Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 1 Welli in der Klinik, der andere allein zu hause

  1. #1

    Gast

    Standard 1 Welli in der Klinik, der andere allein zu hause

    Liebe Foris,

    was mach ich denn jetzt nur?

    Hier die Geschichte:
    Jorinde ist leider heute von einem herunterfallenden Frühstückbrettchen getroffen worden und hat sich ein Bein gebrochen. Nun ist sie in der Klinik, bekommt einen Verband und natürlich Schmerzmedikation und was sonst nötig ist. Am Montag kann ich sie nach hause holen und muss dann erstmal schauen, wie sie sich erholt. Evtl. bleibt das Beinchen eingeschränkt (steif, der Bruch ist leider direkt unter dem Knie oder das Greifen könnte beeinträchtigt bleiben). Nun hoffe ich, dass sie das stresstechnisch gut wegsteckt und nicht vor lauter Stress stirbt *hoff*.

    Barney sitzt nun leider hier ganz traurig.
    Wie lange können die Kleinen das allein aushalten? Ich kann ja jetzt nicht einfach einen neuen Artgenossen dazusetzen (Männe möchte keine weiteren Wellis) und es sind ja auch nur (hoffentlich!) zwei Tage, höchstens drei, denke ich. Was kann ich ihm Gutes tun? Morgen sind wir den ganzen Tag unterwegs (Konfirmation). Hilft es, ihm ein Radio anzustellen? Ich hab ihm Kolbenhirse hingehängt, damit er frisst. Hoffe, er nimmt sie morgen, heute ist ja schon Schlummerzeit. Nicht, dass der das Fressen einstellt.

    Das ist alles so unglücklich gelaufen…..

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jorinde

    Oh das war aber ein unglücklicher Unfall.

    Es tut mir echt leid für die kleine Maus, hoffe der Bruch heilt trotz allem gut,
    ohne Komplikationen.

    Unter dieser Situation wird Barney leider das WE alleine verbringen müssen,
    es ist ja nur für kurze Zeit.
    Wenn ihr morgen nicht da seit,
    würde ich Barney so wie du gesagt hast das Radio anmachen,
    damit es nicht zu ruhig in der Wohnung ist und er etwas Geräuschkulisse hat.

    Er wird das bist (hoffentlich) Montag schon gut überstehen.

    Jordine wünsche ich gute Besserung.

    Alles Gute

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich mach mir wirklich große Sorgen, weil ich auch nicht beobachten kann, ob er frisst und so (daher auch die KoHi, da sieht man es ja :-)).

    Okay, dann kriegt er morgen Beschallung. Mal sehen, welchen Sender ich reinkriege in meine kleine Kiste, die immer läuft, wenn wir im Urlaub sind.

    LG

    Jorinde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Radio wird ihm bestimmt helfen. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, ihm ein paar frische Zweige in die Voliere zu geben. Meine Wellis lassen sich damit ganz gut ablenken. Der Kleine ist dann so mit Schreddern beschäftigt, dass die Zeit bis Montag, wenn Jorinde wieder nach Hause kommt, schnell vorbei geht.

    https://www.welli.net/sitzstangen.html



    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Oh, prima Idee. Man ist ja so verbrettert im Hirn in so einer Situation.

    Eigentlich wollte ich nur die Voliere ein wenig umgestalten und hab dieses blöde Brett nicht mehr zu fassen bekommen. Und die Kleine ist dummerweise genau in dem Moment druntergeflogen. So blöd….

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nur kurz zur Info:

    Barney nimmt es gelassen, dass er zur Zeit Strohwitwer ist. Er zwitschert hier fröhlich rum. Immerhin etwas *puh*.

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jorinde

    Na das hört sich doch supi an.

    Da könnt ihr den heutigen Tag wenigstens ohne Sorge um Barney genießen.

    Euch einen schönen Tag
    auf der Feierlichkeit.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Blöd, sie muss noch in der Klinik bleiben. Sie können, weil der Bruch ganz knapp unterhalb des Knies ist, keinen stabilisierenden Verband machen und haben davon abgesehen, einen PIN zu schieben. Sie nutzt den Fuß wohl, wenn sie es muss, ansonsten ist sie unter Schmerzmedikation ganz gut drauf. Ende der Woche ist jetzt angepeilt. Die Prognose sieht ganz gut aus, auch, wenn man keinen Verband macht. Es könnte allerdings sein, dass eine laterale Verschiebung des Beinchens bestehen bleibt oder aber eine Versteifung des Knies. Aber das stört mich nicht weiter.

    Problem ist jetzt der Partner. Der ist doch trauriger als gedacht. Bisher hab ich ihn nicht fressen sehen, evtl. an der Gurke geknabbert. Wäre es sinnvoll, nun doch einen Partner für ihn zu holen? Jorinde muss ja eh erstmal in Bodenhaltung allein bleiben. Wäre es sinnig, nur einen Partner (in dem Fall wohl eher einen Hahn, er hat früher auch zusammen mit einem Hahn gesessen, ohne Probleme) zu holen. Würde das gut gehen, wenn Jorinde wieder dazu darf? Oder sollte ich ihn jetzt warten lassen? Für die Zeit eben doch einen Spiegel oder so einen Quatsch reinhängen? Ich bin Gegner davon, aber irgendwas muss ich tun, fürchte ich.

  9. #9

    Fena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Mein kleiner Neuzugang kommt aus schlechter Haltung und muss momentan auf tierärztlichen Rat auch alleine sein, bis er gesund ist und zu den anderen darf.

    Anfangs hat er so gut wie gar nicht gefressen, Radio hat ihn kaum aufgemuntert. Wir sind dann auf die Idee gekommen, ihm ein Youtube-Video mit Welligezwitscher in Endlosschleife vorzuspielen - seitdem ist er sehr munter und frisst zum Glück auch sehr gut! Vielleicht würde deinen Kleinen sowas ja auch aufheitern.
    Beim Spiegel hast du immer die Gefahr einer Kropfentzündung. Deshalb würde ich es eher erstmal versuchen ihm akkustisch statt mit einem Spiegel vorzugauckeln, dass er nicht alleine ist.

    Gute Besserung und alles Gute für die Zwei.
    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    So, kurze Info:

    ich habe nun einen weiteren Hahn übernommen, damit Barney hier nicht so lange allein sitzen muss. Dies ist ihm wirklich schwer gefallen. Und da Jorinde nach ihrer Heimkehr auch erstmal separiert bleiben muss, hielt ich das für die beste Lösung. Barney hat einfach nicht gefressen, keinen Pieps mehr gesagt und war unendlich unglücklich. Das konnte ich nicht mehr mit ansehen.

    Die beiden verstehen sich gut, sind munter und lustig. Der Neuzugang bringt ein wenig Schwung in die Bude. Ich bin mir auch der Tatsache bewusst, dass ich dann evtl. noch eine Henne holen muss, wenn es dann mit Jorinde gemeinsam nicht funktioniert. Werde also im Zweifel auf 4 Wellis aufstocken, hoffe aber zur Zeit, dass es bei 3 Wellis bleiben kann. Wir werden sehen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie geht es denn Jorinde? Ist sie immer noch in der Klinik?

    LG

    sweet4

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    nein sie ist schon einige Zeit zuhause und entwickelt sich sehr gut. Sie muss leider in einer Transportbox/käfig allein sitzen, aber das ist nicht zu ändern. Sie soll nicht klettern. Ihr Metacam nimmt sie gut. Ich bin dazu übergegangen, ihr das Medikament auf ein paar Körnchen Futter zu reichen, weil das tägliche einfangen nicht ging. Ich hatte jedes Mal Angst, ich könnte ihr heilendes Bein wieder verletzen. Aber die Variante klappt prima. Hat sie die Minimahlzeit aufgefressen, gibt es frisches Futter ohne Medizin.

    Ende dieser Woche darf sie in einen größeren Käfig (Krankenkäfig) umziehen und Ende nächster Woche ist Kontrolltermin in der Klinik.

    Das Beinchen wird aufgesetzt, sieht sogar grade aus und sie kann prima greifen. Also alles in allem ist alles noch einmal gut ausgegangen…..

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das freut mich sehr, dass es Jorinde besser geht. Drücke weiterhin die Daumen.

    LG

    sweet4

  14. #14

    Gast

    Standard

    Danke, weitere Daumen kann sie gebrauchen. Aber, wie gesagt, sie ist putzmunter, ärgert sich, weil sie in dieser winzigen Box hocken muss (was mir in der Seele weh tut, aber leider nicht zu ändern ist) und freut sich, dass ihr Barney viel bei ihr sitzt und sie betüddelt und bezwitschert.

    Ich bin nächste Woche für einige Tage nicht da, da übernehmen unsere Kids die Versorgung der gesamten Viecher (es gibt noch reichlich anderes Viechelzeugs :-)). Da werde ich sie dann in den größeren Krankenkäfig umsetzen. Dann ist die Versorgung einfacher, weil sie mehr Platz zum Ausweichen hat und Gefahr, dass sie stiften geht ist geringer. Außerdem kann sie dann langsam mit Krankengymnastik beginnen.

    Ich muss aber wirklich sagen, dass ich sehr froh bin, dass das ganze so glimpflich ausgegangen ist. Habe mir so schon enorme Vorwürfe gemacht und wenn da irgendwas passiert wäre, das hätte ich mir schlecht verzeihen können. War schließlich mein Fehler :-(.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Morgen ist es soweit. Die Nachkontrolle steht an. Mein Mann und ich waren einige Tage im Urlaub und unsere Jüngste hat die Versorgung der Vögel übernommen. Großes Lob mal an dieser Stelle mal. Es hat alles super geklappt und Jorinde hüpft lustig im Käfig umher, benutzt ihr "kaputtes" Beinchen völlig normal und ich denke, es fällt nicht auf, dass da evtl. was schief sein könnte. Wenn überhaupt irgendetwas schief ist. Ich hoffe sehr, dass sie morgen wieder zu den anderen darf und die Einzelhaft ein Ende hat.

    Komisch ist nur, dass sie häufig den Schnabel öffnet und wieder schließt, als wenn sie ein Körnchen knacken würde. Es knuspert auch, aber soviel kann sie garnicht fressen. Hmm, werde da morgen gleich den Doc nach fragen, wenn sie schon da ist. Hoffe, das ist nun nicht wieder etwas, weshalb sie eine Einzelbehandlung benötigt. Ich werde morgen berichten.

Ähnliche Themen

  1. Welli allein aufmuntern ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 07:29
  2. Unser Welli ist allein und wir suchen für ihn einen Partner
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 16:20
  3. Wellis allein zu Hause....
    Von Urmelchen im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 10:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •