Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ich habe den Verdacht auf Megabakterien, wurde aber nicht nachgewiesen.

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe den Verdacht auf Megabakterien, wurde aber nicht nachgewiesen.

    Hallo zusammen,

    ich bin bin etwas ratlos. Ich war bereits 3 x mit meinem kleinen Eddy bei der vk TA (hier aus der Liste), weil er immer mal wieder Durchfall hatte, welcher sich auch im Laufe des Tages normalisiert hatte. Zudem hat er zwischendurch gefroren, also gezittert. Vom Verhalten her, ist er aber sehr mobil. Eddy ist 4 Monate alt.

    Als ich das erste Mal beim TA war, wurde der Kot und ein Kropfabstrich mikroskopisch untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass er vermehrt körpereigene Bakterien hat. Hierbei wurde das Antibiotikum Doxycyclin gespritzt, welches 5-7 Tage Wirkzeit hat. Nach 5 Tagen ging es ihm dann gar nicht gut (trockene Würgebewegungen, vermehrtes Augen- und Kopfreiben, Schwanzwippen und Pumpen). Nach 2 Tagen ging es ihm wieder besser. Wir sind eine Woche später wieder zu der TA gefahren, weil er nach wie vor immer mal wieder Durchfall hatte und noch etwas Schwanzwippen und Pumpen sowie Zittern. Daraufhin wurde der Kot erneut mikroskopisch untersucht. Diesmal wurde nichts mehr gefunden. Die TA hat aber nochmal Doxycyclin gespritzt. Eddy war wieder recht mobil in den Tagen danach, aber nach ein paar Tagen habe ich einen Durchfallkot mit einem unverdautem Korn entdeckt. Wir sind dann wieder zu der TA gefahren. Das war letzte Woche und sie hat den Kot erneut mikroskopisch untersucht und nichts gefunden. Also hat sie die Kotprobe diesmal ins Labor geschickt. Der Befund war negativ. Gestern Abend habe ich wieder ein unverdautes Korn im Durchfallkot vorgefunden. Später hatte er wieder normalen Kot.

    Ich habe aber irgendwie den Verdacht, dass er Megabakterien haben könnte, aber bei allen 3 Kotproben wurden keine Megas gefunden.

    Ich bin langsam echt ratlos. Wie ist das, kann man auch auf Verdacht dieses Ampho gegen Megas geben oder hat es Nebenwirkungen?

    Ich muss dazu sagen, dass ich vor Eddy einen Welli vom selben Züchter an Megabakterien im Alter von ca. 10 Wochen verloren habe (ich habe eine Obduktion durchführen lassen).

    Was würdet ihr jetzt machen?

    Vielen Dank vorab.

    LG Majasina

  2. #2

    Frau-Ca
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Frau-Ca


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo majasina,

    hattest du denn eine sammelkotprobe mit zum arzt genommen? megas sind ja nicht immer und in jedem haufen nachweisbar...

    ich lege immer abends ein küchentuch unter den schlafplatz des wellis, von dem ich ein pröbchen brauche und hole das aus dem käfig, bevor die herrschaften erwachen

    ampho auf verdacht würde ich nicht geben. ich hatte "damals" nur die nachthaufen meiner henne dabei und die tä wollte mir kein ampho geben, ohne den welli gesehen zu haben. das finde ich auch richtig

    LG, Frau-Ca

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Majasina,

    meine Tierärztin injiziert Doxycyclin nach 5 Tagen erneut, weil es nur 5 Tage hält und es ansonsten zu Resistenzen führen könnte.

    Wie geht es Eddy denn zurzeit, hat er an Gewicht verloren? Ist der Durchfall denn ganztätig mit Verklebungen an der Kloake oder nur hin und wieder? Scheidet er ständig unverdaute Körner aus oder ist es auch nur hin und wieder mal?

    Ich würde über die Therapie mit Propolispulver überlegen, jedoch würde ich es wirklich von derzeitigem Zustand abhängig machen.
    Propolis stärkt das Immunsystem, wirkt zudem gegen Pilze, Bakterien und Viren.

    Ampho Moronal auf Verdacht würde ich niemals geben. Vorher würde ich wirklich gut abklären lassen ob es nicht eventuell Trichomonaden oder ein Bakterieller Infekt ist, was man beim letzteren am sichersten feststellen würde, wenn man einen Abstrich vom Kropf ins Labor einschickt und ein Antibiogramm erstellen lassen würde.


    Liebe Grüße
    Susan



  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Majasina,

    die anderen haben dir bereits gute Tipps gegeben.

    Ich wollte noch sagen, dass sich auf Megabakterien oft gerne Sekundärinfektionen setzen, da das Immunsystem der Vögel in dem Moment geschwächt ist. Das hatte ich bei meinem Hahn Zazu auch schon. Und da die Megas wie schon gesagt wurde nicht permanent ausgeschieden werden, ist es manchmal nicht so leicht, sie überhaupt zu diagnostizieren.

    Was in jedem Fall gut ist, ist wenn du Zucker in jeglicher Form vom Speiseplan deiner Vögel nimmst. Also kein Obst, keine Knabberstangen mit Zucker usw.

    Ich gebe meinen Vögeln auch Propolispulver übers Futter und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Seither sind alle meine Vögel sehr stabil (habe zwei nachweisliche Megaträger). Wenn du Interesse hast, schicke ich dir gerne eine PN mit dem genauen Namen der Propolismarke.

    Wie Fenchel schon vorgeschlagen hat ist eine gründliche erneute Untersuchung sicher nicht verkehrt. Ampho einfach so zu geben halte ich auch für nicht ratsam. Jede Art von Medizingabe sollte nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen, alles andere kann dem Vogel zusätzlich schaden.

    Alles Gute für Eddy!

  5. #5

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Majasina,

    ich würde ihn mal röntgen lassen, so kann nach Organveränderungen durch Megas geschaut werden weil die Biester sich ja nicht immer im Kot nachweisen lassen. Bei meinem Großi wurden die Megas so festgestellt. Über den Kot haben wir bei ihm keine finden können... Es gibt auch andere Hefeplzinfektionen, wie z.B. Candida-Hefen, die die selben Symptome wie Megas hervorrufen. Wurde darauf auchmal getestet?

    LG
    Ramona

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Also eine Sammelkotprobe habe ich auch immer abgegeben.

    Ohne Absprache mit dem vk TA würde ich auch kein Ampho verabreichen.

    Ende letzter Woche hatte ich dann den Verdacht, dass Eddy vielleicht sogar Trichonomaden haben könnte. Er hatte letzten Do. erst geniest, danach ca. 3 mal trocken gewürgt und im Anschluss gezittert. Das habe ich so aber nur einmal beobachtet. Momentan hat er normalen Kot und zittert zwischendurch immer mal. Sonst ist er sehr aufgeweckt und war heute sogar planschen. Ich weiß auch nicht, ob er noch was hat oder nicht. Ich werde ihn jetzt noch beobachten und ansonsten wieder zum vk TA. Bisher wurde er ja auf alles mögliche getestet.

    Sollte sich etwas Neues ergeben, gebe ich euch bescheid.

    LG Majasina

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Spachtelwachtel,

    Obst habe ich schon vom Speiseplan genommen. Es gibt nur zusätzlich Grünfutter. Von Knabberstangen halte ich auch nicht viel.

    Ja ich hätte gerne Informationen zu dem Propolispulver. Bisher gebe ich zusätzlich über das Futter täglich AviConcept.

    Dankschön für die Genesungswünsche für Eddy :-)

    LG Majasina






    QUOTE=Spachtelwachtel;886194]Hallo Majasina,

    die anderen haben dir bereits gute Tipps gegeben.

    Ich wollte noch sagen, dass sich auf Megabakterien oft gerne Sekundärinfektionen setzen, da das Immunsystem der Vögel in dem Moment geschwächt ist. Das hatte ich bei meinem Hahn Zazu auch schon. Und da die Megas wie schon gesagt wurde nicht permanent ausgeschieden werden, ist es manchmal nicht so leicht, sie überhaupt zu diagnostizieren.

    Was in jedem Fall gut ist, ist wenn du Zucker in jeglicher Form vom Speiseplan deiner Vögel nimmst. Also kein Obst, keine Knabberstangen mit Zucker usw.

    Ich gebe meinen Vögeln auch Propolispulver übers Futter und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Seither sind alle meine Vögel sehr stabil (habe zwei nachweisliche Megaträger). Wenn du Interesse hast, schicke ich dir gerne eine PN mit dem genauen Namen der Propolismarke.

    Wie Fenchel schon vorgeschlagen hat ist eine gründliche erneute Untersuchung sicher nicht verkehrt. Ampho einfach so zu geben halte ich auch für nicht ratsam. Jede Art von Medizingabe sollte nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen, alles andere kann dem Vogel zusätzlich schaden.

    Alles Gute für Eddy![/QUOTE]

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Monsti,

    ja ja stimmt das Röntgen könnte auch noch Aufschluss geben. Im Moment wirkt er ganz fit. Ansonsten lasse ich ihn röntgen.

    Ich denke schon, dass er auch auf andere Pilze getestet wurde. Danke für die Info!

    LG Majasina




    Zitat Zitat von Monsti Beitrag anzeigen
    Hallo Majasina,

    ich würde ihn mal röntgen lassen, so kann nach Organveränderungen durch Megas geschaut werden weil die Biester sich ja nicht immer im Kot nachweisen lassen. Bei meinem Großi wurden die Megas so festgestellt. Über den Kot haben wir bei ihm keine finden können... Es gibt auch andere Hefeplzinfektionen, wie z.B. Candida-Hefen, die die selben Symptome wie Megas hervorrufen. Wurde darauf auchmal getestet?

    LG
    Ramona

  9. #9

    Gast

    Lächeln

    Hallo Susan,

    nein Eddy hat nicht an Gewicht verloren. Wenn er Durchfall hat, dann ist es sehr dünnflüssig und normalisiert sich dann wieder. Bis jetzt habe ich nur 2 mal ein unverdautes Korn im dünnflüssigem Kot gesehen. Manchmal ist der Kot, wenn er relativ normale Konsistenz aufweist, etwas schleimig. Am Po hatte er bisher keinen verklebten Kot. Sieht ganz normal aus. Ist das Propolispulver auf pflanzlicher Basis?

    LG Majasina

    [QUOTE=Fenchel;885763]Hallo Majasina,

    meine Tierärztin injiziert Doxycyclin nach 5 Tagen erneut, weil es nur 5 Tage hält und es ansonsten zu Resistenzen führen könnte.

    Wie geht es Eddy denn zurzeit, hat er an Gewicht verloren? Ist der Durchfall denn ganztätig mit Verklebungen an der Kloake oder nur hin und wieder? Scheidet er ständig unverdaute Körner aus oder ist es auch nur hin und wieder mal?

    Ich würde über die Therapie mit Propolispulver überlegen, jedoch würde ich es wirklich von derzeitigem Zustand abhängig machen.
    Propolis stärkt das Immunsystem, wirkt zudem gegen Pilze, Bakterien und Viren.

    Ampho Moronal auf Verdacht würde ich niemals geben. Vorher würde ich wirklich gut abklären lassen ob es nicht eventuell Trichomonaden oder ein Bakterieller Infekt ist, was man beim letzteren am sichersten feststellen würde, wenn man einen Abstrich vom Kropf ins Labor einschickt und ein Antibiogramm erstellen lassen würde.


    Liebe Grüße
    Susan

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Majasina,

    hab dir zu dem Propolis eine PN geschickt.

    Propolis ist ein Produkt von Bienen (Kittharz).

    Hat der vkTa dir das Aviconcept verschrieben? Soweit ich weiß, enthält es auch minimale Anteile an Zucker. Manche Ärzte vertreten die Meinung, dass die Menge so gering ist, dass sie auch einem Megaträger nichts ausmacht, andere vermeiden bei Mega-Vögeln derartige Präparate. Ggf. kannst du deinen vkTa ja nochmals fragen.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Verdacht auf Megabakterien?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 17:22
  2. Hilfe! Ich weis nicht, was ich da habe...aber sie rauben mir den letzten Nerv!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 20:39
  3. Ratlos : Megas (Verdacht aber kein Nachweis)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 12:05
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 13:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •