    Versetz dich doch mal in die Lage deiner Wellis. Du wirst von deinem normalen Umfeld rausgerissen, wurdest gekeschert; in eine Transportbox gesetzt und musstest in einem lauten Ding mitfahren. Dann bist du herumgetragen worden und in einen fremden Käfig gesetzt. Und jetzt bist du plötzlich in einem neuen Raum und vor dir ein Wesen das total groß ist und nicht deine Sprache spricht...

    Also, lass ihnen Zeit!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Lara,
    ein herzliches Willkommen hier.

    Am Anfang ist eben alles neu, wie alle anderen schon geschrieben haben, braucht es da Geduld.

    Wegen dem Futter sehr oft bewährt sich, wenn Du Kolbenhirse in den Käfig hängst, direkt über die Futterschale, dann stolpern sie fast davor.

    Liebe Grüße Piepsl

  8. #8

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo Lara,

    vielleicht kannst Du auch ganz leise Radio anmachen, wenn sie aus einem Schwarm gerissen wurden vermissen sie wahrscheinlich ihre Artgenossen und das Gezwitscher. Ansonsten Geduld, Geduld.

  9. #9

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lara,

    ein kleiner Tipp zum leicher Eingewöhnen für Deine neuen Mitbewohner: Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, öffne doch das Fenster (vorher natürlich den Käfig schön verschließen !), dann hören die Wellis die Vögel draußen und tauen dann richtig auf. Bei unseren war's jedenfalls so. Allerdings kann man sich - je nach Temperament Deiner neuen Mitbewohner - auf jede Menge Lärm gefasst machen ...Aber das freut einen als stolzer neuer Welli-Besitzer natürlich.

    Vielleicht macht es aber erst richtig Sinn, morgen Früh oder Vormittag das Fenster zu öffnen, weil jetzt die Gartenvögel ja normalerweise schon ruhen, jedenfalls die in meinem Garten.

    Viel Geduld, viel Glück und viele Grüße
    Irmi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Lara!

    Erstmal Glückwunsch zu Deinen beiden Piepmätzen.

    Les doch mal die ersten 2 Seiten von meinem Welli-Blog - unsere zwei sind auch erst seit gut 1 Monat bei uns, und die ersten Tage verliefen ganz genauso.
    2 stille, eingeschüchterte Wellis die sich nicht vom Fleck rührten.
    Les mal hier, dann bist Du sicher beruhigt!
    Nächste Woche sieht es schon ganz anders aus bei Euch, versprochen!

    https://www.welli.net/forum/wellensi...ne-wellis.html

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ehrlich gesagt finde ich es im Moment keine gute Idee, "das Fenster zu öffnen, damit sie die Vögel draußen zwitschern hören". Erstens sind die Wildvögel noch nicht richtig in Frühlingsstimmung und die Laute halten sich in Grenzen. Zum anderen und vor allem ist es den meisten/allen Regionen Deutschlands noch sehr kalt (insbesondere "in der Früh"!) und Wellensittiche reagieren empfindlich auf plötzliche Temperaturschwankungen. Und gerade jetzt, wo sie wegen der Eingewöhnung eh schon ein wenig Stress haben, können sie noch anfälliger sein.

    Da ist das Radio die wesentlich bessere Alternative! Vor allem aber: Wie hier schon alle geschrieben haben - gib ihnen Zeit, die beiden werden in den nächsten Tagen ganz von alleine anfangen zu zwitschern!

    Lieben Gruß

  12. #12

    Gast

    Standard

    Genau, Radio, das hat mir mein Züchter auch empfohlen.
    Vielleicht klappt ja auch Vogelgezwitscher aus dem Internet??? Hab ich selbst noch nicht probiert Wobei meine erste Idee war, dass ich beim Züchter mal eine halbe Stunde das ohrenbetäubende Gezwitscher aufnehme und es den beiden abspiele, so als Trostpflaster

  13. #13

    Gast

    Standard

    Dazu fällt mir ein: Ich habe auf der Homepage einer Züchterin mal eine Datei gesehen, die Wellensittich-Gezwitscher enthielt - eben zur Eingewöhnung der aus ihrer Umgebung gerissenen Neuzugänge. Sollte der Wunsch bestehen, kann ich den Link wohl noch ausfindig machen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe meinen , wenn ich arbeiten bin, von YouTube eine Cd mit Vogelgezwischer gebrannt. Aber ist das ganze nicht genauso so unsinnig wie ein Spiegel, weil ihnen dadurch ja auch vorgegauckelt wird, das noch andere Wellensittiche im Zimmer sind.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Es geht ja nur um die ersten Tage, denk ich mal - zur Eingewöhnung. Von einem Schwarm rausgerissen in völlige Stille (die Wellis übrigens richtig Angst macht!) ist schon ein Schock. Wenn sie dann erstmal anfangen selbst zu zwitschern, ist es ja wieder was anderes, und eben mit der Umgebung vertraut sind...
    Ich find die Idee gut! Hätte ich gern gehabt als meine zwei frisch hier waren, die haben mir echt Leid getan, daher eben das Radiogedudel.... läuft auch jetzt noch fast den ganzen Tag.
    Aber bald kommen ja Nr. 3 und 4, ich denke dann ist das überflüssig

  16. #16

    Gast

    Standard

    ich kann nur empfehlen das Radio laufen zu lasen weil da sind sie aktiver als wenn es gans still ist sie brauchen eine gewisse geräuchkolise um sich sicher zufühlen sind halt schwarm Tiere und da zwitschert ja immer einer

  17. #17

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kleiner Prinz Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich es im Moment keine gute Idee, "das Fenster zu öffnen, damit sie die Vögel draußen zwitschern hören". Erstens sind die Wildvögel noch nicht richtig in Frühlingsstimmung und die Laute halten sich in Grenzen. Zum anderen und vor allem ist es den meisten/allen Regionen Deutschlands noch sehr kalt (insbesondere "in der Früh"!) und Wellensittiche reagieren empfindlich auf plötzliche Temperaturschwankungen. Und gerade jetzt, wo sie wegen der Eingewöhnung eh schon ein wenig Stress haben, können sie noch anfälliger sein.

    Da ist das Radio die wesentlich bessere Alternative! Vor allem aber: Wie hier schon alle geschrieben haben - gib ihnen Zeit, die beiden werden in den nächsten Tagen ganz von alleine anfangen zu zwitschern!

    Lieben Gruß
    Es ist natürlich selbstverständlich, dass man beim Fenster Öffnen darauf achtet, dass nicht irgendwo in der Nähe auch noch etwas geöffnet ist und dabei Zugluft entstehen kann. Außerdem muss man ja nicht stundenlang öffnen, sondern vielleicht nur ein paar Minuten. Lüften muss man ja ohnehin immer wieder mal in der Wohnung. Radio ist schon auch o.k. Ich bin halt nur von unseren vieren ausgegangen, und die flippen schier aus, wenn wir morgens zum Lüften die Balkontür für ein paar Minuten aufmachen.

    Egal, was Du nun machst, ich bin schon auch der Meinung, dass es nur eine Sache der Zeit und Geduld ist, bis Deine Piepmätzchen auch zwitschern.

    Lieben Gruß,
    Irmi

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hey!

    Also das mit dem Radio kann ich ja irgendwie verstehen, aber "Fenster öffnen" oder bei "Youtube Wellis zwischern lassen"?
    Das ist doch nicht berühigend, sondern allenfalls verwirrend. Habt ihr schonmal bei Youtube Wellis zwischern gehabt und das haben eue Wellis gehört? Die drehn da total durch, weil sie denken, dass hier irgendwo Wellensittiche sind! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das den Neuankömmlingen helfen soll. Ernst sind Wellensittiche da (beim Zücher), dann sind Wellensittiche weg (bei euch), dann sind wieder Wellis da (in Youtube) und dann wieder weg.. Die armen Neuankömmlinge!!

    lg espe

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Hansi-Bubi möchte nicht zwitschern!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 17:37
  2. Wellis und das Zwitschern
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 20:02
  3. Wellis zwitschern anders/nicht/seltener
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 15:00
  4. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 12:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •