Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mein Wellensittich erbricht sich!

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich erbricht sich!

    Heute mittag hat meine wellidame plötzlich angefangen zu erbrechen es war unverdautest futter mit weißlichem schleim danach war sie am zittern und sah ziemlich mitgenommen aus( Ist ja klar)voher ging es ihr gut und war wie immer, nach einiger zeit ging es ihr besser aber dann hat sie wieder angefangen zu erbrechen diesmal nur den weißlichen schleim und es ging ihr wieder ziemlicht schlecht. ich bin dann natürlich zum Tierartzt sie hat ihr flüssigkeit und entzündungshemmer gespritzt und ich soll ihr jetzt 4 tage einmal täglich antibiotika geben. leider war ich wohl bei keinem vogelkundigen tieratzt und weiß jetzt nicht ob das alles so richtig ist was sie gesagt hat, sie meint sie wüsste nicht was das ist könnte man so nicht sagen vllt. kropfentzündung vll. auch nicht und wenn doch wusste sie auch nicht woher es gekommen ist.
    Könnt ihr mir vielleicht tipps geben was ich machen soll und wie ich sie wieder ein bisschen aufpääpeln kann.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sophia,

    ich kann dir nur raten, deinen Wellensittich von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen. Unsere Tierarztliste kennst du wahrscheinlich schon. Ich schicke sie dir vorsichtshalber doch noch einmal. https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Dass die Tierärztin Antibiotikum und einen Entzündungshemmer gespritzt hat, finde ich erst einmal richtig. Aber es ist in meinen Augen erst einmal eine Erstversorgung. Kropfentzündung ist ein Symptome. Sie kann verschiedene Ursachen haben z.B. ein Infekt oder anderes.
    Ich finde auch gut, dass die Tierärztin deinem Welli Flüssigkeit gegeben hat, denn das stabilisiert seinen Kreislauf.
    Das Antibiotikum braucht natürlich erst einmal eine Zeitlang ehe es wirkt. Meines Wissens dauert es bis zu 8 Stunden, dann sollte aber eine deutliche Besserung eintreten.

    Ich würde deinem Wellensittiche immer mal wieder den Wassernapf hinhalten, damit er etwas trinkt. Aber nur anbieten, bitte nicht zwingen. Außerdem würde ich ihm etwas Wärme anbieten. Vielleicht hast du Rotlicht im Haus. Die Wärme soll aber auch nur ein Angebot sein. Der Welli muss der Wärme ausweichen können, wenn er sie nicht mag. Die Rotlichtlampe aber nur in Abständen 2x 20 Minuten anmachen und einen Abstand zum Käfig von 40 cm. Am besten sollte von oben bestrahlt werden. Wenn du keine Rotlichtlampe hast, dann würde ich an einer Seite des Käfigs eine Wärmeflasche anbringen, aber so dass sie nicht auslaufen kann.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es deinem Welli geht. Ich wünsche ihm zunächst Gute Besserung.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sophia

    Ich empfehle dir auch deine Wellidame nochmals einem VK TA vorzustellen.

    Bei einer Kropfentzündung muß der genaue Erreger festgestellt werden
    und das macht ein vk TA durch einen Kropfabstrich/Kotuntersuchung.
    Nur auf Verdacht mit AB zu behandeln,finde ich nicht sinnvoll.

    Da eine Kropfentzündung verschiedene Ursachen haben kann,
    muß der genaue Erreger bestimmt werden,um gezielt mit dem richtigen
    Medikament den Welli behandeln zu können.
    Dann wird es deiner Wellidame bestimmt bald wieder besser gehen.

    Alles Gute für die Kleine.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Sophia,

    ich bin auch der Meinung, dass Du morgen unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen solltest.
    Wenn der Arzt den Grund für das Erbrechen nicht untersucht hat, dann hat es keinen Sinn mit Antibiotika zu behandeln, zumal Du damit immer auch die wichtigen Bakterien im Darm angreifst.
    Dabei wirkt es gegen die meisten Ursachen für eine Kropfentzündung noch nicht mal.
    Eine Bekannte von mir hat die Erfahrung gemacht, dass viele Tierärzte keine Ahnung haben, was sie tun und einfach mal Antibiotika verschreiben, was in diesem Fall leider ein großer Fehler war.
    Die Einzelheiten schreibe ich lieber nicht, ich will Dich nicht beunruhigen.

    Es könnte sein, dass Dein Pipmatz eine Trichomonadeninfektion hat. Die Behandlung ist nicht schwierig, aber ein "normaler Tierarzt" hat das Medikament, welches Du dann brauchst, meistens gar nicht da.
    Ist aber nur eine Vermutung, Du solltest es, wie gesagt, unbedingt abklären lassen.

    Ich wünsche Dir und Deinem Pipmatz eine ruhige Nacht und ihm gute Besserung.

    LG

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich bins nochmal!

    Wahrscheinlich ist es überflüssig es zu schreiben, aber ich tu es trotzdem:
    Falls Du zu einem vk Tierarzt fährst, solltest Du Ihm unbedingt sagen, was der andere gespritzt bzw. verabreicht hat, wegen möglichen Wechselwirkungen.
    Wenn man mit einem Tier zum Arzt fährt, ist man manchmal ein bisschen durcheinander und man vergisst das ein oder andere zu erwähnen, deshalb schreibe ich es Dir lieber noch.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Sophia,

    wie geht es deiner Wellihenne denn heute?

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    hey
    danke für eure antworten maxi geht es heute wesentlich besser hat nicht nochmal gebrochen sie ist aber noch wenig müde und wirkt schwächer als sonst wenn es ihr morgen noch nicht wesentlich besser geht werde ich zu einem vkta gehen meint ihr wenn ein ta ahnung von tauben hat das er sich auch mit wellensittich auskennt?
    lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Puh - das ist eine schwierige Frage. Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht. Du kennst unsere Tierarztliste sicher schon, aber ich schicke sie dir trotzdem noch mal. Vielleicht findest du den Tierarzt ja darauf.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Es freut, dass es der Kleinen heute schon etwas besser geht und sie nicht mehr gebrochen hat. Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder ganz gesund ist.

    LG

    sweet4

  9. #9

    Gast

    Standard

    hey ja ich kenn die liste leider alle zu weit weg da komm ich mit ihr nie heile an das wäre viel zu viel stress. leider

  10. #10

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo Sophia,
    generalisieren kann man das wohl nicht, aber sehr empfohlen worden von "unserem" Züchter ist mir eine xxx - Ich müsste nochmal nachfragen. Er sagte, xxxan dieser Klinik werde geforscht und seien sehr gute vogelkundige Tierärzte.xxx
    Daher: ein vorsichtiges Ja!

    LG
    Juliane

    Zitat Zitat von Sophia Beitrag anzeigen
    hey
    danke für eure antworten maxi geht es heute wesentlich besser hat nicht nochmal gebrochen sie ist aber noch wenig müde und wirkt schwächer als sonst wenn es ihr morgen noch nicht wesentlich besser geht werde ich zu einem vkta gehen meint ihr wenn ein ta ahnung von tauben hat das er sich auch mit wellensittich auskennt?
    lg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wenn du hier die ersten drei Ziffern deiner Postleitzahl einsetzt, kann dir vielleicht ein User per PN einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen, der noch nicht auf der Liste steht.

    LG

    sweet4

  12. #12

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich fahre immer in diese xxx.
    Beide Ärzte sind super.
    Mein Kleiner hat leider Megabakterien und ich bekomme immer super Tipps und ich halte sie für sehr kompetent.
    Deshalb glaube ich, dass es keinen großen Unterschied macht, ob ein Arzt eine Taube behandelt oder einen Wellensittich.
    Natürlich kommt es immer auf den konkreten Arzt an.
    Wichtig ist halt, dass ein Kropfabstrich gemacht wird, welcher mikroskopisch untersucht wird.

    Weiterhin gute Besserung.

  13. #13

    Gast

    Standard

    leider ist xxx zu weit weg falls jemand einen guten vkta in meiner nähe kennen würde wäre echt supii 59457 ist meine postleitzahl
    aber maxi geht es heute wieder super so wollte direkt ausm käfig hat gut gefressen und getrunken undd fliegt nun wieder wie immer durch die wohnung entweder hat das antibiotikum gewirkt oder es war doch nicht so schlimm
    danke für eure tipps
    lg Sophia

  14. #14

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Habe ich richtig gelesen hast du nur einen Flauschi?


    drücke den Kleinen die Daumen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sophia Beitrag anzeigen
    hey ja ich kenn die liste leider alle zu weit weg da komm ich mit ihr nie heile an das wäre viel zu viel stress. leider
    Mach dir deshalb keine Sorgen - viele Vogelhalter müssen leider Wege um die 100km zum TA auf sich nehmen, da es nur sehr wenige gute Vogelärzte gibt. Der Weg lohnt sich aber allemal, wenn das Tier dort dann ordentlich untersucht und therapiert wird.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hey,

    bittet achtet darauf, keine Tierärzte bzw. Kliniken namentlich zu nennen. Dies gilt auch für den Ort

    @ Sophia:
    Ich schicke dir eine PN mit 2 vkTAs

    Gute Besserung an den kleinen!

    Viele Grüße
    Anna

  17. #17

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    ich nehme mal an, Anna hat Dir auch die 2 TÄ genannt, die ich auch aus dem PLZ Gebiet 593 und 594 kenne und ich rate Dir wirklich geh zu einem der beiden, auch wenn Du weiter fahren mußt.

    Habe ich richtig gelesen hast du nur einen Flauschi?
    Das solltest Du wirklich, wenn Deine Kleine wieder gesund ist, schnellstens ändern.

    VG Susanne

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Wellensittich erbricht!
    Von Birdy92 im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2020, 21:07
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 16:29
  3. Wellensittich erbricht sich schon seit 40 Tagen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 10:28
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 10:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •