Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Milben? Bitte schaut euch die Fotos an!

  1. #1

    Gast

    Standard Milben? Bitte schaut euch die Fotos an!

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen den Verdacht, dass einer meiner beiden Wellensittiche (Chibi) Milben hat. Ich habe gelesen, dass man am Anfang die Milben nur schwer erkennen kann. Chibi hat am Schnabel und an der Wachshaut einige weiße Stellen. Hinzu kommt, dass er sich am Tag immer wieder kratzt (macht der andere aber eigentlich auch) und er manchmal von einem Moment auf den anderen ganz wild und aufgeschreckt in der Volière herum fliegt. (Das macht er seit ein paar Monaten.)

    Hier sind ein paar Fotos:

    ****





    Diese Fotos habe ich gerade gemacht. Leider ist das Zweite nicht so scharf, aber man erkennt, glaube ich, dass der rechte Vogel weißere Stellen hat als der linke.

    Bei Bedarf werde ich morgen nochmal im hellen ein paar neue Fotos machen... Den Blitz können die beiden nämlich gar nicht ab.

    Noch ein anderes Problem:

    Ich bin mit den beiden vor 2 Monaten umgezogen und sie wohnen seitdem in einer anderen Volière. Leider fliegen sie seit dem Umzug nicht mehr so viel. Früher hatte ich meistens den ganzen Tag die Käfigtür offen und sie sind immer mal wieder rausgeflogen. Jetzt mache ich meistens auch mehrere Stunden am Tag die Tür auf, aber meistens fliegen sie überhaupt nicht. Ich mache mir wirklich Sorgen. Dafür habe ich im Käfig einige Äste hineingehängt auf denen sie sehr viel herumklettern.

    Wenn sie dann mal rausfliegen, setzen sie sich auf die Lampe, wo sie dann ein paar Stunden sitzen bleiben (und z.B. auch schlafen). Erst wenn der Hunger wirklich groß wird, fliegen sie dann wieder rein. (Was oft lange dauert, weil sie anscheinend den Eingang nicht finden.)

    Glaubt ihr, sie brauchen noch Zeit, um sich einzugewöhnen? Oder steckt etwas anderes (eine Krankheit) dahinter? Das mit dem Fliegen ist erst seitdem ich mit ihnen umgezogen bin...

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Azu

    Deine Bilder mußte ich entfernen.
    Bitte lade Bilder immer über welli.net hoch.

    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    So,zum eigentlichen.

    Auf den Bilder konnte ich nichts beunruhigendes feststellen,
    sieht für mich alles normal aus.

    Wegem dem Freiflug kann es schon sein,
    dass sie noch etwas Eingewöhnungszeit brauchen.

    Wie sieht es den bei dir mit attraktiven Spiel und Landeplätze aus,
    die sie dazu animieren würde ihren Käfig zuverlassen.

    Hast du da sowas in der Art wie ein Wellibaum,Äste von der Decke hängend,
    einen Spielplatz usw.

    Das sie draussen auch beschäftigt sind und sich austoben können.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Forever,

    danke für deine Antwort. Das mit den Bildern habe ich nicht gewusst. Habe sie jetzt nochmal über welli.net hochgeladen.

    https://www.welli.net/forum/attachme...1&d=1386265303

    https://www.welli.net/forum/attachme...1&d=1386265337

    https://www.welli.net/forum/attachme...1&d=1386265366

    Ich bin mir mit den Milben unsicher, aber eigentlich habe ich auch den Eindruck, dass da nichts ist. Am besten beobachte ich es weiter.

    Mehr Sorgen mache ich mir schon um das Fliegen. Leider ist das Zimmer nicht so optimal. (Das alte Zimmer war viel größer.) Ich habe ihnen öfter mal draußen eine Kolbenhirse aufgehängt aber bis jetzt sind sie dort noch nicht hingegangen. In der alten Wohnung sind sie auch häufiger auf das Dach der Volière geklettert, aber auch das machen sie nicht mehr. Mit den Ästen von der Decke ist eine gute Idee aber wie befestigt man das am besten?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hier mal eine Idee für einen Ast über der Voliere sie lieben es dort abzuhängen. Außerdem ist es sehr praktisch, dass all ihre "kleinen Geschäftchen" direkt in den Käfig fallen Habe einfach eine Leiste an der Decke befestigt und daran Haken für die (Baumwoll-)Seile. So eine Leiste hat den Vorteil, dass du immer mal alles umhängen kannst, ohne 100 Löcher in der Decke zu haben


  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Azu

    Wie man einen Ast an der Decke befestigt,
    hat dir ja schon liebesliebe geschrieben.

    Natürlich kann man das ganze auch per Dübel und Schrauben direkt
    in der Decke verankern.

    Ich wollte dir aber noch schnell den Link hier zeigen,

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    da sind auch noch ganz tolle Sachen zu finden zum nachbasteln.

    Vielleicht ist ja was für dich,oder besser gesagt für deine Wellis dabei.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard Neue Fotos!

    Hallo,

    mittlerweile sieht Chibis Schnabel noch schlechter aus. Hier sind 3 neue Fotos. Ich konnte sie nicht auf welli.net hochladen, weil sie dann stark verkleinert werden und man fast nichts mehr erkennt.

    XXXXX

    XXXXX

    XXXXX

    Was soll ich tun? Zum Tierarzt gehen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Azu!

    Die Bilder habe ich entfernt. Um die Bilder hoch zu laden müsstest du die Pixel verkleinern. Das kann man mit der Kamera selbst oder auch mit einem Programm wie IrfanView? Hast du da Programm zufällig? Dann könnte ich dir beschreiben wie es geht.

    Habe mir die Fotos angeschaut und der Kleine leidet unter einem starken Milbenbefall. Es sind schon richtige Rillen hinein gefressen worden und du solltest unbedingt so schnell wie möglich zu einem vkta! Der Befall kann den Schnabel schädigen und ist sehr unangenehm für Chibis.

    Die Milben können sehr gut und problemlos behandelt werden. Ein Mittel wird in den Nacken geträufelt. So werden die Milben abgetötet. Das ganze muss nach ca. 10 Tagen wiederholt werden weil die Eier überleben und daraus neue Milben enstehen.

    VLG

    Kathi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Azu,

    aus rechtlichen Gründen, dürfen hier nur Bilder bleiben, die über Welli.net hochgeladen wurden.

    Leider kann ich ohne Bilder nichts zum Gesundheitszustand deiner Piepser sagen.

    Sollten es Milben sein, sind sie aber mit 2 TA besuchen und einem Spot-on Präperat gut in den Griff zu bekommen.
    Also keine sorge. Nur um den Besuch beim vogelkundigen Tierarzt wirst du nicht drum rum kommen.
    Je eher, desto besser.

    Achso, bei Milben ist es übrigens sinvoll den gesamten Schwarm mit behandel zu lassen, weil sich die Tiere sonst immer wieder gegenseitig anstecken können

    lg
    Rehlein

    ps. Die Überflieger war schneller

Ähnliche Themen

  1. Braune Wachshaut - schaut das für euch normal aus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 20:07
  2. Schaut euch mal das Video an!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 12:15
  3. Welches Geschlecht und welchen Farbschlag hat mein Welli?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 12:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •