Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine beiden kommen nicht raus

  1. #1

    Gast

    Standard Meine beiden kommen nicht raus

    Hallo,
    ich habe zwei Wellensittiche. Vor kurzem ist einer gestorben und ich habe mir knapp 1,5 Wochen später einen neuen geholt, damit der eine nicht alleine ist.
    Früher sind beide Wellis immer bei jeder Gelegenheit rumgeflogen. Auch in diesen 1,5 Wochen ist Friedrich alleine im Raum rumgeflogen...
    Seitdem ich seit Samstag nun Susi habe, kommt Friedrich nicht mehr raus. Susi natürlich auch nicht. Bei Susi kann ich es allerdings verstehen, da ich sie aus dem Tierheim geholt habe und sie dort in einem kleinen Käfig saß, weil sie mit den anderen Wellis im Tierheim nicht klar kam. Da saß sie nun den ganzen Tag auf der Stange und ist nur zu ihrem Futter geklettert (zum fliegen war auch kein Platz). Also bei ihr wundert mich das nicht, dass sie noch etwas braucht bis sie den Freiflug annimmt.
    Aber was ist mit Friedrich? Wieso kommt er nicht mehr raus? Geht er vtl. nur nicht raus, weil Susi nicht raus kommt?
    Auch wenn ich ihn auf die Hand nehme und ihn auf die Schaukel setze die im Zimmer hängt, fliegt er sofort wieder rein in den Käfig

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Paul und Friedrich!

    Kann gut sein, dass Friedrich sich an Susi orientiert und nicht den Käfig verlässt um bei ihr zu bleiben.

    Etwas Hirse außen am Käfig in der Nähe des Türchens ist immer ein guter Anreiz den Käfig zu verlassen. Hast du einen Welli-Baum auf dem sie draußen landen können? Viele User hier haben eine Verbindung vom Inneren des Käfig mit einem Ast oder Seil zum Baum hin gebastelt. Ich befestige z.B. immer einen Ast vom Vogelbaum aus an der Anflugklappe der Voliere.

    Wie lange ist denn Susi nun schon bei euch? Wahrscheinlich braucht sie noch etwas Zeit um sich ein zu leben und auch mal heraus zu trauen.

    VLG Kathi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also einen Vogelbaum/Wellibaum habe ich nicht. Aber so eine Schaukel (ca. 30cm x 30-40cm).
    Nicht lange. Knapp eine Woche. Aber das Susi noch nicht rauskommt ist ja völlig verständlich. Habe mich etwas wegen Friedrich gewundert. Der ist immer sehr gerne rausgekommen und saß abends wenn ich am Laptop war immer oben auf der "Kante" des Bildschirms.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,

    Das Problem hatte ich damals auch mit meinen, damals hatte ich noch 2 Wellis gehabt. Das Problem war das Blue nie raus wollte und Lucky dann Automatisch mit drin blieb. Ich hatte es damals dadurch gelöst, dass ich aufgestockt habe. Aber ich denke es geht auch anders. Was deinen Wellis vielleicht jetzt fehlt, ist noch ein weiterer Grund aus dem Käfig zu kommen, am besten Positionierst du Sitzstangen die Sie Problemlos sehen und anfliegen können und nicht zu weit vom Käfig, sonst ist ihnen der Weg zu weit. Hirse ist wie Kathi schon schreib eine gute Hilfe.

    Ich wünsche dir viel Erfolg.



    Gruß

    Paddy

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bei mir war es das selbe, ich habe dann auch aufgestockt.

    Außerdem half eine Verbindungsbrücke zu dem Wellibaum meinen Flauschis sehr.
    So konnten sie sich Stück für Stück mehr raustrauen.

    Hier mal ein Bild von meiner Welli-Ecke.
    Vielleicht sind da ja ein paar Anregungen für Dich dabei.


  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PaddyFr87 Beitrag anzeigen
    Hi,

    am besten Positionierst du Sitzstangen die Sie Problemlos sehen und anfliegen können und nicht zu weit vom Käfig, sonst ist ihnen der Weg zu weit. Hirse ist wie Kathi schon schreib eine gute Hilfe.
    die Schaukel ist direkt neben dem Käfig.
    Aber gestern abend ist Friedrich rausgekommen. Kurz danach kam auch Susi raus. Problem war nur: Susi hat den Käfigeingang nicht mehr gefunden... Die ist noch sehr scheu und es hat knapp eine Stunde gedauert bis sie den Eingang gefunden hat. Also sie saß auf der "Anflugsbrücke" und dann habe ich die einfach zugemacht.

    Ein Danke an dich, Skibbi. Leider habe ich in meinem Zimmer nicht wirklich Platz für so etwas. Habe deshalb auch alles an der Decke hängen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wow was für ein toller Käfig Bärbel! Welcher Käfig ist das? So einen hätte ich auch gern, aber ich stelle mir das sehr umständlich vor, so große Käfige oder Volieren zu reinigen - wie machst du das? Mit Lappen? Meine Käfige sind in der Größe, dass sie gerade so in meine Badewanne reinpassen, so kann ich einfach mit der Dusche den ganzen Käfig, sowie Stangen, mit heißem Wasser abschrubben und bekomme somit die Käfige 100 % sauber (und desinfiziere mit Bactazol danach).

    Wenn man eine Voliere nicht mit heißem Wasser überall säubern kann, bekommt man die doch nicht so sauber, oder? [/COLOR]

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hatte vorher einen Käfig mit 6 winzigen Türchen, der war schwer zu reinigen.

    Diese Villa habe ich erst vor einer Woche bekommen und gründlich gereinigt.
    Putzen ist erst heute wieder angesagt. Die Tür ist hier so groß, dass ich mit dem Oberkörper reinpasse und alles mit Essigwasser reinigen werde.

    Sollte mal Großputz anstehen, kann ich das Oberteil abnehmen und entweder in der Wanne oder unten im Garten gründlich abscheuern.

Ähnliche Themen

  1. 1. Freiflug: Wellis kommen nicht raus...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 21:16
  2. Meine Wellis kommen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 14:14
  3. neuzugänge kommen nicht raus :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 17:16
  4. Sie kommen NICHT raus =(((
    Von blackSaphira im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 16:49
  5. Meine Wellensittiche kommen nicht raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 21:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •