Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Hat mein Kiwi vielleicht einen Tumor? Ich bin sehr unsicher

  1. #1

    Gast

    Standard Hat mein Kiwi vielleicht einen Tumor? Ich bin sehr unsicher

    Hallo liebe Welli Freunde,

    mein Welli macht mir große Sorgen vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das er nur noch aufgeplustert auf der Stange sitzt und viel schläft hat immer seinen Kopf dabei im Gefieder. Und er ist extrem abgemagert und schwach. Früher hat er immer gerne und viel geflogen das hat er jetzt nicht mehr geschafft.
    Bin am Dienstag das erste mal bei einem TA gewesen aber der war leider nicht sehr fähig hatte da ein sehr ungutes Gefühl und auch keine richtige Diagnose bekommen. Bin dann heute zu einem anderen TA gefahren als er meinen Vogel aus dem Käfig genommen hat, also kenne mich nicht mit der Vogel Anatomie gut aus, er hat ich sag unterhalb des Bauches eine Verhärtung getastet, morgen soll er geröntgt werden. Er meinte es kann ein Tumor sein oder ein Ei.
    Dachte eigentlich immer es ist ein Männchen wurde mir auch so verkauft. Der TA meinte man kann nicht an der Schnabel Farbe erkennen ob es Hahn oder Henne ist ? Habe das aber schon öfters so im Netz gelesen, das ganze verunsichert mich wieder was denn TA angeht.

    Hier mal ein Foto von Kiwi
    ***

  2. #2

    Gast

    Beitrag

    also Kiwi der der gelb grüne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo butzbert,
    herzlich Willkommen bei uns im Forum, auch wenn der Anlass alles andere als schön ist!

    Dein Bild musste ich leider entfernen. Aufgrund rechtlicher Vorgaben können wir nur Bilder hier stehen lassen, die über welli.net hochgeladen wurden. Wie das funktioniert, siehst du hier: https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Dass man Wellis anhand der Wachshautfarbe (oberhalb des Schnabels) nicht als Hahn und Henne erkennen kann, ist schlichtweg falsch. Die wenigsten Tierärzte kennen sich mit Vögeln aus, leider. An deiner Stelle würde ich noch mal in unsere Liste mit Vogel - Fachärzten gucken, ob sich dort ein vkTA in deiner Nähe findet, und würde mich nochmals dort hin wenden! Schau mal hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo butzbert

    Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.

    Leider führt dich ein nicht so schöner Anlass hier her.

    Ob deine/n Kiwi ein Tumor hat oder nicht,kann dir natürlich nur ein vk TA sagen.
    Ob dieser TA aber so kompetent ist,weiß ich leider nicht,den das Geschlecht kann man durchaus
    bei Wellensittichen an der Wachshaut erkennen.
    Es gibt Fälle,wo das ganze eventuell ein bißchen kompliezierter sein kann,zb wenn ein Hahn an einer
    Hormonstörung leidet und er einen bräunlichen Schnabel hat,was manche dann als Henne deuten.
    Aber in der Regel ist die Wachshaut zur Geschlechtsbestimmung optimal.

    Gut ist das der TA deine/n Kiwi morgen röntgen möchte,den dadurch kann auf jeden Fall
    festgestellt werden,was hinter der Verhärtung liegt.

    Ich hoffe für Kiwi das es nichts ernsthaftes ist.

    Vielleicht könntest du durch unser Forum nochmal ein Bild von Kiwi herunterladen
    evt können wir dir hier sagen ob Kiwi ein Hahn oder Henne ist.

    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Ich drücke Kiwi ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Für einen VKTA ist es leider zu spät habe ihn beim Tierarzt gelassen,denke er ist jetzt auch zu schwach und wegholen kann ich ihn da auch nicht mehr. Unter der Seite xxx
    habe ich meinen TA rausgesucht.
    Also sehe ich das richtig das Kiwi ein Hahn ist oder?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es ist anhand des Photos fast unmöglich, das Geschlecht zu bestimmen, aber mal so ganz vorsichtig gesagt erkenne ich da Hahn und Henne, wobei der Grüne ein Hahn zu sein scheint.
    Wenn du über eine spezielle TA - Seite einen vogelkundigen TA gefunden hast, ist es doch schon mal prima! Mal sehen, was er morgen herausfindet.
    Hat sich denn in letzter Zeit die Wachshaut deines Wellis braun verfärbt? Hat er vielleicht ein Beinchen nicht mehr gern belastet? Wie alt ist er denn jetzt?

    Ich drücke deinem Kleinen die Daumen, dass es nichts ernsthaftes ist! Bitte berichte doch, wenn du Neues weißt!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Butzbert,
    genau jene von dir verlinkte Seite ist leider tendenziell unseriös
    Wir haben sie aus rechtlichen Gründen gelöscht.

    Das Problem der vogelkundigen Tierärzte ist, dass sich jeder im Prinzip so nennen kann; egal ob Zusatzausbildung oder nicht.
    Im Internet kursieren unzähliger solcher Listen mit angeblichen Experten.
    Keiner überprüft dies; teilweise tragen sich die TÄ selbst dort ein, egal ob vk oder nicht

    Die welli.net TA-Liste ist auf jeden Fall neutral und exisitiert nur durch fachliche Empfehlungen von Usern, die in der Regel gut informiert sind. Diese Liste ist auf jeden Fall vertrauenswürdiger als alles andere, was sonst noch so im Netz herumgeistert.
    Ich will hier keine Eigenwerbung machen, sondern schlichtweg auf den Unterschied hinweisen, wie diese Listen zustandekommen.

    Ich hoffe, dein Piepser ist trotzdem in gute Hände geraten!

    Gruß
    Elena

    der gelb-grüne? JA, auf jeden Fall ein Hahn.

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Die Bilder sind zur Geschlechtsbestimmung leider etwas unpassend.
    Da würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen.

    Hast du noch andere Bilder,worauf man die Wachshaut deutlich erkennen kann?

    Gerade bei Kiwi wäre es interessant die Wachshaut von nahem zu sehen,
    ob man da eine eventuelle Veränderung erkennen kann.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Es ist anhand des Photos fast unmöglich, das Geschlecht zu bestimmen, aber mal so ganz vorsichtig gesagt erkenne ich da Hahn und Henne, wobei der Grüne ein Hahn zu sein scheint.
    Wenn du über eine spezielle TA - Seite einen vogelkundigen TA gefunden hast, ist es doch schon mal prima! Mal sehen, was er morgen herausfindet.
    Hat sich denn in letzter Zeit die Wachshaut deines Wellis braun verfärbt? Hat er vielleicht ein Beinchen nicht mehr gern belastet? Wie alt ist er denn jetzt?

    Ich drücke deinem Kleinen die Daumen, dass es nichts ernsthaftes ist! Bitte berichte doch, wenn du Neues weißt!
    Nein Wachshaut war normal,und Beinchen hat er alle noch gut benutzt auch noch auf einen Bein geschlafen habe jetzt aber nicht drauf geachtet ob er immer das selbe nimmt.Er ist anfang 2007 geboren. Da die beiden nicht Handzahm sind bin leider beruflich viel unterwegs, habe ich auch keinen Handkontakt mit meinen Wellis.Bin heute echt erschrocken wie dünn er ist, richtig mager hab jetzt echt ein schlechtes Gewissen das ich es nicht früher gemerkt habe.Da sind wirkloch nur noch Knochen habe leider nicht viel Hoffnung

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hallo Butzbert,
    genau jene von dir verlinkte Seite ist leider tendenziell unseriös
    Wir haben sie aus rechtlichen Gründen gelöscht.

    Das Problem der vogelkundigen Tierärzte ist, dass sich jeder im Prinzip so nennen kann; egal ob Zusatzausbildung oder nicht.
    Im Internet kursieren unzähliger solcher Listen mit angeblichen Experten.
    Keiner überprüft dies; teilweise tragen sich die TÄ selbst dort ein, egal ob vk oder nicht

    Die welli.net TA-Liste ist auf jeden Fall neutral und exisitiert nur durch fachliche Empfehlungen von Usern, die in der Regel gut informiert sind. Diese Liste ist auf jeden Fall vertrauenswürdiger als alles andere, was sonst noch so im Netz herumgeistert.
    Ich will hier keine Eigenwerbung machen, sondern schlichtweg auf den Unterschied hinweisen, wie diese Listen zustandekommen.

    Ich hoffe, dein Piepser ist trotzdem in gute Hände geraten!

    Gruß
    Elena

    der gelb-grüne? JA, auf jeden Fall ein Hahn.

    Leider ist man immer nachher schlauer aber vieleicht ist der TA ja in ok hoffe das beste für ihn und das er nicht leiden muss

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von butzbert Beitrag anzeigen
    Bin heute echt erschrocken wie dünn er ist, richtig mager hab jetzt echt ein schlechtes Gewissen das ich es nicht früher gemerkt habe.Da sind wirkloch nur noch Knochen habe leider nicht viel Hoffnung
    Bitte mach' dir keine Vorwürfe; Wellis sind so gute Schauspieler, da erkennt man Krankheiten meist sehr spät! Den Ernährungszustand von Wellis zu kontrollieren geht eigentlich auch nur über Wiegen oder Abtasten - mein sieht es Wellis nur schwer an, wenn sie abmagern.

    Sollte es ein Tumor sein (im"mittleren Alter" entwickeln die sich leider häufiger bei Wellis laut meiner vkTA), lässt der sich ggf. behandeln z.B. mittels Hormonen. Das Wichtigste ist erstmal eine gute Diagnostik; da ist Röntgen genau der richtige Weg.

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo butzbert

    Da sind wirkloch nur noch Knochen habe leider nicht viel Hoffnung
    Gib die Hoffnung nicht auf.

    Hier im Forum haben wir schon wahre Wunder erlebt über Wellis,wo die Hoffnung auch nicht sehr groß war,
    aber sie kamen wieder auf die Beine.
    Unsere Wellis sind Kämpfer und geben sich nicht so schnell auf
    und dein Kiwi gehört dazu.
    Das sehe ich ihm an der Nasenspitze an.

    Für morgen sind alle Daumen,Krallen und Flügelchen gedrückt für Kiwi.

    Es wäre lieb von dir,wen du uns auf dem Laufenden halten würdest.

    Liebe Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Und, weiß man schon was Neues?
    Hier sind Daumen und Krallen gedrückt

    Gruß
    Elena

  14. #14

    Gast

    Standard

    Leider habe ich nur sehr traurige Nachrichten Kiwi wurde heute Mittag eingeschläfert
    Er hatte einen Tumor der viel zu groß war um ihn zu behandeln,der Tierarzt meinte das er so groß war wie ein Ei.
    Er hat da auch gar nicht mehr gefressen denke das er sich aufgegeben hat,er konnte gar kein essen mehr aufnehmen der arme.
    Ich hoffe das mein kleiner geflügelter Freund jetzt auf eine schöne Reise ist.

    Nur was mache ich jetzt mit meiner Lori?

    Hab im Internet gelesen das es für ein Vogel eine Qual ist wenn sein Partner nicht mehr da ist. Möchte ja das es ihr gut geht was meint ihr muss ich einen neuen Welli holen? Habe gelesen das er auch im selben Alter sein soll?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid! Mach's gut, kleiner Vogel, sicher bist du schon gut im Hirseland angekommen und freundest dich mit den vielen, vielen Wellis dort an und erzählst, was für ein tolles Leben du mit deinem Federlosen erleben durftest!

    Wellis sind Schwarmtiere und werden unter Einzelhaltung sehr unglücklich. Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du besorgst wieder einen Partnervogel oder du vermittelst Lori in einen bestehenden Schwarm.
    Wenn du einen Partnervogel besorgst, sollte der ungefähr im gleichen Alter sein, ja. Wobei +- 2 Jahre etwa jetzt nicht so tragisch wären. Hauptsache keinen Jungvogel zu einem Opa oder einer Oma und umgekehrt.

  16. #16

    Gast

    Standard

    oh, das tut mir leid. Mach´s gut, kleiner Spatz

    Und zu Federviehs Beitrag wäre noch zu ergänzen: Wenn Lori eine Henne ist, dann darf nur ein Hahn dazugesetzt werden.
    Die Kombination Henne-Henne geht in der Regel nämlich nicht gut.

    Wir haben hier bei welli.net auch eine Vermittlungsrubrik (etwas weiter unten auf der Page).
    Vielleicht willst du dort mal schauen oder ein Gesuch einstellen?

    Gruß
    Elena

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hmm vielleicht Spinne ich ja jetzt rum. Aber die Lori übrigens eine Henne, sie macht immer so ein bestimmtes Pieps Geräusch. Meine das hat sie sonst immer gemacht wenn Kiwi aus dem Käfig war am fliegen. Also Quasi wenn die beide weiter auseinander wahren. Ist das jetzt Spinnerei von mir oder ruft sie nach Kiwi?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das kann sehr gut sein, dass sie ihn sucht und ruft. Wellis sind eben nun mal sehr, sehr soziale Tiere, die eine enge Bindung zueinander aufbauen können. Das wird häufig unterschätzt.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Sie fliegt heute auch sehr sehr viel und immer dieses Pieps Geräusch. Käfig und dann wieder zum Ast am Fenster. Fange gleich an zu heulen die arme

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hey, ich heul' ja gleich mit! Ich habe bereits auch schon einen geliebten Welli an Tumor verloren und weiß, wie sich das anfühlt. Aber Kiwi hat nun keine Schmerzen mehr, das ist das allerwichtigste!
    Der kleinen Lori kannst du helfen, in dem du ihr einen neuen Partner suchst. Das ist bei Wellis auch nicht so, dass man eine gewisse "Trauerzeit" einhalten muss; je schneller ein Partner, umso besser. Dein Kiwi bleibt einzigartig und kein anderer Welli kann ihn ersetzen, aber deine Dame ist dann nicht mehr so alleine.
    Hast du dich denn schon mal in unserem Vermittlungsthreads umgeschaut?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Nur mal kurz und schnell, werde nächste Woche auf jeden Fall für sie jemanden suchen. Habe ja erst überlegt ob ich sie vermittle aber kann mich irgendwie nicht von ihr trennen. Damals habe ich im Netz mal was gefunden also Handzahme Wellis vielleicht wird es meine Lori dann auch. Wenn ich so einen dabei setzte.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hab gerade mal alles angeschaut,einen Hahn in der Umgebung finde ich nicht, mehr wie 200 km finde ich echt zu weit.

  23. #23

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo butzbert

    Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust von Kiwi.

    Tut mir sehr leid,als einzigen Trost den man in dieser schweren Zeit hat,
    ist zu wissen das es den kleinen Spatzen im Regenbogenland wieder gut geht
    und sie dort kein Leid oder Krankheiten mehr erfahren müssen.

    Fühl dich getröstet.

    Traurige Grüße

    Kiwi alles Gute im

Ähnliche Themen

  1. Peeps hat einen Tumor :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 22:20
  2. Marilyn hat einen Tumor....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 11:49
  3. Wellensittich Hansi hat einen Tumor
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 11:40
  4. mein Welli einen Tumor?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 20:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •