Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nachts hat Chucky Körner gespuckt und Kot gelblich

  1. #1

    Gast

    Standard Nachts hat Chucky Körner gespuckt und Kot gelblich

    Hallo,
    mache mir Sorgen um "das" Chucky.
    Es ist ja ein sehr munterer, wilder und dominanter Welli, immer aktiv.
    Vor 2 Tagen hat nun der wohl letzte Schub seiner Jugendmauser angefangen,
    gestern hat er die 2 Schwanzfeder verloren und auch sonst verliert er viele Federn -
    er hatte aber keine Probleme damit und war immer munter dabei.
    Ganz zu Anfang hatte ich mich mal sehr erschrocken, weil er Körner gespuckt hat und im Kot auch wenige unverdaute Körnchen waren.
    Am nächsten Tag war er noch etwas ruhiger aber danach wieder ganz der Alte. (Habe verdünnten Kamillentee gegeben ).
    Dann hatte er das nochmal, dass er gespuckt hat, aber keine Körner im Kot und schnell wieder vorbei.
    Nun lange Zeit alles prima,
    aber als ich heute morgen ins Zimmer kam, habe ich einen großen Schreck bekommen.
    Chucky saß da, wo er abends auch saß, aber auf dem Tisch und auch auf dem Sofa lagen viele unverdaute Körnchen,
    er hat also ziemlich doll gespuckt, und unter seinem Schlafplatz waren 3 Kotausscheidungen zu sehen,
    das Grüne eher wässerig und in der Mitte der Urinanteil gelb, aber nicht sehr flüssig und keine Körner.
    Morgens fliegen sie ja beide gleich zusammen auf den Spielplatz, heute flog Fluffy vor,
    Chucky ist dann aber auch hin.
    Normalerweise quatscht er ja den ganzen Tag, heute ist er ruhig,
    putzt sich viel, wohl wegen des starken Mauserns.
    Nun beobachte ich ihn natürlich genau,
    im Moment spielen beide mit der Kokosnuß , Chucky war auch schon am Schredderspielzeug und gefressen hat er auch schon.
    Habe ausnahmsweise ein Stück Kohi in ihren Fressteller gelegt, das hat er sich gleich gekrallt und Fluffy bekam wie meist, nichts davon ab.

    Ich weiß nicht, wie der Kot jetzt ausschaut, will nicht auf meinen Klapptritt steigen um zu gucken, will sie nicht verschrecken .
    (Spielplatz befindet sich ja auf dem Schrank.)

    Irgendwie schon komisch, denn wenn er bisher gespuckt hat, hat er sich ja immer schnell erholt.
    Wegen Georgie weiß ich ja, wie wirklich kranke Wellis aussehen, (Megas),
    er quatscht zwar nicht viel, aber ist grad schön mit Fluffy am Spielen.

    Aber das ist doch irgendwie komisch, sie haben ja beide das gleiche Futter und Spielzeug,
    oder kann es sein, dass es einfach bei Wellis ist wie bei Menschen,
    da gibt es ja auch welche, die sich öfter mal übergeben müssen, schwacher Magen oder so ???

    Und natürlich genau zu den langen Feiertagen!!!

    LG Gaby

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    wenn ein Vogel bereits würgt und spuckt, muss er dringend zu einem vkTA, auch wenn es erst mal nur wenige Male der Fall ist. Meiner Erfahrung nach bringt Abwarten und Beobachten da nichts. Es sieht zunächst so aus, als würde es dem Tier besser gehen, aber dann bricht die Krankheit richtig aus und der Vogel ist dann schon sehr geschwächt. Vielleicht hast du Glück und kannst morgen noch zu einem vkTA gehen. Es ist wichtig dass Chucky untersucht und behandelt wird.

    Edit: Wenn der Halter Krankheitsanzeichen bemerkt, dann ist die Krankheit schon so weit fortgeschritten, dass der Vogel behandelt werden muss. Es ist ein Trugschluss zu glauben, der Vogel erhole sich von alleine. Die leichteren Erkrankungen, die von alleine weggehen, bekommt der Halter in der Regel gar nicht mit.

    Ich drücke deinem Chucky die Daumen.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Ich kann dem nur zustimmen, nicht lange fackeln und einen Termin machen oder zur Notfallsprechstunde.
    Vorgestern hatte Pipiolo fast die gleichen Anzeichen, er hat nur nicht so extrem gespuckt.
    Lieber einmal etwas `überbesorgt` zum Arzt, als einmal zu wenig. Aber bei Wellis ist eigentlich nichts überbesorgt, wenn sie ein für ihre Persöhnlichkeit atypisches Verhalten an den Tag legen.
    Alles Gute für den Kleinen, ich drücke die Daumen.
    LG, Carmen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    wie geht es Chucky?

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das Chucky ist wieder voll da -
    heute morgen war der Kot noch etwas grünlich, aber fest, jetzt ganz normal.
    Sind beide zum Spielplatz, und Chucky war putzmunter,
    vorhin haben die beiden mal wieder geschnäbelt und auch das Meckern und Streiten klappt hervorragend.
    Es ist nun seit vorgestern im letzten Abschnitt der Jugendmauser, es mausert sehr heftig,
    aber im Gegensatz zu Fluffy kommt es prima damit klar.
    Das war ja schon einmal, dass es gespuckt hat, am übernächsten Tag wieder topfit -
    meine Vermutung ist, dass er Plastik angeknabbert hat, habe da kleine Dellen entdeckt,
    das Chucky ist der nagefreudigste Welli, den ich je hatte.
    Bin auf jeden Fall sehr froh, habe ihn doch schon sehr doll ins Herz geschlossen.
    Sein türkisblaues Gefieder verfärbt sich langsam mehr ins Grüne, so eine Art mintgrün,
    nur das Geschlecht ist halt immer noch nicht an der Wachshaut erkennbar
    ( deshalb nenne ich ihn DAS Chucky... )
    Frohe Ostern euch und allen Federbällchen !!

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich würde vorsichtshalber beim vk TA einen Kropfabstrich nehmen lassen - meistens hat die Spukerei was mit Bakterien zu tun. Besser ist besser. Die vögel kaschieren sehr gerne sehr gut und dann plötzlich bricht alles zusammen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hast recht,
    auch wenn er wilder und munterer nicht sein kann,
    habe ich mir das auch schon überlegt, sicher ist sicher;
    allerdings schnäbeln die beiden ja gelegentlich und Fluffy zeigt keinerlei Anzeichen -
    ich denke, es kommt daher, dass er wirklich alles anknabbert und sich dann den Magen verdirbt, ich gebe ihm dann Kamillentee für 3 Tage.

    Aber ich werde demnächst mal mit beiden zum vkTA fahren und einen Check-Up machen lassen,
    dann sind wir auf der sicheren Seite.
    LG Gaby

Ähnliche Themen

  1. Chucky - was ist das für ein Farbschlag ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 08:33
  2. Hilfe, was ist plötzlich mit Chucky los?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 17:52
  3. Krümel hat Körner gespuckt.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 12:59
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 16:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •