Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ronja hat Verletzung in der Schulter....

  1. #1

    Gast

    Standard Ronja hat Verletzung in der Schulter...Vielleicht wird sie nie wieder fliegen können

    Hallo erst mal an alle, ich hab euch was zu berichten.

    Vorgestern Abend so gegen halb 9 als die Wellis noch Freiflug hatten und ich auf meinem Bett saß hab ich plötzlich gehört, wie etwas auf den Boden gefallen ist. Ich dachte erst ein Spielzeug währe vom Welli-Baum gefallen, dann habe ich aber ein trippeln gehört und habe nachgesehen und es war Ronja, die auf dem Boden umherlief und irgendwie versuchte, wieder auf den Wellibaum zu klettern. Ihr rechter Flügel stand leicht ab und sie hat nicht mal versucht zu fliegen. Normalerweise fliegen die Wellis nach einem freiwilligen oder unfreiwilligen Ausflug auf den Boden immer sofort wieder auf den Baum oder auf den Käfig, spätestens wenn ich mich nähere. Bei Ronja war das anders, egal wie nahe ich an sie ran ging, sie ist immer nur weggelaufen, hat sich versteckt oder hat verzweifelt versucht, wieder nach oben zu klettern. Mein erster Gedanke war ein Flügelbruch. Dann flog auf einmal ihr Partner Luigi zu ihr nach unten, sie griff ihn jedoch sofort an, sprang auf ihn und biss ihn unter unglaublichem Geschimpfe mehrmals, sodass er schnell wieder flüchtete. Ich bin dann erst mal ein Stück zurück gegangen und sie schaffte es schließlich nach oben zu klettern und vom Baum aus in den Käfig. Dann saß sie apathisch auf einer Stange und bewegte sich nicht mehr, ich hab dann erst mal gefüttert und die anderen sind in den Käfig gegangen und selbst als alle fraßen rührte sie das Futter nicht an. Natürlich hab ich sofort einen Termin bei einer vk-Tierärztin gemacht und bin dann am nächsten Morgen mit meiner Mutter hingefahren, ihren Partner wollte ich erst mitnehmen aber sie wollte ihn unter keinen Umständen bei sich in der Transportbox haben. Beim TA wurde sie dann erst abgetastet und es war eine Schwellung in der Schulter zu fühlen, jedoch war kein Bruch zu erstasten. Dann wurde sie geröntgt und es stellte sich heraus, dass sie eine Verletzung in der Schulter hatte. Ich kann nicht genau wiedergeben was die Tierärztin mir erklärt hat ich versuchs aber mal. Da hat sich wohl irgendwas im Gelenk verschoben, sich aber von selbst wieder zurückgeschoben, jedoch hat sie jetzt eine Instabilität in der Schulter. Die TÄ sagte dass sich in der Schulter Narbengewebe bilden wird und so wieder Stabilität reinkommt. Wenn alle gut läuft kann sie dann wieder fliegen wie vorher, wenn ich Pech hab versteift das Gelenk durch das Narbengewebe und sie wird nie wieder fliegen können Dann werde ich sie und ihren Partner wahrscheinlich in ein behinderten gerechtes Zuhause abgeben....
    Nun darf sich Ronja für die nächsten drei Wochen so wenig wie möglich bewegen.... Sie muss in einen kleinen Extrakäfig separat von den anderen damit sie möglichst ruhig sitzt und die Schulter nicht belastet... Die TÄ sagte ich kann ihren Partner natürlich mit separieren aber das möchte ich ihm nicht antun, 3 Wochen kleiner Käfig ohne Freiflug... Er würde durchdrehen... Oder was meint ihr dazu?
    Naja jedenfalls muss ich jetzt erst mal abwarten.. Die ersten 10 Tage muss ich ihr 2 mal täglich Metacam oral verabreichen gegen die Schmerzen und als Entzündungshemmer. Auch muss ich darauf achten dass sie den Flügel normal hällt, sollte sie ihn hängenlassen muss die TÄ ihn mit Binden am Körper fixieren, dann muss ich einmal die Woche hinfahren damit die TÄ den Flügel bewegt, da sich sonst irgendeine Sehne verkürzen könnte...
    Ich hoffe so das alles wieder gut wird... Die kleine Maus musste schon so viel durchmachen, erst drei Wochen draußen, als ich sie einfangen konnte fehlten ihr mehrere Krallen und sie war total verängstigt, dann Grabmilbenbefall und jetzt wo ich gehofft hab das sie endlich hier mit ihrem Partner ihr leben genießen darf kommt sowas und sie wird eventuell nie wieder fliegen können, dabei war sie doch immer eine der besten Fliegerinnen in meinem Schwarm und ist auch mit am meisten geflogen...Und der Gedanke sie und Luigi vielleicht abgeben zu müssen tut so weh
    Nun wollte ich euch fragen ob ihr mit sowas schon Erfahrung habt...

    LG Anda und ihre 9 Wellis

  2. #2

    Gast

    Standard

    Moin Andra,
    es tut mir sehr leid, dass Dein Welli krank ist.

    Aber sie wird bestimmt wieder gesund und wird auch wieder fliegen können. Ganz bestimmt .
    Lass sie allein in ihrem Käfig, damit sie schnell gesund wird.
    Wenn sie nicht zur Ruhe kommt, stelle den Krankenkäfig in einen anderen Raum.

    Selbst wenn Ronja nicht mehr fliegen könnte, was wir natürlich nicht hoffen wollen, brauchst Du sie doch nicht abgeben.
    Es gibt hier so viele Tricks und Tipps wie auch ein nicht fliegender Welli in seinem Schwarm glücklich leben kann.

    Aber warte erstmal ab, bis sie wieder gesund ist. Sie wird wieder fliegen können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey Skibbi,
    Vielen Dank für die Antwort... Der Krankenkäfig steht schon in einem anderen Raum, als er in dem Zimmer mit den Wellis stand hat sie dauerhaft versucht, auszubrechen....
    Es tut mir nur echt weh das sie jetzt 3 Wochen alleine sein muss... Sie ruft ihren Partner die ganze Zeit und er sie auch...

    Ich hab natürlich auch überlegt ob ich sie nicht behalten könnte, fall sie nicht mehr fliegen wird. Doch ich denke das es schwierig sein würde dieses Zimmer behindertengerecht einzurichten... Dann müsste ich ihr entweder den Weg zum Vogelbaum versperren (der geht bis unter die Decke, wenn sie da runterfallen würde :/ ) oder den Vogelbaum verkleinern und eben die ganze Umgebung um den Baum und den Käfig auspolstern, fall sie stürzen würde. Ihr den Weg zu versperren würde sehr kompliziert werden, da sie immer einen Weg finden würde hochzuklettern, schon alleine wegen meinen Möbeln... Ich müsste dann das Zimmer irgendwie so umstellen das der Baum unzugänglich wird aber da wäre dann ja auch blöd für sie wenn alle anderen Wellis (sie wäre ja mein einziger Nichtflieger) auf dem Baum sitzen und sie da nicht hin könnte. Alles auszulegen wäre zwar möglich aber auch kompliziert, da die Vögel ja in meinem Zimmer leben und dann irgendwie mein halbes Zimmer mit Schaumstoff oder so ausgelegt wäre, wenn die Wellis ein eigenes Zimmer hätten wäre das was anderes... Naja ich würde bestimmt irgendwie einen Weg finden es sicher zu machen aber ich hätte immernoch Angst das ihr irgendwie was passiert...
    lg Anda

Ähnliche Themen

  1. Meine Ronja hat ein Ei gelegt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 15:29
  2. Zum ersten mal auf der Schulter:):)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 19:30
  3. Wellis gehen auf die Schulter
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 21:29
  4. Capischi und Ronja stellen sich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 06:23
  5. Das erste Mal auf meiner Schulter
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 16:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •