Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Ist mein Dicker eine Dicke? :-D

  1. #1

    Gast

    Standard Ist mein Dicker eine Dicke? :-D

    Hi,
    ich dachte,dass mein Standartvögelchen ein Hahn ist.
    Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher.Eher vom Verhalten her.Er ist der einzige der sich so Verhält.
    Bilder hab ich keine guten.Seine Wachshaut ist hellblau mit weissen Ringen.(Denk ich mal)
    Hier ein paar Verhaltensweisen.
    Er klettert gern auf dem Vorhang rum.
    Er spielt gern mit einem Glöckchen.
    Er Nagt,bzw versucht alles runterzuschmeissen
    Ist Dominant und frech wie Oskar
    Gestern ist er in den Nistkasten geschlüpft,das ich zum Spielen neben dem Spielplatz aufgestellt habe.
    Auf dem Vorhang rumklettern machen mitlerweile schon alle :-/

    Gruss

    Ps.Der blaue ist mein Dicker

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Welli 2,

    Ich bin zwar nicht wirklich "erfahren", was die Geschlechtsbestimmung betrifft, kann jedoch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das Verhalten rein gar nichts über das Geschlecht eines Wellensittichs aussagt

    Unser Flöckchen beispielsweise (ein Albino) ist überaus dominant, verscheucht die anderen gerne mal von seinen Lieblingsplätzen, zickt rum, schreddert was das Zeug hält, und so weiter und so fort; eine Henne ist er trotzdem nicht

    Nun aber zu deinem Dicken: Ich würde da lieber die Experten ranlassen, da ich wie gesagt nicht so die Ahnung bei der Geschlechtsbestimmung habe (nun gut, bei intensiv blauen oder braunen und krustigen Wachshäuten adulter Tiere krieg ich die Bestimmung schon hin, aber bei schwierigen Farbschlägen oder Jungtieren würde ich mich nicht auf mich selbst verlassen ). Jedoch scheint mir die Wachshaut auf den (leider unscharfen) Fotos für einen Hahn recht hell zu sein. Wenn du zudem sagst, dass die Wachshaut hellblau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher ist, dann würde das ja schon auf eine Henne hindeuten.
    Ich drücke dir die Daumen, dass die Experten sich noch zu Wort melden und Licht ins Dunkel bringen

    Liebe Grüße,

    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für eine genaue Geschlechtsbestimmung sind die Fotos leider zu ungenau. Aber ganz abgesehen davon, entferne bitte den Nistkasten! Dies ist als Spielzeug für die Flauschis nicht geeignet, sondern kann das Leben Deiner Welli´s eventuell sogar gefährden. Deine Hennen könnten so zur Legelust angeregt werden....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Naja,da ich dachte das ich lauter Hähne habe,deshalb habe ich den Nistkasten als Spielzeug aufgestellt.Der besteht aussen aus Baumrinde wo sie gerne anknabbern und drauf rumturnen.

  5. #5

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja klar, dann wäre das auch kein Problem :-)

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Welli2

    Die Bilder sind leider für eine genaue Bestimmung nicht optimal.

    Von weitem sieht die Wachshaut schon ziemlich hennenblau aus,
    aber um 100% sicher zu sein,bräuchten wir schon Bilder der Wachshaut
    von nahem,frontal und ohne Blitz.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine Digitalkamera ist nicht so gut.Um so näher ich hingehe,um so verschwommener wird das Bild.
    Ich hab mal in den Nistkasten geschaut was er/sie da drin gemacht hat.Ich habe ja Streu rein.Er hat da drin rumgescharrt.Also an einer Stelle den Streu auf die Seite getan.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich glaube dass ist eine Henne weil so sieht bei meiner Henne
    auch die Wachshaut aus.Deine Henne dürfte aber ziemlich jung sein, wo
    wir unsere Henne gekauft haben hat die Frau uns versichert das sie eine junge Henne



    Hoffe das ich dir helfen konnte

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja,ist noch ein junges Vögelchen,obwohl er/sie jetzt bald 1 Jahr wird.
    Ich denke auch langsam,das es eine Henne ist.Sie sitzt oft im Nistkasten drin und scharrt rum.Andere lässt sie nicht rein.Die wollen auch gar nicht.
    Am Dienstag war ich beim Tierarzt,weil er/sie krank ist.Sie hat nochmal auf das Röntgenbild geschaut.Da lässt sich auch nichts erkennen zwecks Geschlechtsmerkmale...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Von weitem sieht die Wachshaut schon ziemlich hennenblau aus,
    aber um 100% sicher zu sein,bräuchten wir schon Bilder der Wachshaut
    von nahem,frontal und ohne Blitz.
    Dem kann ich nur zustimmen. Für mich sieht das auch nach hennenblau aus...

    Und ich bin auch dafür, den Nistkasten zu entfernen. Erst Recht, wenn du jetzt wirklich eine Henne hast.

  11. #11

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich stimme zu, dass es eine Henne sein könnte, aber da wäre ein Foto besser, wo man es von Nahem sehen kann.
    Jedenfalls ist das ein Prachtbrummer mit einem schönen Blau.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ein Brummer ist das schon.Die Tierärztin meinte auch das es ein grosses Tier sei

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also langsam erhärtet sich mein Verdacht,dass mein Dicker eine Dicke ist.
    Sie wird von jeden Gefüttert und hat schon 6 Gramm zugenommen.Mein Timo wollte heute vormittag auf sie draufsteigen und sie hat ihm den Popo so hingestreckt
    Passiert ist allerdings nichts.
    Dominant ist sie auch.Sie jagt die anderen weg wenn sie alleine auf der Stange sitzen will.Sie beisst den anderen in die Federn das er Quitscht.Mir tut der Vogel dann immer Leid.Ich tröste ihn dann

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ups, da solltest du wirklich aufpassen, trotz Krankheit 6g sind schon eine ganze Menge, sogar für einen großen Welli!
    Mit den Mädls ist es leider schwierig, ich durchsuche das Forum auch schon immer nach Diättipps und Futtermischungen.

    Aber mit deinen Hähnen brauchst du gar kein Mitleid haben, denen gefällt das - Zuckerbrot und Peitsche.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich weiss nicht ob ihnen das gefällt.Sie hat ihn schon an die Federn gepackt und gezogen.
    Mein Schreihals guckte ganz verstört.Er ist mein zierlichster Vogel.
    Hab zu ihm gesagt,das alles gut ist und ich ihn beschütze
    Also,die Dicke wiegt jetzt 54 Gramm.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Die Fotos sind etwas verschwommen, insofern bin ich vom Foto her nicht ganz sicher. Hellblau mit weißen Ringen wäre aber auf jeden Fall eine Henne.
    Ich kann nur empfehlen den Nistkasten zu entfernen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich verstehe nicht,warum man so etwas nicht auf dem Röntgenbild sieht

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hast Du die Möglichkeit eine Nahaufnahme der Wachshaut einzustellen?

    54g für ein Standart?das wäre viel zu viel

  19. #19

    Gast

    Standard

    Geht leider nicht.Um so näher ich mit der Digitalkamera geh,um so unschärfer wird das Bild.Hat was mit der Pixel zahl zu tun.
    Viel zu viel würd ich jetzt nicht sagen.Das ist eher die oberste Grenze für einen Standartwellensittich
    Man sagt 50 gr. plus minus 5 gr.
    Ist ja ein Standart meine Dicke.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich glaube jetzt habe ich gewissheit.
    Die Wachshaut verändert sich langsam.Das Blau verblasst und wird langsam braun.
    Aber jetzt habe ich 1 Henne und 3 Hähne.
    Ob das gut geht?
    Ich kann doch jetzt nicht noch 2 Hennen kaufen damit jeder einen Partner hat.Oder damit die Dicke nicht so geschlechtlich alleine ist.Ohjeee

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Peter,

    ob das gut geht wird sich schon zeigen.
    Es muss ja nicht sein, daß sich Deine drei Hähne auf Deine einzige Henne stürzen.
    Gernauso hast Du auch nicht die Garantie, daß sich Pärchen bilden wenn Du noch zwei Hennen dazu holst.
    Vondaher warte einfach ab was in Zukunft passiert.
    Etwas ändern kannst Du immer noch, wenns sein muß.
    Viel Spaß weiterhin mit Deinen Kurzen.

    Gruß Dido

  22. #22

    Gast

    Standard

    Danke
    Bis jetzt geht alles gut.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hi,
    jetzt hab ich doch noch eine Frage zur meiner Henne.
    Ich dachte,dass die Hennen allgemein eine braune Nase haben und wenn sie Brutig werden sich das braun verstärkt.
    Heute habe ich gesehen das das Braun abblättert und das helle Blau wieder zum Vorschein kommt.
    Ist das Normal?

  24. #24

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Wir selbst besitzen zwar keine Hennen, sondern nur Hähne, aber vielleicht kann ich dennoch helfen:
    Soweit ich weiß, wird die Wachshaut von Hennen braun und krustig, wenn sie gerade in Brutstimmung sind. Sind die Hennen nur mäßig in Brutstimmung, ist die Wachshaut hellbraun. Und wenn sie sich hingegen in einer hormonellen "Ruhephase" befinden und somit gar nicht in Brustimmung sind, wird die Wachshaut wieder weißlich bis hellblau.

    Demnach würde ich sagen, dass der Farbwechsel der Wachshaut, den du beschreibst, völlig normal ist

    Liebe Grüße,
    Lisa

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ahh,danke.Ich dachte das braun wird nur krustiger wenn sie brütig werden.
    Jetzt war sie brutig und keine Eier sind gekommen.Glück gehabt...
    Bei drei Hähne...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 18:21
  2. Mein großer, dicker Welli
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 19:32
  3. Mein Wellensittich soll dicker werden
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 22:45
  4. Mein Welli ist flugfaul und wird immer dicker!
    Von wellitrulla im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 11:10
  5. Erzähle euch von meiner dicken Benni
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 21:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •