Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein lieber Tweety ist schwach

  1. #1

    Gast

    Standard Mein lieber Tweety ist schwach

    Hallo ihr lieben,

    Tweety, ca 1 1/2 Jahre alt geht seit fast zwei Wochen nicht mehr aus dem Käfig zum Freiflug. Sie schläft mehr und klettert auch schwach. Sonst verhält sie sich normal, frisst, knirscht abends mit dem Schnabel, schnäbelt mit ihrem Partner, putzt sich. Ich bin normalerweise bei einer vogelkundige Tierärztin, die aber noch bis nächste Woche im Urlaub ist. Einfach so rumsitzen wollte ich nicht, und bin gestern zu einem anderen Tierarzt. Er hat sie angeschaut und gemeint, sie hätte einen Vitamin-mangel. Ich gebe seit Samstag Korvimin ins Futter. Er hat mir zusätzlich Vitamintropfen mitgegeben.
    Heute hat ihr Partner sie geärgert und sie ist ausversehen aus dem Käfig geflogen und natürlich abgestürzt. Das Herzchen hat ganz schnell geschlagen.

    Jetzt wollte ich euch mal um Rat bitten, ob ich dem Tierarzt vertrauen soll? Wenn es nicht besser wird, gehe ich auf jeden Fall zu meiner Tierärztin wieder.

    Liebe grüße Nadine

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Nadine,
    sind denn bei dem anderen Tierarzt Untersuchungen gemacht worden?
    Es hört sich jetzt fast nicht so an. Einfach vom Anschauen oder auch Anfassen auf einen Vitaminmangel zu schließen, finde ich eher bedenklich.
    Ich hänge dir mal unsere Tierarztliste mit vogelkundigen Tierärzten an: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Vielleicht findest du noch einen weiteren vkTA in deiner Nähe.

    Viel schlafen und wenig aktiv sein, dass kann natürlich auch einfach nur die Mauser sein.
    Aber so auf die Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen.
    Alles Gute für deine Tweety.

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Melanie. Sie wurde in die Hand genommen und abgetastet und er hat mir Fragen gestellt. Er sagte, wenn es nach einer Woche mit den Tropfen nicht besser wird, soll ich kommen, um einen Kropfabstreich zu machen.
    Die Liste kenne ich, darunter ist meine Ärztin, die leider im Urlaub ist. Einen anderen gibt es nicht, wurde auch von vielen angewiesen, weil sie sich nicht auskennen. Bei dem wo ich gestern war, habe ich auf einer anderen Liste im Internet gefunden.
    :/

    LG, Nadine

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Nadine

    Also für mich klingt der TA bei dem du warst leider nicht vogelkundig
    Denn ein vogelkundiger TA macht neben dem Wiegen, auch immer einen Kropfabstrich, sowie Kot- und Kloakenabstrich.
    Aus welcher Ecke kommst du denn? Sag mal entweder die PLZ oder die Stadt, vielleicht kann dir jemand anderes per Pn einen empfehlen!
    Ich würde leider nicht so lange warten, mit dem vk-Besuch! Auch eine weitere Strecke würde ich dafür in Kauf nehmen! Sie Stecken den Transport meistens besser weg als erwartet!
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen

    liebe Grüße
    Anja

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke Anja

    Ich komme aus Villingen-Schwenningen. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar, ich habe leider kein Auto, bin also auf Taxi angewiesen, deshalb MUSS es in der Nähe leider sein hier in meiner Region haben viele abgesagt, einmal weil sie überfüllt sind und einmal weil sie sich nicht auskennen und wiederum überfüllt.

    Also bitte schnell her mit Tipps

    LG Nadine

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Nadine

    Ich habe dir nun nochmal per PN die Praxisadresse (Link) zugesendet.
    Hoffe das hilft dir rasch weiter.

    Für dein Federchen und dich von Herzen alles Liebe und Gute, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    Also ich war am Montag bei meiner vogelkundiger Tierärztin, da kam das totale Gegenteil raus. Tweety hat so zu sagen Bauchschmerzen und verdaut die Körner nicht richtig und nimmt dadurch ab, da sie frisst, aber nichts rein kommt. Sie hat eine Spritze in den Schnabel bekommen. Heute sollte ich dann entscheiden, ob ich nochmal komme, wegen einer zweiten, wenn ich das Gefühl habe, dass es noch nicht 100% weg ist . Sie fragte mich auch, ob ich ihr das selber geben kann.

    Jetzt brauche ich mal kurz euren Rat, weil ich eher ängstlich bin, weil ich dem Tier nicht weh tun möchte, aber auch das beste möchte. Sie war am Montag nach der Autofahrt total fertig.

    Sollte ich für morgen noch mal einen Termin machen? Oder soll ich vielleicht die Spritze selber holen und es ihr in den Schnabel geben? Was ist stressfreier und am sinnvollsten?

    Vielen Dank schon mal

    LG, Nadine

  8. #8

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Nadine,

    ich finde es stessfreier, wenn du das selbst machst. Fangen musst du deinen Welli sowieso, nur ersparst du dir dann die Fahrt und die Aufregung beim Arzt.

    Nimm deinen Mut zusammen und gib Tweety die Spritze selbst. Das wird schon klappen.

    Gute Besserung!

    LG Mäxchen

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Nadine

    Wenn es deinem Vogel noch nicht so sonderlich gut geht, dann solltest du als erstes mal mit deinem vk ins Gespräch gehen. Das machst du am besten telefonisch. Dort kannst du schildern wie sich die aktuelle Lage entscheidet und ob der Arzt es als sinnvoller betrachtet den Vogel lieber noch einmal vor Ort zu untersuchen und die Medikamentengabe zu sichern, oder aber ob er dir grünes licht gibt das Medikament selbst abzuholen und zu verabreichen.

    Die Spritze als solches darf dich nicht abschrecken. Sie ist ja lediglich ein Weg ein Medikament in den Schnabel des Vogels zu bekommen, ohne dass ihm dabei weh getan wird. Wenn du aufmerksam zugesehen hast, dann kannst du es sicher selbst. Sofern du es dir auch zutraust.
    Denn auch eine falsche Medigabe kann Stress bedeuten für den Vogel.

    Wenn du dir unsicher bist, dann darfst du das jederzeit ehrlich sagen. Und dann wird der vk dich einbestellen, das Medikament nochmal geben und du bist auf der sicheren Seite. Außerdem kann er dir bei der Gelegenheit auch gleich noch einmal ganz genau zeigen, wie du vorgehen musst. Zeigen, wie du den Vogel am besten hältst und ihm das Medikament gibst.

    Was den Stress des Arztbesuches angeht, so musst du beachten, dass es ihm vergangene Woche ja auch schlechter ging und das somit schlimmer für ihn war, als wahrscheinlich diese Woche. Stress für das Tier darf nie der Hinderungsgrund für einen viel dringender notwendigen Arztbesuch sein. Denn wird dadurch Hilfe vorenthalten die bitter nötig wäre (ich meine das jetzt allgemein), dann hilft dem Vogel auch die Stressvermeidung nichts mehr.

    Ich denke ein Anruf in der vk Praxis wird das sinnvollste sein.
    Liebe Grüße und alles Liebe und Gute für dich und deinen Vogel, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke dir für die netten Worte Ivy. Ich habe nochmal angerufen und und für uns beide war es sinnvoller, dass ich morgen nochmal mit tweety komme, vor allem wegen dem langen Wochenende. Dann kann sie sie auch nochmal anschauen, wie sie Lage ist nach drei Tagen danach sehen wir weiter. Bin erstmal froh, dass tweety schon aufmerksamer ist und im Käfig herum klettert

    Danke nochmal
    LG, Nadine

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Nadine

    Ich finde es gut, dass ihr nochmal zum vk geht. Sehr gut !
    Denn eine Begutachtung halt ich einfach gerade angesichts des bevorstehenden Feiertages und des vorherigen Zustandes doch für sinnvoll.

    Wenn du magst, dann berichte uns doch, was der vk gesagt hat.
    Von Herzen alles Liebe, Ive


  12. #12

    Gast

    Standard

    So, hat alles geklappt, Tweety war nicht so im Stress, wie noch am Montag. Sie hat nochmal eine Spritze in den Bauch bekommen. Am kot konnte sie nichts schlimmes entdecken. Jetzt hoffe ich, dass sie wieder auf die Beine kommt, im Moment schläft sie noch etwas und atmet noch schneller als normal, aber sie ist aufmerksam, frisst und hüpft im Käfig hin und her

    LG, Nadine

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Nadine

    Das hört sich doch ganz gut an.
    Schön, dass ihr nochmal dort sein konntet und alles gecheckt wurde.
    Von Herzen wünsche ich euch, dass es weiter bergauf gehen möge.

    Alles Liebe, Ive

Ähnliche Themen

  1. Mein lieber Butschi ist tot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 15:12
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 21:17
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 22:46
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 09:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •