Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Meine Wellis sind zu dick und nun?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard Meine Wellis sind zu dick und nun?

    Hallo ihr Lieben,
    gestern hat mich fast der Schlag getroffen, als ich meine Zwerge gewogen habe. Duffy wiegt fast 10g zuviel und Beauty ... da sag ich lieber gar nichts zu.

    Sie sind zur Zeit ganz schöne Flugmuffel, aber alleine daran kann das doch nicht liegen oder?
    Ich gebe ihnen wirklich tolles Futter (ohne Zucker oder dergleichen) 2x am Tag für jeden einen Teelöffel, zusätzlich habe ich Knaulgras und sie kriegen täglich Frischkost.

    Doch wie kriegen wir die Grämmchen schonend runter?

    An dieser Stelle wollte ich euch bitten, eure Welli-Abnehmtipps einmal zusammeln - natürlich nur, wenn ihr Lust habt.
    Was hat bei euch gut funktioniert? Wie habt ihr es geschafft oder schafft es immer noch, dass eure Wellis ein Idealgewicht haben?

    Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen und hoffe, dass diese nicht nur mir und meinen Moppelchen weiter helfen, sondern auch noch anderen Usern mit den selben Problemen und Fragen!

    Ganz liebe Grüße und einen wunderschönen Abend,
    Jacky

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich hab fast das gleiche Problem. Einer meiner Wellis ist zu dick, ein andere sollte eher zunehmen. Ich hab das Diätfutter von ri.. Fu....ki....
    Ich hab auch einen Wellibaum und an der Decke was hängen, aber mein dicker Flauschi will einfach nicht raus aus dem Käfig. Wenn,nur ganz selten.
    Hab mal gesagt bekommen ich soll sie halt einfangen, vom Käfig weg und sie fleigen lassen. Ich finde das allerdings rabiat, das ist doch exsremer Stress. Wenn ich das machen würde käme sie ja nie wieder raus.
    Gibt selten KoHi, meist nur Gemüse (also nix mit Zucker). Muss zugeben langsam weiß ich mir keinen Rat mehr.

    Aber wenn bei dir alle dicker sind, kannst du ja mal das Futter von Ri... Fu....k..... testen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Zitat Zitat von Mauser Beitrag anzeigen
    Hab mal gesagt bekommen ich soll sie halt einfangen, vom Käfig weg und sie fleigen lassen. Ich finde das allerdings rabiat, das ist doch exsremer Stress. Wenn ich das machen würde käme sie ja nie wieder raus.
    Das sollte man niemals tun!!! Wie du schon sagtest, das ist purer Stress und man verängstigt die armen Wellis völlig.
    Zudem kann das ständige Einfangen psychische und pysische Schäden bringen! Mir ist auch schon ein Welli in der Hand beim Tierarzt kollabiert, ein anderer hatte Schockmauser! Wer auch immer solche Ratschläge gibt hat keine Ahnung von artgerechter Wellensittichhaltung!
    Tut mir leid, das musste einfach raus.

    Tipps zum Abnehmen habe ich nur: Frischkost Salat und Gurke, Möhrengrün... alles kalorienarm.
    Das Hauptfutter strecken mit sehr fettarmen Saaten.
    Kein Obst mehr (enthält auch Zucker).
    Viel Knabberspaß wie Kork anbieten, den sie Schreddern können.
    Landeflächen attraktiv gestalten, so dass sie noch mehr Anflugsinteresse bieten.
    Plantsch-/ Bademöglichkeit... jeder weiß wie kaputt man nach dem Schwimmen ist

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seelenvogel Beitrag anzeigen
    Das sollte man niemals tun!!! Wie du schon sagtest, das ist purer Stress und man verängstigt die armen Wellis völlig.
    Zudem kann das ständige Einfangen psychische und pysische Schäden bringen! Mir ist auch schon ein Welli in der Hand beim Tierarzt kollabiert, ein anderer hatte Schockmauser! Wer auch immer solche Ratschläge gibt hat keine Ahnung von artgerechter Wellensittichhaltung!
    Tut mir leid, das musste einfach raus.
    Ich finde das voll ok, das es raus musste. Meine Dame hatte auch mal eine Schockmauser, ist nichts schönes. Da war ich selber erst mal total geschockt, bis ich dann raus gefunden hatte, dass die Federn zum Glück wieder nachwachsen und sie sich vom den Schreck wieder erhohlt hat. Nur zur sicherheit, nicht das es noch einer falsch verstehen könnte, den Rat hab ich auch nie befolgt. Wollt es hier nur erwähnt haben, nicht das noch jemand auch so einen Rat bekommen hat.

  5. #5

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Seelenvogel Beitrag anzeigen

    Das Hauptfutter strecken mit sehr fettarmen Saaten.
    Hast du da ein Beispiel?

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Also seit gestern gehen meine Zwerge auch wieder raus ... das liegt daran, dass wir den Käfig etwas umgestaltet haben - Stangen ausgestauchst, versetzt und etwas geräumiger gemacht. Das hat wohl schon gereicht, dass sie erst einmal wieder nach draußen gehen. Duffy fliegt auch schöne große Runde, auch wenn er dabei wie ein kleiner Hubschrauber klingt. Beauty macht nur so kleine Minirunden, kleine faule Madame.
    Ich habe ihnen jetzt immer etwas Salat nach draußen gehangen (wenn sie schon draußen sind), damit sie nicht rein gehen, um zu futtern, sondern etwas leckeres draußen vor der Nase haben.
    So kann es weitergehen.

    Das Futter habe ich etwas mit Knaulgras gestreckt, aber extra nicht zuviel, damit sie nicht nur das futtern. Gurke wurde gestern auch fleißig gegessen ... ich hoffe, dass sie bald wieder Freude an mehr Bewegung haben, so ist schließlich alles doppelt anstrengend.

    Vielleicht finden sich ja noch ein paar Abnehmtipps ...

    Liebe Grüße, Jacky

  7. #7

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Zitat Zitat von Cordino Beitrag anzeigen
    Hast du da ein Beispiel?
    Also zum strecken des Hauptfutters sind Grassamen gut geeignet, so wie Jacky1990 das schon mit Knaulgrassamen macht.
    Zudem sollten bei Diätfutter vor allem Samen die auf Kohlenhydrate basieren verfüttern, da diese nur 3-4% Fett beinhalten. (Glanzsaat, Silberhirse,...)
    Ölhaltige Saaten haben oft einen Fettgehalt von bis zu 40% (Leinsamen, Negersaat,...)
    Damit es nicht zu langweilig wird kann man getrocknetes Gemüse beimischen oder milde Kräuter

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    erste Erfolge erzielt! Duffy hat innerhalb von fünf Tagen, drei gramm abgenommen! Beauty tut sich etwas schwerer und hat nur ein Gramm verloren, aber auch das ist ein Anfang.
    Ich habe jetzt immer die futternäpfe aus dem Käfig genommen, wenn sie fertig mit dem Frühstücken waren. Das sorgte bisher dafür, dass Beauty auch raus ging - kein Essen in sicht, also auch keinen Grund davor zuhocken und die Körnchen zu fixieren.
    Vielleicht klappt das bei euch auch?!?

    Ich wollte mal fragen, welche meiner Futtermischungen geeigneter ist.
    1. Die erste ist wie folgend zusammengesetzt:
    Silberhirse, Kanariensaat, Plata Hirse, Gelbe Bio Hirse, Rote Hirse, Senegalhirse, Grüne Hirse, Japanhirse, Mohairhirse, Schwarze Hirse, Knaulgras, Leinsamen, Salatsamen, Spinatsamen, Chiccoriesamen, Kleesaat, Sesamsaat, Gurkenkerne, Nackthafer, Mariendistel-Samen, Holunderbeeren, Ebereschenbeeren, getrocknetes Gemüse, getrocknete Kräuter (wie Löwenzahn, Brennessel,Vogelmiere, Wegerich und Knöterich-Arten).
    Die Beeren und Obststückchen habe ich gleich am Anfang rausgenommen, weil sie sie eh nicht gegessen haben und so habe ich sie den Wildvögeln ins Häuschen gelegt ... gemocht haben die sie aber auch nicht.
    2. Die zweite Mischung enthält folgende Körner (geordent nach der Menge der einzelnen Saaten):
    Glanzsaat, Silberhirse, Platahirse, Grüne Hirse, Rote Hirse, Gelbe Bio Hirse, Japanhirse, Senegalhirse, Mohairhise, Knaulgras, Nackthafer, Spinatsamen, Gurkenkerne (werden nur rausgeworfen) und Kamillenblüten.
    Beide Mischungen mögen sie sehr gerne, aber ich frage mich, ob die auch Diätgeeignet sind?!?

    Kann mir da einer von euch Experten weiter helfen?

    Danke (schon einmal) für die vielen tollen Tipps!

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag,
    Jacky

  9. #9

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Seelenvogel Beitrag anzeigen
    Also zum strecken des Hauptfutters sind Grassamen gut geeignet, so wie Jacky1990 das schon mit Knaulgrassamen macht.
    Zudem sollten bei Diätfutter vor allem Samen die auf Kohlenhydrate basieren verfüttern, da diese nur 3-4% Fett beinhalten. (Glanzsaat, Silberhirse,...)
    Ölhaltige Saaten haben oft einen Fettgehalt von bis zu 40% (Leinsamen, Negersaat,...)
    Damit es nicht zu langweilig wird kann man getrocknetes Gemüse beimischen oder milde Kräuter
    Ohh tut mir leid! Habe deinen Post erst jetzt gesehen.

    Danke für die Tipps!

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Pflanzen für meine Wellis gefährlich.
    Von Stubenfalke im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:54
  2. Welche Geschlechter sind meine Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 18:49
  3. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •