Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 55

Thema: Ich bin schockiert: mein geliebter Mighty ist ins Regenbogenland geflogen

  1. #1

    Gast

    Standard Ich bin schockiert: mein geliebter Mighty ist ins Regenbogenland geflogen

    Hallo ihr Lieben,
    heute Nacht ist mein geliebter Mighty im Alter von nur 2 Jahren gestorben.
    Nur möchte ich gerne wissen was er plötzlich hatte
    Er war gestern den Tag über ganz normal. Hat gezwitschert, gefressen , alles halt normal.
    Gegen 20 Uhr änderte es sich aber. Er zwitscherte nicht mehr, das war ich eigentlich von ihm gewohnt, spät Abends legte er sonst besonders laut nochmal los, er hat auch nicht mehr gefressen was er sonst vor dem zudecken noch machte.
    Man merkte das er sich nicht wohl fühlte, ich fand sein Gefieder sah auch irgendwie krausselig aus.
    Mit der Befürchtung, heut morgen zum Tierarzt zu müssen, hab ich ihn dann gegen 21:30 Uhr zugedeckt. Er ging wie gewohnt in seinen "Schlafbereich".
    Nachts um 1:30Uhr wollte ich nochmal nach im schauen und da sah ich das sein Zustand sich sehr verschlimmert hat. Er saß auf der Stange , Bauch eingezogen, so dass man eigentlich nur noch die Krallen und den Kopf sah und seine Flügel waren gespreizt, so wie bei einem Vogel den es warm ist.
    Ich hab dann versucht einen Notdienst zu erreichen, verschiedene Tierärzte auf dem Handy angerufen, ich konnte leider niemanden erreichen.
    In der Zwischenzeit fing Mighty mit dem gesamten Körper an zu wippen, stütze sich mit den Flügeln an der Stange ab, man sah das er keine Kraft mehr hatte und drohte von der Stange auf den Boden zu fallen. Ich nahm ihn und hab ihn auf den Boden gelegt, damit er nicht so Tief fällt.
    Gegen 6:30Uhr hat mich ein Tierarzt zurückgerufen, doch kurz vorher ist er leider verstorben.
    Das er innerhalb von so kurzer Zeit dermassen abgebaut hat und ich nicht weiß was er hatte, quält mich umso mehr. Weiß jemand was er evtl gehabt haben könnte?
    Nun sitzt sein Partner ebenfalls 2 Jahre alleine im Käfig und schimpft die ganze Zeit. Ihr werdet mir raten ihn wieder einen Partner zu besorgen oder? Es sind meine ersten Vögel und daher weiß ich es nicht. Würde er einen neuen Partner akzeptieren?

    Liebe Grüße.

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Oh, wie traurig.
    Es tut mir so leid, dass Mighty gestorben ist.
    Er ist sicher gut im Hirseland angekommen.
    Traurige Grüße von Pat, Pipiolo, Fee und Spot.

    Ich kann nicht sagen, was er hatte, da meine Wellis immer nach längerer Krankeit gestorben sind oder eingeschläfert werden mußten.
    Ich bin sicher, das Dein anderer Vogel einen neuen Partner akzeptiren wird, das ist meine Erfahrung bei 2 Wellis. Die Wellis trauern auch, und ein Neuer kann den Verstorbenen für Dich nicht ersetzen. Aber Du wirst merken, dass der Zurückgebliebene mit einem neuen Partner wieder auflebt.
    Wie heißt er denn und wie alt ist er ?
    Mitfühlende Grüße von
    Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank.
    Ich verstehe einfach nicht das er so schnell an Kraft verlor
    Sein Partner heißt Barny und ist ebenfalls 2 Jahre.
    Ich hab sie beide zusammen gekauft also sie noch ganz jung waren.

    Lieben Gruß

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Ein Züchter sagte, dass man nicht einen zu jungen Welli dazusetzen sollte, also ca. 1 Jahr sollte er schon sein. Wenn Barny männlich ist, könntest Du einen weiteren Hahn oder auch eine Henne nehmen. Was die Geschlechtsbestimmung betrifft, gibt es hier bessere Experten als mich.
    Ich finde es schön, dass Du Barny nicht allein lassen möchtest. Ich kann Deine Trauer sehr gut nachvollziehen. Ich fühlte mich immer hin und hergerissen zwischen Trauer und den Gedanken an einen neuen Wellensittich.
    Liebe Grüße,
    Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für den Hinweis,
    dann werde ich nach einem nicht zu jungen Partner für Barny suchen.
    Ich denke ich werde auch noch einen kleineren Käfig dann kaufen und den neuen darein setzen damit die beiden sich erstmal "beschnuppern" können.
    Aber nun muss mein geliebter Mighty erstmal unter die Erde
    Wir werden gleich in den Garten fahren und ihn dort beerdigen.

    Viele Grüße
    Christian

  6. #6

    Gast

    Standard -

    Hallo Hightower,

    das tut mir sehr leid mit deinem Kleinen!
    So was ist immer traurig, und du hast heute nacht wirklich alles versucht, ihm zu helfen oder helfen zu lassen.
    Ach Mensch! Das einzig Gute (wenn man da noch was Gutes finden kann) ist, dass er sich nicht tagelang quälen musste.

    Was deine Frage nach einem weiteren Welli angeht: unbedingt und immer, solange du nicht beschließt, überhaupt keine Wellensittiche mehr haben zu wollen.
    Für den zurückgebliebenen Vogel ist es immer eine Erlösung, aus dieser plötzlichen Einsamkeit herauszukommen.
    Kann natürlich Wochen dauern, bis die beiden sich annähern, aber da IST wenigstens ein anderer.

    Alles Liebe für dich!
    Sabine

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,
    ja das er sich nicht lange quälen musste tröstet mich ein wenig.
    Trotzdem ist er viel zu früh gestorben
    Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt mir keinen neuen Wellensittich zu besorgen.
    Der Tod von Mighty macht mich zu traurig.
    Aber ich hoffe das Barny ja noch lange lebt und deswegen kann ich ihn ja nun nicht mehrere Jahre mit der Einsamkeit bestrafen, er kann ja auch nichts dafür .

  8. #8

    Gast

    Standard -

    Ja, ich verstehe dich.
    Dieses "sofort-einen-anderen-Welli-holen" hat auch ein bisschen was von "kaputt-gibt-neu", und so will man nicht sein eben verstorbenes Tier verabschieden.
    Aber Barny wird dir dankbar sein.
    Ganz sicher!
    Wenn du es gar nicht übers Herz bringst, dann guck, dass du Barny jemandem gibst, der ganz verzweifelt einen Hahn für seine Henne sucht (falls Barny ein Hahn ist...?)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Eben.
    Ja Barny ist ein Hahn.
    Und diese Lösung kam mir auch schon in den Kopf Barny an ein neues zuhause abzugeben.
    Aber das bring ich nicht über mein Herz, dass schaff ich nicht, dafür lieb ich Barny zu sehr.
    Deswegen muss ich neben der Trauer nun Ausschau nach einem neuen Kameraden für Barny halten.

    Lieben Gruß

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Erst ein mal mein aufrichtiges Beileid und tiefempfundenes Mitgefühl zu diesem schmerzlichen Verlust .
    Bevor Du Deinem Barny einen neuen Partner oder Partnerin besorgst solltest Du vieoleicht mit Barny zu einem vogelkundigen Tierarzt .Da Du ja nicht weist was Migthy hatte und Du Migthy ja sicher schon beerdigt hast,solltest Du abklären lassen das es nichts ansteckendes ist womit Barny sich vieleicht auch schon infiziert hat .Nicht das Barny nacher den Neuen gleich ansteckt ,es gibt ja Krankheiten mit denen ein Vogel infiziert ist bei dem es aber nicht zum Ausbruch kommt ,er aber andere anstecken kann und diese erkranken dann und sterben schlimmsten falls .
    Gut ist auch das Du einen kleinen Quarantäne/Krankenkäfig für den Neuen holen willst ,da kannst Du ihm ja dann erst mal von Barny isoliert halten und zu einem Vogelkundigen Tierarzt zum Eingangscheck bringen um sicher zu gehen das der Neue wiederum ganz Gesund ist .
    Wünsche Dir viel Kraft,Trost und Zuversicht in diesen traurigen Tagen .

    Tröstende Grüße ,Enno.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für den Rat mit Barny.
    Nein Mighty ist noch nicht beerdigt, ich hatte noch nicht die Gelegenheit zum Garten zu fahren, was ich aber gleich machen werde.
    Barny werde ich untersuchen lassen.

    Lieben Gruß

  12. #12

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Mein Beileid zum Verlust deines Tieres

    Ich kann (leider) aus eigener Erfahrung sagen, dass es manchmal sehr sehr schnell geht.
    Mein Hahn hatte (unerkannt) einen Hodentumor und innerhalb von Stunden ging es ihm rapide schlechter. Er hat sehr schnell abgebaut...konnte sich nicht mehr auf der Stange halten, hatte Koordinationsprobleme, hing über der Stange wie ein nasser Sack, war komplett aufgeplustert.
    Ein so rapider körperlicher Abbau hängt meist damit zusammen, dass der Vogel organische Probleme hat. Wenn Leber/Niere nicht mehr arbeiten, vergiftet sich der Vogel quasi selbst. Folge sind dann die oben genannten Symptome. Dem Welli ist dann meist nicht mehr zu helfen, auch ein TA ist dann machtlos.
    Manchmal weiß Mutter Natur, wann es schnell gehen muss um das Lebewesen nicht lange leiden zu lassen...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielen Dank.
    Da er ja rapide abgebaut hat, kann man dann wohl von ein organisches Problem ausgehen.
    Da er ja noch den Tag davor einen gesunden Eindruck machte, hilft es mir ein wenig das er wohl nicht lange leiden musste.
    Nun werde ich Mighty beerdigen fahren

    Vielen Dank für eure bisherigen Tipps und tröstenden Worte.

    Liebe Grüße und das Ihr noch lange viel Freude an euren Wellis habt
    Christian

  14. #14

    Standard

    Hallo Christian!

    Es tut mir sehr leid, das dein Mighty gestorben ist! Es ist immer unendlich traurig wenn uns ein geliebter Welli verlassen muß!
    Aber als kleiner Trost bleibt dir, das er nicht lange leiden musste!

    Vor 14 Tagen ist mein Mäxchen ähnlich schnell verstorben!
    Es war genau wie bei Mighty, doch waren wir nachmittags noch beim TA!
    Sein Zustand verschlimmerte sich zusehends!
    Morgens zeitig ist er dann gestorben!
    Bis zu diesem Tag war er gesund und munter! Das heißt, mir fiel nichts auf.....

    Ich sollte ihn am nächsten Tag noch röntgen lassen, da wir doch auf einen evtl. Nierentumor getippt hatten. Aber es ging alles ganz schnell!
    Mittags bemerkte ich, er fühlt sich nicht, und anderen Morgen ist er schon gestorben!
    Allerdings war er 9 Jahre alt.

    Ich denke dein Mighty hatte möglicherweise auch einen Tumor.
    Wellis verbergen Krankheiten oft lange Zeit, und wenn man bemerkt mit ihm stimmt etwas nicht, kann es schon zu spät sein!

    Das ist ein Erbe ihrer wilden Vorfahren, da im Schwarm schwache Tiere auffallen, und so Opfer von Fressfeinden werden.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Trost für die Zeit der Trauer!

    Mitfühlende, tröstende Grüße
    Corinna

  15. #15

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Hightower

    Es tut mir sehr leid, dass Mighty so plötzlich verstorben ist.

    Mein Beileid zu deinem Verlust.

    Einen seiner gefiederten Freunde zu verlieren,
    ist immer mit Schmerz und Traurigkeit verbunden.
    Als kleiner Trost kann der Gedanke helfen das es Migthy nun wieder
    im Regenbogenland gut geht und er fröhlich und gesund
    seine Runden dort weiter dreht.

    Verbunden bleibt ihr mir euren Herzen sowie in euren Erinnerungen
    an die schöne Zeit zusammen.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Trost in dieser traurigen Zeit.

    Tröstende Grüße
    Tine

    Mighty komm gut an ihm

  16. #16

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Hightower,
    Ich befinde mich in der gleichen Situation.
    Mein Welli ist ebenfalls heute nacht plötzlich verstorben, seine Partner ruft den ganzen Tag nach ihm.
    Da ich trotz intensiver Suche hier im Forum und im Internet keine Henne in passendem Alter gefunden habe, wurde ich jetzt bei 2 Züchter fündig.
    Ich werde mir übermorgen mehrere Hennen ansehen, damit mein Welli nicht mehf alleine ist.

    Mein Beileid auch zu deinem Verlust.

    Traurige Grüße
    Maexchen


  17. #17

    Gast

    Standard

    danke ihr lieben,
    eure tröstenden worte tun echt gut.
    mighty ist nun im garten und hat viel gezwitscher um sich rum.
    ich werde mighty immer im herzen behalten, es waren kurze, aber schöne 2 jahre die ich ihn haben durfte.
    mäxchen dir auch alles gute und viel kraft.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Oh nein wie schade, was hatte dein Welli überhaupt

  19. #19

    Gast

    Standard

    hallo reh,
    leider weiss ich auch nicht was mighty hatte. ich denke das die antwort in franzsissis beitrag liegt, dass ein organ nicht mehr wollte und das dieses seinen rapiden abbau erklärt.
    ich kann mich momentan gar nicht an barnys zwitschern erfreuen, weil ich angst hab das ihn das gleiche passiert

    ich hab da noch 2 fragen an euch.
    nachdem mighty nun nicht mehr da ist und ich im internet nach krankheiten geschaut hab, bin ich auf trichomonaden gestossen. die wird mighty wohl nicht gehabt haben, weil die symptome da nicht passen, aber ich muss ja auf barny aufpassen. nun hab ich gelesen, dass man möglichst keine kunststoffnäpfe verwenden soll, weil die bakterien sich daran schneller bilden können. ich verwende diese aber, hab es schon gestern mit metallnäpfe versucht,aber da geht barny nicht dran, hat da angst vor und ich möchte ihn die nun nicht aufzwängen, weil er es ja schon schwer genug hat, so ohne mighty.
    ich hab gelesen dass man trichomonaden abtötet, indem man die näpfe mit kochendem wasser reinigt und dann möglichst 24h stehen lässt. nun meine frage: kann ich die kunststoffnäpfe auch mit kochendem wasser übergiessen und trocknen lassen, oder ist das gefährlich? nicht das sich da giftstoffe bilden, ich kenn mich da nicht aus.

    und ich möchte ja wieder einen partner für barny haben. wenn ich einen gefunden habe, kommt er erstmal in einen anderen käfig, weil ich ja nicht weiss wie sich barny verhält, wenn er neuen besuch bekommt. meine zweite frage: kann ich den käfig mit dem neuen welli ganz dicht an barnys dran stellen, oder wäre das dann quälerei, weil die ja dann quasi nur durch das gitter getrennt wären und sich nicht richtig "berühren" können. soll ich den neuen käfig etwas weiter wegstellen, oder macht das keine probleme, wenn ich ihn ganz dicht an barnys stelle?

    wenn ihr es bis hierhin geschafft habt, dann bedanke ich mich schonmal fürs lesen und sende euch einen lieben gruss.
    christian

  20. #20

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Christian,

    Ich habe den neuen Edelstahlnapf neben den Plastiknapf gehängt und beide wie gewohnt mit Futter, bzw. das andere Paar mit Wasser gefüllt. Ich habe dann darauf gewartet, dass ich tatsächlich gesehen habe, dass beide Wellis am Napf waren. Beim Futter ging es ziemlich schnell, da habe ich 1-2 Tage später den Plastiknapf entfernt. Beim Wasser habe ich noch ein Wochenende abgewartet bis beide daraus getrunken haben, dann habe ich auch dieses Plastik rausgenomem. Ich wasche die Näpfe immer sehr heiß, wische den Wassernapf noch mit einem Q-Tip aus, spüle dann noch einmal, lasse sie trocknen und fülle dann auf. Ich habe noch einen 2.Satz. Gib`Barny etwas Zeit. Ich finde auch, dass er sich dadurch nicht noch mehr stressen sollte.

    LG, Carmen

  21. #21

    Gast

    Standard

    hallo carmen,
    das ist ein guter tipp mit dem daneben hängen. so werde ich es dann später versuchen wenn sein neuer partner bei ihm wohnt.
    besten dank und lg

  22. #22

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    es tut mir leid das dein Welli gestorben

    Wenn du einen neue Welli holst solltest du auf das alter achten, da Ältere Vögel ab und an nix mit Jungvögeln anfangen können da dieses zu wild sind. Es gint aber auch fälle wo es ohne Probleme geklappt hat.
    Du solltest auch einen vkta aufsuchen und einen eingangscheck machen, damit z.B. ein befall von Trichonaden oder der gleichen ausgeschlossen werden kann und stell den neue Welli 1 Woche in einen Quarantänekäfig in einem anderen Raum. Dies ist ganz wichtig weil sonst könnte dein Welli mit einer unbemerkten Krankheit angesteckt werden.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Gruß Christoph

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ok super.
    Danke auch für die Links.

    Gruß Christian

  24. #24

    Gast

    Standard

    Das tut mir wirklich leid was mit ihm passiert ist

  25. #25

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nix zu danken :-)

    Wenn du weitere Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. An was ist mein Welli gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 15:27
  2. Mein Welli Tiffi ist gestorben !
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 13:13
  3. Hilfe ein Welli ist plötzlich gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 11:31
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 22:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •