Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Harmonieren ein alter und ein junger Welli?

  1. #1

    Gast

    Standard Harmonieren ein alter und ein junger Welli?

    Hallo ich habe seit ca. 3 Monaten einen ca. 7-8 Jahre alten Hahn (Timi) der lange alleine gelebt hat. Habe mir gestern noch einen Jungvogel dazu geholt auch ein Hahn (Charly) soweit wir das schon beurteilen konnten. Charly sucht oft Timis nähe und fliegt ihm viel hinterher, Timi geht dem ganzen lieber aus dem weg und fliegt auch sofort weg sobald er ihm näher kommt. Sie haben die Nacht zusammen in einen Käfig verbracht (was sie sich auch selbst so ausgesucht haben) und das ging gut. Ich weiß das man viel Geduld braucht, meine Angst ist einfach nur das Timi sich auf keinen zweiten welli einlässt, da er so lange alleine war. Und eine kleine frage habe ich noch, Charly hat bis jetzt noch nichts gefressen, durch die ganze Aufregung wie lange brauchen Wellis bis sie sich eingelebt haben und was fressen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum Anne
    Auch im Namen des gesamten Teams!

    Das Stichwort ist Geduld. Da Timi lange Zeit allein gelebt hat, wird er eine Weile brauchen bis er wieder einen anderen Welli als seinen Artgenossen anerkennt.
    Und der kleine Charly ist nun noch jung und sucht die Nähe eines erwachsenen Vogels, weil er noch lernen muss und es halt auch nicht anders gewöhnt ist. In dem Falle wäre es besser gewesen einen älteren Vogel (einer der schon durch die Jungmauser ist, am besten ab einem Jahr) zu holen. Da diese nicht mehr so "wild" sind.
    Aber ich denke dennoch, ihr könnt das hinbekommen. Gib ihnen die Zeit und vor allem gib dem älteren genug Freiraum, dass er dem Charly aus dem Weg gehen kann, wenn er es will. Also ganztägig Freiflug.
    Hast du mal überlegt für Charlie etwas Beschäftigung zu geben? Also ein Paar Suchspiele, durch eine Wühlkiste https://www.welli.net/blog/a564-wueh...nsittiche.html oder ihm kannst du auch immer mal nasses Möhrengrün und Salatblätter hinein hängen. Natürlich solltest du ihm vielleicht noch 1 oder 2 Tage Zeit zum eingewöhnen geben. Aber Er hat noch viel Energie und muss sie irgendwie los werden.
    Hier sind auch noch ein paar Ideen für eine Beschäftigung: https://www.welli.net/blog/a578-fuet...aeftigung.html

    Zum Thema Fressen. Du hast ihn ja gestern erst neu bekommen. Er braucht Zeit sich an alles zu gewöhnen. Wie fütterst du denn? Bodenfütterung? Im Napf?
    Anfangs fressen und trinken die Wellis nur, wenn wir es nicht sehen. Ganz einfach weil das Vertrauen zu uns nicht da ist und sie sich sicherer fühlen. Aber nach und nach wirst du sie beim Futtern sehen
    Wenn du Futter in einem Napf anbietest, dann musst du sichergehen das er den Napf findet. Am besten hängst du ihn an eine Stelle, wo er sich viel und oft aufhält. An den leeren Hülsen im Napf siehst du dann auch, ob er gefressen hat. Sollte er unbenutzt sein, dann versuche ihm den Napf mit der Hirse zu zeigen. Am besten Hängst du ein Stück Hirse an den Napf. Später kannst du sie dann in den Napf legen und wenn das geklappt hat, kannst du sie entfernen.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen?

    Liebe Grüße
    Anja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Freiflug haben sie den ganzen Tag, dass mit den Beschäftigungen ist eine gute Idee, aber ich glaube kaum das es momentan ein Sinn hat. Ich habe heute morgen den Käfig auf gemacht, beide sind rausgeflogen und seitdem sitzt Charly draußen und bewegt sich nur kurz vom Fleck wenn Timi seine Runden dreht. Ich füttere mit Napf ich weiß nur nicht wie ich ihm das zeigen soll wenn er überhaupt nicht zum Käfig geht und auch so ängstlich noch ist... Ich bin schon froh wenn er da auch wieder rein geht bis heute Abend...

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Sie werden schon Hunger haben. Der Altvogel frisst doch sicher auch? Da wird der Junge sich auch zu ihm gesellen und fressen wollen. hast du 2 Näpfe?
    Fressen sie nicht am Morgen etwas?

    Draußen kannst du ihnen einen Vogelbaum anbieten, du kannst Spielzeug ans Fenster hängen. Wenn sie mehrere Landeplätze haben, fliegen sie sicher auch mehr.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, zwei Näpfe habe ich. Charly der Neue sitzt jetzt im Käfig hat aber bis jetzt noch nichts gefressen und Timi der Alte traut sich jetzt nicht mehr rein glaube ich obwohl auch beide Käfige noch hier stehen und beide offen sind. Ich lasse ihnen einfach weiterhin zeit, es ist ja noch alles ganz frisch. Mir tut das nur gleich immer so leid irgendwie, aber sie werden sich wohl noch zusammen raufen.

    Vielen Dank für die Tipps ich halte dich auf dem laufenden :p

  6. #6

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Kennt der kleine denn Hirse? Wenn er den Napf nicht findet, aber Hirse kennt, dann locke ihn im Käfig mit der Hirse an den Napf. So wie oben beschrieben.
    Das wäre lieb, wenn du uns auf dem laufenden hältst

    Liebe Grüße
    Anja

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja aber weiter bis auf den Käfig komme ich nicht mit ihm. Er erschreckt sich halt schnell sobald sich da im Käfig was bewegt weil er es einfach nicht kennt.

    Eine frage habe ich noch, er hatte immer eine Ente im Käfig von seinen alten Besitzern hängen mit der er viel gespielt hat und ich glaube auch sehr an der hing soll ich die im Käfig lassen?

  8. #8

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Aus was besteht die Ente denn?
    Ich sage mal so: Er soll sich ja nun mit dem kleinen beschäftigen und nicht mit der Ente

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das ist so eine kleine quietscheente mit einer Glocke drum.

    Ja genau das habe ich nämlich auch gedacht und sie raus genommen, als ich den Käfig umgestaltet habe, wollte nochmal eine Meinung hören ob das richtig von mir war

  10. #10

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Ja, das war es
    Vollkommen richtig.
    Denn die Glocke war garantiert auch nicht aus Edelstahl...
    Du hast also das Richtige getan

    LG Anja

  11. #11

    Gast

    Standard

    Okay 😊
    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

  12. #12

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Kein Problem
    jederzeit wieder

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo
    Habe Charly heute beim fressen gesehen, Gott sei dank!!

    Jetzt muss nur noch Timi mal etwas mehr auf ihn eingehen, Charly sucht richtig seine nähe, fliegt immer zu ihm und ruft, aber Timi fliegt jedesmal sofort weg sobald er näher kommt.
    LG Anne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 21:00
  2. junger heute 7 Wochen alter Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 17:45
  3. Irgendetwas stimmt mit meinem neuen, jungen Welli nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 09:30
  4. Susi + Junger Welli = ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 19:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •