Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Körner und Schleim würgen und schleudern

  1. #1

    Gast

    Standard Körner und Schleim würgen und schleudern

    Hallo,
    unser gestriger Neuzugang steht etwas schief. Das haben wir schon im Tierheim so gesehen. Ich habe den Kollegen noch nicht bei einem Tierarzt vorgestellt, bedingt durch schlechte Lage auch nicht so schnell möglich einen guten Arzt zu finden, hätte ich gern euren Rat, den ich mehr schätze als denen von "den Göttern in Weiss". Eine Untersuchung im Tierheim soll stattgefunden haben. Ich denke aber nicht, dass die sich mit Vögeln auskannten.

    Syntome:
    -der linke Flügel hängt
    -steht ab und zu auf dem linken Bein
    -zeigt die rechte Kralle beim einer Art strecken
    -hat heute zweimal Würganfälle, ca. 4-5mal kurzzeitig hintereinander würgen
    -hat das Gewürgte weggeschleudert
    -hat Apfel, braune Rispe, und Mischrispe gegessen
    -putzt sich normal
    -guckt mit Vorliebe mit der rechten Gesichtsseite
    -Schwanz wipt mit der Atmung
    -Er schaut beim Ausruhen leicht nach oben, zum schlafen Kopf normal ins Gefieder
    -Richtungswechsel (180Grad Drehung) auf der Stange etwas holprig, bückt sich dabei und schiebt Schwanz über Stange statt hochzuheben.
    -steht rechtsgedreht auf der Stange
    -eine kleine dicke linke Flügelfeder steht komisch ab

    Umstand Vogel:
    -ca 4-5Jahre alt ohne Ring
    -Ursprung aus starkem Raucherhaushalt
    -Höchstwahrscheinlich Verwahrloste Haltung (Besitzer war schon mehrere Tage Tod bis Wellis befreit wurden)
    -Brudervogel kurz darauf verloren
    -seit gestern in unserer Obhut
    -wenig Flatterausdauer, höchstwahrscheinlich durch kleinen Käfig bedingt

    Auch wenn einige Dinge hier ziemlich negativ auffallen, so könnte ich natürlich auch all die positiven Dinge aufzählen. Er sieht nämlich sehr fit aus. Gutes Federkleid, 1-2 neue Federnkiele am Hals. Im Anhang mal zwei Fotos. Auchso, er heisst Sekundus.

  2. #2

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Eins vorweg: Du solltest unseren Rat nicht mehr schätzen als den Rat eines vogelkundigen Tierarztes! Wir sind keine Tierärzte, und so manch einer hat sich deswegen natürlich auch schon geirrt.

    Die Symptome, die Du beschreibst, klingen überhaupt nicht gut. Ich bin der Meinung, dass Du den Kleinen schnellstens einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen solltest, auch wenn die Fahrt bis dahin etwas weiter ist. Den Transport stecken die Wellis i.d.R. gut weg.
    Das Würgen z.B. kann durch eine Kropfentzündung verursacht sein, aber auch durch Trichomonaden oder Megabakteriose. Unbehandelt können diese Krankheiten zum Tod führen! Falls der Kleine tatsächlich an Megabakteriose leiden sollte, wäre zuckerhaltiges Futter kontraproduktiv. Bevor das nicht ausgeschlossen ist, würde ich Äpfel weg lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi, das mit dem Arzt meine ich anders. Ich höre mir lieber einen Rat hier an, und wenn der Rat heisst "geh zum Arzt", dann geh ich zum Arzt. Hätten alle gesagt, dass dies nicht Arztwürdig ist, dann hätte ich ihn so gepflegt bzw abgewartet. Und bei den ganzen Schauergeschichten über schlechte Ärzte frag ich lieber hier 3mal.
    Ich war dann heute auch beim Arzt. Insgesamt 3 Stunden Autofahrt. puhhhh.

    Die angestellte Tierärztin hatte den kleinen Sekundus untersucht. Ein Finger sei falsch gestellt und der Greifreflex nicht so doll ausgeprägt im linken Fuss. Die Brustmuskulatur ist fast nicht vorhanden. Beide "Knie?" weisen eine alte geheilte Verletzung vor. Kloake ok. Abstrich vom Kropf gemacht. Unter dem Mikroskop konnte Sie keine Tricho...... festellen. Sie legt eine Farbung über den Abstrich an und kann mir morgen bescheid geben ob Megabakterien zu sehen sind. Sie meinte allerdings dass die generell auch besser mit Kotproben festgestellt werden. Er bekommt jetzt 10 Tage Tropfen in sein Wasser und so ein Geltropfen aufs Essen. Antibiotisch. Es soll jedenfalls keine negativen Auswirkungen haben. Na dann warte ich mal ab. Hoffentlich ist nichts schlimmes.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Gute Besserung dem kleinen Sekundus, gut, dass du beim Arzt warst

    Ich nehme an, bei dir wird er anders untergebracht als auf den Fotos? Der Käfig ist ja nicht optimal

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi, der Käfig ist unser alte Käfig, der hier als Quarantäne dient. Die Stangen sind gegen echte ausgetauscht. Man ist ja lernfähig . In 14 Tagen wird er den Käfig spätestens verlassen können und zum richtigen Fliegen :-) Wie der heutige Untersuchungsbericht ergab hat er so ziemlich alle Bakterien im Kropf die man haben kann. Die Ärztin meinte allerdings dass die Medizin dagegen ausgelegt ist. Jetzt wird er erstmal wieder aufgepebelt. So wie es heute aussieht wird er das auch locker schaffen. Die letzten zwei Tage waren ja auch sehr aufregend für ihn. Ich bin guter Dinge.

Ähnliche Themen

  1. Würgen und Körner spucken? Was ist los?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 08:21
  2. Ist Körner würgen immer ein Krankheitszeichen?
    Von Nina.S im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 17:47
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 14:06
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 19:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •