Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellensittich zahm-Ohne Angst auf den Finger

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich zahm-Ohne Angst auf den Finger

    meine Frage ist,wie habt ihr euren Wellis beigebracht,dass sie ohne Angst auf den Finger gehen oder auf eine Stange unddürft ihr eure Wellis anfassen? streicheln etc... meinGrüner geht schon hin und wieder auf den Finger,aber nur,wenn der Blaue nicht daneben sitzt

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jogileo,

    freu Dich, dass er (wie heißt er denn?) es macht. Auch dafür braucht es Geduld, Geduld, Geduld ...

    Wellis sind alle verschieden, der eine möchte die Annäherung an den Menschen, der andere nicht ...

    Oft ist es so, dass der eine vom anderen lernt; d.h. wenn der eine kommt, kommt irgendwann der nächste auch - er lernt, dass keine Gefahr vom Menschen ausgeht.

    Dann kommt es noch darauf an, aus welchen Haltungsbedingungen sie kommen und welche Erfahrungen sie bisher gemacht haben/machen mussten.

    Ich habe vier; Flocke ist ein bißchen zahm, kommt von allein, WENN ER WILL, auf Finger, Hand, Arm, Kopf.

    Luna kommt manchmal, WENN SIE WILL, ebenfalls auf meinen Kopf geflogen, bevorzugt, wenn Flocke dort schon sitzt.
    Auf der anderen Seite mag sie lieber die Stange, die wiederum Flocke gar nicht leiden mag, und hüpft in aller Regel auf diese drauf, wenn ich sie ihr vorsichtig vor den Bauch halte.

    Tilly und Timmi sind Abgabevögel aus sehr schlechten Haltungsbedingungen (Beschlagnahmung) und sind überhaupt nicht zahm. Allenfalls kommt Timmi schon mal, wenn ich Hirse weit von mir weghalte, auf die Hirse geflogen.

    Du kannst es mit Hirse als Lockmittel probieren, immer wieder. Oder vielleicht Grün in die Hand nehmen, wie ein großes Salatblatt oder Möhrengrün, da kommen zwei von meinen auf jeden Fall angeflogen und hacken meine störenden Finger weg. Du kannst auch versuchen, ihnen immer wieder vorsichtig eine Stange hinzuhalten und sie so langsam daran gewöhnen.

    Ansonsten gilt für mich: mir ist es egal, ob sie zahm sind oder nicht, Hauptsache sie sind glücklich untereinander (und gesund). Und streicheln lässt sich keine/r von denen.

    Viele Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Mit dem Streicheln ist das auch so ne Sache. Meine lassen sich manchmal kraulen, wenn sie irgendwo ganz ruhig und dösig sitzen, dann scheinen sie es auch zu genießen, aber normalerweise nagen sie lieber an mir herum als sie anfassen zu lassen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Streicheln lassen sich meine Vögel nicht - ich habe es aber auch nie versucht Angst haben sie aber auch nicht.

    Bis auf Daisy kommen aber alle meine Wellis auf die Hand, wenn sie dafür ein Leckerli (Kräuter oder Hirse) bekommen. Daisy hat keine Angst vor meiner Hand, nur drauf will sie nicht.

    Bei Susi hat es gut 2 1/2 Jahre gedauert, bis sie überhaupt mal auf die Hand kam, aber sie ist auch ein sehr scheuer Vogel und bekommt bei raschen Bewegungen schon mal Panik (keine Ahnung, welches Trauma sie in der Zeit vorher mal hatte).

    Für mich ist dies aber alles okay. Vögel sind ja keine Streicheltiere.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine beiden habe ich auch mit roter Hirse "geködert", diese einige Tage nur
    mit der Hand gefüttert. Sie saßen dabei meistens oben auf dem Käfig. Ich
    habe meine Hand mit Hirse immer weiter vom Käfig entfernt, und da sie ihre
    absolute Leibspeise ist, sind sie früher oder später auf meinen Finger ge-
    flogen. Das klappt ebenso mit ein paar Blättchen Golliwoog. Da hüpfen sie
    ruck zuck auf die Hand, jagen sich aber auch gerne gegenseitig aus Futter-
    neid herunter. Und wenn der eine es macht, kommt der andere garantiert
    hinterher!
    Sie bekommen ihre Leckerlis natürlich auch ohne Ködern, einfach nur so!
    Meist picken sie´s aber lieber aus meiner Hand, habe ich festgestellt, die ist
    so ein prima "Halter"!

    Und die beiden stehen auf bestimmte Kleidungsstücke. Bei einer bunten
    Bluse z.B., die noch Knöpfe an den Ärmelnhat, kommen sie ohne Anreiz einfach so auf
    die Schulter oder den Arm geflogen.Darauf kann man ja so vieles entdecken. Am Küchenfenster hüpfen sie immer auf
    einen Finger, einer auf den linken, der andere auf den rechten. Das finden
    sie glaube ich ganz toll, denn da kann man ja so gut aus dem Fenster
    schauen! Das tun sie freiwillig ohne Hirse!

    Wie gesagt, man braucht Geduld, und ich habe zu Anfang mich regel-
    mäßig, meist morgens, mit ihnen beschäftigt. Ich meine, sie beziehen uns
    Federlosen schon ganz gerne in ihr Leben ein, natürlich nur, wenn sie´s
    wollen. Das Recht sollten sie auch haben!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Unser Mozi wird nach einem Jahr langsam zahm.

    Es wird gespielt, gekrault und in den Feuerwehrhelm (dieser spiegelt sich) geschaut, ob Vogelmann auch ja gut aussieht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    so gegen abend kann ich das männchen ab und zu kurz anfassen.und seit gestern auch kurz das weibchen.aber das geht nur abends tagsüber fliegen sie weg
    aber das männchen ist der mutigere das weibchen ist das noch scheuer.ok sie sind ja noch sehr jung und erst 8 monate alt

  8. #8

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Man braucht sehr viel Geduld und es kann lange dauern, meine leben allerdings auch frei im Raum und ich habe etliche Abgabevögel, die schon älter sind. Meine locke ich nicht mit Futter, ich nutze immer den Abend und mache ihnen ein Stöckchen schmackhaft, um sie ohne Zankereien auf ihre Leitersprossen am Fenster zu bugsieren. Das nehmen sie gut an, ich halte es vor ihre Bäuchsken , erst fliegen sie noch weg, aber bald steigen sie da rauf und lassen sich auf ihren Schlafplatz setzen. Vom Stöckchen auf den Finger klappt dann meist recht schnell und dann kann ich auch alle mit dem Finger streicheln, sie knabbern dann zart daran und beißen nicht.
    Im Hellen auf den Finger kommen aber nur Spencer, Köpfchen, Jodie und Töffel- und auch nur, wenn sie wollen. Sind halt sehr selbstbestimmt, die Federbällchen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ok gut danke für die tipps. werde es auch mal versuchen mit dem stöckchen.

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von moni78 Beitrag anzeigen
    aber das geht nur abends tagsüber fliegen sie weg
    Ja, das hab ich auch gemerkt, abends sind sie oft ruhiger und in Spiellaune, besonders morgens einfach zu hektisch. Dann müssen sie sich erst auspowern... abends zernagen sie dafür gern meine Finger

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja ich brauch gar kein wecker mehr

    denn ihr gezwitscher höre ich schon oft so ab 7 uhr morgens

    dabei schlaf ich gern mal etwas länger

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich Zack und Cody zähmen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 11:07
  2. Zähmen..wer kann mir gute Tipps geben?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 16:05
  3. lassen sich alle wellis zähmen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 18:29
  4. zähmen von mehreren Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 16:11
  5. Schwierigkeiten beim zähmen der Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 23:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •