Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PBFD oder andere Gefiederkrankheit?

  1. #1

    Gast

    Standard PBFD oder andere Gefiederkrankheit?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine Frage an euch... Ich hätte gerne eure Meinung zu dieser Flauschkugel hier.

    Kurz zum Hintergrund:
    Habe gestern eine Anzeige über einen Renner gesehen und durfte den Kleinen sofort abholen. Als ich ihn sah (Anzeige war ohne Bild), kam mir direkt PBFD in den Kopf. Habe schon Wellis mit frz. Mauser gesehen und bisher hatten sie entweder normale bis abgebrochene Federn oder waren teils nackt. Aber dieser Welli hat so flauschige Federn an seinem Körper, was ich bisher nur von PBFD Wellis gesehen habe (Google Bilder).
    Der Mann sagte mir, dass er das zum ersten Mal hat, so eine Art Welli (Züchter). Er hatte ganz viele Jungtiere und viele davon konnten NOCH nicht fliegen. Sie waren alle zwischen 6 und 9 Wochen jung und sahen, bis auf nicht vorhandene Schwanzfedern, normal aus soweit. Konnten aber nicht fliegen.
    Einer, der zuerst auch so aussah und nicht fliegen konnte, konnte aber nach einiger Zeit fliegen berichtete er mir.
    Er geht stark davon aus, dass die anderen auch noch fliegen werden und wollte deshalb nur diesen einen abgeben. Wollte eigentlich zwei Gleichgesinnte, aber unter diesem Umständen wollte ich diesen erstmal testen lassen, bevor ich mir die doppelte "Pest" ins Haus hole.
    "Pest", weil ich noch andere gesunde Wellis habe und es deshalb nicht verantworten kann, dass die sich anstecken. Ansonten wäre ein PBFD Welli nicht das Thema.
    Die erste Nacht hat der kleine im Keller verbracht und ich habe sofort meine Klamotten in die Wäsche getan, Hände gewaschen und dann geduscht.
    Da der Kellerraum allerdings kein Fenster hat, steht er nun in einem anderen Zimmer als meine anderen Wellis. Ich habe extra Klamotten, die ich anziehe, wenn ich ihm näher komme, und ausziehe, wenn ich den Raum wieder verlasse. Wasche danach wieder Hände und desinfiziere sie.
    Also ich versuche alles mir mögliche, dass ich meine gesunden nicht anstecke, falls es wirklich PBFD ist.
    Leider konnte ich ihn heute morgen noch nicht testen lassen und fahre morgen zum TA und lasse ihn auf PBFD und frz. Mauser testen. Aber das lässt mir einfach keine Ruhe. Ich habe so viel recherchiert, aber es sieht ja auch jeder Welli anders aus, egal ob PBFD oder frz. Mauser oder bei Ungleichgewicht im Hormonhaushalt zb. Es gibt zig Möglichkeiten, aber ich wollte euch mal um Rat fragen, was ihr denkt, ob es wirklich PBFD sein könnte...
    Mein TA sagte mir mal, dass es für frz. Mauser typisch ist, wenn die Wellis Federkiele haben, die Federn aber nicht rauskommen. Die hat dieser kleine Mann auch, aber hauptsächlich diese Flauschefedern...
    Durchfall oder Erbrechen zeigt er nicht, aber zwitschern tut er auch nicht... Er hört die anderen aber ich habe bisher nicht einen Mucks von ihm gehört.
    Er frisst und trinkt, aber sitzt am liebsten auf dem Boden.

    Wäre dankbar über eure Meinung und bitte steinigt mich nicht, dass ich evtl. einen kranken Vogel hier reingeschleppt habe...
    Ich denke, es ist besser SO, als wenn ihn irgendwer ohne Ahnung genommen hätte, weil er ja soooo süüüüß ist und so super aussieht bei den gesunden Vögeln.. Ich gebe mein Bestes und komme ihm auch nur näher, um zu gucken ob es ihm gut geht oder füttern. Sonst halte ich Abstand..
    Im Internet steht viel. Die einen sagen, über Kleidung ist eine Ansteckung möglich, die anderen sagen das sei übertrieben.. Ich weiß es nicht, aber wie gesagt, mache alles was in meiner Macht steht.

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ohh, ist das ein süßer Fratz

    Bist Du denn sicher, dass er futterfest ist, wenn er noch so jung ist?

    Also, es sieht nach einer Gefiederstörung aus und ich kann mir gut vorstellen, dass ein Virus die Ursache ist.
    Ich kann beide Virenarten nicht anhand des Aussehens unterscheiden, aber es kann leider gut sein, dass er davon betroffen ist.
    Die Frage ist, wie ansteckend diese Sachen wirklich sind.

    Der Kot sieht ja ganz gut aus und dass er nach dem ganzen Stress nicht zwitschert, das kann ich auch gut verstehen.
    Was hast Du denn vor, wenn tatsächlich ein positiver Befund rauskommt? Willst Du ihn behalten und vergesellschaften?
    Wie alt sind denn Deine anderen Wellis?

    Du könntest auch mal Halter mit Erfahrungen in dieser Hinsicht anschreiben.
    Mit fällt da in erster Linie Hägar ein.
    @ Andreas: ich hoffe das ist OK, dass ich Dich hier empfehle *liebguck*

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Schon gefunden.

    Abgesehen davon, dass der Kleine extremst süß ist gehe ich auch von einem Virus aus. Sicher ist aber nur ein positives Testergebnis.

    Zur Ansteckung: Egal ob Polyoma oder PBFD, ich habe es in meiner Haltung, in der es seit mindestens 5 Jahren einen und bald darauf beide Virenstämme gibt, noch nicht erlebt, dass sich ein Altvogel erkennbar angesteckt hat oder gar daran erkrankt ist.
    Viel mehr Sorgen würde ich mir um den kleinen Schatz machen, da die Sterblichkeit im Kükenalter am höchsten ist.
    Auch lässt sich eine Verbreitung, wenn sie denn tatsächlich schon durch Staub in der Kleidung erfolgen sollte, spätestens beim Tierarztbesuch nicht mehr vermeiden, dort sitzt im Wartebereich alles kunterbunt durcheinander, und ich glaube auch nicht, dass die Tierärzte und Assistentinnen nach jeder Untersuchung die Kittel wechseln.

    Der Kleine wird nicht zwitschern, weil er vermutlich furchtbara Angst hat - aus dem vertrauten Schwarm in die Leere eines Quarantänezimmers, das ist für ein so kleines Wesen besonders schwer.

    Ich hoffe, der Tierarztbesuch morgen verläuft ohne Probleme, und vielleicht hat der Tierarzt ja auch noch ein paar Tipps parat.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Nachrichten!

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen

    Bist Du denn sicher, dass er futterfest ist, wenn er noch so jung ist?

    Was hast Du denn vor, wenn tatsächlich ein positiver Befund rauskommt? Willst Du ihn behalten und vergesellschaften?

    Wie alt sind denn Deine anderen Wellis?
    Ja, der Züchter versicherte mir, dass er bereits futterfest ist und ich habe ihn lange beobachtet, er frisst eigenständig und hat keinerlei Probleme. Er ist 8-9 Wochen jung.

    Ich bin bereits auf der Suche nach einem PBFD Zuhause. Habe ihn schon in die Rubrik "suche zuhause-speziell" gestellt. Vergesellschaften geht ja schließlich schlecht, mit meinen anderen gesunden Wellis.

    Ich habe 9 weitere Wellis. 4 von Mai diesen Jahres, der Rest so 1-2 Jahre und ein 7 jähriger Hahn.


    Ja klar, das ist eine Umstellung für den Kleinen. Habe es aber noch nie erlebt, wenn ein neuer Welli hier eingezogen ist, dass er komplett still war. Eigentlich im Gegenteil. Sie waren sehr aufgedreht und wollten unbedingt zu den anderen, liefen am Gitter entlang und riefen.
    Dieser Flauschi ist sehr, sehr ruhig, sitzt auf dem Boden und döst vor sich hin. Aber immer aufmerksam dabei, falls etwas um ihn herum passiert.

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Wellensittich PBFD oder Polyoma?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 08:45
  2. Leber oder PBFD oder was ganz anderes?
    Von Krissi42 im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 09:39
  3. Welli hat entweder PBFD oder Polyoma
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 09:41
  4. Hat das Welliküken eine Gefiederkrankheit?
    Von Wonni im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 12:54
  5. Federmilben? oder PBFD?
    Von Gerda100 im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 17:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •