Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: meine wellensittiche kommen nicht aus dem käfig

  1. #1

    Gast

    Standard meine wellensittiche kommen nicht aus dem käfig

    hallo ihr lieben!

    ich war jetzt eine zeitlang nicht online hier und komme nun mit einem problem. ich habe 2 wellensittiche (2 jahre und 1,5 jahre) und seit einer weile, kommen sie nicht mehr aus dem käfig. mit etwas glück, macht einer von ihnen oder alle beide, kurz vor dämmerung eine kleine runde und verschwindet dann wieder im käfig. was kann ich tun, um das zu unterbrechen. über eure tipps wäre ich sehr dankbar!

  2. #2

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    evt neue attraktive sachen draussen dekorieren damit der anreiz größer ist, auch mal mit hirse oder was auch immer sie mögen locken. vileicht is es da draussen zu langweilig für die wellis weil sie alles kennen?

    ich selbst geb tagsüber nur draussen das futter, di emüßen wenn sie hunger haben raus und wenn sie da mal sind machen die auch draussen was. abends kommts dann in den käfig rein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielleicht kannst du sie ja mit Kolbenhirse locken,in dem du sie auf die Käfigtür legst.Dann weden sie bestimmtlosfliegen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo duftsun,

    wie schon oben gesagt wurde, versuche es den beiden so attraktiv wie möglich draußen zu gestalten... nen Wellibaum, einen Spielplatz oder ähnliche Landemöglichkeiten, die du mit den Lieblingssachen deiner Piepmätze ausstatten kannst (Hirse, Salat, Möhrengrün oder anderes Spielzeug). Solltest du ihnen diese Möglichkeiten schon bieten, dann versuch doch mal, alles ein bisschen anders zu gestalten. Vielleicht haben sie aber auch einfach alles Mögliche an Beschäftigung im Käfig, sodass sie sich denken "Warum sollen wir raus?"? Die Idee mit dem Futter finde ich an sich gut, würde ich aber schrittweise machen, weil sie das Futter draußen nicht sofort finden werden. Vielleicht schreibst du uns mal, was du so alles außerhalb des Käfigs hast, womit sich deine beiden Racker beschäftigen können... und was so alles im Käfig ist... da findet sich bestimmt was, wie wir dir helfen können!

  5. #5

    Gast

    Standard danke für eure antworten :-)

    hallo canim caramel und igelfrau!

    ich bin sehr überrascht, wieviele antworten ich kriege. lieben dank, für eure ratschläge. ich habe heute als erstes mal korbenhirse "aussen" am käfig befestigt, aber (noch) keinen erfolgt gehabt. nunja bei wellis dauert das ja immer eine weile, bis etwas angenommen wird.

    die igelfrau fragte mich, was ich meinen vögeln so anbiete. nun ausserhalb des käftigs habe ich einige sitzstangen platziert, das sind 5 stück (an zweien hängt kleines welli-spielzeug), im käfig selber habe ich unterschiedliche sitzstangen und leitern und in der nähe des käfigs, steht ein welli-spielplatz.. der allerdings nie angenommen wurde, egal, wie ich den auch dekoriert hatte.. und übrigens wurde auch das badehäuschen am käfig, nie angenommen. in das hatte ich z.b. salatblätter gelegt, um die beiden zu locken.

    ich danke euch erstmal für eure antworten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das hört sich ja eigentlich alles sehr gut an. Hast du mal probiert, den Spielplatz an eine andere Stelle zu stellen? Ich hatte meinen mal kurzzeitig auf dem Tisch und habe ernsthaft geglaubt, die würden dort spielen... Wie ich jetzt weiß, mögen sie den Tisch momentan noch nicht. Jetzt steht der Spielplatz auf dem Käfig und sie landen und spielen dort sehr gerne. Mein kleiner aber feiner Wellibaum steht auch auf einem Schrank... Alles schön hoch wie sie es mögen, weil man ja dann alles im Überblick hat
    Ach, die Badehäuschen... Die sind den Piepmätzen manchmal zu eng... Ich habe auch noch eins am Käfig, aber zusätzlich noch eine Wasserschüssel auf dem Käfig, wo sich allerdings nur Bounty rein traut... Kiwi ist wohl an sich sehr wasserscheu. Manchmal badet Bounty auch einfach so in einem nassen Salatblatt oder ein bisschen Möhrengrün, das ich in den Käfig hänge.

    Und zu neuen Spielplätzen allgemein: da haben die Piepmätze erstmal Angst, es könnte ja beißen Aber sobald sie sich mal getraut haben und es Spaß macht, dann gibt es kein Halten mehr.

    Meine beiden sind übrigens die ersten Tage auch nicht rausgekommen, obwohl die Käfigtür offen war... Hat ein bisschen gedauert... Wenn ich mich aber richtig erinnere, hast du deine schon ne Weile?!

  7. #7

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wo genau und wie hast du denn die sitzstangen?

    meine lieben zb nur die sitzstangen die sehr weit oben unter der decke hängen. umso höher umso besser. und wegen spielplatz, meine lieben die eigentlich aber nur wenn sie auf dem käfig stehen. überall anders werden die zb ignoriert. hat dein käfig denn ein flachdach?

    kennst du diese baumwollstangen? evt ist es auch mit leitern machbar das du die so anordnest dass die zum ausgang führen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    also meine sitzstangen sind aussen am käfig, rechts und links an dem eingang und seitlich vom käfig. und nein, ein flachdach hat mein käfig nicht. ich will mal versuchen, später ein foto einzuladen.

    diese baumwollstangen kenne ich nicht und auch nicht diesen wellibaum. danke für deine antwort und lieben gruss :-)

    Zitat Zitat von canim Beitrag anzeigen
    wo genau und wie hast du denn die sitzstangen?

    meine lieben zb nur die sitzstangen die sehr weit oben unter der decke hängen. umso höher umso besser. und wegen spielplatz, meine lieben die eigentlich aber nur wenn sie auf dem käfig stehen. überall anders werden die zb ignoriert. hat dein käfig denn ein flachdach?

    kennst du diese baumwollstangen? evt ist es auch mit leitern machbar das du die so anordnest dass die zum ausgang führen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    du hast mir ja sehr viel geschrieben, und einiges setze ich heute auch um..vielen dank igelfrau!

    weil mein spielplatz nie angenommen wurde, habe ich den erstmal beiseite getan, er steht jetzt etwas weiter weg und wird nach wie vor, nicht benutzt. ende letzten jahres hatte ich mir eine Voliere gekauft, die ich lustig her gemacht habe (also ich meine auch von aussen) so dass meine wellis (erstmal) drumrum spielen und klettern können. diese steht neben dem wellikäfig und natürlich sollten sie da auch mal einziehen, doch da ist noch keine spur von zu erkennen.. aber lustig drum rum tollen, das war immerhin schon möglich. naja ich hab es damit nicht so eilig und ich glaube, meine wellis fühlen sich ganz wohl in ihrem "alten" zu hause.

    ich habe heute das futter raus genommen und auf dem eingang der voliere platziert und auf der voliere, diese hat ein flaches dach, habe ich einen teller mit wasser und ein salatblatt gestellt. ich glaube, das könnte funktionieren, in ein paar tagen vielleicht. das war ein guter tipp.

    grundsätzlich stelle ich dinge "extra" nicht so hoch, weil ich die wellis ja auch gerne verzahmen möchte, was mir auch nur mässig gelingt, dabei habe ich sie jetzt schon 2 und 1,5 jahre und bin auch traurig darüber. naja deshalb biete ich sitzplätze nur in reichweite für mich an.

    ich danke dir ganz herzlich für deine antwort. lieben gruss :-)




    Zitat Zitat von Igelfrau Beitrag anzeigen
    Das hört sich ja eigentlich alles sehr gut an. Hast du mal probiert, den Spielplatz an eine andere Stelle zu stellen? Ich hatte meinen mal kurzzeitig auf dem Tisch und habe ernsthaft geglaubt, die würden dort spielen... Wie ich jetzt weiß, mögen sie den Tisch momentan noch nicht. Jetzt steht der Spielplatz auf dem Käfig und sie landen und spielen dort sehr gerne. Mein kleiner aber feiner Wellibaum steht auch auf einem Schrank... Alles schön hoch wie sie es mögen, weil man ja dann alles im Überblick hat
    Ach, die Badehäuschen... Die sind den Piepmätzen manchmal zu eng... Ich habe auch noch eins am Käfig, aber zusätzlich noch eine Wasserschüssel auf dem Käfig, wo sich allerdings nur Bounty rein traut... Kiwi ist wohl an sich sehr wasserscheu. Manchmal badet Bounty auch einfach so in einem nassen Salatblatt oder ein bisschen Möhrengrün, das ich in den Käfig hänge.

    Und zu neuen Spielplätzen allgemein: da haben die Piepmätze erstmal Angst, es könnte ja beißen Aber sobald sie sich mal getraut haben und es Spaß macht, dann gibt es kein Halten mehr.

    Meine beiden sind übrigens die ersten Tage auch nicht rausgekommen, obwohl die Käfigtür offen war... Hat ein bisschen gedauert... Wenn ich mich aber richtig erinnere, hast du deine schon ne Weile?!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo ,
    einen Wellibaum kannst du dir auch selber bauen. Anregende Beispiele dazu findest du hier: https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html
    Ich habe auch gelesen, dass du kein flaches Dach auf dem Käfig hast, wo du den Spielplatz abstellen könntest... vielleicht findet sich dennoch eine andere Möglichkeit, die oben ist. Die Stangen um den Käfig können zwar als Landemöglichkeiten dienen, reicht deinen Piepsern aber sicher nicht wirklich. Sie sind ja dann immer nur im oder am Käfig und ich könnte mir vorstellen, dass denen dann schnell langweilig wird. Meinen Wellibaum habe ich mir auch ganz schnell selbst gezaubert, indem ich in einen alten größeren Blumentopf Gips gemacht habe und darin einzelne Stöcker gesteckt habe. Als alles trocken war, habe ich mir Äste besorgt (aus der Natur, natürlich unbehandelt) und hab die quer auf die Äste im Gips gebunden, sodass sie mehrere Möglichkeiten haben zu klettern oder einfach nur zu sitzen. Meine haben sogar Spaß daran, die angebundenen Äste wieder abzuknabbern, weshalb ich die regelmäßig wieder anbinden muss. Bei der Gelegenheit wechsel ich dann die Äste gegen neue aus, die schon zu sehr abgeknabbert sind. An einen selbstgemachten Wellibaum kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und auch noch Spielzeug oder Hirse dranhängen. Ganz wie du willst.

    Meine haben ihre Landeplätze alle weiter oben, wo sie sich austoben können. Das hindert meine beiden Jungs aber nicht daran, doch ab zu mal zu mir zu kommen. Sie sind ja nicht die ganze Zeit draußen, sondern nehmen sich auch mal eine Auszeit im Käfig. Um sie anfangs an meine "böse" Hand zu gewöhnen, habe ich ihnen Kolbenhirse hingehalten, aber so, dass die Hand ganz weit hinten an der Hirse war und die beiden vorne knabbern konnten. Mit der Zeit kannst du dann mit der Hand immer weiter vorwandern... irgendwann stört die Hand nicht mehr. Dann kannst es auch so probieren, dass sie die Hirse nur erreichen, wenn sie auf deine Hand klettern. Dazu nehme ich die Hirse in die Handfläche und spreize einen Finger als Ast ab, auf den sie dann klettern können. Probier dich einfach aus, du wirst schon merken wie nah du ihnen kommen darfst. Hirse naschen sie übrigens auch, wenn Futter im Käfig vorhanden ist, also nicht einfach das Futter das wegnehmen und sie zwingen, dass sie von dir das Futter nehmen müssen. Wenn du sie so weit hast, dass sie auf deine Hand kommen, kannst du es auch mit dem normalen Körnerfutter in der Handfläche probieren, meine kommen da sofort angeflitzt. Aber das Zauberwort bei Piepmätzen ist wie immer "Geduld". Wichtig ist auch, dass du es des Öfteren probierst. Nicht gleich aufgeben, wenn sie keine Lust haben, dann probierst du es eben später noch einmal. Viel Erfolg!

  11. #11

    Gast

    Standard hier mal ein foto für euch

    ich hoffe, es gelingt mir

  12. #12

    Gast

    Standard

    danke für deine vielen anregungen steffi und deinen link. ich werde das nach und nach mal so ausprobieren. mit hirse habe ich auch sehr lange gearbeitet und angenommen, haben sie sie auch von mir. kurzweilig bekomme ich sie auch auf die hand, aber ganz schnell fliegen sie davon. weisst du, ich bin schon traurig darüber, dass ich nur so mässigen erfolg hatte in den ganzen 2 jahren. ich sage immer, wir haben eine "fernbeziehung" und irgendwie stimmt das wohl auch.

    aber gut ding, braucht weile. danke nochmal und lieben gruss :-)

    ach würdest du mir mal ein foto von deinem selbst gebauten wellibaum senden?

  13. #13

    Gast

    Standard

    So sieht er aus, mein Wellibaum

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich sehe grad, das war der erste Versuch... So sieht er im Moment aus... Müssten auch mal wieder ein paar Queräste dazu ach Mensch, jetzt steht auf dem Kopf... Neue Technik, die eben manchmal nicht begeistert... Hoffe, du erkennst es trotzdem

  15. #15

    Gast

    Standard

    klar kann ich das erkennen vielen dank für den eindruck, sieht toll aus. liebe grüsse

    Zitat Zitat von Igelfrau Beitrag anzeigen
    Ich sehe grad, das war der erste Versuch... So sieht er im Moment aus... Müssten auch mal wieder ein paar Queräste dazu ach Mensch, jetzt steht auf dem Kopf... Neue Technik, die eben manchmal nicht begeistert... Hoffe, du erkennst es trotzdem

  16. #16

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich hab auch so einen ganz einfachen selbstgebauten baum.

    was ich mit spielplätzeen gemacht habe war oben auf dem käfig festschrauben. beim einen sind die stangen am spielplatz fest da hab ich da löcher rein und es auf dem käfig festgebohrt. der war dann zwar schief ganz leicht aber störte die wellis wenig. mußte nur eine andere lösung machen weil ich zum reinigen nicht mehr rankam.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hier mein Welli-Baum bzw. meine Welli-Ecke. Vielleicht findest Du hier ja auch noch eine Anregung.


  18. #18

    Gast

    Standard viel zu spät...........

    habe ich deinen baum jetzt entdeckt.. tut mir leid.. darum antworte ich auch jetzt erst

    der sieht echt klasse aus und auch die verbindung zum käfig ist eine tolle idee. danke für den eindruck !

    da habe ich noch eine frage, schützt du das fenster denn nicht? ich habe immer angst, dass meine wellis vor die scheibe fliegen könnten und habe meine fensterscheiben aus dem grund "total" zugehangen.

    ganz liebe grüße und danke noch mal !




    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Hier mein Welli-Baum bzw. meine Welli-Ecke. Vielleicht findest Du hier ja auch noch eine Anregung.


  19. #19

    Gast

    Standard ein herzliches dankeschön an alle !

    nach 2 wochen möchte ich mich zurück melden und habe auch die gute nachricht, dass ich meine wellis dazu bringen konnte, den käfig mal wieder
    öfters zu verlassen!

    ich habe ja auch noch 2 bourkensittiche (in getrenntem käfig natürlich) und konnte ganz schöne bilder von allen machen, wo sie sich draußen betun, welche ich euch bald mal hochlade möchte.

    ich danke euch für die vielen anregungen, links und beispielbildern und hätte am rande noch mal eine ganz andere frage.

    könnte mir jemand einen rat geben, wo ich kleine edelstahl freßnäpfe für meinen wellikäfig bekommen kann, die man am gitter anschraubt? ich kriege in tierhandlungen nur so große näpfe und konnte auch bisher im internet auch nicht fündig werden, möchte aber von meinen plastikgefäßen weg kommen und den vögeln auch die möglichkeit zum "offenen" wasser bieten, da das badehaus ja auch nie angenommen wurde.

    liebe grüße

  20. #20

    Gast

    Standard

    Bekommst Du eigentlich in jedem guten Zoogeschäft oder auch in den hier genannten Online-Shops, wie z. B. R.....F....

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo duftsun! Hab dir ne PN geschrieben... LG, Sonja

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis kommen nicht aus dem Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 20:53
  2. Irgendwas stimmt nicht... kommen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 14:37
  3. Warum wollen meine Wellis nicht aus dem Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 18:46
  4. Wellensittiche kommen nicht....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 18:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •