Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Rocky tritt nicht mehr auf?

  1. #1

    Gast

    Standard Rocky tritt nicht mehr auf?

    Hi Leute,

    hab mich heute morgen gewundert warum meine kleiner gelber (bischen grün) Welli so schief sitzt. Der arme Rocky benutzt sein linkes Füßchen nicht mehr. Er vermeidet es regelrecht sich darauf zu stützen auch scheinen sich die Glieder nicht mehr zu bewegen. Keine Greiffunktion (wie Gelähmt)?
    Er frisst, trinkt und putzt sich. Auch klettert so weit nötig im Käfig herum. Die Schwanzfeder ist ein wenig schief am Ende.
    Gestern Abend hatten meine beiden Wellis im Käfig rumgetobt. Kann es sein das sich der Kleine den Fuß verstaucht hat oder gar gebrochen? Eine Auffällige Schwellung gegenüber dem anderen Fuß ist nicht zu erkennen.
    Auch der Ring sitzt nicht an dem betroffenen Fuß.
    Ich will ihm die beschwerliche Tour zum Tierarzt ersparen, wenn es nicht unbedingt nötig sein sollte.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??

  2. #2

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cato!

    Die "beschwerliche Tour" zum vogelkundigen(!!) Tierarzt wirst Du Rocky nicht ersparen können, da nur er zweifelsfrei feststellen kann, was genau Deinem Rocky passiert ist.

    Wir können von der Ferne nicht sagen, ob es eine Zerrung, Verstauchung oder ein Bruch ist, dies muss durch eine gründliche Untersuchung von Rocky - gegebenenfalls mit Röntgenbild - festgestellt werden und die damit verbundene Behandlung muss eingeleitet werden.

    Mutmaßungen von uns werden weder in die richtige Richtung gehen noch Deinem Rocky helfen.

    Solltest Du noch keinen vogelkundigen Tierarzt kennen, so hilft Dir vielleicht unsere Liste weiter, falls nicht, frag' doch bitte noch einmal unter Angabe Deiner Postleitzahl nach, ja?

    Liste: http://welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Und hier noch mal die Erläuterungen, warum der Tierarzt vogelkundig sein muss: http://welli.net/r-ges-vogelkundiger-tierarzt.html

    Alles Gute für Rocky.


    Viele Grüße
    Andrea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich bin zwar kein Krankheitsexperte doch vermutlich wird hier niemand eine Ferndiagnose stellen können.
    Das mit dem Füsschen kann vielerlei Ursachen haben und ich würde schon mit dem Kleinen sobald wie möglich zum Tierarzt.
    Will Dir ja keine Angst machen doch schlimmstenfalls könnte auch ein Tumor dahinterstecken der drückt und das Füsschen lähmt.

    Rocky hat vielleicht Schmerzen wenn er das Füsschen nicht mehr richtig bewegt.
    Am besten nimmst Du beide Wellis mit dann finden sie es in der Regel nicht so schlimm zum Tierarzt zu fahren und trösten sich gegenseitig.

    Drücke die Daumen dass Rocky bald wieder gesund wird.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Cato,

    es tut mir leid, dass es Rocky so schlecht geht. Er scheint große Schmerzen zu haben und das allein schon ist ein Grund, ihn schnellstmöglich zu einem Vogel-Facharzt zu bringen. Gegebenenfalls erfordert die Verletzung eine Behandlung mit einem Schmerzmittel. Dadurch ginge es ihm rasch besser und der Zugewinn an Lebensqualität würde den Gang zum Tierarzt und den damit verbundenen Stress mehr als aufwiegen.

    Einige Verletzungen bedürfen einer fachkundigen Behandlung, damit keine lebenslange Behinderung zurückbleibt. Diese wäre für den Vogel bei weitem schlimmer als der Arztbesuch, denn er könnte zwar mit der Behinderung leben, aber je nach Art der Verletzung wäre das Laufen oder Klettern auch in Zukunft vielleicht nur unter Schmerzen möglich. Ich schätze, das möchtest Du Deinem Vogel doch sicher ersparen, oder nicht?

    Sobald Du beim Arzt warst, berichte doch bitte mal, was er gesagt hat. Vielleicht können wir Dir dann noch weitere Tipps geben, wie Du Rocky das Leben leichter und angenehmer gestalten kannst.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo !

    wir kommen gerade vom Arzt zurück.
    Es ist zwar kein Arzt der als ausgesprochener Facharzt für Vögel gilt,
    aber sie hat sich sehr gut um den Kleinen gekümmert. Zu dieser Ärztin bringen wir auch sonst unsere Katze und früher die Meerschweinchen.

    Die Ärztin konnte keine Verletzung oder Schwellung feststellen. Geröngt wurde er nicht. Daran hatte ich auch nicht mehr gedacht. Da der Welli sich auch nicht beschwert und rummäckert wenn man ihn umgreift, läßt sich auch kein offensichtlicher Schmerz nachweisen. Sie vermutet ein Trauma weil auch kein Greifreflex vorhanden ist. Er ist vermutlich irgendwo hängengeblieben.
    Er hat eine kleine Spritze bekommen. Ein Mix aus Cortison, Antibiotika und Vit-B12. Zusätzlich für das Trinkwasser 10 kleine weiße Tabletten Traumeel (je eine zerstampft ins Wasser geben). In drei Tagen sollen wir wieder vorbeikommen.
    Mal sehn ob es ihm in den nächsten Tagen esser geht. Ist tapfer der Kleine.
    Danke schon mal im voraus! Ich freue mich über Eure Tipsps

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cato
    Ein Mix aus Cortison, Antibiotika und Vit-B12.
    Cortison? Bitte geh nicht nochmal zu diesem Arzt. Cortison kann bei Wellensittichen lebensgefährlich werden und darf nur in Extremfällen gegeben werden.

    Außerdem wäre ein Röntgenbild sehr wichtig gewesen. Das Bein kann auch weiter oben gebrochen sein, wo der TA nicht mehr richtig tasten kann und auf einem Röntgenbild hätte man auch gesehen, ob vielleicht ein Tumor oben auf den Beinnerv drückt.

    Bitte, bitte geh nochmal zu einem vogelkundigen Tierarzt. Das Traumeel ist gut, ist aber ein reines Schmerzmittel und vertuscht dann nur, wenn da ernsthafte Probleme hinterstecken.

    Vogelkunde wird im Grundtiermedizinstudium nur angeschnitten und vogelkundige Tierärzte haben entweder ein 3 jähriges Fachstudium abgeschlossen oder spezielle Seminare mit anschlißenden Prüfungen absolviert. Kleintierärzte, die deine Katze und deine Meerschweinchen behandeln, können bei so einem kleinen Vogel sehr viel falsch machen und wir haben es schon oft erlebt, dass solche falschen Behandlungen tödlich ausgegangen sind.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Warum ist Cortison den so schlimm und wie würde ein evtl. Bruch im oberen Beinbereich behandelt werden? Schienen oder gipsen lässt sich das ja bestimmt nicht.
    Der nächste Vogelkundige Tierarzt ist ungefähr 50-60 Km von uns entfernt.
    Da ich heute eh nichts mehr tun kann, werde ich bis morgen Nachmittag mal abwarten wie es Rocky geht.
    Danke!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Soweit ich weiss werden Vogelbeinchen auch geschient wenn sie gebrochen sind.

    Es ist sehr wichtig dass Du mit Rocky zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst um ihm das weitere Vogelleben angenehm zu machen. Wäre doch schrecklich wenn etwas zurückbleibt was man hätte behandeln können.

    Viele von uns fahren 50 km und mehr zum vogelkundigen Tierarzt.
    Die Temperaturen sind momentan so dass das kein Problem darstellt.
    Ich nehme immer beide Wellis mit im kleinen Transportkäfig mit nur einer oder zwei Stangen tue etwas Hirse als Proviant rein und ein Stück Salatgurke gegen den Durst.

    Ich hatte noch nie das Gefühl dass es für die Geier besonders stressig war.
    Auf jeden Fall steht es in keinem Verhältniss zu einer etwaigen lebenslangen Behinderung oder dem Leben des Kleinen.

    Alles Liebe für Rocky und gute Besserung.

  9. #9

    Gast

    Standard


    Sandra hat sooo recht,

    manche Tierärzte übertragen einfach Säugetiermedizin auf Vogelmedizin und das geht nicht!!

    lass deinen Spatz von einem Spezialisten röntgen!

    ggf sogar mit Kontrastmittel, damit man eine Umfangsvermehrung im Nierenbereich sehen könnte.!!

    Die "normalen " Tierärzte denken immer erst an eine Zerrung...

    ganz herzliche Grüße Luzy

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Cato,

    bitte überlege dir es noch einmal gründlich. Ich habe früher auch nicht gedacht, dass ich bei meinem allgemeinkundigem Tierarzt keine bestmögliche Hilfe bekomme. Doch dies ist wirklich so. Viele Ärzte denken "ach bei so einem kleinen Tier kann man eh nicht viel machen". Es mag sein, dass dein Arzt super auf Säugetiere wie Katzen, Kaninchen usw. spezialisiert ist. Sie geben nur ungern zu, dass sie nicht wissen wie sie einen Vogel behandeln sollen. Man lässt sich immer schön bereden und glaubt natürlich was einem gesagt wird. Auch meine Mutter hat immer alles schöngeredet "ach das ist schon nich so schlimm". Da muss man erstmal seinen inneren Schweinehund überwinden um unbequem nachzufragen.

    DENN: wieso sollte man grundsätzlich einem promoviertem Tierarzt nicht glauben?

    Dies leider sollte man das tun. Du würdest bei Augenproblemen auch den Augenarzt und nicht deinen allgemeinkundigen Hausarzt konsultieren. Es gibt sogar Tierfachärzte speziell für Augen.

    Meine Augen wurden mir geöffnet als ich eine andere Dame im Wartezimmer traf (deren Welli hatte offensichtlich den Flügel gebrochen) und der Tierarzt meinte nur zu ihr "ja er wisse nicht ob der Flügel gebrochen sei, das müsse sie doch wissen".

    Gut ich habe gut reden, mein vogelkundiger Tierarzt ist gerade mal eine viertelstunde entfernt. Allerdings ist er zugegebener maßen nicht gerade billig aber für meine Federbällchen verzichte ich gerne mal auf neue Klamotten und diverse Dinge !

    Wenn man Tiere hat sollte man Verantwortung tragen können. Bitte gib deinem Kleinen eine Chance.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cato
    Der nächste Vogelkundige Tierarzt ist ungefähr 50-60 Km von uns entfernt.
    Das ist ja ein Traum! Wir fahren gut und gern die doppelte Strecke und ich kenne einige Leute, die noch wesentlich weitere Wege auf sich nehmen müssen.

    Auch wenn der Weg etwas weiter ist, er lohnt sich allemal. Nur ein auf Vögel spezialisierter TA wird Deinem Pieper helfen können. Und ich denke, wenn man ein Tier bei sich aufnimmt, übernimmt man auch gewisse Verpflichtungen und ist es dem Tier schuldig, ihm die best mögliche Behandlung angedeihen zu lassen!

  12. #12

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Cato
    Warum ist Cortison den so schlimm und wie würde ein evtl. Bruch im oberen Beinbereich behandelt werden? Schienen oder gipsen lässt sich das ja bestimmt nicht.
    Der nächste Vogelkundige Tierarzt ist ungefähr 50-60 Km von uns entfernt.
    Da ich heute eh nichts mehr tun kann, werde ich bis morgen Nachmittag mal abwarten wie es Rocky geht.
    Danke!
    Hallo Cato!

    Ein Bruch im oberen Beinbereich - der innenliegende Oberschenkel - würde unter leichter Narkose gerichtet und dann das Bein stillgelegt, damit der Bruch zusammenheilen kann. Alternativ dazu könnte eine Operation möglich sein, bei der ein Pin in den Oberschenkelknochen eingeführt wird und der Bruch so von innen stabilisiert wird. Nach der Heilung wird der Pin dann unter leichter Narkose wieder entfernt.

    Ein unbehandelter Bruch des Oberschenkels kann zu massiven Einschränkungen in der Bewegungsfähigkeit kommen, außerdem zu dauerhaften Schmerzen und zu zwangsweisen Fehlhaltungen, aus denen Fehlbelastungen anderer Skelettbereich resultieren, die auch schmerzhaft sein können. Und das Zeitfenster ist bei Brüchen von Vogelknochen einfach zu klein, um lange abzuwarten.

    Mein Weg zum vogelkundigen Tierarzt ist auch deutlich länger als Deiner, zudem noch über eine staulastige Strecke, aber wenn ich diesen Weg mache, weiß ich meine Vögel optimal versorgt - das ist irgendwo "um die Ecke" nicht wirklich der Fall.

    Der von Dir genannte Cocktail ist - eventuell bis auf das Cortison - die übliche "Allheilmedizin" nicht vogelkundiger Tierärzte. Und er ist zudem noch gefährlich, weil es z.B. bei Unverträglichkeiten gegen Antiobiotika zu richtigen Problemen kommen kann und das ohne Not, da ein Antibiotikum bei einem Beinbruch so gar nichts ausrichten kann.

    Für heute Nachmittag würde ich Dir dringend den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt empfehlen, da nur dort erkannt werden kann, was Deinem Rocky fehlt.

    Alles Gute für Rocky.


    Viele Grüße
    Andrea

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich bin auf der Suche nach einem Vogelkundigen Arzt
    im Raum 35279 Neustadt. Ich kann leider den einen Beitrag nicht
    mehr finden, indem man nach PLZ suchen konnte. Da war ein Doc
    in XXXX. Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben? Danke im voraus.
    Ich will dem Kleinen so schnell wie möglich versorgen lassen.

    edit by campingtante: Hinweis auf Stadt entfernt. LG Petra

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Du meinst bestimmt die Liste https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Liebe Grüße ,
    Hilde

  15. #15

    Gast

    Standard

    Cato,

    Du hast eine PN (private Nachrichten).

  16. #16

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Zitat Zitat von Cato
    Ich bin auf der Suche nach einem Vogelkundigen Arzt
    im Raum 35279 Neustadt. Ich kann leider den einen Beitrag nicht
    mehr finden, indem man nach PLZ suchen konnte. Da war ein Doc
    in XXXX. Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben? Danke im voraus.
    Ich will dem Kleinen so schnell wie möglich versorgen lassen.
    Das finde ich Klasse!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja das finde ich auch super ...bitte halte uns auf dem laufenden.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin
    Ein Bruch im oberen Beinbereich - der innenliegende Oberschenkel - würde unter leichter Narkose gerichtet und dann das Bein stillgelegt, damit der Bruch zusammenheilen kann. Alternativ dazu könnte eine Operation möglich sein, bei der ein Pin in den Oberschenkelknochen eingeführt wird und der Bruch so von innen stabilisiert wird. Nach der Heilung wird der Pin dann unter leichter Narkose wieder entfernt.
    Nur mal zur Info, wieviel kann den eine solche OP Kosten ??
    Kann mir da jemand eine zirka Angabe nennen?

    Ich habe heute bei einer Tierklinik angerufen und kann morgen früh einen Termin vereinbaren. Hoffentlich kurzfristig. Habe darüberhinaus die gelben Seiten für die umliegenden Ärzte durchsucht. Da geht nur leider nicht hervor, wer sich auf Vögel spzialisiert hat. Das heißt also morgen früh erstmal telefonieren. Und wenn ich dann einen Termin für den Kleinen habe gehts los. Noch geht es ihm scheinbar ganz gut. Aber das Beinchen spreitzt er immer noch weg und vermeidet jedes aufstützen. Scheint mir irgendwie gelähmt zu sein.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Cato,

    die Höhe der Kosten sind von TA zu Ta verschieden.
    Hier kannst Du Dir die Gebührenbestimmungen durchlesen.
    http://www.vetvita.de/tierrecht/got/hinweis.shtml

    Das Du so schnell wie möglich einen Termin machen willst
    ist vernünftig

    Alles Gute für Deinen Kleinen,

    Hilde

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Cato,

    ich finde es prima, dass Du der Klinik einen Besuch abstatten wirst. Leider kann ich Dir keine ungefähre Angabe hinsichtlich der Kosten machen. Es schwankt zu sehr, vor allem hängt es davon ab, was genau gemacht werden muss, welche Art der Narkose gewählt wird, etc. Die Kosten können eher um die 50 oder eher um die 100 Euro liegen, Du wirst Dich überraschen lassen müssen.

    Zitat Zitat von Cato
    Habe darüberhinaus die gelben Seiten für die umliegenden Ärzte durchsucht. Da geht nur leider nicht hervor, wer sich auf Vögel spzialisiert hat.
    Das ist leider ein Problem, mit dem sich alle Vogelhalter rumschlagen müssen. Deshalb empfehlen wir hier im Forum per Mundpropaganda die Ärzte, die wir als vogelkundig kennen gelernt haben.

    Zitat Zitat von Cato
    Aber das Beinchen spreitzt er immer noch weg und vermeidet jedes aufstützen. Scheint mir irgendwie gelähmt zu sein.
    Er sollte schnellstmöglich behandelt werden. In der Klinik sollte man Dich bloß nicht vertrösten, ihm muss geholfen werden, er hat offensichtlich Schmerzen. Armer, kleiner Kerl.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hi Leute!

    wir kommen gerade aus der Vogelklinik und haben leider keine guten Nachrichten.
    Die Ärztin vermutete sofort eine gestörte Hormonproduktion (Nasenhaut Verfärbung von blau nach braun) in Folge eines Tumors im Bereich der Geschlechtsorgane und der Tumor drückt auf den Nerv, der das Bein jetzt leider lahmlegt.
    Nach dem Röntgen bestätigte sich leider diese Vermutung. Der Tumor ist leider nicht zu operieren.
    Wir werden es dem Kleinen so angenehmn wie möglich machen und hoffen das er noch ein paar Wochen oder gar Monate bei uns bleibt. Wenn er sich jedoch offensichtlich quälen sollte, dann müssten wir ihn dann leider ...
    Noch mal vielen Dank für Eure Unterstützung ! Werde noch ein Bild von Rocky posten.

    Liebe Grüße,
    Cato

  22. #22

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cato!

    Es tut mir leid, das es so eine fürchterliche Diagnose ist und Rockys Tage gezählt sind.

    Und Ihr habt genau das Richtige vor: Ihr könnt Rocky noch eine schöne Zeit machen und wenn Ihr feststellt, dass er anfängt, sich zu quälen, dann lasst Ihr ihn gehen. Das wird eine schwere Zeit für Euch, gerade das Abpassen des richtigen Zeitpunkts ist schwer, aber Rocky wird es Euch zeigen, wenn es soweit ist, Ihr müsst nur hinschauen.

    Wäre es mal ein Beinbruch gewesen - es muss schlimm für Euch sein, so Knall auf Fall diese schlimme Diagnose zu hören, selbst mir als "Nur-Mitleser" geht das ja an die Nieren, davon konntet Ihr nach dem letzten Tierarztbesuch gar nicht ausgehen.

    Alles Gute für Rocky und Euch viel Kraft für die nächste Zeit.


    Mitfühlende Grüße
    Andrea

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Cato,

    diese Diagnose ist wirklich niederschmetternd. Es tut mir unbeschreiblich leid, dass Deinem kleinen Schatz nicht mehr wirklich geholfen werden kann. Gegen Tumoren an den Geschlechtsorganen ist man machtlos. So lange sie keinen Nerv abklemmen und nicht so groß sind, dass sie die Atmung beeinträchtigen, können Vögel gut damit leben. Aber Rockys Tumor scheint weit fortgeschritten zu sein, sodass Ihr Euch auf das Schlimmste gefasst machen müsst. Hoffentlich hat er dennoch eine möglichst lange, schöne Zeit bei Dir. Beobachte ihn genau, denn diese Art von Tumoren kann sehr schmerzhafte Folgen haben. Wenn Dir Rocky zu ruhig vorkommt, dann solltest Du Deinem kleinen Freund den Abschied leichter machen ...

    Mitfühlende Grüße,
    Gaby

  24. #24

    Gast

    Standard

    Liebe Cato,

    ich habe auch einen Kandidaten zuhause, dessen Nasenwachshaut schon sehr braun ist.

    Aber noch geht es ihm gut.

    Es tut mir leid für Deinen Kleinen Mann. Gegen Tumore ist man machtlos.

  25. #25

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Cato,

    alles Liebe auch von mir!
    Es tut mir leid, dass die Diagnose so schlimm ausgefallen ist. Ich fühle bei den Krankengeschichten immer mit als wäre ich selber betroffen. Immerhin wisst ihr nun woran ihr seid und werdet nicht plötzlich überrascht. Mache ihm seine noch bleibende Zeit so schön wie möglich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist Kiki nicht mehr zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 15:07
  2. Henry ist nicht mehr da
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 15:05
  3. Higgins ist nicht mehr bei uns
    Von Marina im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 08:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •