Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kann mir jemand erklären was es mit Mycobakterien auf sich hat ???

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Kann mir jemand erklären was es mit Mycobakterien auf sich hat ???

    Hallo Ihr Lieben,

    Vielleicht kann mir jem. von euch weiterhelfen. Meine Sunny hat ev. Mycobakterien. Weiß jem. von euch was genau das für kleine Biester sind?
    Den genauen Befund bekomm ich erst am Mittwoch.
    Meine TÄ meint, es wär wohl auch für den Menschen nicht ganz ungefährlich.

    Brauch mal dringend euren Rat

    Danke
    Anett

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Anett,

    du lieber Himmel, das ist ein seltener Befund! Oder zumindest Verdacht.

    Bisher hatte ich damit bei meinen Vögeln noch nie zu tun. Das hier sagt Wikipedia zu diesen Erregern: http://de.wikipedia.org/wiki/Mykobakterien

    Mehr kann ich Dir nun leider nicht sagen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    ja das hab ich auch grad gelesen. Nur soviel sagt mir das leider auch nicht. Wir können nur hoffen, dass es das NICHT ist!
    Es lassen sich auch absolut keine Berichte finden dazu. Scheint Meldepflichtig zu sein.
    Sunny hat ne Anämie und schietert schleimigen Kot. Die TÄ hat ne Kotprobe genommen und eingeschickt. Das war halt erstmal ihr Verdacht.

    Ach jetzt mach ich mich ganz kirre!

  4. #4

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir halten ganz sehr die Daumen für Sunny! Alles Gute!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir haben heute den Befund von Sunny erhalten. Es sind keine Mycobakterien, aber wohl andere Bakterien. Leider ist Sunny am Mittwoch von uns gegangen, was uns alle sehr mitgenommen hat.
    Sie ist einfach eingeschlafen!

    Außerdem hab ich den Verdacht, dass wir Milben haben. Da wo der Käfig steht ist alles mit Klebefolie abgeklebt, an deren Rändern ich kleine ca, 0,1mm große längliche hellbraune tote Viecher entdeckt hab.

    Geh gleich morgen zum Arzt mit Chicco, auch zur weiteren Abklärung. Hoffentlich ist es nix ansteckendes gewesen.

    Sunny schlummert nun freidlich im Garten neben ihrem Freund Sid, der uns erst im Mai verlassen hatte. Ruhet in Frieden Ihr Süßen. Ich werd sie sehr vermissen!

    LG Anett

  6. #6

    Gast

    Unglücklich

    Tut mir leid für Sunny

    Ist der Partner/in jetzt alleine oder hattest du mehr als 2 Wellis?

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja er ist jetzt erst mal allein. Wir hatten ihn vor ca. 2 Monaten gekauft, weil Sid gestorben war. Aber die zwei haben sich nicht geliebt. Vielleicht hat Sunny auch immer noch an Sid gehangen.

    Chicco geht es sehr gut. Er ist halt nur noch nicht zahm. Aber ein sehr schlaues Kerlchen. Bevor wir wieder einen zweiten holen, will ich erst mal abwarten, ob er sich nicht angesteckt hat und das mit den Milben muss ich auch abklären. Außerdem verkrafte ich es nicht noch mal, wenn uns hier einer nach dem anderen in den Händen wegstirbt.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Das ist ja eine traurige Geschichte Ich hoffe, dein Chicco ist gesund und munter... wenn du aber Milben entdeckt hast, ist eine Behandlung wrs. wirklich angebracht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja kann ich verstehen.
    Vor einem Monat musste auch meine Fistik eingeschläfert werden (Nierentumor).
    Ich hoffe das sich dein anderer Welli nicht angesteckt hat.

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Anett,

    das ist wirklich traurig
    Ich hoffe, dass es Chicco gut geht und er sich nicht angeschteckt hat!
    Ich wünsch' Euch auch viel Kraft für die nächste Zeit.
    Und auch, dass Chicco nicht lange alleine bleiben muss.

    Mensch, in letzter Zeit hört man nur so viele traurige Dinge...hoffendlich beruhigt sich das schnell wieder...es soll allen Wellis gut gehen!!

    liebe Grüsse

  11. #11

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leb wohl, kleiner Sunny. Wie traurig. Ich wünsche von Herzen alles Gute damit ihr den Verlust verschmerzen lernt. Und dem Chicco bald einen Freund oder eine Freundin, die er mag.....
    Ganz liebe Grüße!
    Renate

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte mich erst mal für die lieben und Trost spenndenden Worte von euch, bedanken. Das hat mir sehr geholfen, den Verlust zu verschmerzen.

    Ich war heute mit Chicco beim TA, und meine Verdacht hat sich bestätigt: ES SIND MILBEN. Hab eine Probe von der Wandfolie mitgenommen, auf der die toten Exemplare klebten.

    Chicco hat so ein Kontaktgift bekommen, das ich alle 14 Tage (ein Tropfen unter den Flügel) geben soll. Spielplatz, Sitzstangen, Wandfolie, alles gleich entsorgt.

    Nun aber noch einige Fragen meinerseits:
    - hilft Sakrotan um die Umgebung einzusprühen? (Couch, Wohnzimmerwand ...) um auch da die Milben, Eier wegzubekommen?
    - wenn ich jetzt neue Sitzstangen reinmache, dann sind diese doch sicherlich auch gleich verseucht, oder?
    - wären die gedrechselten Stangen dann erstmal übergangsweise besser?
    - wenn man einmal Milben, bekommt man die auch wieder los, oder kommen die dann immer wieder?
    - können die Milben sich auch im gelagerten Futter, oder Sand festsetzten? (so wie bei Lebensmittelmotten, die überall reinkriechen, außer es ist luftdicht verschlossen)
    - woran erkenn ich, dass die Milben dann endlich weg sind? Die TÄ meinte, die Eier sind zu klein, um sie mit dem bloßen Auge zu erkennen (Chicco soll nicht zu lange einsam bleiben)

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Beistand

    LG Anett

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Anett,

    erst mal: no panic. Wenn Du weißt, dass Dein Vogel Milben hat und er von einem vkTA behandelt wird, hast Du schon gewonnen. Dann wird er sie auch schnell wieder los.
    Vor allem, da Du sie so früh bemerkt hast und nicht erst an den Symptomen Deines Wellis.

    Ich würde auf gar keinen Fall die direkte Umgebung der Wellis mit Sakrotan einsprühen.
    Das ist überhaupt nicht nötig und schadet ihnen wenn sie den Nebel einatmen.

    Schau mal hier nach: https://www.welli.net/federspulmilben.html
    Da erfährst Du mehr über Milben als Du jemals wissen wolltest.

    Chicco gute Besserung, auf das er die Biester bald los ist.

    LG Mona

  14. #14

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kurze,

    wenn du desinfizieren willst, was bei Milben nicht unbedingt notwendig ist, nimm bitte Bactazol - ist ein schonendes Desinfektionsmittel, das unbedenklich bei Tieren eingesetzt werden kann. Aber auch hier gilt: natürlich Vögel vorher raus, auslüften lassen. - Normalerweise reicht heißes Essigwasser, alles gut abbürsten, in den Backofen packen bei etwa 100°C 20-30 Min., alles gut absaugen. - Ich habe bisher nur einmal desinfiziert, und zwar während des Befalls von Spulwürmern, wo es zwingend notwendig war.

    Viele Grüße, Joia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 16:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •