Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Welli füttert ständig Spiegel

  1. #1

    Gast

    Frage Welli füttert ständig Spiegel

    Hallo zusammen, mein Welli füttert ständig seinen Spiegel, so dass manche Tage ganze Haufen hochgewürgtes Futter auf Käfigboden liegen. Vor einiger Zeit hat er dies in ganzer Wohnung gemacht, überall wo er sich drin sehen konnte (TV- Schrank, Uhren, Handy...). Habe dann in einem Forum gelesen, man soll Spiegel aufhängen und nach einer Weile verliert sich das Verhalten. Leider ist das bis jetzt nicht eingetreten. Sobald ich Spiegel entferne für längere Zeit, fängt er wieder in ganzer Wohnung damit an. Weiss jemand, wie man das Verhalten unterbinden kann? LG, benni

  2. #2

    Gast

    Standard

    Dein Welli ist allein?
    Wellis sind Schwarmvögel, und brauchen ihres gleichen und keine Spiegels.
    Bitte suche dir Gesellschaft für dein Piepser.
    Schau mal bei Birds-online, da kannst du alles lernen über Wellis. Liebe grüsse von jemand die auch erst seit kurzen Wellis hält. Trischa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich weiss eigentlich so ziemlich alles über Wellensittiche, habe insgesamt 10 Stück, aber nur einen in Wohnung, der ganz zahm ist und redet. Investiere ganz viel Zeit jeden Tag, um mich mit ihm zu beschäftigen und er ist nie länger als 2-3 Stunden allein. Hatte ihn anfangs in Voliere bei den Anderen, aber da saß er nur abseits und hat nicht gefressen, deshalb habe ich ihn mitgenommen in Wohnung und er ist zutraulich geworden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich würd ihm trotzdem mind. eine Artgenoss/in dazu holen! Dadurch dass er alles anwürgt, sieht man, dass er jemanden braucht!

    Hol ihm ein weibchen (oder falls es eine sie ist einen Hahn) dazu und guck mal wie sich das entwickelt!

    lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    hm jo genau hole ihn noch jemand dazu denn alleine ist er net glücklich sondern eher einsam und traurig

    ich habe deswegen auch von anfang an 2 gekauft

    und demnächst komen noch welche dazu

  6. #6

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Benni,

    entschuldige, wenn das jetzt sehr hart klingt, aber Du weißt offenbar das Wichtigste über Wellensittiche nicht, nämlich wie schlimm Einzelhaltung ist. Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, wie man sich einen Wellensittich aus einer Gruppe herausholen kann, wenn er doch da die Chance hat, ein so artgerechtes Leben wie möglich zu haben.

    Ich habe selbst lange aus reinem Egoismus einige Vögel in der Wohnung gehalten, obwohl ich eine große Außenvoliere habe. Aber ich habe sie immer in kleineren Gruppen in der Wohnung gehabt; sie konnten fliegen, toben und waren niemals einsam.

    Dass Dein Welli sich in der Voliere abgesondert hat, kann verschiedene Gründe haben. Du schreibst ja nichts über die Vorgeschichte. Stammt er z. B. aus längerer Einzelhaltung, hätte er vielleicht einfach nur mehr Zeit gebraucht, um sich an das Leben in der Gemeinschaft zu gewöhnen.
    Vielleicht war er aber auch krank - wenn er tatsächlich nicht gefressen hat, halte ich das für wahrscheinlich.

    Nun hast Du mit seiner Separierung im Grunde alles noch schlimmer gemacht, so dass er eine heftige Fehlprägung entwickelt hat. Dass er so wild auf Spiegel ist, zeigt im Endeffekt ja nur, dass er sich artgleiche Gesellschaft herbeisehnt.

    Ich an Deiner Stelle würde nun Folgendes tun: Ich würde mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt marschieren, ihn von oben bis unten gründlich durchchecken lassen, ob er wirklich gesund ist, und wenn er das ist, ihn schleunigst zu den anderen setzen.

    Ich habe meine Außenvoliere nun seit acht Jahren und in dieser Zeit einige Wellis aus Einzelhaltung aufgenommen. Die wussten teilweise offenbar gar nicht, dass sie Wellensittiche sind und haben ihre Zeit gebraucht, bis sie gelernt haben, sich normal zu verhalten. Aber gelernt haben sie es alle! Ich habe keinen Vogel erlebt, der sich nicht irgendwann in die Gruppe integriert und Freunde gefunden hat.
    Es gibt in meiner Voliere nur relativ wenig Spielzeug; es ist aber nichts dabei, was eine Fehlprägung bestärken könnte. Also keine Spiegel und natürlich auch keine Plastikvögel. Denn auch in einer größeren Gruppe können Spiegel dazu führen, dass ein Vogel sich absondert und lieber mit seinem Spiegelbild kommuniziert als mit anderen.

    Du kannst ja auch weiterhin Freude an Deinem Welli haben, wenn er in der Voliere lebt. Wenn man sich viel mit Volierenvögeln beschäftigt, können auch sie zutraulich werden oder eben bleiben.

    Viele Grüße
    Silvia

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich stimme Silvia zu. Ok, ich hab meine Wellis auch im zimmer, aber sie sind zu zweit und Spiegel und so ein Müll kommen mir nicht ins Haus. Auch wenn ich sicher bin, dass du mit guter Absicht gehandelt hast und wirklich viel Zeit in den Vogel investierst, kannst du ihm nie einen Artgenossen ersetzen, und das Füttern des Spiegels ist da ja schon ein sehr deutliches Zeichen für.

    Ich hoffe, dass dein Welli bald wieder Anschluss an Artgenossen findet. Bei zehn ist die auswahl ja groß, da wird er vielleicht doch noch einen Partner seiner Wahl finden

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Benni
    Ich bin auch eine derjengen die Wellis alleine gehalten habe da ich nicht wusste dass es nicht gut ist.Meine Eltern hatten schon mehrere Wellis aber immer alleine und so machte auch ich es ,sie hatten es soweit sicher gut durften viel fliegen und ich gab mich mit ihnen intensiv ab aber das wesentliche fehlte ihnen ohne mein wissen.Erst das Forum lernte mich eines Besseren sobald ich das wusste hatte ich ein sehr schlechtes Gewissn denn ich wollte für meine Kleine ja nur das Beste.Ich kämpfte wie wild da mein Mann keinen zweiten wollte ich konnte es aber durchsetzen und holte für meine Sämy einen Partner.Zuerst war sie wohl etwas eifersüchtig aber nun sind die Beiden bald zwei Monate zusammen und lieben sich innig.Ich bedaure dass ich nicht viel früher zu Welli-net gestossen bin ,sogar mein Mann hat grosse Freude und sagt wieso haben wir das nicht schon vorher gewusst.Ich habe eine Schwester die hat auch einen alleine und ich sagte ihr auch dass sie einen zweiten holen soll,sie will das immer noch nicht da sie Angst hat dass er nachher nicht mehr sprechen würde.Sie war gstern bei mir und hat gesehen wie gut es die Beiden ekommthaben,ich hoffe fest dass auch sie Einsicht bekommt.Übrigens die Sämy ist gleich zahm geblieben und ich glaube der Päddy wird es auch bald. Einen lieben Gruss aus der Schweiz Ursula

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Benni,

    mein erster Welli war auch allein - mittlerweile sind sie 4.

    Es dauert vielleicht etwas, bis man das einsieht: aber du kannst keinen Artenossen ersetzen.
    Ganz ehrlich? Dein Piepser wird das Füttern nicht aufgehen und daran sterben. Die Ursache: Einzelhaltung.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    Ich weiss eigentlich so ziemlich alles über Wellensittiche
    Tut mir Leid, aber wenn du "so ziemlich alles" über Wellensittiche wissen
    würdest, würdest du den armen kleinen Kerl nicht alleine in der Wohnung
    halten und ihn Spiegel füttern lassen! Dir ist schon bewusst, dass er daran
    sterben kann?!!
    Tut mir Leid, wenn das hart klingt, aber es ist so!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bitte gib Deinem Welli, nach positivem TA Check, die Möglichkeit ein artgerechtes Wellileben zu führen. Du möchtest doch auch Menschen um Dich haben, genauso möchte der Welli seinesgleichen um sich haben. Und ehrlich, alles wissen kann und braucht niemand, aber man sollte bereit sein immer neu dazu zu lernen.

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    ich sagte ihr auch dass sie einen zweiten holen soll,sie will das immer noch nicht da sie Angst hat dass er nachher nicht mehr sprechen würde.
    Bitte bleib am Ball, Ursula! Ich kann das zwar nicht aus Erfahrung sagen, aber nach allem, was ich über Wellis weiß, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ihrer aufhört zu sprechen. Er wird sicher mehr in "Wellensittich" zwitschern, aber trotzdem die Worte wrs nicht vergessen (oder? Korrigiert mich, falls es anders ist!) Und vllt schaut sich der/die Neue ja sogar was ab...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wer nur einen zahmen und sprechenden Welli will, der soll sich ein Kuscheltier holen!

    Mir geht das Wohl der Federbälle vor - und ich bin glücklich mit ihnen, weil ich sehe, dass sie glücklich sind! Und keiner von ihnen ist zahm!

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Du hast natürlich Recht, Pauzi, aber wenn der Welli schon sprechen kann, ist es ja eh zu spät, und ein zweiter muss auf jeden Fall her, oder? Aber man kann ja auch beides haben, also Paar- bzw. Gruppenhaltung und trotzdem zahm... mit glück, auch wenn das Wohl der Federchen natürlich im Vordergrund stehen muss.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja,Blouberry
    Ich sag es ja immer wieder zu meiner Schwester.Ich sehe ja selber wie schön es ist zwei zu haben und ich bereue es immer noch sehr dass ich nicht schon viel früher darauf gekommen bin.Am liebsten hätte jetzt noch mehr aber der Platz reicht nicht für eine Volliere.
    Sicher werde ich den kleinen einmal wieder in die Ferien bekommen und dann werde ich ihn mit meinen beiden zusammentun.Vielleicht sieht sie dann wi schön sie es haben.
    einen lieben Gruss allen Ursula

  16. #16

    Gast

    Standard

    hallo Ursula,

    mein Hahn Billy konnte sprechen, ich habe ihn als zweiten Welli dazugeholt. Als ich danach noch zwei weitere Wellis dazuholte, hat er weiterhin gesprochen und war auch zutraulich. Das Tolle war, dass er auch Kontakt zu allen drei anderen Wellis gepflegt hat, mit Anbalzen und ein bischen Kraulen. Ich stimme Blueberry zu, wenn der Vogel schon sprechen kann, wird es wohl auch so bleiben. Lass Deine Schwester doch mal sehen, wie sich die Wellis miteinander beschäftigen. Meine waren am Morgen am liebsten gemeinsam unterwegs. Es macht ihnen einfach Spaß, zusammen was zu machen.

    Liebe Grüße, Sieglinde

  17. #17

    Gast

    Standard

    Mir ist klar, dass es Wellis gibt, die auch in artgerechter Haltung zahm werden und sprechen lernen, dagegen hab ich auch nichts!

    Aber wenn ich so Inserate lese wie "Suche Sprechenden Vogel", "Will einen zahmen Vogel" dann platzt mir der Kragen.
    Klar, wenn sie zahm sind, ist es sicher schön - aber ich hab Wellis, weil ich Wellis will und keine lebendigen Puppen -.-

    Ich werd Herkules wahrsch. auch von den anderen trennen, weil er sich nicht wirklich in die Gruppe einfügt und auch etwas ausgegrenzt wird - aber er bekommt ein Weibchen das evtl. die gleiche Behinderung hat und verständniss für ihn!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Wir haben einen zahmen, sprechenden Welli in der Voliere. Er kommt oft ans Gitter um zu schmusen, und jetzt machen ihm das 6 weitere Wellis nach.
    Es macht spass zu zu sehen wenn er auf der Brille meines bruders sitzt, und knabbert, wir haben halt das "glück" das man uns Bubi gegeben hat. Aber es ist absolut keine voraussetzung das unsere Wellis zahm sein müssen.
    Wenn ich mir unseren Schwarm ansehe, wie sie gemeinsam schlafen, essen und Meckern dann weiss ich warum wir Wellis haben.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    Ich weiss eigentlich so ziemlich alles über Wellensittiche, habe insgesamt 10 Stück
    Anscheinend übertreibst du ein bisschen mit deiner Aussage, sonst würdest du den armen Kleinen nicht alleine halten (sorry, dass ich es so hart schreibe!)!

    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    mein Welli füttert ständig seinen Spiegel, so dass manche Tage ganze Haufen hochgewürgtes Futter auf Käfigboden liegen. Vor einiger Zeit hat er dies in ganzer Wohnung gemacht, überall wo er sich drin sehen konnte (TV- Schrank, Uhren, Handy...). Habe dann in einem Forum gelesen, man soll Spiegel aufhängen und nach einer Weile verliert sich das Verhalten. Leider ist das bis jetzt nicht eingetreten. Sobald ich Spiegel entferne für längere Zeit, fängt er wieder in ganzer Wohnung damit an. Weiss jemand, wie man das Verhalten unterbinden kann? LG, benni
    Setz ihm einen Artgenossen mit rein. Ich verstehe grad sowieso nicht (vielleicht habe ich das überlesen), warum du 10 Wellensittiche hast und einen davon im Haus hältst? Warum sind sie nicht alle zusammen? Bitte ändere doch schnell etwas an dieser Situation, dein Welli könnte sonst sterben

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,

    warum hast Du da einen Spiegel hängen? Verstehe ich nicht. Also bitte einen Partner/Partnerin dazu.

    Also, ich bin noch nicht so lange Welli-Frauchen (erst seit Februar), aber eines steht fest, nie einen Welli alleine halten. Haben heute zwei neue bekommen, haben jetzt vier Wellis.

    LG Claudia

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hm... irgendwie eigenartig das seitens Benni keine Antwort kommt...

    @Benni: Falls es Gründe hast warum du nicht Antwortest (zeitmangel, internet funktioniert nicht u.a.), dann überlies das bitte - aber falls du Antwortest, weil du nichts ändern willst, oder nicht einsiehst einen Fehler gemacht zu haben: Es ist wichtig dass dein Welli einen Artgenossen bekommt! Das sagen wir nicht, weil das halt in nem Gesetz steht - sondern weil es nunmal das Beste ist!

    Dein Wellensittich wird in nicht all zu ferner Zukunft sterben, wenn du nicht SOFORT - und damit meine ich nicht in 1-2 Wochen sondern am besten gleich Morgen - handelst! Wenn du ihn UMBEDINGT in der Wohung haben willst, dann hol ihm einen anderen aus der Voliere dazu. Wenn nicht, dann setze ihn nach einen kurzen vk. TA-check zu den anderen.
    Ich nehm mal an, dass deine Voliere begehbar ist (sind die meisten Außenvolis), da kannst du ja trotzdem regelmäßig mit ihm Kontakt haben - und vl. schauen es sich die anderen von ihm ab, dass du lieb bist - dann hast du bald 10 oder 11 (?) zahme Wellis, nicht nur einen der bald sterben wird.

    Ich weiß, es ist schwer Fehler einzusehen, aber wenn du deinen Kleinen wirklich liebst, dann handle! JETZT!

    Lg

  22. #22

    Gast

    Standard

    ist es nicht auch so, dass der schnabel abbricht wenn der welli zu lange auf den spiegel einhämmert?
    ich hatte meine wellidame auch 1 jahr in einzelhaft.- furchtbar- mir hats total weh getan wenn sie immer mit ihrem glöcken von einem lind hasen geschmust hat. -hab dann nen zweiten dazugeholt und die beiden haben sich sofort ineinander verliebt. (paulinsche hatte aber auch freie auswahl ihres mannes. haben so lange männchen in ihren käfig reingesetzt bis sie den richtigen gefunden hatte).
    also benni mir kommt das ganze ein wenig spanisch vor. jeder mensch der einen welli hält denke ich, weiß dass ein spiegel oder ein plastik vogel das schlimmste ist was man einem welli antun kann. wie gesagt geh mit deinem welli zu nem anständigen züchter und lass ihn selber seinen partner auswählen. klar musst du für so ne aktion ziemlich viel zeit investieren aber dann kannst du dir sicher sein, dass die beiden sich mögen!
    bitte sei nicht egoistisch und behalte ihn in einzelhaft!

    habs erst bei meinen gesehen- ich musste sie trennen, da mein weibchen medikamente bekam. die käfige waren zusammengestellt und die 2 mussten immer durch die gitterstäbe miteinander schmusen.- heut war die freude riesengroß als ich sie wieder zusammenlassen durfte. die zwitschern heut schon den ganzen tag und schmusen sich zu tode!
    hol bitte nen zweiten dazu!
    vlg paulinsche

  23. #23

    Gast

    Standard

    ich würde auch nie ein einzeln halten

    das könnte ich einen süßen net antun

    ihn so alleine leiden zu sehen

    schade das es immer noch so leute gibt

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PaulinscheundHelmi Beitrag anzeigen
    jeder mensch der einen welli hält denke ich, weiß dass ein spiegel oder ein plastik vogel das schlimmste ist was man einem welli antun kann.
    Hallo!
    Das weiß eben leider nicht jeder Mensch! Das ist ja grad das Schlimme!!
    Es gibt immer noch soviele Menschen, die denken, dass ein Vogel alleine mit seinem Plastikpartner und seinem Spiegel glücklich ist!

    Deshalb ist es ja auch umso wichtiger immer wieder darauf aufmerksam zu machen, dass es nicht so ist!

    Ich finde es sehr schade, dass Benni sich nicht mehr hierzu äußert! Ich habe dabei nämlich das gefühl, dass es hier zwecklos ist...

  25. #25

    Gast

    Standard

    jo manche hören nur was sie hören wollen und ignorieren die wahrheit lieber

    aber man kann doch von kritik auch was lernen

    und es dann in zukunft besser machen

    aus fehlern wird man klug

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli füttert mich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 09:40
  2. Mein Witwer-Welli hat Körnchen hochgewürgt
    Von smellymelly im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 09:41
  3. kranker Welli; Kloake ständig verschmiert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 13:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •