Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Spiegel bei mehreren Wellis okay?

  1. #1

    Gast

    Standard Spiegel bei mehreren Wellis okay?

    Ich weis ja einzelhaltung mit Spiegel ist nicht so gut, wie ist es aber wenn man mehrere Wellis hat.
    Weis aus eigener Erfahrung, das sie von glänzenden und spiegelnden Dingen fasziniert sind.
    Ist bei 5 Wellis ein Spiegel ein lustiges Spielzeug , oder ist sowas überhaupt nicht geeignet für Wellis, egal wie viele sie sind?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Samuel,

    ich halte von Spiegeln als Spielzeug nichts. Ob nun ein oder 5 Wellis, sie versuchen, Ihr Spiegelbild zu füttern. Und das kann zu Kropfreizungen führen.
    Ich denke, es gibt jede Menge Alternativen dazu.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ClaudiaHB Beitrag anzeigen
    Hallo Samuel,

    ich halte von Spiegeln als Spielzeug nichts. Ob nun ein oder 5 Wellis, sie versuchen, Ihr Spiegelbild zu füttern. Und das kann zu Kropfreizungen führen.
    Ich denke, es gibt jede Menge Alternativen dazu.
    Alles klar.
    Danke für die schnelle Antwort.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Samuel,

    Spiegel sind generell ungeeignet in der Wellensittichhaltung. Vögel können nicht unterscheiden, dass sie sich selbst im Spiegelbild spiegeln. Das, was sie sehen, wird immer ein anderer Vogel sein. Das mag nach außen hin belustigend wirken, ist es aber nicht. Denn ein Wellensittich ist ein soziales Tier und erwartet immer eine Reaktion von seinem Wellensittich, mit dem er agiert. Ein Spiegelbild leistet aber keine Reaktion. Ohne eine Antwort auf sein Verhalten kommt es zu einer übermäßigen Fütterung, das Kropfentzündung auslösen kann, aber auch zu Frustration oder Aggression. Spiegel haben daher besser nichts in einem Wellensittichhaushalt zu suchen.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Samuel

    Spiegeln zählen zu den tierschutzwidrigen Spielsachen
    und ob man nun einen Welli daheim hat,
    oder 5 und mehr ein Spiegel gehört nicht in den Käfig von Vögeln.

    Das Spiegelbild gaugelt ihnen einen Artgenossen vor,der nicht vorhanden ist
    und wie Claudia schon schrieb kann es hier zu einer Spiegelbildfütterung kommen,
    die eine Kropfentzündung verursachen kann,da das Spiegelbild das Futter ja nicht aufniemt
    und der Welli das Futter dann immer wieder schluckt und wieder hochwürgt.
    Das führt dann auf Dauer zu einer Reizung des Kropfes.

    Spiegel sind einfach tabu,egal wieviele Wellis man hat.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Huhu Samuel,

    Ich schicke dir mal einen Link zu meinem eigenen Erfahrungsbricht!

    Vielleicht macht das noch einmal deutlich, warum Spiegel gar nicht gut sind ... habe ich früher auch nicht gedacht, wenn unsere Zwerge nicht alleine sind. Leider ist es aber immer schlecht für die Welligesundheit, auch wenn wir es am Anfang vielleicht gar nicht so wahrnehmen.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...n-koennen.html

    Seit diesem Erlebten sind bei mir Spiegel absolut Tabu.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard ganz allgemein...

    ganz allgemein, stell ich mir an dieser stelle einfach mal wieder die frage,
    warum der handel weiterhin und immer noch diese dinge anbietet, bzw. anbieten darf ???
    unabhängig von samuels frage, denn ich weiß, es geht vielen menschen so,
    die sich jedoch dann nicht so gut informieren und das zeug trotzdem aus unwissenheit kaufen,
    finde ich es einfach schlimm, dass man nichts tun kann, gegen den verkauf von tierschutzwidrigem
    zubehör.

    egal ob spiegel, plastikvogel oder anderes zeug...
    sowas gehört eigentlich dauerhaft und endgültig aus den regalen verbannt !!!
    damit niemand mehr auch nur ansatzweise in versuchung kommt,
    diesen schrott zu kaufen.

    liebe, aber auch traurige grüße, ive

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Danke liebe Ive, du sprichst mir wie so oft aus der Seele! Leider sind meine Danke mal wieder aus, deswegen kriegst jetzt auch noch einen und eine !

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    danke jacky,

    sag mal, weiß wer, ob man gegen sowas nicht petitionen einreichen kann ?
    wir sind doch so viele im forum. ein einzelner bewegt nicht viel, aber ich kann mir vorstellen,
    dass sowas helfen könnte zumindest mal aufmerksam zu machen.
    oder ist das alles so kompliziert ?
    ich meine, wenn solche petitionen über dieses forum hinaus bei anderen vogelhaltern anklang fänden,
    würde sicher eine ordentliche anzahl beisammen kommen.
    ich kenn mich mit sowas leider gar nicht aus.
    aber ich bin es ehrlich gesagt auch ein wenig leid, immer wieder zu lesen,
    dass dieses zeug immer noch angeboten und somit leider auch gekauft wird.

    spiegel
    plastikvögel
    gedrechselte holzstangen
    sandpapierhüllen
    sandpapiereinlagen für käfigböden
    gefährliche spielzeuge mit franzen und langen fäden
    mauserh****lfe
    singper***e
    nistkästen
    badesalz für vögel und co...

    das alles muss doch einfach endlich mal ein ende haben.
    es macht mich traurig, wenn ich außen am shop noch lese, aus liebe zum tier oder sonstige slogans...
    und innen drin in den regalen solche dinge finde.

    wenn jemand ahnung davon hat, mariama oder so vielleicht ?
    könntet ihr uns mal verraten wie sowas von statten geht ?
    oder wie man so einen stein ins rollen bringt und was man dafür tun muss,
    um das auch rechtlich alles zu sichern ?

    es geht uns ja nicht drum einen hersteller zu schädigen oder ihn in verruf zu bringen,
    aber aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass es eben nicht der liebe zum tier entspricht, solche tierschutzwidrigen dinge weiterhin anzubieten...

    grüßle, ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich unterschreib sofort... aber nur wenn die verzinkten käfige und spielzeuge mit auf die liste kommen :-p

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo malinja,

    die nehmen wir mit auf !!!
    klaro !!!

    grüßle, ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    *freu*

    ja, wenn man einmal schlechte erfahrungen an den eigenen geiern sammeln musste wird man wohl ein wenig komisch und pedantisch :-p

  13. #13

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo meine Lieben,

    Ich wäre auch dafür, aber man muss natürlich noch irgendwie rechtlich abgesichert sein. Sonst wird auch keiner so eine Aktion starten wollen ...

    Also ich weiß, dass man auf einigen Seiten - mir wurde das auch schon angeboten - eigene Petitionen starten kann. Dann eben auch global, also nicht auf ein Land beschränkt ... wäre prinzipiell ja sogar noch besser.

    Sandpapier für Stangen - da wäre ich übrings auch für! Habe vor kurzem erst erleben müssen, wie es eine Frau kaufte. Wir haben ihr dann gesagt, dass es schlecht für die empfindlichen Füsse ist und wenn dran geknabbert wird, es auch zur Aufnahme von ungesunden Bestanteilen kommt. Ihre Antwort: "Meine mögen die aber sehr gerne! Außerdem brauchen sie die, weil ihre Nägel so schnell wachsen!" Manchmal zweifel ich an den Besitzern ...

    Ein Verbot von verzinkten Spielsachen und Käfigen - auch sehr gut!!!

    Alles tolle Ideen - aber wie verwirklichen? Hat jemand konkrete Ideen?

    Liebste Grüße,
    Jacky

    PS. Sollen wir dazu vielleicht ein neuen thread erstellen und diese Gedanken dort rein verschieben???

  14. #14

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Spiegel? Nichts wie weg damit.

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hab ja oben eine auflistung gemacht, die man dann in ergänzter form aufnehmen kann
    mit einer jeweiligen kurzbegründung auf sachlicher und fundierter ebene.
    sowas muss geplant und durchdacht sein, sonst bewirkt man das gegenteil und macht sich nicht nur
    lächerlich, sondern bewirkt das gegenteil vom eigentlichen ziel....
    also langsam mit den jungen pferden und auf die experten warten.
    hab mal mariama ne pn mit dem link dieses threads hier geschickt.
    mal sehen, was sie als erfahrene person auf dem gebiet sagt.

    grüßle, ive

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    also ihr lieben, mariama hat gerade gaaaanz viele andere projekte am laufen.
    findet sich jemand hier, der sich damit auskennt, können wir den thread ja einfach weiter laufen lassen und sehen,
    wie sich das weiter entwickelt bzw. aktiv werden. wir brauchen aber dazu fundierte infos.
    auf die vermutungsbasis oder nichtswissen hin starte ich nämlich nichts.
    soweit dazu....
    außerdem muss das eh noch mit den teamis abgeklärt werden, in sofern sowas möglich ist ( wenn es einem forum entspringt) oder ob es da dinge zu beachten gibt, rechtlich gesehen.
    das zu klären übernehm ich gern die nächsten tage und frag das team von welli.net.

    sofern sich niemand findet, werden wir mariama die zeit lassen die sie braucht um ihre laufenden projekte abzuschließen und sich zu erholen. das alles ist ja auch immer nervlich und emotional aufreibend, wenn man sich einsetzt, könnte ich mir vorstellen. jedenfalls sehen wir dann einfach weiter.

    das problem, dass es diese sachen schon viel zu lange auf dem markt gibt besteht ja schon sehr, sehr lange.
    schädlich sind sie schon immer und ob einfach nur noch keiner aktiv geworden ist, oder ob es zu diesem thema vielleicht schon petitionen oder dinge gibt, gilt es in erfahrung zu bringen. da kann ja jeder mal schauen.
    wir müssen das rad ja nicht neu erfinden.
    jedenfalls stell ich mir das ganze nicht einfach vor, weil es hier nicht um etwas allgemeines, sondern letzendlich um hersteller geht und wie sensibel diese auch auf berechtigte kritik reagieren können , ist un allen
    spätestens ind den letzten tagen seit stiftung wa******st und ritters****rt klar geworden.
    deshalb langsam und bedacht und eben rechtlich abgesichert...
    auf wenige tage / wochen kommt es nun nicht an, wenn man es im verhältnis sieht, wie lange diese missstände bzgl.
    des ungeeigenten tierbedarfs und zubehörs schon bestehen.

    grüßle, ive

  17. #17

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo meine Lieben,

    ich möchte euch nur mal schnell einen kleinen Denkanstoß geben.

    1. Formuliert ein klares Ziel.

    2. Überlegt euch, an wen ihr euch für die Durchsetzung dieses Ziels wenden könnt (Gesetzgeber, Wirtschaft,
    Einzelhandel, Hersteller, Verbraucher)

    3. Überlegt euch, wie ihr dem Adressaten euer Ziel so verkaufen könnt, dass er etwas davon hat.

    4. Findet Zugang zu vielen Menschen, die euch bei der Durchsetzung des Ziels helfen.

    Liebe Grüße
    Mariama

  18. #18

    Gast

    Standard

    omg da hab ich ja was in gang gesetzt........
    also mein stimmt habt ihr

  19. #19

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Lieber Samuel,

    bitte nicht immer passiv auf einen Aktivator warten, an den Du deine Stimme anhängen kannst.
    Selber denken macht schlau; Anstöße habe ich gegeben. Also los...

    Liebe Grüße
    Mariama

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe mariama,

    vielen 1000 dank für deine kurze checkliste !!!
    wirklich von herzen danke !!!

    ive

  21. #21

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    so und nun an alle....

    hätte wer lust sich darum zu kümmern ?
    man kann sowas ja erstellen und dann zum korrektur lesen und verbesserungen einbauen
    weiter geben, damit sich am ende ein großes gesamtes ergibt.
    wäre sehr dankbar, wenn sich da jemand für finden würde.
    habe derzeit selbst viel um die ohren, würde es aber unterstützen.
    nur bitte nicht alleine tragen, da ich das einfach auch gesundheitlich gerade nicht schaffe.

    jemand der gut formulieren kann wäre super,
    alles andere kann man nachschleifen.

    liebe grüße, ive

  22. #22

    Gast

    Standard

    Alsooo.... Ich habe jetzt alles mal schnell überflogen, da ich ziemlich müde bin möchte aber zu den Projekten ect was ich so überflogen habe morgen meinen senf dazu geben

    Und möchte jetzt vorher nochmal zum Thema Spiegel im Käfig zurück mit der Frage was habt ihr für Vorschläge für mich?
    Ich habe nämlich bisher die Näpfe auf dem Käfigboden stehen gehabt ( Ich dachte das wäre vielleicht besser oder schöner fur meine Kleinen, da Wellis in der Natur für Futter und Trinken ja auch auf den Boden fliegen) habe sie jetzt aber doch hoch gehangen da dann doch öfter mal Kotbällchen reingefallen sind und mir das zu unhygienisch war (auch wenn das Wasser öfter am Tag gewechselt wird).
    Nun, da sie aber oben hängen ist einer meiner beiden seit ein paar Tagen total in sein Spiegelbild im Napf verliebt.. Ich habe Edenstahlnäpfe und gar nicht drüber nachgedacht, dass man sich darin, wenn man genug dran geht auch spiegel kann. Letztens sah es sogar aus alswürde er mit dem Napf etwas mehr Vergnügen haben als ihn zu Füttern und zu schnäbeln *hust* In dem Moment fand ich es irgendwie witzig aber auf Dauer ist es ja echt nicht gut, wenn er immer mit dem Spiegelbild zu gange ist.. Ich habe die nun doch nochmal an andere Stelle gehangen in der Hoffnung, dass sich etwas ändert. Meint ihr ich sollte, wenn sich gar nichts ändert auf Plastik umsteigen? Wobei ich eigentlich kein Fan von Plastik bin... :/ aber gibt es sonst eine andere Alternative?

  23. #23

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo jali,

    gerade hatte ich es mit einer anderen userin über das thema edelstahlnäpfchen, und dass es eigentlich eher nicht
    vorkommt, dass sich wellis darin "spiegeln" weil sie meist ja keinen klaren spiegel und somit kein klares spiegelbild bilden.
    ausnahmen bestätigen die regel und du scheinst so einen fall zu haben.
    in diesem fall würde ich dir empfehlen das zu beobachten und notfalls auf tonschälchen umzustellen.
    diese kannst du in der passenden größe kaufen, dann passen sie ebenfalls in die halterungen, sind aber eben flacher.
    oder aber du versuchst es ochmal mit bodenfütterung.
    ich habe auf fütterung in einer futterkiste zurück gegriffen. also außerhalb des käfigs. aber nur deshalb, weil meine geier eh den ganzen tag freiflug hatten.
    ich hab es jetzt leider nicht genau im kopf... sind deine wellis ungwellis oder wie alt sind sie ?
    bei jungvögeln kann man hin und wieder das "spiegeln" auf glänzenden flächen beobachten, es sollte sich nach einiger zeit normalerweise verlieren oder versucht werden, zu unterbinden. indem man diese glänzenden stellen eben verdeckt. bei altvögeln kommt es in der regel besonders dann vor, wenn sie spiegel aus früherer fehlhaltung kennen.
    dann hilft wirklich nur dauerhafte entsorgung aller glänzenden flächen.
    ich bin immer wider erstaunt, denn in all den vielen jahren der wellihaltung, habe ich trotz vieler "second hand wellis" die spiegel kannten, bisher nie beobachten können das edelstahlnäpfchen dauerhaft zum problem wurden.

    liebe grüße, ive

  24. #24

    Gast

    Standard

    hm.. bis wann gelten sie denn als Jungvögel? Ich habe die beiden seit Mitte Juli bei mir und da waren sie 9 Wochen alt als sie zu mir kamen. Also sind sie jetzt ca 7 Monate alt. Aber ich glaube er hat sein Spiegelbild schon vergessen Habe die Näpfe gestern umgehangen und konnte es heute noch nicht beobachten, dass er den Napf angeflirtet und mit ihm gepuschelt hat auch wenn das letztes echt witzig aussah Tonschälchen sind echt eine gute Idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Ich werde die Piepser weiter im Auge behalten.

  25. #25

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    halo jali,

    naja, das ist jetzt wieder so ne definitionssache.
    für mich sind alle vögel unter einem jahr jungvögel , sagen wir mal so.
    im ersten jahr lernen sie einfach das meiste, das allermeiste natürlich in den ersten monaten bis zur jugendmauser.
    ich denke sofern du es weiter nicht mehr beobachten kannst, musst du dir keine sorgen machen und kannst bei den näpfchen bleiben. taucht das verhalten wieder auf, schau, dass du umstellst.
    so würde ich persönlich vorgehen.

    liebe grüßle, ive

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 22:00
  2. Soll man einen Spiegel fürzwei Wellis auch nicht verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 17:36
  3. zähmen von mehreren Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 16:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •