Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Was bedeutet das Schnabelknirschen

  1. #1

    Gast

    Standard Was bedeutet das Schnabelknirschen

    hallo ihr lieben,

    am samstag habe ich mir einen neuen wellensittich zugelegt, nachdem mein anderer verstorben war.
    leider kann sie momentan nicht fliegen und gestern hatten wir einen unschönen besuch beim tierarzt.
    er hat ihr die schwanzfedern rausgerupft und ein paar schwungfedern.
    abends hatte sie einen kleinen sturz und es hat geblutet.
    ich dachte eigentlich, dass sie starke schmerzen hat, ich hatte aber nicht das gefühl.
    sie sitzt ganz normal auf ihrer stange und knirscht oft mit dem schnabel.

    ich wollte wissen ob die tiere das ausschließlich dann machen, wenn sie sich wohlfühlen, oder auch dann, wenn sie sich selbst beruhigen weil sie zb schmerzen haben. ich möchte nämlich reagiere falls das der fall sein sollte.
    sonst ist sie putzmunter. kann halt nur nicht fliegen was sie ab und an vergisst.

    noch eine frage woran kann ich denn erkennen das mein welli wirklich erst ende februar geboren ist? also ca 8 wochen alt?
    sie hat eine leichte iris und schon die flecken um den schnabel. aber sie hat eine ganz piepsige stimme und ich frage mich ob die sich auch noch verändern kann? außerdem hat sie die wellen noch fast bis vor zur stirn aber ziemlich hell.

    wann genau findet den die jungmauser statt und wie läuft die ab? der züchter meint nämlich, dass das gefieder sich noch vervollständigt (schwanz-und schwungfeder fehlen) die ärztin meinte es könne auch ein virus sein. das hat der züchter aber für unwahrscheinlich erklärt, da das sonst ja noch mehr vögel haben müssten?! ich hab die anderen gesehen es standen alle in einem raum und sie war die einzige dern gefieder so aussieht.
    gibt es denn fälle in denen sich die ausbildung des gefieders so langsam entwickelt oder eher nicht?

    danke für eure antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    Zitat Zitat von Sarah92 Beitrag anzeigen

    am samstag habe ich mir einen neuen wellensittich zugelegt, nachdem mein anderer verstorben war.
    Mein Beileid

    leider kann sie momentan nicht fliegen und gestern hatten wir einen unschönen besuch beim tierarzt.
    er hat ihr die schwanzfedern rausgerupft und ein paar schwungfedern.
    abends hatte sie einen kleinen sturz und es hat geblutet.
    ich dachte eigentlich, dass sie starke schmerzen hat, ich hatte aber nicht das gefühl.
    sie sitzt ganz normal auf ihrer stange und knirscht oft mit dem schnabel.
    Hat der Tierarzt denn die Federn "ausversehen" rausgerupft? Denn eigentlich sind vogelkundige Tierärzte sehr geübt mit dem Fixiergriff...

    ich wollte wissen ob die tiere das ausschließlich dann machen, wenn sie sich wohlfühlen, oder auch dann, wenn sie sich selbst beruhigen weil sie zb schmerzen haben. ich möchte nämlich reagiere falls das der fall sein sollte.
    sonst ist sie putzmunter. kann halt nur nicht fliegen was sie ab und an vergisst.
    Wellis knirschen mit dem Schnabel, wenn sie sich wohlfühlen
    Sie zeigt aber keine Anzeichen, dass sie Schmerzen hat? Augen zukneifen, Schwanzwippen, erschwertes Atmen...

    noch eine frage woran kann ich denn erkennen das mein welli wirklich erst ende februar geboren ist? also ca 8 wochen alt?
    sie hat eine leichte iris und schon die flecken um den schnabel. aber sie hat eine ganz piepsige stimme und ich frage mich ob die sich auch noch verändern kann? außerdem hat sie die wellen noch fast bis vor zur stirn aber ziemlich hell.
    Das genaue Alter kann dir nur der Züchter sagen, da dieser den Schlupftag in seinem Zuchtbuch einträgt.
    Da du aber sagst, dass die Wellenzeichnung noch bis zur Stirn geht, ist sie noch nicht durch die Jugendmauser durch.

    wann genau findet den die jungmauser statt und wie läuft die ab? der züchter meint nämlich, dass das gefieder sich noch vervollständigt (schwanz-und schwungfeder fehlen) die ärztin meinte es könne auch ein virus sein. das hat der züchter aber für unwahrscheinlich erklärt, da das sonst ja noch mehr vögel haben müssten?! ich hab die anderen gesehen es standen alle in einem raum und sie war die einzige dern gefieder so aussieht.
    gibt es denn fälle in denen sich die ausbildung des gefieders so langsam entwickelt oder eher nicht?
    In die Jugendmauser kommen die Wellis ca. im Alter von 3 bis 6 Monaten.
    Und ja, auch dann vervollständigt sich das Gefieder

    Hast du für die kleine denn alles "behindertengerecht" eingerichtet, oder ist sie nur wegen der ausgerupften Federn vorübergehend flugunfähig? Wenn sie wirklich flugunfähig ist, würde ich mich auf die Suche nach einem ebenfalls flugunfähigen Hahn machen (oder hast du noch einen 2. Welli?)

    Zu den Virenerkrankungen kann ich dir leider nichts sagen

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo anna,

    vielen dank

    nein ich habe mir einen 2. zu meinem anderen welli geholt, dass sie nicht allein sein muss nachdem tod des anderen wellis.
    mein neuzugang ist ansonsten total munter, schwanzwippen erkenne ich nicht, da sie ja momentan keinen schwanz hat...
    aber mit dem kleinen stummel den sie besitzt macht sie eigl nichts...

    ich habe die stangen nach weiter unten gesetzt, aber sie klettert sehr fleißig durch den käfig.
    sie ist gesterz gestürzt, nachdem sie meiner baby hinterherfliegen wollte, ich konnte sie grade so noch fangen, hab sie gleich in den käfig gesetzt.

    ich war extra bei einer vkta. sie meinte der vogel sei älter und das gefieder könne ein virus sein.
    sie hat ihr die federn mit absicht rausgerupft was ich sehr rabiat fand =( sie wollte mir zeigen, dass die federkiele zu lang sind.
    habe mich gleich beim üchter beschwert der mir das geburtsdatum vom 26.02. bestätigt hat. würden 2 wochen viel in der entwicklung ausmachen?
    ich denke schon das sie nicht viel älter ist, dann habe ich also noh hoffnung das sich ihr gefieder vervollständigt inklusive schwung- und schwanzfedern? ich würde es der kleinen maus wünschen

    liebe grüße
    sarah

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    eigentlich sind meines Wissens im Alter von 8 Wochen schon die Schwung- und Schwanzfedern gut sichtbar ausgeprägt.

    Mit Virus meinte deine TÄ wrs. Polyoma oder vielleicht auch PBFD. Das hätte aber mit den ausgezupften Federn getestet werden können. Inwiefern waren die Federkiele zu lang Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hallo,

    eigentlich sind meines Wissens im Alter von 8 Wochen schon die Schwung- und Schwanzfedern gut sichtbar ausgeprägt.

    Mit Virus meinte deine TÄ wrs. Polyoma oder vielleicht auch PBFD. Das hätte aber mit den ausgezupften Federn getestet werden können. Inwiefern waren die Federkiele zu lang Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    ich habe hier aber auch gelesen, dass die jungmauser mit 3 oder 4 monaten stattfindet.
    sie hat die wellen auch noch ganz leicht bis zur stirn. kann es denn nicht mal sein, dass sich die ganze mauser ein wenig verzögert?
    ich kann das schwer erklären, sie hat ihr ja die schwanzfedern rausgerissen, und da sieht man das die federn noch nicht richtig aus der hülse sind...und manche haben ganz kurze kiele...
    ich bin grad voll überfordert... mein anderer welli wippt immernoch mit dem schwanz aber ich persönlich finde sie mach das seit ich sie habe...ich gebe mal beiden weiterhin ihre medizin....ich hoffe das da mal besserung eintritt...
    und noh eine frage, ich lese überall das wellis sich aufplustern wenn es ihnen nicht gut geht und woanders dass sie sich aufplustern und knirschen wenn sie sich wohlfühlen....wenn mein einer welli sich aufplustert, mit dem schwanz wippt und knirscht was hat das dann zu bedeuten????
    ich werde langsam echt nicht schlau....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey!

    Naja aufplustern tun sie sich auch zum Schlafen, bzw wenns n bisschen kühl ist. Solange das nicht "unrund" und ständig autritt ist das okay. Das Schwanzwippen macht mir da mehr Sorge, denn das ist ein eindeutiges Anzeichen von "Schmerz".

    Könnest du uns mal bitte ein Bild von der Maus hochladen? Dann können wir die Sache bestimmt schon besser einschätzen..

    lg espe

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Hey!

    Naja aufplustern tun sie sich auch zum Schlafen, bzw wenns n bisschen kühl ist. Solange das nicht "unrund" und ständig autritt ist das okay. Das Schwanzwippen macht mir da mehr Sorge, denn das ist ein eindeutiges Anzeichen von "Schmerz".

    Könnest du uns mal bitte ein Bild von der Maus hochladen? Dann können wir die Sache bestimmt schon besser einschätzen..

    lg espe
    mein neuer vogel plustert sich finde ich sich hauptsächlich im kopfbereich auf und knirscht mit dem schnabel und und blinzelt.
    baby hingegen plustert meiner meinung nach nicht unrund. ich finde der schwanz wippt mit der atmung.
    vorhin musste ich sie einfangen zur medikamentengabe und danach saß sie auf ihrer stange und hat ganz schnell geatmet da ging der schwanz auch ganz schnel hoch und runter (ich weiß nicht ob das normal ist...)
    ich war erst am montag bei der vkTA....ich versuche morgen mal ein schönes foto zu machen und lade es dann hoch.

    ich bin irgendwie so ratlos grade =( da ich ja erst bei der tierärztin war...
    ich hoffe sehr das die süße nichts schlimmes hat

  8. #8

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Sarah

    Ich habe hier einen Link mit Bildern, wie du einen kranken Vogel erkennst, das hilft dir eventuell etwas weiter, es einschätzen zu können https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html
    Aber ein Bild wäre dennoch sehr hilfreich

    Das sie das Kopfgefieder aufstellen wenn sie müde sind ist normal, auch das Knirschen
    hier ein Foto, da sieht man wie das Gefieder hochsteht, ich störte beim Fotografieren
    da sieht man bei Flo (dem grünen) wie das Kopfgefieder nach vorne steht. Das Knirschen mit dem Schnabel ist ein Zeichen für Wohlbefinden

    und ein Bild zu unrundem Plustern habe ich auch noch für dich


    ich hoffe ich konnte es dir etwas verdeutlichen?!


    Wie gesagt, ein Foto wäre hilfreich

    liebe Grüße
    blue_angel


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Gast

    Standard

    Fehlende Schwung- und Schwanzfedern, in den Hülsen steckende Federn ... so Leid es mir tut, aber alleine vom Lesen erinnert das schon ganz stark an eine Gefiederstörung wie Polyoma oder PBFD, da muss ich der TÄ recht geben. Wurden denn Tests diesbezüglich eingeleitet, dass du da Gewissheit hast?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Fehlende Schwung- und Schwanzfedern, in den Hülsen steckende Federn ... so Leid es mir tut, aber alleine vom Lesen erinnert das schon ganz stark an eine Gefiederstörung wie Polyoma oder PBFD, da muss ich der TÄ recht geben. Wurden denn Tests diesbezüglich eingeleitet, dass du da Gewissheit hast?

    ich habe mir auch schon oft gedacht das es sehr stark nach PBFD aussieht....nein ein test wurde noch nicht durchgeführt die ärztin hat mir ein medikament mitgegeben für beide und meinte ich soll mit chipsy (die mit der gefiederstörung) in 2 wochen nochmal schauen... ich finde es nur wirklich komisch, weil der züchter hatte das tier zwar in einem extra käfig als ich kam aber sie stand bei den ganzen anderen vögeln im zimmer....und die viruserkrankungen sind doch sehr ansteckend? ich frage wenn ich in 2 wochen nochmal hingeh nochmal nach....was kostet denn so eine virusbetimmung? so ungefähr ist ja wohl immer von arzt zu arzt unterschiedlich...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe ca 70-80 Euro gezahlt. Nicht der Ta war teuer, sondern das Labor

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah92 Beitrag anzeigen
    ich habe hier aber auch gelesen, dass die jungmauser mit 3 oder 4 monaten stattfindet.
    sie hat die wellen auch noch ganz leicht bis zur stirn. kann es denn nicht mal sein, dass sich die ganze mauser ein wenig verzögert?
    Das ist auch richtig, die Jugendmauser findet mit ca. 3-4 Monaten statt und dabei geht die Wellenzeichnung auf der Stirn weg.

    Aber die Schwungfedern bilden sich nicht erst mit der Jugendmauser! Die haben die Wellis schon vorher. Sonst wären sie ja erst nach der Jugendmauser flugfähig. Wellis haben mit ca. 8-10 Wochen schon ein normales, vollständiges und relativ glattes Gefieder inkl. langer Schwanzfedern und Schwungfedern.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Das ist auch richtig, die Jugendmauser findet mit ca. 3-4 Monaten statt und dabei geht die Wellenzeichnung auf der Stirn weg.

    Aber die Schwungfedern bilden sich nicht erst mit der Jugendmauser! Die haben die Wellis schon vorher. Sonst wären sie ja erst nach der Jugendmauser flugfähig. Wellis haben mit ca. 8-10 Wochen schon ein normales, vollständiges und relativ glattes Gefieder inkl. langer Schwanzfedern und Schwungfedern.
    okay das wusste ich nicht......aber der züchter von dem ich sie hab meinte, dass sie schon mal komplett flugfähig war....
    muss es denn dann unbedingt sein das sie erkrankt ist? sie hatte wohl schon ein komplettes gefieder und hat sich dann nochmal gemausert...ich habe gelesen, dass es bei jungen vögeln schon mal sein kann das sie komplett flugunfähig wurden, also wegen einer mauser...
    ihr kennt bestimmt die seite birds-online.de dort war ein beispiel von dem sie stark vermutet haben, dass der vogel erkrankt sei, aber nach 8ich glaub ca 4 monaten9 hatte er ein komplettes gefieder...ich stell mal den link rein wenn ich ihn wieder finde..

    und noch ne frage ist es möglich das ich die wellis samt käfig rausstelle? es ist ja so schönes wetter...oder ist das ungedsund?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi, raustellen ist nicht ungesund. Achte darauf das sie nicht im Zug stehen. Da sind sie sehr empfindlich und die Möglichkeit haben vor direkter Sonneneinstrahlung auszuweichen. Schattigen Platz mit anbieten. LG

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,
    das tut mir echt leid, dass Du gleich so schwerwiegende Probleme mit Deinem Neuzugang hast !

    Ich habe -zum Glück- selber keine Erfahrung mit Gefiedererkrankungen....aber was mir beim Lesen spontan negativ auffiel ist folgendes:

    Deine vkTA vermutet einen Virus, rupft Deinem Welli Federn aus - aber lässt nicht den (für mich sehr wichtig erscheinenden) Test machen, um Klarheit zu bekommen?!
    Sie gibt Dir lediglich Medizin und will Dich in 2 Wochen nochmal sehen? Das hört sich für mich eher nach Hinhaltetaktik an. Besser wäre es doch, gleich Gewissheit zu haben, um dann gezielt weiter zu behandeln...
    Wozu hat sie dann die Federn ausgerupft - nur um Dir die Federkiele zu zeigen??

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gissy1973 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das tut mir echt leid, dass Du gleich so schwerwiegende Probleme mit Deinem Neuzugang hast !

    Ich habe -zum Glück- selber keine Erfahrung mit Gefiedererkrankungen....aber was mir beim Lesen spontan negativ auffiel ist folgendes:

    Deine vkTA vermutet einen Virus, rupft Deinem Welli Federn aus - aber lässt nicht den (für mich sehr wichtig erscheinenden) Test machen, um Klarheit zu bekommen?!
    Sie gibt Dir lediglich Medizin und will Dich in 2 Wochen nochmal sehen? Das hört sich für mich eher nach Hinhaltetaktik an. Besser wäre es doch, gleich Gewissheit zu haben, um dann gezielt weiter zu behandeln...
    Wozu hat sie dann die Federn ausgerupft - nur um Dir die Federkiele zu zeigen??
    Hey,

    ja das ist mir auch komisch vorgekommen... Ich fühle mich von ihr nicht richtig beraten ich finde sie nimmt meine Sorgen nciht ernst. Sie ist zwar von hier aus der Liste und ich denke schon, dass sie einige Sachen auch richtig macht, aber sie erklärt einem nichts. Man muss quasi alles schon selbst wissen und die Ärztin darauf ansprechen. Ich geb jetzt mal die Medis fertig und warte ab ob sich etwas tut. Falls nicht werde ich den Arzt wechseln-habe per PN einen guten Tipp bekommen.
    Aber die Federn wachsen gerade Vielleicht haben wir ja Glück

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,
    hier sind die Daumen und Krallen gedrückt, dass sich Besserung einstellt !

    Ich denke auch, dass Du den Tierarzt wechseln solltest - wenn Du Dich nicht richtig wohl bei ihr fühlst. Ist bei uns Menschen ja auch so, dass man sich gut aufgehoben fühlen muss.
    Hoffe, dass die neue Empfehlung Dir ein gutes Gefühl des Aufgehobens gibt, damit Du und Deine Flauschies sich wohl fühlen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trinchen Beitrag anzeigen
    Hi, raustellen ist nicht ungesund. Achte darauf das sie nicht im Zug stehen. Da sind sie sehr empfindlich und die Möglichkeit haben vor direkter Sonneneinstrahlung auszuweichen. Schattigen Platz mit anbieten. LG
    Supi ich hatte sie auf unserer Terrasse stehen da geht kaum Wind und hab die Markise so weit gedreht bis der Käfig halb Sonne und halb Schatten hatte Hat ihnen gefallen die anderen zwitschern zu hören

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gissy1973 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hier sind die Daumen und Krallen gedrückt, dass sich Besserung einstellt !

    Ich denke auch, dass Du den Tierarzt wechseln solltest - wenn Du Dich nicht richtig wohl bei ihr fühlst. Ist bei uns Menschen ja auch so, dass man sich gut aufgehoben fühlen muss.
    Hoffe, dass die neue Empfehlung Dir ein gutes Gefühl des Aufgehobens gibt, damit Du und Deine Flauschies sich wohl fühlen.

    Huhu,

    das ist sehr lieb vielen Dank

    Ja wie gesagt ich finde es halt nicht so toll, wenn man sich quasi schon mit allem auskennen muss und ich fand sie hat einfach zu schnell eine Diagnose gestellt. Ich sprach sie auf den Kot an der fast immer grün ist sie hatte ihn beim ersten mal untersucht, da war anscheinden nichts. Und beim letzten mal fragte ich sie da meinte sie, das sei normal!?
    Fand ich auch sehr komisch....Sie bekamen bis gestern ein pflanzliches Mittel für die Verdauung und nehmen momentan Vitamintropfen kann es auch davon sein? Ich warte jetzt mal noch ab momentan gehts den 2 glaub hanz gut.
    Nur Chipsy macht mir ab und an Sorgen aber bei ihr vermute ich evtl Schmerzen oder starke Anstrengung, da ihre Schwung-und Schwanzfedern wachsen.

    Liebe Grüße von

    Sarah mit Chipsy und Baby

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich schmust mit meinen Finger
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 20:33
  2. Meine Henne krault mich immer - Was bedeutet das ? :)
    Von Chipy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 18:07
  3. Unrundes Plustern und Schnabelknirschen?!
    Von Acala im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 12:22
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 14:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •