Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wellis und Ein-Zimmer-Wohnung, geht das denn überhaupt?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis und Ein-Zimmer-Wohnung, geht das denn überhaupt?

    Hallo ihr lieben, wie ich in einem anderen threat bereits erwähnt habe bin ich mit den wellis nun in eine studentenwohnung, bzw in eine einzimmerwohnung gezogen. Da ich weiß das hier auch einige waren die mit ihren wellis ein zimmer teilen (ich persönlich habe dazu auch noch eine kleine einzimmerwohnung) wollte ich hier mal um erfahrungberichte bitten im moment seh ich das ganze nämlich noch sehr kritisch, ich hab immer gesagt ich würde nieeeeemals ein tier abgeben können (grade weil ich meine zwei wirklich seeeehr liebe) , aber im moment beschleichen mich zweifel ob das wirklich so das beste für uns drei ist vielleicht könnt ihr mir meine zweifel js nehmen, oder mir eventuell sogar sagen dass meine sorgen begründet sind...

    Nachdenkliche grüße, potter

  2. #2

    Karin Schn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karin Schn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Schn

    Standard HalloPotter

    ich selbst hatte früher meine Vögel auch im Zimmer.Allerdings habe ich weder
    gekocht,noch geraucht und sie hatten Freiflug,wenn ich zu Hause war.Also schon jeden Tag,aber eben eher Abends,was ihnen aber scheinbar nichts ausmachte.
    Wenn Du ihnen Freiflug geben kannst und der Käfig groß genug ist,damit sie wenigstens etwas darin flattern können,denke ich,kannst Du Deine Wellis behalten.
    Ich habe es auch nicht fertig gebracht sie abzugeben.Es wäre mir wie Verrat vorgekommen.
    Von heutiger Sicht,denke ich,wenn die Bedingungen,trotz kleiner Wohnung gegeben sind,spricht nichts dagegen Deine Lieblinge zu behalten.

    Sollte aber geraucht oder gekocht werden,dann ist das für die Piepmätzchen nicht ideal und dann wäre es gut,einen guten Platz für sie zu suchen.

    Liebe Grüße von Karin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Potter!

    Ich habe früher auch nur eine 1 Zimmer- Wohnung gehabt, und trotzdem Wellis gehalten!
    (bin Nichtraucher)

    Sie hatten auch ihren Vogelbaum und ganztags Freiflug!

    Das einzige nachteilige war, das ich immer zeitigs morgens durch ihr Gezwitscher geweckt wurde, auch wenn ich Spätschicht hatte, oder gar manchmal Nachtschicht! Trotz Ohr- Stöpsel konnte ich sehr schlecht länger schlafen!
    Aber das wusste ich vorher, das Vögel singen wenn sie gesund und munter sind....
    (Mit einem Tuch abdecken half da wenig)

    Immerhin hatte ich damals in meinem Kinderzimmer auch 3 Wellis als Mitbewohner, bin die Geräuschkulisse also gewöhnt....


    Ich denke mit 2 Wellis kannst du in einer 1 Zi- Wohnung gut zusammenleben!
    Da brauchst du dir keine Sorgen machen!


    Liebe Grüße
    Corinna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Rund um die Uhr in einem Zimmer... Ich würde wahrscheinlich spätestens beim nächsten Migräneanfall wahnsinnig werden und den Schreihälsen den Hals umdrehen.

    Aber für die Vögel stelle ich es mir eher unproblematisch vor, sofern man z.B. beim kochen vorsichtig ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo, danke schonmal für die antworten. Zu karin, ich bin absolute nichtraucherin dh gequalmt wird hier nicht, allerdings hab ich keine seperate küche und koche trotzdem (ohne ***** Markenartikel ***** ), da mir frisches essen sehr wichtig ist ... . Tiefflieger, den freiflug gabs bei mir vor dem umzug immer ganztägig, in moment allerdings nur unter aufsicht da ich besorgt bin das eine Küchen zeile im zimmer doch mehr gefahren birgt als das zimmer bei meinen Eltern... habe ja vorhher auch mit den wellis in einem zimmer geschlafen, allerdings hatte unser haus noch genug Möglichkeiten ihnen mal füt eine gewisse zeit auszuweichen.... vielleicht mach ich mir auch grade einfach zu viele sorgen...

  6. #6

    Karin Schn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karin Schn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Schn

    Standard

    Zitat Zitat von Potter Beitrag anzeigen
    Hallo, danke schonmal für die antworten. Zu karin, ich bin absolute nichtraucherin dh gequalmt wird hier nicht, allerdings hab ich keine seperate küche und koche trotzdem (ohne ***** Markenartikel ***** ), da mir frisches essen sehr wichtig ist ... . Tiefflieger, den freiflug gabs bei mir vor dem umzug immer ganztägig, in moment allerdings nur unter aufsicht da ich besorgt bin das eine Küchen zeile im zimmer doch mehr gefahren birgt als das zimmer bei meinen Eltern... habe ja vorhher auch mit den wellis in einem zimmer geschlafen, allerdings hatte unser haus noch genug Möglichkeiten ihnen mal füt eine gewisse zeit auszuweichen.... vielleicht mach ich mir auch grade einfach zu viele sorgen...
    wenn Du die Wellis im Käfig läßt,während Du kochst,gut lüftest und darauf achtest,daß
    sie keine Zugluft bekommen,geht es bestimmt auch,daß Du sie behälst. Karin

  7. #7

    Standard

    Am besten ist, du probierst es erstmal eine zeitlang aus! Dann merkst du, ob du damit klar kommst!
    Jeder empfindet das wohl anders, wenn ich Elimi recht verstehe!

  8. #8

    Karin Schn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karin Schn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Schn

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Also ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Rund um die Uhr in einem Zimmer... Ich würde wahrscheinlich spätestens beim nächsten Migräneanfall wahnsinnig werden und den Schreihälsen den Hals umdrehen.

    Aber für die Vögel stelle ich es mir eher unproblematisch vor, sofern man z.B. beim kochen vorsichtig ist.
    ich habe es nie als Schreien empfunden( 2 Wellis und zwei Nymphen damals)im Gegenteil,die Wellis weckten mich mit leisen Gezwitscher, das ich als angenehm empfand.

    Gruß von Karin

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karin Schn Beitrag anzeigen
    ich habe es nie als Schreien empfunden( 2 Wellis und zwei Nymphen damals)im Gegenteil,die Wellis weckten mich mit leisen Gezwitscher, das ich als angenehm empfand.
    Tja, so sind die Geschmäcker - oder das Hörvermögen? - wohl unterschiedlich. Ich betrete das Vogelzimmer meistens nur mit Ohrstöpseln, sonst geht das Gezeter bei mir über die Schmerzgrenze.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hab hier leider einen sehr...geräuschintensiven Hahn sitzen, der sich über alles, aber wirklich über allles lauthals aufregt, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Naja mal sehen, werde mir jetzt wohl zum lernen so lärmschutzkopfhörer holen, mit oropacks komm ich da nämlich leider nicht weit wenn harry mal wieder losgeht..

  11. #11

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Tja, so sind die Geschmäcker - oder das Hörvermögen? - wohl unterschiedlich. Ich betrete das Vogelzimmer meistens nur mit Ohrstöpseln, sonst geht das Gezeter bei mir über die Schmerzgrenze.
    Und das schon bei 4 Wellis? *wellischock* (Smiley geht leider immer noch nicht)

  12. #12

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich wunder mich auch, das du bei 4 Wellis Ohrstöpsel brauchst.
    Dann musst du mal zu mir kommen, die Kanarien trällern so laut, da sind die Wellis harmlos.
    Das ist so laut, das einen schwindelig wird.
    Aber so ists halt, muss man mit leben. Die wollen ja auch nur ein Liedchen trällern.

    LG

  13. #13

    Karin Schn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karin Schn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Schn

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Tja, so sind die Geschmäcker - oder das Hörvermögen? - wohl unterschiedlich. Ich betrete das Vogelzimmer meistens nur mit Ohrstöpseln, sonst geht das Gezeter bei mir über die Schmerzgrenze.
    Wenn ich Ohrstöpsel bräuchte,könnte ich mir nicht vorstellen Wellis zu haben.Mein Gehör ist ausgezeichnet,aber meine Wellis schreien eben nicht,sie zwitschern,ab und zu gibt es ein kleines Gezeter,aber auch dies ist verträglich

    Ich wünsche eine gute Nacht

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karin Schn Beitrag anzeigen
    Wenn ich Ohrstöpsel bräuchte,könnte ich mir nicht vorstellen Wellis zu haben.
    Wellensittiche wären auch niemals die Tiere meiner Wahl gewesen. Aber nachdem ich den ersten gefunden habe und die Zustände im Tierheim katastrophal waren, ist er eben bei mir geblieben.

    Sie haben ja zum Glück ein eigenes Zimmer und wann immer ich Zeit mit ihnen verbringen will, nehme ich eben Ohrenstöpsel, das schont meine Nerven und so kommen wir sehr gut miteinander aus (wenn man mal davon absieht, dass Henne Sissi mir manchmal die Stöpsel klauen will ). Aber eine Ein-Zimmer-Wohnung, das ginge absolut nicht.

  15. #15

    Karin Schn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karin Schn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Schn

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Wellensittiche wären auch niemals die Tiere meiner Wahl gewesen. Aber nachdem ich den ersten gefunden habe und die Zustände im Tierheim katastrophal waren, ist er eben bei mir geblieben.

    Sie haben ja zum Glück ein eigenes Zimmer und wann immer ich Zeit mit ihnen verbringen will, nehme ich eben Ohrenstöpsel, das schont meine Nerven und so kommen wir sehr gut miteinander aus (wenn man mal davon absieht, dass Henne Sissi mir manchmal die Stöpsel klauen will ). Aber eine Ein-Zimmer-Wohnung, das ginge absolut nicht.
    Das finde ich sehr nett von Dir,daß Du Dich so entschieden hast und sogar jetzt vier Wellis hast.Da sind dann die Ohrstöpsel eine gute und sehr nette,liebe Wahl.

    Liebe Grüße von Karin

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich lebe auch mit meinen Schreihälsen in einem Zimmer zusammen (Küche extra). Zum Lernen hab ich sie Gott sei Dank bei meinen Eltern abliefern können und erst seither fällt mir auf wieviel ruhiger es ist Sonst hatte ich eigentlich nie Probleme.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Schaefchen, da hast du ja glück das sie zum lernen zu deinen eltern können, das ist natürlich ein riesen vorteil den ich hier nicht hab wohne mit den schreihälsen auf knapp 28qm, so groß war mein zimmer zuhause kann mir auch absolut nicht vorstellen beide abzugeben, hoffe das pendelt sich alles noch ein so das ich wenigstens in einem raum mit ihnen lesen kann ..

  18. #18

    Gast

    Standard

    Lieber Potter, ich bin auch Tag und Nacht mit meine Wellis zusammen, und genieße es, wie wir zusammen passen. Wenn ich ein Mittagsschläfchen mache sind sie leise, genauso, wenn ich etwas lese. Wenn ich singe, sitzen sie andächtig nebeneinander und hören zu und halten ihr Gezwitscher gedämpft. Nur wenn Fremde oder Besuch kommen, machen sie Hallo Galli, wie kleine Kinder, die total aufstehen. Wenn mir das dann zu viel wird, klatsche ich einmal in die Hände, und sage, Schluss. Sie haben immer Freiflug, aber zum Mittag gehen sie rein, das ist recht so, dann koche ich und schlafe wenig. Abends werden sie zugedeckt, und so passts mit uns drei prima

  19. #19

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Hallo,

    also wir leben hier mit 6 Wellis und 3 Kanarien in einer 1 Zimmer Wohnung mit separater Küche. Beide haben eine große Voliere und abwechselnd den ganzen Tag Freiflug. Das geht schon und ich möchte die kleinen Monster nicht missen.

    Es ist halt sehr putzintensiv weil man überall kleine Geschenke findet.

    Zur Lautstärke: fies wird es wenn sie den Fernseher überschreien wollen, da hilft nur abschalten und warten. Ansonsten höre ich sie nicht, da gewöhnt man sich dran. Wenn es zu arg wird quietsche ich zurück. Die schauen dann immer ganz verdutzt und man hat 10-30 Sekunden herrliche Ruhe. Länger aber nicht ...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Huhu Potter!

    Ich hatte dasselbe Problem vor einem halben Jahr auch, habe dann aber zum Glück eine Wohnung mit getrennter Küche gefunden. Unser Zimmer ist zwar nur 12qm groß und mit vielen Anflugsmöglichkeiten zugestellt. Ich muss mich also mal bücken, wenn ich unter der Korkenzieherhasel durch muss oder über eine beliebte Stelle mit entsprechend vielen Häufchen hüpfen und ich stoße mich regelmäßig am Käfig, aber solange die beiden bei mir sind ist alles super. Selbst wenn sie immer besonders laut und früh loszwitschern, wenn ich den Abend davor lange weg war.

    Diesen Thread kennst du ja schon:
    https://www.welli.net/forum/threads/...che-und-wellis
    Merle hatte da einen schönen Beitrag geschrieben, wie sie das in ihrer Ein-Zimmer-Wohnung mit Kochnische gelöst hat.

    Ich bin mir sicher, dass du dein Problem gut lösen kannst und deine Wellis nicht abgeben musst!
    Liebe Grüße, Nele

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Wellis überhaupt Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 06:17
  2. 1 Zimmer-Wohnung mit offener Küche
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 21:09
  3. Wieso Schimpfen Wellis überhaupt?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 19:37
  4. Abdecken sinnvoll? (1 Zimmer Wohnung)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 08:59
  5. Wie geht es Euch denn, wenn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 10:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •