Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: welche ernährung bei megas im schwarm

  1. #1

    Gast

    Standard welche ernährung bei megas im schwarm

    hey zusammen,

    cookie hat ja megas und momentan geht es ihm gut. alle vier bekommen nun auch zuckerfreies futter. aber mich würde mal interessieren was sie sonst noch essen dürfen. obst ja nicht oder? saber dürfen die vögel ohne den schub denn vielleicht mal apfel essen? sie möchten doch so gerne.
    was ist mit gemüse? korvimin?

  2. #2

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Obst würde ich einfach weg lassen und durch Grünzeug und Gemüse ersetzen. Bei einem akuten Schub, solltest du auch Möhren weg lassen.

    Obst gehört nicht zu der natürlichen Ernährung von Wellensittichen und sie brauchen das auch gar nicht. Wenn du den Eindruck hast, dass ihnen was fehlt, dann schaffe lieber noch mehr Abwechslung in den Beschäftigungsmöglichkeiten.

    Was man besonders bei Megas füttern kann, sind Extrudate. Hier ist ein lesenswerter Beitrag von Muckis Umstellung:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...mstellung.html
    Auch Ive hat viel zu dem Thema zusammengetragen:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...datfutter.html

    Erst vorhin habe ich solche Extrudate auf Futter-Ampeln aufgefädelt, um mal wieder für etwas Abwechslung zu sorgen:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...schaukeln.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo welli-maus,

    Bitte lass Obst für jeden auf Lebzeiten weg. Gemüse kannst du gerne geben

    Korvimin, Bene Bac und Prime enthalten Zucker, also würde ich das auch nicht geben.

    Solltest du auf Extrudate umsteigen, wie Haarmonster geschrieben hat, musst du daran denke, dass du dann nicht das typische Anzeichen "Körner im Kot" hast.

    Mein Schwarm bekommt normales Futter und Gemüse. Auch die anderen müssen zuckerfrei leben.

    Viele Grüße
    Anna

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Korvimin und Prime enthalten anteilig so wenig Einfachzucker, das mein vkTA das für unbedenklich hält, sofern die Gabe aktuell von Nöten ist.
    In fast jedem Nahrungsmittel sind in geringen Mengen Einfachzucker enthalten, selbst in einigen Gemüsesorten wie z.B. Karotten, aber genauso auch im Körnerfutter (grundsätzlich sind hier in der Regel Mehrfachzucker enthalten, die aber im Verdauungstrakt des Vogels zu Einfachzuckern aufgespalten werden). Das müsste man demnach ja dann auch weglassen. Aber das geht ja wirklich nicht.

    Wenn es wirklich aus gesundheitlichen Gründen absolut unverzichtbar ist, Ergänzungsfuttermittel zu geben, dann würde ich es machen, aber nicht einfach so und vor allem nicht ohne den ärztlichen Rat dazu einzuholen.

    Anzeichen "Körner im Kot":
    die hat man bei Megas nicht grundsätzlich und bei jedem Patienten durchgehend bei einem Schub. Ausserdem können Körner im Kot auch auf andere Krankheiten hindeuten. Deshalb sind unverdaute Futterreste nicht zwingend ein zuverlässiges Indiz, dass gerade Megas am wüten sind.
    Wenn man die Körner im Kot bei Extrudatfütterung nicht mehr oder zumindest nicht mehr so häufig zu sehen bekommt, dann sicher auch mit aus dem Grund, weil das Extrudatfutter sehr viel leichter verdaut wird, als normales Körnerfutter. Es gilt als leicht verdauliches Diätfutter, weshalb man es nicht nur bei Megas, sondern auch bei anderen Erkrankungen wie z.B. PDD gibt. Damit bauen die Tiere längst nicht so schnell ab, wie mit den sonst gängigen Diät-Plänen für Wellis. Ich würde sogar behaupten, dass erkrankte Tiere mit Extrudatfutter durch die leichte Verdaulichkeit nicht nur eine höhere Lebenserwartung haben sondern auch eine bessere Lebensqualität.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Natürlich weisen Körner im Kot nicht direkt auf Megas hin. Trotzdem ist es ein typisches Krankheitsanzeichen. Auch meine Molly hatte bisher nur zweimal Körner im Kot und wir kämpfen immerhin schon seit fast einem Jahr gegen die Megas

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, und dazu gehört eben, dass ich von Korvimin und Prime abrate, da beides zu erneuten Schüben bei meiner Patientin geführt haben.
    Ob Korvimin oder Prime trotz allem gegeben werden, liegt in der Macht des Halters.

    Viele Grüße
    Anna

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Aus welchem Grund hattest du eines der beiden Präparate gegeben?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Aus welchem Grund hattest du eines der beiden Präparate gegeben?
    Als Unterstützung bei der Mauser eines anderen Wellis, nachdem wir die (zuckerhaltige) Mauserhilfe meines vkTAs mit dessen Rücksprache wieder abgesetzt hatten.

    Es gibt mit Sicherheit Wellis, denen "etwas" Zucker nichts ausmacht. Meine Molly ist da leider anfälliger

  8. #8

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    War die Megapatientin zu dieser Zeit auch in der Mauser?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    War die Megapatientin zu dieser Zeit auch in der Mauser?
    Nein, Molly war nicht in der Mauser und hatte ein stolzes Gewicht von 46 gr und keinerlei Anzeichen. Und 3 Tage später ging es rapide bergab. Zumal wir 2 Wochen vorher erst den letzten Schub besiegt hatten.

  10. #10

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ok, dann kann das natürlich gut sein, dass deine Molly da mehr anfälliger ist.

    Bei Zigge ist es grundsätzlich bei jeder Mauser bisher gewesen, dass sie rapide abgebaut hat (zwischen 20-30g) und das unabhängig von Korvimin oder Prime. Aktuell mausert sie nur wenig, aber man merkt es ganz minimal an ihrem Verhalten, dass wieder ein kleiner Kampf stattfindet. Körner waren auch teils wieder im Kot, aber das auch schon vor der Vitamingabe. So sind meine persönlichen Erfahrungen, aber bei Zigge sind es leider auch nicht nur die Megas, sondern ein Geschwür zwischen Drüsen- und Muskelmagen. Megas können dabei freilich auch zeitenweise auftreten, sind aber nicht, wie ich immer geglaubt habe, die Hauptursache (und ich denke, dass das auch bei bei vielen anderen Megapatienten so ist, nur leider in den seltensten Fällen überhaupt untersucht wird).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 22:02
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 16:30
  3. Ich habe Megas im Schwarm
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 17:45
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 10:51
  5. Welche Ernährung bei Hefen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 19:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •