Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Urlaub: zwei Wochen nur Futter und Wasser wechseln okay?

  1. #1

    Gast

    Standard Urlaub: zwei Wochen nur Futter und Wasser wechseln okay?

    Hallo ihr Lieben,

    bald fahre ich in den Urlaub. Natürlich habe ich mir auch schon vor ein paar Wochen eine Urlaubsbetreung (Nachbarin) gesucht.
    Die Wellis werde ich ins Wohnzimmer stellen, weil es im Welli-Zimmer ganz schön heiß werden kann.
    Meine Nachbarin wird täglich Wasser und Futter wechseln. Freiflug bekommen sie nicht, das ist mir im Wohnzimmer zu gefährlich.
    Reicht es, die zwei Wochen nur Wasser und Futter zu wechseln? Ist es okay, wenn meine Wellis zwei Wochen mal keinen Freiflug haben?
    Den Käfig werde ich einen Tag zuvor säubern. Reicht das für die zwei Wochen?

    Liebe Grüße
    Anna

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also ich weiß nun nicht wie heiß es im Wellizimmer wird ,aber die Wellis können mehr Hitze ab als wir .
    Ich würde die Wellis im Wellizimmer lassen ,mit Freiflug ,und der Nachbarin eben sagen das sie neben Futter und Wasser zum trinken ,noch eine Schale mit Wasser zum baden hinstellt .
    Erst einmal bleiben sie in ihrer gewohnten Umgebung und haben genug Freiflug .
    O.K. sicher würden die Wellis zwei Wochen ohne Freiflug überstehen ,aber es wäre zusätzlicher Stress da ihnen ja der gewohnte Freiflug fehlt .
    Falls es möglich ist solltest Du es, Deinen Wellis zuliebe, so machen .

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    ich würde die Wellis nach Möglichkeit auch in ihrem gewohnten Zimmer lassen und den Freiflug beibehalten. Ich weiß nicht wie groß dein Käfig ist, aber wenigstens etwas Freiflug sollten die Vögel täglich bekommen. Falls deine Vögel es gewohnt sind, sowieso den ganzen Tag draußen zu sein, wäre das lange Einsperren sehr stressig für sie.

    Was hast du denn als Käfigeinstreu? Zwei Wochen ohne Säuberung erscheint mir fast etwas lange. Je nachdem was du für Einstreu hast, kann das deine Nachbarin ja vielleicht wenigstens ein bis zwei Mal in der Zeit erneuern?

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also im Wellizimmer kann es schon sehr heiß werden. Milly macht sich dann auch immer sehr dünn und hechelt sogar manchmal. Deswegen würde ich sie lieber ins Wohnzimmer stellen, aber wenn es ihnen zu sehr Stress macht...:/

    Zitat Zitat von Spachtelwachtel Beitrag anzeigen

    Was hast du denn als Käfigeinstreu? Zwei Wochen ohne Säuberung erscheint mir fast etwas lange. Je nachdem was du für Einstreu hast, kann das deine Nachbarin ja vielleicht wenigstens ein bis zwei Mal in der Zeit erneuern?
    Ich habe Buchenholzgranulat als Käfigeinstreu. Ich frage sie dann mal, ob sie wenigstens ein paar Mal das BHG erneuern kann.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    was machst du denn normalerweise wenn es ihnen so warm ist? bei uns ist z.b. auch der flur vogelsicher und wenn es so warm ist lasse ich die flurtür auf. wem es warm ist der zieht sich in den kühleren und dunkleren flur zurück. meist auf den boden :-p

    auch ich würde sie eher in ihrem zmmer lassen. wenn es da auch schattige plätze und eine badewabnne gibt dann sollte das auch nciht zu warm sein. wie sieht es mit frischer luft aus? hast du n fenster was du auflassen kannst?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    was machst du denn normalerweise wenn es ihnen so warm ist? bei uns ist z.b. auch der flur vogelsicher und wenn es so warm ist lasse ich die flurtür auf. wem es warm ist der zieht sich in den kühleren und dunkleren flur zurück. meist auf den boden :-p

    auch ich würde sie eher in ihrem zmmer lassen. wenn es da auch schattige plätze und eine badewabnne gibt dann sollte das auch nciht zu warm sein. wie sieht es mit frischer luft aus? hast du n fenster was du auflassen kannst?
    Also ich lüfte täglich morgens, mittags und auch abends. Trotzdem ist es öfters sehr warm! Wir hatten auch so ausgemacht, dass meine Nachbarin morgens Futter und Wasser macht und sie dann schnell auf die Arbeit geht. Dann würde aber das Fenster die ganze Zeit offen stehen.
    Meine Wellis sind nicht soo badebegeistert, wie manch andere. Aber wenn sie baden, dann im Salatblatt. Und wegen dem Freiflug...meine Nachbarin arbeitet auch oft bis spät nachts, und da habe ich Angst, dass meine Wellis dann doch draußen hocken und panisch losflattern...
    Sollen sie trotzdem Freiflug haben (dann müssten sie ins Wellizimmer) ?

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    ist das fenster denn abgesichert? dann wäre es ja kein problem es aufzulassen. und für die angst dass sie nachts losfliegen kannst du ja ein nachtlicht in die steckdose tun

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    ist das fenster denn abgesichert? dann wäre es ja kein problem es aufzulassen. und für die angst dass sie nachts losfliegen kannst du ja ein nachtlicht in die steckdose tun
    Nein, das Fenster ist nicht abgesichert.
    Dann versuche ich es mal, alles so einzurichten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    tja, urlaub ist immer nicht so einfach. wir kennen das auch, ich habe mit der welliversorgung für die zeit länger geplant als für unseren urlaub :-p

    du schaffst das schon und ihr seid ja auch bald wieder zurück :-*

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    tja, urlaub ist immer nicht so einfach. wir kennen das auch, ich habe mit der welliversorgung für die zeit länger geplant als für unseren urlaub :-p

    du schaffst das schon und ihr seid ja auch bald wieder zurück :-*
    Oh ja...nächstes Mal plane ich die Welliversorgung wahrscheinlich MONATE zuvor, sonst wird mir das alles zu stressig.
    Ich hoffe, dass alles glatt läuft und ich mir keine Gedanken machen muss. Ich bin nämlich so eine, die sich immer so viele Sorgen macht. Dabei dient doch der Urlaub auch dazu mal abzuschalten.

    Heute war auch großer Putztag angesagt. Jetzt ist der Käfig zwar etwas leer, aber morgen hänge ich dann alle Stangen und Schaukeln noch schnell in den Käfig und dann fahren wir auch schon los.

    Den beiden scheint es aber besser als mir zu gehen, sie zwitschern (besonders Anton) nämlich schon die ganze Zeit.

    Kurz um, bis in zwei Wochen!

    Liebe Grüße

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na dann wünsche ich doch noch schnell einen wunderschönen Urlaub und erhole Dich gut.

    S.G.
    Enno

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Na dann wünsche ich doch noch schnell einen wunderschönen Urlaub und erhole Dich gut.

    S.G.
    Enno
    Vielen Dank, ich wünsche dir auch noch schöne und erholsame Wochen!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifreund2012 Beitrag anzeigen
    Oh ja...nächstes Mal plane ich die Welliversorgung wahrscheinlich MONATE zuvor, sonst wird mir das alles zu stressig.
    ich habe im april angefangen zu planen.... nächste woche fahren wir dann weg :-D
    der fairness halber muss man dazu sagen dass wir einen kandidaten dabei haben der täglich medizin braucht, darum wurde vorher auch das medizin geben etc. mit den helfern geübt. also einfangen, fixieren, medikamente eingeben und das alles möglichst zügig und stressfrei. und wegen den medi´s gibts für jeden tag auch einen helfer und einen ersatzhelfer falls mal was ist mit nummer eins.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bin wieder da!
    Ich habe mich sehr gut erholt und meine beiden Flauschis auch. Sie sind ganz die Alten.
    Leider geht es mir jetzt nicht so gut, denn in Südfrankreich waren es oft 29°C - 35°C und hier sind es nur 15°C !! Ich muss mich erst einmal wieder an das Klima gewöhnen.

    Euch geht es doch hoffentlich auch gut?

    Liebe Grüße
    Anna

  15. #15

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja Danke uns geht es gut ,schön das Du wieder da bist .
    Von 29°-35° auf 15° runter das ist ein ganz schöner Temperatur Unterschied ,dann Aklimatisier Dich mal gut .

    S.G.
    Enno

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Von 29°-35° auf 15° runter das ist ein ganz schöner Temperatur Unterschied ,dann Aklimatisier Dich mal gut .
    Danke, werde ich machen!
    Als ich nach Hause kam, war ich soo erleichtert. Sie sahen so prächtig und gesund aus. Anscheinend haben sie auch einen schönen erholsamen Urlaub gehabt. Fragt sich nur von wem?

    Bilder stelle ich bald auch mal wieder hier rein!

    Liebe Grüße
    Anna

Ähnliche Themen

  1. 5 Wochen Urlaub... Wohin mit den Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 21:38
  2. 3 Wochen Urlaub, wohin mit meinen Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 20:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •