Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Neuer Wellensittich kaufen - Nach kauf direkt zum T.a?

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Wellensittich kaufen - Nach kauf direkt zum T.a?

    Die Frage steht oben.
    Soll ich nachdem ich einen Wellensittich gekauft habe, direkt zum Tierarzt fahren, also nachdem ich den Sittich abgeholt habe, oder erst ihn paar Tage einleben lassen?

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tasin

    Ob du direkt nach dem Kauf dort hin fahren kannst um ihn bei einem vogelkundigen (wichtig) Tierarzt durchchecken zu lassen, das musst du sehen. Nicht immer lässt sich das arrangieren.
    Sofern es nicht direkt klappt, dann solltest du aber bis es soweit ist auf jeden Fall die Quarantäne einhalten. Das heißt, die Vögel nicht zusammen setzen, nicht in den gleichen Raum setzen. Damit mögliche Erkrankungen nicht übertragen werden können.
    Einen Krankenkäfig der in einem anderen Raum steht eignet sich als vorrübergehendes Domizil, bis der vkTa grünes Licht gibt.
    Hier noch ein paar Infos
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    und eine Liste mit den vkTa´s. Unter der Postleitzahl kannst du sehen, wer in deiner Region ein Spezialist für Vögel ist. Normale Tierärzte werden dem leider oft nicht gerecht.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Wenn du einen Vogel suchst, der zu deinem passt, kannst du auch gern mal in unserer Vermittlungsrubrik schauen. Dort suchen immer ganz viel liebe Wellis ein passendes und gutes Zuhause.
    https://www.welli.net/forum/forums/5...und-Tierschutz

    Liebe Grüße, Ive

    PS: Wenn du Fragen hast, einfach her damit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde ihn nicht unbedingt sofort dorthin bringen, es ist Stress. Es sei denn, er kommt aus schlechter Haltung und Du hast den Eindruck, dass es ihm nicht gut geht.
    Ich würde ihm ein paar Tage Ruhe zur Eingwöhnung zu Hause geben und wenn Du ihn dann irgendwann zu den anderen geben willst (falls Du schon welche hast), dann lass einen Eingangscheck machen - wenn dann alles okay ist, darf er dann zu seinen neuen Kumpels.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Naja, Stress ist es auch, wenn er sich eingewöhnt hat und wieder "los" muss. Ob das nun in einem Aufwasch machbar ist, oder in zwei Runden sein muss, darüber lässt sich glaub ich keine abschließende Antwort finden, die pauschal dient. Aber ich hab das schon auf beide Weisen gemacht und war mit dem Ergebnis weniger gestresster Vögel bei sofortigem Check immer zufrieden. Ist natürlich auch abhängig von Fahrzeiten, Nähe des Tierarztes etc.

    Transporte und eingefangen werden sowie Untersuchungen sind immer Stress für einen Vogel, aber eben ein notwendiges "Übel", dem es zu begegnen gilt, wenn man es in Relation setzt. Als ich damals einen total verstörten Vogel hatte, der sich erst zur Ruhe begeben hatte und ich musste ihn dann am nächsten Tag grad schon wieder stressen, tat mir das leid und ich hätte dem Spatzen gewünscht, dass er einfach nach einmaligem Stress seine Ruhe gehabt hätte.

    Ist einfach von Fall zu Fall unterschiedlich und kommt auf das Wesen und Herkunft des Vogels an.
    Wenn da kaufen steht, dann geh ich davon aus, dass er aus der Zoohandlung oder vom Züchter kommen könnte. Und wenn das alles kontrolliert stattfindet, fänd ich einen geplanten Besuch danach beim vkTa absolut vertretbar. Dann kann sich der Geier danach in Ruhe dauerhaft ohne Unterbrechung eingewöhnen.

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh mir tut es vor allem Leid das dein Kiwi heute gestorben ist

    LG

  6. #6

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oja, es tut mir auch sehr leid.
    RIP kleine Kiwi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja Kiwi ist an einer Kropfenentzündung und vielleicht mit noch einer Krankheit gestorben.
    Fakt ist jedoch, dass ich wieder den Tierarzt wechseln werde.

    Er wollte nämlich erst nach 3. Tierarzt besuchen einen abstrich machen und schauen was los war (der 3. Termin wäre morgen gewesen)

    Nächste Woche wird nach einem neuen Partner für Sunny geschaut.

    Bei 2 aus dieser Tierarztliste habe ich leider schlechte Erfahrung gesammelt
    https://www.welli.net/tierarzt-liste-plz5.html

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tasin

    Es tut mir wirklich sehr, sehr leid, dass das alles so ausgegangen ist.
    Wirklich mein tiefes Mitgefühl


    Hast du denn Anlaufstellen für einen guten vkTa ?
    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Das ist eine Liste mit Adressen von vk´s. Nach PLZ geordnet kannst du einen in deiner Region finden.

    Von Herzen alles Liebe, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    dann schreib doch einen teamie eine pn mit welchen und warum (oder direkt in die liste, irgendwie geht das auch)

    vielleicht findest du ja auch hier im forum einen zu vermittelnden vogel.

    https://www.welli.net/forum/forums/1...he-ein-Zuhause

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Tasin

    Es tut mir sehr leid das Kiwi verstorben ist.
    Mein herzliches Beileid und mein tiefstes Mitgefühl zum schmerzhaften Verlust.

    Ich kenne zwar nicht die Vorgeschichte von Kiwi, finde es aber traurig das
    dein TA zu spät reagiert hat, um einen Abstrich vor zunehmen.
    Eine Kropfentzündung ist ein dehnbarer Begriff, hinter dem viele Erreger ( Bakterien, Pilze, Parasiten) der Auslöser
    dafür sein können und das gilt es immer so schnell wie möglich abzuklären mit einem Abstrich
    um dem Vogel die entsprechende Behandlung zukommen zu lassen.

    Da du anscheinend nun nicht ganz genau weißt an was Kiwi verstorben ist, wäre es vielleicht sinnvoll,
    bevor du einen neuen Partner holst, Sunny erst einmal von einem wirklichen vk Ta untersuchen zu lassen,
    um festzustellen ob Sunny gesund ist, da "Kropfentzündungen" auch ansteckend sein können.
    So wärst du auf der sicheren Seite und kannst dann beruhigt, wenn Sunny gesund ist, nach einem
    neuen Partner ausschau halten.

    Falls du möchtest kannst du die Tä mit denen du negative Erfahrungen gemacht hast
    auch hier https://www.welli.net/wellinet-tierarzt-empfehlen.html bewerten.
    Auch negative Erfahrungen gelten zum bewerten.

    Nun aber zu deiner eigentlichen Frage.

    Ich persönlich bevorzuge es den Neuankömmling erst einmal mit nach Hause zu nehmen
    um ihn dort in Quarantäne (eigener Käfig, eigenes Zimmer) zu setzen.
    Das hat den Vorteil das ich den Neuankömmling erst einmal in Ruhe unter die Lupe
    nehmen kann, ihn beobachten kann ob er irgendwelche Auffälligkeiten zeigt, sei es am Fressverhalten,
    Durchfall, eventuelle Auffälligkeiten in der Bewegung oder sonstiges.
    Ein weiterer Vorteil davon ist, dass ich dann für 2-3 Tage Kot sammeln kann,
    den ich dann zum Eingangscheck mitnehmen kann, da freut sich ein jeder vk TA darüber.

    Nach 2 bis 3 Tagen Aufenhalt zu Hause, stelle ich dann den Neuankömmling meinem vk Ta
    zur Untersuchung vor und kann ihm dann wenigstens schon einmal ein paar Anhaltspunkte über
    den Vogel liefern, da ich ihn ja vorher beobachten konnte.
    Würde ich direkt nach dem Kauf oder Übernahme des Vogels zu meinem vk TA gehen, ist der Vogel mir ziemlich
    fremd und ich kann nichts über diesen Vogel großartiges berichten, da ich ihn ja erst gekauft habe
    und keine Gelegenheit hatte ihn näher für ein paar Tage zu beobachten, wenn ich sofort zum vk TA gehen würde.
    Von daher ist mir die andere Variante lieberer, da ich dann nach 2 bis 3 Tage Wartezeit,
    eventuelle Auffälligkeiten mit dem Tierarzt beim Eingangscheck besprechen kann.

    Tasin ich hoffe für euch, dass ihr einen wahren vk Ta findet,
    ihr diese traurige Erfahrung nicht noch einmal machen müsst
    und für Sunny und den baldigen Neuankömmling alles Gute.

    Liebe Grüße

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    dann schreib doch einen teamie eine pn mit welchen und warum (oder direkt in die liste, irgendwie geht das auch)

    vielleicht findest du ja auch hier im forum einen zu vermittelnden vogel.

    https://www.welli.net/forum/forums/1...he-ein-Zuhause
    Nein, leider funktioniert die Änderung per PN nicht
    Dazu braucht es die Eingabe über das Bewertungsformular. Davon lebt die Liste. Das Welli.net Team hat die Adressen ja nicht aus dem Telefonregister, sondern durch Empfehlungen die gegeben wurden. Testen wie gut ein vkTa nun ist oder nicht, können wir nicht. Deshalb lebt diese Liste von den gegebenen Bewertungen, die jeder von euch für die Tierärzte abgeben sollte, die er besucht bzw. mit denen er bereits Erfahrungen gemacht hat.

    Schlechte Erfahrungen an sich sind nicht unbedingt immer ein Indiz für einen schlechten Tierarzt. Das wollte ich nur nochmal zu bedenken geben. Denn nicht immer liegt der Tod eines Vogels an einer fehlerhaften, falschen Behandlung, sondern einfach am Verlauf selbst. Dann würde manch einer das vielleicht unter "schlechter" Erfahrung einordnen, obwohl die Behandlung an sich gut war. Eben nur zu spät oder eben kurativ (heilend) nicht möglich.

    Ich hoffe jedoch Tasin, dass du schnell ein Federchen findest und ihr mit Gesundheit eine lange und schöne Zeit miteinander verleben könnt.

    Herzlichst, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 16:06
  2. Einen Tag nach Kauf sofort den nächsten dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 18:15
  3. Nach Kauf sofort zum VkTa?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 20:14
  4. erbrechen direkt nach Medigabe- nochmal Medi geben?
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 06:46
  5. Soll ich nach dem Kauf sofort zum Tierarzt gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 20:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •