Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Letzte Tage mit Humphrey

  1. #1

    Gast

    Standard Letzte Tage mit Humphrey

    Hallo liebe welli.netter,

    seit gestern Abend ist es tierärztlich "amtlich": Humphrey wird nur noch wenige Tage, vielleicht auch noch ein paar Wochen, zu leben haben.
    Er hat einen riesigen Nierentumor, der rasant wächst und unheilbar ist.
    Da Humphrey offenkundig noch nicht leidet, haben wir uns erst nochmal dazu entschlossen, den kleinen Mann in unsrer Mitte zu behalten, ihn zu verwöhnen und auch langsam Abschied nehmen zu können.
    Das brauchen sowohl wir Federlosen als auch seine Kumpels und Kumpelinen.

    Humphrey hat innerhalb von einer Woche 6 Gramm abgenommen; er wird jetzt mit Eifutter und allen Leckereien gepäppelt, auf die er Lust hat. Er frisst nur noch wenig, und dann ausschließlich Knaulgrassamen.
    Falls sich sein Zustand sehr verschlechtert (z.B. am Wochenende oder nachts) haben wir vom Tierarzt eine Diazepam-Ampulle (Valium) bekommen, damit er schläft und wir ihn schnappen können und ihn zum Tierarzt bringen können, sodass wir ihn erlösen lassen können.

    Humphrey verbringt seine letzten Tage im Kreis seiner Kumpels, die sich alle rührend um ihn kümmern. Da wird nochmal gekuschelt, solidarisch miteinander gedöst, mit dem besten Freund gemeinsam aus einem Napf gefressen und die Nähe der anderen genossen.

    Dass es einem das Herz zerreißt, muss ich denen, die schonmal ein Tier verloren haben und den Sterbeprozess mitangesehen haben, sicher nicht erklären.


    Ich schöpfe trotz der schweren Lage Kraft aus der unglaublichen Gelassenheit, die meine Kleinen angesichts ihres totkranken Kumpels walten lassen, und ihr zärtlicher Umgang mit ihm macht mich stolz und betreten.
    Ich weiß, es macht alles nur noch schwerer, wenn ich meinen Welli innerlich nicht ´gehen lassen´ kann und mich an etwas klammere, was von der Natur so aber nicht mehr zugelassen wird.
    Also versuche auch ich ruhig zu bleiben und anzunehmen, was meinem Menschenherz doch so schwer fällt.

    Humphrey, mein tapferer Spatz, wir lassen dich nicht alleine!


    Grüße an alle, besonders an die, die auch so kranke Wellis betreuen müssen
    Elena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Dass es einem das Herz zerreißt, muss ich denen, die schonmal ein Tier verloren haben und den Sterbeprozess mitangesehen haben, sicher nicht erklären.

    Grüße an alle, besonders an die, die auch so kranke Wellis betreuen müssen
    Elena
    Ach Elena, ich verstehe Dich nur zu gut und kann Deine Gefühle leider nachvollziehen!! Gerade eine Henne verloren, mache ich mir Sorgen um Opa. Er hat einen Lebertumor und ein Lipom was die Atmung erschwert. Aber so lange er mir nicht anzeigt, dass er leidet, bleibt auch er in unserem Kreise!!

    Traurige Grüße POP

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich glaube, du machst das Beste, was du tun kannst! In Würde gehen, umgeben von seinen Liebsten, das wünscht sich wohl jeder. Damit beweist du ihm die größte Liebe.

    Ich hoffe, dass auch du die nötige Zeit findest, um dich zu verabschieden
    Ich wünsche dir besonders gute letzte Tage und viel Kraft!

  4. #4

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Fühl Dich gedrückt!!!


  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Elena, ich kann sehr gut verstehen wie es dir geht. Bei meinem Nymphensittich habe ich auch dabei zu sehen müssen wie er starb. Es ist schwer aber du bist nicht alleine, wir alle hier bei Welli.net stehen dir zur Seite. Ich finde es klasse das du ihm einen würdigen Abschied ermöglichst. Ich wünsche dir viel Kraft um das ganze durchzustehen. Kajika

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das Loslassen gehört nun mal zum Leben (mit Wellis) dazu, trotzdem ist es jedesmal so unendlich traurig! Ich wünsche euch noch wunderschöne Tage gemeinsam und dir viel Kraft!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Als ich mir deinen Text durchgelesen hatte,kamen mir die Tränen.Der arme süße Flauscher!!!!!!!!!!!!Das ist ja schrecklich!!!!!!!
    Wir wünschen euch von ganzem Herzen alles,alles Gute und viel Kraft.Fühlt euch von uns gedrückt!!!!!!!!!!!!!!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    viel Kraft für die nächste Zeit, ihr tut das Richtige. Und ihn noch ordentlich zu verwöhnen finde ich ne tolle Idee, macht ihm seine letzten Tage so schön wie möglich, für euch alle!

    Wir haben das bei unserem Degu auch gemacht, so war der Abschied für uns alle leichter. Hart ist er trotzdem noch, aber es erträgt sich leichter.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Elena,

    ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass es Euch - trotz dieser schweren Zeit - gelingt, diese Lebensphase mit Eurem Humphrey wirklich noch zu genießen, um so auch langsam von ihm Abschied nehmen zu können. Es ist für uns Federlose meistens so schwer zu akzeptieren, dass der Zeitpunkt gekommen ist, ein geliebtes Tierchen langsam los- und dann letztendlich gehen zu lassen. Hier finde ich es "wunderschön" und auch sehr tröstlich, wenn man - wie in Eurem Fall - das Glück hat, Humphrey's gefiederten Freundinnen und Freunden dabei zuschauen zu können/dürfen, wie diese auf ganz natürliche Weise mit so einer Situation umgehen. Ganz zu schweigen von den gefiederten "Patienten" selbst, die diese Zeit oft mit so einer großen Würde begehen. Da können wir Federlosen sehr viel davon lernen ...

    Humphrey ist in Eurem (gefiederten und federlosen Familien)Kreis so gut aufgehoben und ich hoffe sehr, dass diese letzte Lebensphase, die nun anbricht, für Euch alle in Liebe und Frieden ablaufen wird.

    Viel Kraft und Mut zum Hinsehen, das wünsche ich Euch, liebe Elena!

    Liebe mitfühlende Grüße sendet Dir
    Birgit

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Elena,

    ich denke, jeder hier kann sich denken, wie es ist, einen gefiederten Mitbewohner zu verlieren.

    Du hast richtig entschieden, indem du ihn wieder mit nach Hause genommen hast, damit er seine letzten Tage im Kreise seiner Freunde und Federlosen verbringen kann. Er wird dir dafür ewig dankbar sein.

    Wenn es Zeit für ihn ist, zu gehen, dann wird er dir das zeigen.

    Fühl dich gedrückt, ich denk an euch

    Mitfühlende Grüße
    Anna

  11. #11

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elena,

    da kommen einem die Tränen, wenn man das liest... wir fühlen mit dir und wünschen euch ganz viel kraft für die nächsten tage/wochen... was du tust, ist das beste was du tun kannst, ihn einfach nochmal an allen ecken und enden verwöhnen..... fühl dich doll gedrückt!

    liebe grüße, conny

  12. #12

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Ach, Du bist so lieb und tapfer... Ich hoffe, dass Humphrey noch möglichst lange bei Euch bleibt, nicht zu sehr leidet und sich geliebt fühlt. Letzteres tut er bestimmt und das ist auch bei Sittichen mit das Wichtigste...

    Ich habe hier auch seit zwei Wochen einen kleinen Patienten, bei dem es gar nicht gut aussah oder -sieht (wahrscheinlich Circoviren, Herzschwäche, Hefen - heute waren wir vielleicht zum vorerst letzten Mal beim vKTA, aber erstmal weiterhin 2x täglich Medikamenteneingabe...).
    Aber zu sehen, wie der Schwarm zu ihm hält und abends auf dem Krankenkäfig bei ihm sitzt, ist so süß...
    Fühl' Dich umarmt... alles Liebe...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ach wie traurig, liebe Elena. Humphrey ist so ein hübscher und liebenswürdiger Wellensittich. Es tut mir so leid, dass er nun schwer krank ist und man jederzeit mit dem Schlimmsten rechnen muss. Bis zu diesem schrecklichen Zeitpunkt wünsche ich euch beiden eine wunderschöne gemeinsame Zeit, die das Morgen vergessen läßt.

    LG

    sweet4

  14. #14

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Elena

    Ich wünsche euch noch viele schöne und glückliche Tage/Wochen mit eurem Humphrey.

    Zu wissen,das die Zeit bald naht,seinen gefiederten Freund gehen lassen zu müssen,
    ist nicht leicht,
    aber ich hoffe für euch,das ihr in dieser Zeit noch viele schöne Stunden/Tage/Wochen
    zusammen verbringen könnt und ihr euch in Ruhe auf denn Heimgang von Humphrey
    vorbereiten könnt.
    Och,es ist so traurig.

    Alles Gute für euch.

    Liebe grüße

  15. #15

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Elena!

    Ich schicke euch auch von Herzen die allergrößte Kraft um all das zu bewältigen.
    Ich kann das so nachempfinden, der Tod eines geliebten Tieres ist so schlimm wie bei einem Menschen
    (bei mir jedenfalls schon).
    Ihr macht das wunderschön und tapfer und es ist doch immer wieder erstaunlich wie feinfühlig Wellis sein
    können, wo es doch immer heißt, die Kranken werden ausgestoßen...Liebe Freunde hat er da.....

    Alles Liebe für Humphrey und schön zu lesen, dass er die so sehr von euch allen erhält!
    Meine Güte, soviele traurige Welli-Todesnachrichten und Krankheiten....ich leide immer so mit

    LG Dani

  16. #16

    Gast

    Standard von Herzen viel Kraft wünsche auch ich Dir....

    ...so sind leider die traurigen Seiten des Lebens mit Tieren, die einem das Gefühl geben die Trauer und den Schmerz fast nicht aushalten zu können.
    Leider mussten wir das auch schon zu oft erleben, so viele geliebte Tiere mussten wir gehen lassen, gerade im letzten Sommer unsere alte Katze Zara. Auch da wussten wir seit März das sie chronisch Nierenkrank ist und ihre Tage gezählt sind. Dann im Juni innerhalb 48h hat sie aufgegeben und sich zum Sterben zurückgezogen.Morgens waren wir noch einmal beim Tierarzt mit ihr und der gab ihr noch bis Abends, wenn der Zustand sich bis dahin nicht bessern würde, müssten wir sie erlösen.
    So kam es, dass wir einen Tag lang Abschied nahmen, alle verabschiedeten sich von ihr, die schnurrend in der dunklen Abstellkammer lag und nicht mehr aufstehen wollte. Es zerbricht mir heute noch das Herz, und man denkt manchmal auch ob es das alles Wert ist, die Tränen von einem selbst, die Tränen der Kinder, alles ist dann so schrecklich schmerzhaft und schwer zu ertragen.
    Aber wir schaffen das alle, weil wir unsere Tiere von Herzen lieben und eben auch die dunklen Stunden mit ihnen teilen, denn sie haben uns so viele helle, sonnige und lustige Momente beschehrt, die wir doch alle niemals missen wollen.
    Darum wünsche ich Euch jetzt viel Kraft diesen Weg zu Ende zu gehen und dann wieder nach vorne zu blicken mit Deinem Schatz für immer im Herzen.
    Ganz viel Kraft wünscht Dir Mel
    mit Bobby,Zara und Sandro auch für immer unvergessen

  17. #17

    Gast

    Standard

    von mir auch alles gute und viel glück in den nächsten Tagen
    Ich kann mir gut vorstellen,dass diese nicht einfach werden
    Meine gefiederten Freunde und ich sind in Gedanken ganz bei dir
    Mitfühlende Grüße von meiner Vogel-Gang und natürlich von mir

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo an euch alle,

    vielen Dank für eure tröstenden und unterstützenden Worte.
    Das tut mir so gut, auch wenn ich jetzt weinen muss.
    Humphrey macht alles nur noch in Zeitlupe. Ich glaube, wir werden nicht mehr viel Zeit miteinander haben.

    @biba: du hast es wunderschön formuliert. Danke.

    Vielen Dank an euch alle.

    Gruß
    Elena

  19. #19

    Gast

    Standard

    Liebe Elena,
    ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft.
    Jemandem auf seinem letzten Weg zu begleiten ist nicht leicht, sei es Mensch oder Tier,
    Jeder Moment ist kostbar und im Moment sind diese Augenblicke schön und traurig zu gleich.

    Humphrey wird euch zeigen, wann seine Zeit gekommen ist. Und ihr wredet ihn sanft über die Regenbogenbrücke fliegen lassen und ich wünsche euch aus tiefstem Herzen, dass euch noch gemeinsame Zeit bleibt und ihr noch viele schöne Tage verbringen könnt.

    Die Möglichkeit sich verabschieden zu können ist wertvoll und macht einem das Herz ein bisschen leichter. Wenn jemand plötzlich geht hat man oft das Gefühl man hätte noch was sagen, noch was klären, noch mehr Zeit miteinander verbringen können...etc.
    Nutzt die letzten Tage, mach vielleicht noch ein paar Bilder zu Erinnerung und verwöhn den kleinen Mann... aber das tust du ja eh


    Alles Gute
    Rehlein

  20. #20

    Gast

    Standard

    Heute wirkt Humphrey phasenweise bereits verwirrt.
    Ich denke, wir werden nicht mehr viel Zeit haben.
    Ich kann nicht schlafen.

    Traurige, nachdenkliche Grüße
    Elena

  21. #21

    Gast

    Standard

    Oh Menno, ich kann mir vorstellen wie schwer es für dich ist. Ich hoffe dennoch, das ihr noch ein bisschen Zeit mit ihm habt und der Abschied dadurch vielleicht leichter wird.

  22. #22

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Elena,
    wenn man das liest, hat an direkt einen Kloß im Hals und ist selbst traurig .... wir fühlen mit euch mit, lass dich drücken

  23. #23

    Gast

    Standard

    Auch ich schicke Dir viel Kraft und tröste Dich aus der Ferne
    - Ihr werdet zusammen schon den richtigen Zeitpunkt finden.

    Auch Dir, kleiner Humphrey - alles gute , Süßer, Quäle dich nicht so lange.
    Wenn Du über die Regenbogenbrücke möchtest, dann fliege und flieg hoch

  24. #24

    Gast

    Standard

    Humphrey ist heute Vormittag über die Regenbogenbrücke geflogen.

    Wir haben ihn erlösen lassen.


    Nun bist du frei, glücklich und ohne Schmerzen mein Spatz.
    Wir und deine Kumpels werden dich immer in unserem Herzen haben.
    Du warst so ein liebenswertes, freundliches kleines Wesen; mochtest jeden und bist von jedem gemocht worden.
    Nichts wird uns die gemeinsame Erinnerung nehmen und wir waren so froh, dich noch drei Tage in unserer Mitte haben zu dürfen.

    Mach´s gut mein Spatz und grüß mir auch all die anderen Wellis, die dich auf der anderen Seite des Regenbogens in Empfang nehmen werden.

    deine kleine Familie (Federlose und Gefiederte)

  25. #25

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oh man, das ist wirklich herzerweichend... es tut mir so leid für euch, mein beileid... humphrey komm gut über die regenbogenbrücke, dort hast du gaaaanz viele freunde zum spielen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Die HeQs - Humphrey stellt sich vor
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 13:00
  2. Heute. das letzte Mal.....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 19:48
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 10:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •