Hallo Ihr!

Da ich den Eindruck hatte, meine Wellis sind gelangweilt, hab ich, vor zwei Tagen, mit dem Clickertraining angefangen.

[FONT=Times New Roman]Ich hab mit der Konditionierung begonnen. Einer aus derGruppe hat das sofort kapiert. Das ist Lou und war auch richtig „heiß“ drauf.Dann hab ich es einfach mit dem Target-Stick probiert und er hat reingebissen (….nichtwirklich gebissen). Die Übung „Lou komm“ und „Lou ab“ hat er auch sofortbegriffen. Es war sensationell.

[FONT=Times New Roman]Gestern hat unser Standardhahn Maxi auf der Landeklappegesessen. Perfekt. Mal schauen, ob er mit der Konditionierung mit macht. Undschau an, er hat gar nicht lang gebraucht, um zu verstehen, was ich da will.
[FONT=Times New Roman]Und nun kommt mein Problem: Lou kam dann auch dazu und erhat sofort die „Komm“ und „Ab“ übung gemacht. Mit beiden hat das wirklich gutfunktioniert. Leider kam dann auch Billy dazu. Er hat alles versucht um an dierote Hirse zu kommen. Das Clickern hat ihn überhaupt nicht interessiert (hab jamit ihm noch nichts gemacht, da ich ja erst zwei Tage klicker). Er ist mir aufden Arm mit der Hirse gehüpft und versucht was zu bekommen. Am Anfang konnteich ihn ignorieren, leider nicht mehr als er die Rote Hirse erreicht hatte. Ichnahm ihn auf den Finger und hab ihn auf der Landeklappe abgesetzt. Hab dabeiden Befehl gesprochen: Billy-ab und geclickt. Beim zweiten Mal ist er davongeflogen.
[FONT=Times New Roman]Wie mach ich das Timingmäßig?
[FONT=Times New Roman]Kann Lou wirklich innerhalb von zwei Tagen verstehen, wases mit dem Clickern auf sich hat? Ichhab schon den Eindruck.
[FONT=Times New Roman]Aktuell warte ich, bis einer von den Wellis offen sind fürsclickern. Das heißt, wenn sie auf der Landeklappe oder auf dem einen Ast imEsszimmer sitzen (da komm ich hin, alles andere steht zu hoch).

Habt ihr Tips für mich? Hab das Buch von Ann Castro bestellt. Kommt erst Mi.

Danke für Eure Hilfe

Jule


[FONT=Times New Roman]