Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unsicherheit: doch 8 Wellis?

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Unsicherheit: doch 8 Wellis?

    Hallo,

    mein Freund und ich hadern gerade mit uns selbst. Ich fange einfach mal ganz von vorne an...

    Wir haben derzeit 6 Wellis. Allesamt Hähne, vier davon circa 1 1/2 Jahre alt, zwei davon noch unter einem Jahr alt. Unsere Wellis leben bei uns im Wohnzimmer, mit einer kleinen Zimmervoliere (180 cm hoch, 55 cm tief und 100 cm breit) als Fress- und Schlafplatz. Sie genießen ganztägigen Freiflug (der auch großzügig genutzt wird), haben zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten/Spielzeug und es sind stets finanzielle Rücklagen vorhanden, falls ein Welli krank wird und vom vogelkundigen Tierarzt untersucht werden muss.

    Wir überlegen uns, eine größere Zimmervoliere anzuschaffen, die 120 cm in der Breite hat, dafür aber nicht so hoch ist wie die jetzige (dies sollte für Wellis meines Wissens nach aber irrelevant sein, da sie ja eher die Breite des Käfigs als die Höhe nutzen). Die Frage ist nur, wann sie angeschaft wird. Das nötige Geld ist vorhanden, das Auto als Transportmittel ebenso, aber derzeit "funktioniert" es mit der jetzigen Voliere einwandfrei, weswegen die größere eher dafür gedacht war, falls noch mehr Wellis dazukommen würden. Wie gesagt ist es aber theoretisch auch möglich jetzt sofort die neue Voliere zu holen.
    Wir haben uns dazu entschieden, dass falls (was hoffentlich in ferner Zukunft ist) einer unserer Wellis über die Regenbogenbrücke fliegen sollte, wir prinzipiell nur noch Notfederchen und/oder Second-Hand-Wellis aufnehmen möchten.

    Die Sache ist nun folgende: mein Freund und ich sind auf einen Thread in der Vermittlungsrubrik gestoßen, in welchem zwei Wellihähne (in der Nähe und im passenden Alter) ein neues Zuhause suchen. Vom Wellifieber gepackt kommt da natürlich schnell der Gedanke auf, ob zwei weitere Wellis machbar wären. Ich möchte allerdings nicht irrational handeln, und wollte daher hier mal um Rat fragen, ob 8 Wellis unter den jetzigen Bedingungen einerseits machbar und andererseits sinnvoll wären.

    Wie gesagt leben unsere Wellis bei uns im Wohnzimmer (der Raum hat circa 35 m²) und schlafen und fressen eben in der Zimmervoliere. Ansonsten sind die Türen der Voliere den lieben langen Tag offen.
    Spielzeuge sind in großer Zahl vorhanden und werden immer wieder getauscht, damit keine Langeweile aufkommt. Mitten im Raum steht ein 2m hoher Korkeichenast, der das Highlight bei unseren Wellis darstellt. Es sind zwar Hähne, aber sie schreddern dennoch sehr, sehr gern
    Das Gruppenverhalten ist bei den 6 Rabauken auch total harmonisch: Furby und Grey bilden ein Pärchen, Coco und Loki bilden... naja... ich glaube, Pärchen kann man das nicht nennen, aber sie scheinen sich sehr zu mögen: sie balzen und füttern sich, kraulen sich aber eher weniger. Flöckchen bändelt hin und wieder mit Furby an, wenn Grey nicht hinsieht und brabbelt für Coco auch gerne mal Schlaflieder Rio hat irgendwie alle gern und versucht da sein Glück per Balz und Fütterung
    Streitigkeiten gibt es ganz selten mal, und wenn, dann dreht es sich entweder um den besten Platz auf dem Kletterbaum oder um Leckerein wie Grünzeug oder Hirse. Ansonsten kommen sie alle sehr gut miteinander aus, soweit ich das beurteilen kann.

    Wir fragen uns jetzt halt, ob es bei diesen Bedingungen auch 8 Wellis sein könnten. Unsere Bedenken kreisen einerseits um die jetzige Voliere und ob diese als ausschließlicher Schlaf- und Futterplatz für 8 Wellis gerade reicht oder ob zunächst besser die mit 120 cm in der Breite her soll und ob das Gruppenverhalten bei zwei Neuzugängen weiterhin so harmonisch bleibt. Ich würde hier gerne mal ein paar Meinungen dazu hören, um dann angemessen entscheiden zu können, wie und ob wir überhaupt weiter vorgehen

    Liebe Grüße,
    Acala

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie heißt es so schön ? "Never change a winning team !"
    Wenn derzeit alles so harmonisch ist, würde ich Aufstockung wirklich nur für absolute Notfälle vorbehalten.
    Eigentlich halte ich sechs Wellis sowieso für die optimale Anzahl, obwohl es bei mir durch die Geschlechterfrage auch zwei mehr geworden sind.
    Meine Voli ist etwas über 150 cm lang und das ist für acht Schreihälse durchaus nicht zu viel, zumal es ja vielleicht durch unglückliche Umstände doch einmal nötig werden könnte, dass die Türchen länger geschlossen bleiben müssen.
    Wie ihr euch entscheidet, ist natürlich trotzdem ganz allein eure Sache.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Maggie,

    Danke für deine Meinung! Vielleicht ist es wirklich besser, den Platz für "richtige" Notfederchen "aufzusparen"; etwa für ehemalige Einzelwellis oder Wellis aus grottiger Haltung.

    Wir haben vorgestern zumindest schonmal ganz spontan die größere Voliere gekauft. Die Wellis sind begeistert Wir hatten eigentlich angenommen, dass die "Umsiedlungsaktion" super-duper aufwendig wird und die Wellis sicher ersteinmal Angst vor der neuen Voliere haben werden, aber es ging ganz unkompliziert vonstatten. Die Wellis kamen zum Freiflug aus der alten Voliere raus und haben dann freiwillig ihr neues Domizil aufgesucht

    Beizeiten muss ich mal Fotos von der neuen Behausung reinstellen

    Liebe Grüße,
    Acala

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Acala Beitrag anzeigen
    Wir haben vorgestern zumindest schonmal ganz spontan die größere Voliere gekauft. Die Wellis sind begeistert
    Was mal wieder zeigt, dass auch Wellis einen Sinn für "Schöner wohnen" haben.

Ähnliche Themen

  1. Unsicherheit wegen unseres Albinos
    Von Acala im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:50
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 09:17
  3. Nun ist es doch passiert - 8 Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 14:21
  4. Geräusche bei Angst/ Unsicherheit?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 21:52
  5. Unsicherheit bei dem Geschlecht meiner Lieblinge...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 15:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •