Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zweiter Todesfall innerhalb von Stunden - Gift? Infektion?

  1. #1

    Gast

    Standard Zweiter Todesfall innerhalb von Stunden - Gift? Infektion?

    Hallo Ihr,

    Heut Nacht ist nun auch noch unser Neuzugang verstorben, den beiden alten Vöglen geht es soweit gut. Ich grübel und grübel. Es ging so schnell, die beiden waren gestern noch fit und munter, Flecki ist den ganzen Tag geflogen. Plötzlich haben sie sich aufgeplustert, wurden apathisch, schnelle Atmung und Herzschlag. Minuten später waren beide tod. Flecki am Abend, Pünktchen heut Nacht (ich war aufgewacht und hatte Sorge um die drei da hab ich Pünktchen gefunden). Bei beiden der gleiche Ablauf. Selina war gestern den Tag über etwas ruhig, da sie aber grad heftig in der Mauser steckt hab ich dem ganzen nicht all zuviel Bedeutung zugemessen.

    Nun denk ich hin und her, was kann das gewesen sein.

    Die Krankheit von Bienchen? Die verlief schleppend, zwar auch nicht lange aber nicht sooo schnell. Vor allem waren die Symptome anders. Gibt es Krankheiten die so schnell zuschlagen, vor allem ohne vorherige Symptome?

    Das einzige was mir noch einfällt ist das ich Donnerstag Mittag einen großen Strauß Wiesenkräuter in die Käfige gehängt hab. Ich hab die gepflückt die ich bisher immer genommen hab, aber diesmal an einem an einem anderen Ort. Können die giftig gewesen sein? Evtl Pflanzenschutz/Insektenvernichtungsmittel? Andere Umweltgifte. Bei uns hats im Industriegebiet vor ein paar Tagen gebrannt, evtl Rückstände davon? Ich mach mir grad voll Vorwürfe das ich die Kräuter gesammelt und verfüttert hab.

    Oh man, in ein paar Stunden wacht meine Kleine auf und ich muss ihr sagen das nicht nur Flecki gestorben ist sondern auch noch unsere kleine Neue. Ich weiß noch garnicht wie ichs sagen soll.

    Was nun, wir haben die beiden Jungen ja zu uns geholt weil mein Pipin so schreit wenn er nur mit Selina allein ist. Soll ich heut noch zum Züchter fahren und wieder ein Pärchen holen, oder noch abwarten was mit den anderen passiert (ich hoffe das nichts mehr passiert). Wir fahren nächste Woche in den Urlaub (Wellis werden gut von ehemaligen Wellihaltern versorgt).
    Ich bin grad so durcheinander und traurig, könnte nur noch heulen.

    Wie soll ich nun weiter verfahren? Auf alle Fälle ruf ich nachher erstmal in der Tierklinik an. Aber dann?

    Grüße isidra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Guten Morgen isidra
    das ist ja wirklich schlimm und tut mir sehr leid für dich!
    Ich würde nicht sofort neue Vögel holen, sondern zuvor auf jeden Fall den Käfig komplett desinfizierend reinigen,auch wenn die beiden anderen nichts zu haben scheinen.
    Vielleicht waren es auch wirklich die Wiildgräser, aber du weißt es nicht.
    Wo stehen deine Wellis?

    Ich wünsche dir Kraft dem traurigen Kind zu begegnen und dir, dass du den Schock gut überwindest.
    Solche Dinge passieren und es gibt keine Antwort auf die Frage, warum gerade deine beiden Wellis gehen mussten.

    Herzliche Grüße

    papu

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo isidra,

    es tut mir leid, dass Flecki und der kleine Neuzugang gestorben sind. Ich kann mir gut vorstellen, was es für ein Schock ist, denn alles ging, wie du sagst so schnell. Krankheiten gehen eigentlich selten ohne Auffälligkeiten einher, auch wenn gerade Wellis alles tun, das gut zu verstecken. So wie du es schilderst fallen mir zwei Dinge ein. Es könnten giftige Dämpfe gewesen sein. Hast du eine beschichtete Pfanne benutzt oder Raclette? Beide sondern giftige Dämpfe ab, die für Wellis tödlich enden können. Meistens geht alles so schnell, dass die Halter gar nicht wissen, warum ihr Tier plötzlich gestorben ist.

    Natürlich könnte auch etwas Giftiges im Kräutersträußchen gewesen sein, muss es aber nicht. Waren Flecki und der Neuzugang an Grünfutter gewöhnt? Wellensittiche muss man langsam an Grünfutter gewöhnen. Sie dürfen anfangs nicht zuviel erhalten, weil sich der Magen-Darm-Trakt erst daran gewöhnen muss.

    Du solltest dir aber keine Vorwürfe machen. Vieles kann man einfach nicht wissen. Das mit dem Raclette habe ich selber erst sehr spät erfahren und einfach Glück gehabt, dass meinen Tieren da nichts passiert ist.

    Ich stelle noch einen Link ein mit den Gefahren für Wellis. Vielleicht kennst du die Seite auch schon.

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Es wird sicher schwer sein, deine Kleine den Tod der Wellis zu erklären. Vielleicht hilft es euch, wenn ihr ein paar Abschiedsworte für die beiden auf unserer Gedenkseite hinterlasst. Ich selber finde die Einträge dort sehr tröstlich.
    https://www.welli.net/regenbogenland/


    Lieber Flecki und kleiner Neuzugang. Ich wünsche euch alles Gute im Regenbogenland, wo ihr ohne Gefahren mit vielen gefiederten Freunden wieder fröhlich herumfliegen könnt.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo Isidra

    Es tut Mir so leid. Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft.


    Wenn kleine Engel schlafen gehn
    dann kann man dies am Himmel sehn
    für jeden Engel steht ein Stern
    doch Deinen seh Ich besonders gern


  5. #5

    Gast

    Standard

    Es hat aufgehört!!

    Den beiden Alten geht es gut. Sie sind putzmunter. Nur leider fängt Pipin wieder mit deinem Schreien an. Wie damals bevor Bienchen und Flecki eingezogen sind. Aber das war zu erwarten.

    Flecki war an Grünfutter gewöhnt, ich hab recht oft Kräuter reingehängt. Pünktchen (die neue) eher weniger, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da sie ja nicht lange bei uns war.

    Das mit dem ***** Markenartikel ***** könnte sein, ich habe an dem Tag Welli Kekse gebackten und dabei meinen Bräter im Ofen unten vergessen. Ich weiß nicht ob der mit ***** Markenartikel ***** beschichtet ist, aber es könnte sein.

    Der Käfig steht im Flur/Vorraum zum Wohnzimmer, die Küche geht auch davon ab. Könnte auch in Frage kommen.

    Ich hab keine Ahnung, Krankheit schließe ich (fast) mittlerweile aus, denn das ging zu schnell.

    Jetzt müssen wir schauen wie es weiter geht. Pipin fängt, wie erwartet, wieder mit seinem Rufen an. Aber da wir ja diese Woche in Urlaub fahren muss er sich gedulden. Denn vorm Urlaub werd ich keine Neuen mehr aufnehmen. Das ist zu knapp.

    Lieben Gruß
    isidra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo isidra,

    oh man, nun habt ihr in so kurzer Zeit gleich drei Vögelchen verloren… Das ist wirklich traurig.

    Lass dich nicht stressen wegen den Neuzugängen… Zuerst alles andere regeln.

    Hoffentlich lenkt euch der Urlaub shcön ab und ihr kommt ein wenig zur Ruhe.

    Mitfühlende Grüsse
    Lena

  7. #7

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo

    es tut mir auch sehr leid, dass nun drei Lieblinge so schnell gehen mussten.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann wirklich an den Dämpfen lag, ist sehr hoch. Gerade wenn da etwas Beschichtetes länger im Ofen war und sie in der Nähe der Küche stehen.

    Dennoch würde ich ein paar Dinge noch mal durchgehen... sicher ist sicher...
    Habt ihr verzinkte Sachen, an die die Wellis gehen: an Möbeln, Käfig oder Wellispielzeug.
    Bietest du losen Grit an? Da kann es sein, dass manchmal (bei schlechten Produkten) sogar Metallspähne untergemischt sind. Das kannst du einfach herausfinden, indem du mit einem Magneten da mal drüberfährst. Ich finde das nämlich einmal wegen dem Zink dann nicht ungefährlich aber auch so gruselt es mich bei dem Gedanken von Spähnen in meinem Welli.
    Dann stellt sich mir die Frage, wo genau du die Gräser her hast. Bei mir z.B. kann ich grad kaum etwas finden, was ich anbieten kann. Es wurde bei uns so viel auf den Feldern gespritzt, dass alles andere auch "versifft" ist.

    Wahrscheinlich war es für euch keine Option, die Ursache mal wirklich testen zu lassen?

    Ich bin erstmal froh, dass zumindest keine weiteren Lieblinge gehen mussten und hoffe, dass es wirklich an den Dämpfen lag.
    Wie verhalten sich denn die anderen? Haben sie irgendwelche Auffälligkeiten mit der Atmung? Kann ja sein, dass sie auch einen kleineren Schaden dann davon getragen haben.

    Neuzugänge würde ich auch erst nach eurem Urlaub dazu holen. Dann ist der erste Stress wieder etwas abgeklungen.
    Ich wünsche euch ein paar richtig erholsame Tage und dass ihr euch eine schöne Zeit machen könnt.

    Alles Liebe
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Coloration in den Haaren gift für unsere Federbällchen?
    Von Lightningeffect im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 12:17
  2. Ist Petersilie eigentlich giftig?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 16:25
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 09:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •