Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hennenfreundschaft: die beiden Hennen kraulen sich.

  1. #1

    Gast

    Frage Hennenfreundschaft: die beiden Hennen kraulen sich.

    Hallo,

    es heißt normalerweise ja, dass sich Hahn/Henne oder Hahn mit Hahn anfreunden und dann miteinander schnäbeln bzw. sich kraulen.

    Bei mir hat sich aber was ganz anderes ergeben...
    vor ca. 4 Monaten habe ich von zwei auf vier Wellis aufgestockt, es sind nun 2 Hennen und 2 Hähne. Es hat ein bisschen gedauert, bis die beiden Älteren (sind nun ca. 2,5-3 Jahre alt...kanns nicht genau sagen) die neuen als 'vollwertige' Familienmitglieder akzeptiert hatten; die beiden waren ca. 8-9 Monate alt.

    Inzwischen hat es sich so entwickelt, dass sich die ältere Henne mit der jungen angefreundet hat, die beiden kraulen einander. Die jüngere sucht oft ihre Nähe, manchmal wird es Fipsie auch zuviel, dann knurrt sie ein wenig, was die junge aber nicht wirklich stört, bzw. sucht sie weiter den Kontakt...

    Kann es sein, dass das eine Art Fürsorgeverhalten der Älteren ist, weil die andere ja noch nicht ganz erwachsen ist? Vom neuen Hahn lässt sie sich nicht kraulen, aber hin und wieder füttern, es wirkt so wie eine beginnende Freundschaft, als Partner ist er ihr wohl noch etwas zu jung...
    Habt ihr das auch schon gehabt, dass sich zwei Hennen anfreunden? Ich hätte eigentlich ganz andere Ideen, welche Pärchen am besten zusammen passen würden, aber die Wellis verhalten sich genau so, wie man sich's überhaupt nicht denkt...

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hatte ich gerade mit meinem letzten Junghennen-Zugang und war sehr überrascht.
    Ausgerechnet die zickige Oberhenne Hexi verstand sich mit der Neuen Wally bestens, während sie für die beiden anderen Hennen nie "ein gutes Wort" hatte.
    Die Beiden waren so lange richtig innig, bis sich Wally fest mit Robbie verpaart hat (Hexi hat übrigens auch einen festen Partner).
    Danach ist das Verhältnis deutlich abgekühlt und sie haben "normalen" Hennen-Umgang miteinander.
    Es kann also durchaus sein, dass sich das Verhältnis deiner Hennen verändert, sobald die Jüngere sich so richtig erwachsen fühlt, muss aber nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wenn ich richtig verstanden habe sind die jüngeren jetzt ungefähr ein Jahr alt, oder? Da sollten sie eigentlich schon "richtig erwachsen" sein.

    Meine zwei Damen verstehen sich auch sehr gut, am Futternapf, auf der Lieblingsschaukel usw. gibts zwar immer argen Zoff, aber ansonsten wird ständig allerliebst gebalzt und geschnäbelt, wenn die Männer ausser Haus auf Körnersuche sind.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Das hatte ich gerade mit meinem letzten Junghennen-Zugang und war sehr überrascht.
    Ausgerechnet die zickige Oberhenne Hexi verstand sich mit der Neuen Wally bestens, während sie für die beiden anderen Hennen nie "ein gutes Wort" hatte.
    Die Beiden waren so lange richtig innig, bis sich Wally fest mit Robbie verpaart hat (Hexi hat übrigens auch einen festen Partner).
    Danach ist das Verhältnis deutlich abgekühlt und sie haben "normalen" Hennen-Umgang miteinander.
    Es kann also durchaus sein, dass sich das Verhältnis deiner Hennen verändert, sobald die Jüngere sich so richtig erwachsen fühlt, muss aber nicht.
    Also, am Anfang waren die älteren, Fipsie u. Schnuffi und die neuen, Mausi u. "Junge Dame" (so wie ich die junge Albino-Henne nenne), jeweils für sich. Die neuen sind zu zweit herumgetollt und waren den älteren offensichtlich noch zu kindisch. Es war dann nach einiger Zeit so, dass die 'Junge Dame' immer öfter Fipsie angebalzt und angeschnäbelt hat, und irgendwann ist es dann zum Kraulen gekommen. Überhaupt balzt jeder jeden an, auch die Hähne einander. Mir kommt vor, dass das sowieso eine Art Sympathie-Bekundung bei den Wellis ist und keinen geschlechtlichen Faktor dabei haben muss...?

    Mausi ist ein australischer Schecke (rezessiv?) im "blauer-Himmel-weiße-Wolken"-Look und Junge Dame ist etwas kleiner und hat etwas "Elegantes" an sich, darum hab ich sie am Anfang immer mit "Weiße Dame" oder "Junge Dame" angesprochen, bei "Junge Dame" ist's letztendlich geblieben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Wenn ich richtig verstanden habe sind die jüngeren jetzt ungefähr ein Jahr alt, oder? Da sollten sie eigentlich schon "richtig erwachsen" sein.

    Meine zwei Damen verstehen sich auch sehr gut, am Futternapf, auf der Lieblingsschaukel usw. gibts zwar immer argen Zoff, aber ansonsten wird ständig allerliebst gebalzt und geschnäbelt, wenn die Männer ausser Haus auf Körnersuche sind.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie alt die beiden waren, als ich sie gekauft habe. Im Moment mausern alle, und Hahn Mausi hatte vor der Mauser noch eine runde Kopfform, von der Körpergröße aber mehr in Richtung Standard als Halbstandard. Mittlerweile sind aber die Kopffedern eher so, dass sich eine länglichere Kopfform gebildet hat, ähnlich meiner Fipsie, die auch etwas größer ist und eher in Standard-Richtung geht. Das Näschen ist aber noch lila-violett, daher kommt er mir noch nicht ganz erwachsen vor. Auch vom Verhalten her nicht. Junge Dame ist etwas kleiner, ich schätze Halbstandard und hat etwas Graziles, Elegantes in ihrer Form, daher der Name. Mir kommt da eine Antilope in den Sinn. Sie ist auch grade in der Mauser, aber so richtig erwachsen kommt sie mir auch noch nicht vor.

    Übrigens, bei mir sind nicht nur die Herren die 'Ernährer', die beiden Damen kraulen einander nicht nur, sondern füttern sich auch.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellimum76 Beitrag anzeigen
    Mir kommt da eine Antilope in den Sinn
    Korrigiere mich da mal: Gazelle würde besser passen, hab nachgeschaut, Antilopen sind doch etwas zu korpulent um sie als "grazil" zu bezeichnen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ...fliegende Wellen-Gazellen?
    Wenn sie jetzt erst in der Jungmauser sind können sie noch nicht so alt sein. Von Körperform und Verhalten würde ich allerdings nicht auf Erwachsenheit schließen, manche behalten ein starkes Kindchenschema und Kindsköpfe sind sie sowieso alle.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    ...fliegende Wellen-Gazellen?
    Ja, das kann rauskommen, wenn man Wellis beschreiben will.



    Darum hab ich jetzt mal schnell ein paar Fotos gemacht:

    Bild1 u. 2: Albino-Henne Junge Dame
    Bild3: der Austral. Schecke Mausi
    Bild4: Mausi mit dem grauen Hahn Schnuffi, der im Moment grad nicht erfreut ist über Mausis Anwesenheit
    Bild 5-7: Junge Dame u. Mausi zusammen mit der Chefin Fipsie


    Wenn sie jetzt erst in der Jungmauser sind können sie noch nicht so alt sein. Von Körperform und Verhalten würde ich allerdings nicht auf Erwachsenheit schließen, manche behalten ein starkes Kindchenschema und Kindsköpfe sind sie sowieso alle.
    Die Mitarbeiterin im Zoofachgeschäft meinte damals, sie wären so ca. 1/2 Jahr oder mehr alt; vielleicht sieht man ja auf den Bildern ein wenig...?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Verstehe, bei einem Albinowelli kann man natürlich nicht so einfach sehen, ob er durch die Jungmauser ist.
    Aber wenn du die junge Dame schon vier Monate hast ist sie jetzt mindestens 7 Monate alt, da ist sie bestimmt schon geschlechtsreif.

    Deinem Mausi sieht man gut an, dass er ausgewachsen ist, der wird sich nicht mehr verändern (die violette Wachshaut ist bei einem Schecken ganz normal).

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Verstehe, bei einem Albinowelli kann man natürlich nicht so einfach sehen, ob er durch die Jungmauser ist.
    Aber wenn du die junge Dame schon vier Monate hast ist sie jetzt mindestens 7 Monate alt, da ist sie bestimmt schon geschlechtsreif.

    Deinem Mausi sieht man gut an, dass er ausgewachsen ist, der wird sich nicht mehr verändern (die violette Wachshaut ist bei einem Schecken ganz normal).
    Verändern darf sich Mausi vielleicht nur ein bisschen in seiner Art, z.Z. schubst er nämlich ständig Schnuffi vom Ast runter, bzw. möchte er auf ihn rauffliegen und Schnuffi landet dann am Boden. Ich hab hier schon gelesen, dass so ein Verhalten für jüngere Vögel normal ist, aber Schnuffi tut mir dann so leid. Er verzieht sich im Moment mehr aufs Dach, das sieht jetzt bei uns meistens so aus (siehe Bild).

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Verstehe, bei einem Albinowelli kann man natürlich nicht so einfach sehen, ob er durch die Jungmauser ist.
    Aber wenn du die junge Dame schon vier Monate hast ist sie jetzt mindestens 7 Monate alt, da ist sie bestimmt schon geschlechtsreif.

    Deinem Mausi sieht man gut an, dass er ausgewachsen ist, der wird sich nicht mehr verändern (die violette Wachshaut ist bei einem Schecken ganz normal).
    Danke übrigens fürs Draufschauen , falls sich was Neues ergibt, werd ich berichten.

Ähnliche Themen

  1. Wann kraulen sich Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 09:41
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 18:05
  3. Snoopy lässt sich mal wieder kraulen =D
    Von Tami im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 19:02
  4. Kraulen Wellis sich immer?
    Von deestar7 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 15:31
  5. Wellis kraulen sich nicht.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 00:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •