Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Leberprobleme und das Fliegen

  1. #1

    Gast

    Standard Leberprobleme und das Fliegen

    Ich wende mich heute mit einer Frage an euch, welche mir schon einige Tage im Kopf rumgeht. Stormi fliegt schlechter :-( Man muss dazu sagen, dass ihre Organe fast den ganzen Körper einnehmen. Kontrastmittelröntgen lassen haben wir sie noch nicht da es ihr bis auf ihre Herzprobleme gut geht. Die Herzprobleme halten sie von nichts ab, obwohl sie beim meckern wieder lauter atmet..Da ich weiß das die Federn bei einem Leberproblem "beeinträchtigt" werden können frage ich mich, ob es daran liegt?! Bzw auch am Gewicht, welches dank der Organe zu hoch ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nicole,

    mein Paulchen hat auch eine vergrößerte Leber und sein Schnabel wächst verstärkt.

    Er hat auch Übergewicht und endlich habe ich es geschafft, dass er ein paar Gramm abgenommen hat.

    Jetzt war er noch nie der tollste Flieger und ich dachte, das liegt auch am Übergewicht. Komischerweise, gerade wo er jetzt etwas abgenommen hat (er wiegt jetzt 49 g), macht er öfter gezwungenermaßen eine kurze Zwischenlandung auf dem Boden.

    Er fliegt und es geht dabei immer bergab, kurze Strecken sind okay, aber sobald er ein Stück weiter muss, landet er kurz unten, hebt aber dann gleich wieder ab.

    Sonst geht es ihm gut.

    Ob das jetzt an dem Leberproblem liegt, kann ich nicht sagen.

    LG Elektra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Hallo Lintu

    jetzt wo du es ansprichst, fällt mir auf, das Lucy in letzter Zeit auch nicht mehr so gut geflogen ist wie noch vor einem Monat.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, Elektra, ungefähr so ist es auch bei Stormi. Sie wiegt 50g+, heute habe ich sie nicht gewogen, kommt aber bald Amanda ist mein richtiges Moppelchen und sie fliegt besser!

    Aber wenn ich das so lese könnte da ja doch die Leber ein wenig dran schuld sein

  5. #5

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Glaube ich auch

  6. #6

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, schön das es dir wieder besser geht und du dir wieder Sorgen machen kannst
    Könnte es sein, dass es einfach auch ein allgemeines Unwohlsein ist, wenn die Organe vergrößert sind. Die Bewegungsfähigkeit ist vielleicht etwas eingeschränkt ? Je nachdem wo die Organe drauf drücken hat sie vielleicht Schmerzen beim Fliegen ? Aber das sind alles nur Vermutungen. Wenn die Kleenen doch nur Sprechen könnten :-(
    Ist denn ein Röntgen mit Kontrastmittel geplant ? Vielleicht findet deine VKTA ja etwas herraus. Auf jeden Fall ist der Zusammenhang zwischen Leberproblemen und verminderter Flugfähigkeit ein Thema, wonach du unbedingt mal fragen solltest, ich schätze, dass würde so einige hier interessieren. Wie sehen denn die Federn aus, ich denke gerade an Katzen, wo Organprobleme ja auch oft am Fell zu sehen sind, vielleicht gibt es ähnliches bei den Flauschis ?
    Grüß die Kleine Kugel mal, sie soll schnell fit werden schließlich gibts bald lauter neue Freunde :-)
    Drück dich
    Melly
    PS: Wird Zeit, dass du vkTA wirst, dann können wir dich löchern anstatt das du mich neugierig machst :-)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von smellymelly Beitrag anzeigen
    Hey, schön das es dir wieder besser geht und du dir wieder Sorgen machen kannst
    Könnte es sein, dass es einfach auch ein allgemeines Unwohlsein ist, wenn die Organe vergrößert sind. Die Bewegungsfähigkeit ist vielleicht etwas eingeschränkt ? Je nachdem wo die Organe drauf drücken hat sie vielleicht Schmerzen beim Fliegen ? Aber das sind alles nur Vermutungen. Wenn die Kleenen doch nur Sprechen könnten :-(
    Ist denn ein Röntgen mit Kontrastmittel geplant ? Vielleicht findet deine VKTA ja etwas herraus. Auf jeden Fall ist der Zusammenhang zwischen Leberproblemen und verminderter Flugfähigkeit ein Thema, wonach du unbedingt mal fragen solltest, ich schätze, dass würde so einige hier interessieren. Wie sehen denn die Federn aus, ich denke gerade an Katzen, wo Organprobleme ja auch oft am Fell zu sehen sind, vielleicht gibt es ähnliches bei den Flauschis ?
    Grüß die Kleine Kugel mal, sie soll schnell fit werden schließlich gibts bald lauter neue Freunde :-)
    Drück dich
    Melly
    PS: Wird Zeit, dass du vkTA wirst, dann können wir dich löchern anstatt das du mich neugierig machst :-)
    Man gönnt sich ja sonst nichts.

    Ja, die Federn sahen schonmal besser aus, aber ganz schlimm sind sie noch nicht. Das die Leber sich auf die Federn auswirken kann weiß ich ja...Bisher wurde ohne Kontrastmittel geröngt. Wir (vkTa und ich) haben darüber gesprochen und wollten es erstmal so lassen und ihr Herzmedi und Mariendistelpulver geben. Spätestens wenn der Kot sich verändert müsste ich zum Kontrastmittelr. kommen. Ansonsten gehts ihr aber wirklich super.. Sie ignoriert wie immer ihre Krankheiten Naja, das finde ich nicht wirklich toll, aber ändern kann ichs nicht

    Meine Ta werde ich bald drauf ansprechen, ich geh demnächst wohl eh wieder hin. Mal schauen was sie sagt. Die arme, immer will ich Dinge wissen

    PS: Ja, dauert aber leider noch etwas

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie??? Du wirst TÄin?? Wie klasse ist das denn , natürlich eine vogelkundige für uns alle hier, oder?

    Ist auf der einen Seite ein toller Beruf, aber ich könnte es nicht, weil man ja auch Tiere einschläfern muss etc. oder ihnen auch mal weh tun muss (obwohl man ihnen damit hilft).

    Von größeren Papageien habe ich es schon gehört, dass man es da an den Federn sieht, wenn der Vogel Leberprobleme hat.
    Bei meinem Paulchen merke ich da nichts, er hat schönes Gefieder.

    LG und Gute Nacht
    Elektra

  9. #9

    Gast

    Standard

    Erstmal vkTfa danach gehts erst richtig los aber auch als Tfa weiß man viel :-)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Erstmal vkTfa danach gehts erst richtig los aber auch als Tfa weiß man viel :-)
    Na klar doch, aber mir wurde jetzt von 2 vkTÄinnen gesagt, dass ich mich auch schon gut auskenne und wenn ich mit den Piepsis zum TA muss und eine Vermutung habe, was es ist, stimmt es auch meistens.

    Ich schneide meinen Wellis auch allen selbst die Krallen und Paulchen auch seinen Schnabel alle paar Wochen, klappt immer gut. Er hat jetzt auch keine Angst mehr, weiß, dass das nicht weh tut.

    Aber toll, dass Du im Job dann immer mit Tieren zu tun hast, das hätte ich auch gerne. Nur als ich meine Ausbildung gemacht habe, hat damals noch niemand gefragt, wofür man sich eignet etc. Das waren die geburtenstarken Jahrgänge, da konnte man froh sein, überhaupt eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

    LG Elektra

  11. #11

    Gast

    Standard

    Komm gerade rein und was seh ich? Stormi mit Problem beim Kot absetzen. Jetzt gerade putzen Stormi und Amanda sich gegenseitig inkl füttern, also gehts ihr scheinbar gut. Jetzt gabs Mariendistel übers Futter. Vlt hilft das ja schon...wenn nicht muss der Ta bald Kontrastmittelrönrgen :-(

  12. #12

    Gast

    Standard

    Kot flutscht wieder ganz normal! Puh!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Kot flutscht wieder ganz normal! Puh!
    Na prima!

    Also mit Kot absetzen hat mein Paulchen keine Probleme, es ist nur vermehrt Flüssigkeit drin. Das sieht man gut, da ich Küchenpapier in der Voli liegen habe mit Sand und BHG,
    da saugt das Papier immer einiges auf.
    Aber das ist bei Leberproblemen ja normal.

    LG Elektra

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja vermehrt Flüssigkeit kenn ich :-) Bin jetzt echt froh darüber, dass es nun besser geht. Bald steht der Umzug für alle an und da sollten sie fit sein.

Ähnliche Themen

  1. Xanthom und Leberprobleme :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 20:34
  2. Abgemagert und Leberprobleme
    Von Nina.S im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 13:00
  3. Wiederkehrende Leberprobleme?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 11:32
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 08:15
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 14:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •