Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Vogelkäfgeinstreu Buchenholzgranulat oder Maiseinstreu?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Vogelkäfgeinstreu Buchenholzgranulat oder Maiseinstreu?

    Hallo,
    da ich mir in kürze einen zweiten Welli kaufen werde, bin ich grad sehr viel am schauen und surfen.
    Dabei ist mir aufgefallen dass z.b. in Zoohandlungen kein Vogelsand als einstreu verwendet wird
    und auch auf mehreren Infoseiten im Netz wird beschrieben das das Einstreu aus Bucheneinstreu
    oder Maiseinstreu bestehen kann.
    Hatt jemand damit Erfahrungen??
    Ist es denn Sinnvoll oder natürlich auch, was spricht dagegen??

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ob du Sand oder Buchenholzgranulat nutzst, ist eigentlich recht egal.
    Buchenholzgranulat hat den Vorteil, dass es sehr leicht ist und vor allem nicht so stark staubt wie Sand.

    Nachteilhaft daran ist, dass es im großen Sack etwas unhandlich ist.
    Wenn du Buchenholzgranulat nutzt, musst du den Vögeln Grit oder Sand in einem extra Napf anbieten.

    Schau auch nochmal hier: https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich benutze nur noch Buchenholzgranulat

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich benutze auch nur Buchenholzgranulat ! Und in der Ecke des Käfigs gibt es ein kleines Sandbecken

  5. #5

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ist Buchenholzgranulat eigentlich auch weicher? Dann würde ich das für meinen flugunfähigen Quasi auch hernehmen

    Wie viel kostet dann den so ein Kg/Liter?

    LG,
    Lena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Als weicher würde ich es nicht unbedingt bezeichnen.

    Ein großer Sack - ich glaube es handelt sich um 15 Liter-Säcke - kostet etwa 12-15 Euro. Man kommt je nach Größe des Käfigs aber auch ewig mit der Menge aus.

  7. #7

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ah, dankeschön Ahlcaussie!

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von rambo13 Beitrag anzeigen
    ist Buchenholzgranulat eigentlich auch weicher? Dann würde ich das für meinen flugunfähigen Quasi auch hernehmen
    Das ist immer abhängig vom genauen Zustand des Vogels und nicht zuletzt auch von der Fallhöhe. Anfangs hatte ich auch BHG, als dann die Federn meines Vogels immer weniger wurden, war mir das einfach auch zu hart und zu kantig, selbst die kleinste Körnung.
    Jetzt verwende ich als Unterlage feste Frottee-Bad Vorleger und Küchenkrepp drüber.
    Ist aber natürlich für "normale" Vögel nicht notwendig, da ist es echt Geschmackssache, was man nimmt, Sand ist meiner Meinung nach die größte "Sauerei"

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also den Sand kann man ja sieben, wie ist das denn mit dem Granulat?
    Ich hab die Woche mal mit erschecken fest gestellt, dass das komplette Büro extrem eingestaubt ist. Wie ich das so lese kommts dann wohl vom Sand und da ich Allergiker bin wäre das ja eine Alternative. Zudem gibts hier nur 1 Kilo und 25 Kilo Säcke Sand... und 25 Kilo rumschleppen als schwächliche Frau ist kein Vergnügen...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Was willst du denn aussieben? Den Kot? Also das finde ich ja viel zu viel Arbeit, so teuer ist Sand dann ja auch nicht und so ein 25-Kilo-Sack sollte doch recht lange halten, oder?

    BHG kannst du nicht aussieben, da sich der Kot an den Holzstückchen festsetzt und größtenteils nicht durchfällt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich benutze auch Buchelholzgranulat, weil mich der Sandstaub störte. Ich bin echt zufrieden damit. Ich mache meistens morgen kurz unter den Schlafplätzen sauber. Soll heißen, ich hab nen alten Löffel und schaufel so das verklebte BHG raus. Manchmal streue ich dann ne`halbe Handvoll BHG nach. Unter dem BHG hab ich Küchenrollenpapier.

    Meine Pieper lieben das Zeug und knaulen ganz gerne darin rum. Aus diesem Grund mache ich 2 x die Woche alles neu.
    Ob das nun Not tut, oder nicht, weiß ich nicht.
    Ich tue es für mein gutes Gefühl, weil meine Mäuse ja so gerne drin rumwühlen und ab und zu auch mal was im Schnabel mit nach oben nehmen und aus dem Käfig spucken. Ich hab halt echt 2 Saubermänner.

  12. #12

    Gast

    Standard

    PS. ich hab mir mein BHG dort bestellt, wo man bieten muss, wenn man was will. Das wurde dann schön bis an die Haustür geliefert und der nette Paketbote hat mir den riesigen Karton noch schnell in den Keller geschleppt. höhö

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also ich siebe den Sand einmal am Tag durch. Bei 6 Vögeln kommt da schnell was zusammen und tausche den 1 Mal die Woche kommplett.
    Hab jetzt in anderen Threads gelesen, dass die meisten die verschmutzten Partien des BHG "weglöffeln", ist mir halt wichtig, dass ich einmal am Tag den Kot entfernen kann. Müffelt sonst schnell und zudem ists unhygienisch meiner Meinung nach den Kot so in Massen da ne Woche liegen zu haben.
    Werd jetzt auch mal BHG bestellen, der Sand ist mir echt zu staubig und mir grauts schon vor der nächsten Schleppaktion. Muss nur nochn Plätzchen für ne Sandkiste suchen, kann man die zur Not auch außerhalb des Käfigs anbringen?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo ihr,

    also ich wollte nur mal feststellen, dass Maiseinstreu grob (bei uns bekommt man das unter Maiskolbeneinstreu) auch eine echte Alternative zu BHG (Buchenholzgranulat). Maiseintreu staubt auch nicht, hält auch die Federn ein wenig - ja und wer es besonders hygenisch mag, der kann so wie beim BHG die Kotbällchen mit der Maiseintreu herauslöffeln. Es dämpft auch wenn ein Welli herunter plumpst, weil es nachgibt.

    Liebe Grüße Piepsl

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hab mir jetzt BHG bestellt, die hatten dort auch Maisschroteinstreu. Hoffentlich kommt es bald. Ganz ehrlich, ich werde dem Staub im Büro nimmer Herr. Muss jeden Morgen erstmal meinen Stuhl abwischen und die Möbel sehen aus, als wäre Jahrelang nicht Staub gewischt worden... den Drucker hab ich auch ausm Büro nehmen müssen, obowohl er im geschlossenen Schrank stand, staubte er tierisch zu und der Druck schmierte
    Hoffe sehr auf Besserung. Werd den Piepern dann ne Sandkiste auf nen Anflugplatz stellen und nur noch Granulat einstreuen.
    Hab auch das Gefühl ich hab permanent die Nase dicht, an den Wochenenden ists besser, da bin ich ja nicht wirklich viel im Büro.

  16. #16

    Gast

    Standard

    *hust* eben kam das Zeug an... ähm ja... ich habs mal wieder zu gut gemeint... Dachte "och ich bestell gleich 2 Säcke, musst ned gleich wieder nachbestellen..." 2x 15 Kilo BHG ist verdammt VIEL ZEUG! Also falls noch wer umsteigen will, so ein 15 Kilo Sack reicht sicherlich schon ne ganze Weile...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo
    Was ist von dem Einstreu aus Blättern usw. zu halten wie Waldboden extra für Vögel in kleinen Packungen als zusätzl.Bereicherung?

    LG

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holger74 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Was ist von dem Einstreu aus Blättern usw. zu halten wie Waldboden extra für Vögel in kleinen Packungen als zusätzl.Bereicherung?

    LG
    Also kaufen tu ich sowas nicht. Da sind soch auch kleine Stöckchen drin usw, oder?
    Sowas bekommt man auch in der freien Natur und da kostet es nichts

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das ist natürlich auch eine Idee! Wär was für die Wühlkiste

Ähnliche Themen

  1. Buchenholzgranulat ja oder nein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 13:30
  2. Sand oder Buchenholzgranulat
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 19:40
  3. Buchenholzgranulat oder Sand?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 10:34
  4. Mais-Einstreu oder Buchenholzgranulat?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 19:42
  5. Buchenholzgranulat: XXL oder medium?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 11:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •